Thread für alle Fragen # 8
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
Nee, Saffia, ich würde es eher als das Gegenteil sehen. Du stehst nach wie vor für deine Rechte ein, die dir moralisch zustehen, auch wenn sie vielleicht rechtlich verjährt sein sollten (sind sie das wirklich? Mahnungen und Zahlungsaufforderungen hemmen oder unterbrechen die Verjährung, ich denke, dein Problem ist eher, dass du das alles wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass es innerhalb der Familie war, nicht schriftlich gemacht hast und deshalb ein Problem mit dem Nachweis hast...). Ein Opfer wärst du, wenn du dich einfach stillschweigend von deinem Bruder benutzen und "aussaugen" lassen würdest.
Natürlich ist das für ihn unbequem, wenn du ihn daran erinnerst, dass er dir noch Geld schuldet. Wahrscheinlich fühlt er sich da jetzt als "Opfer" deiner Hartnäckigkeit. Ganz schön perfide, das Eintreten für deine Rechte dir jetzt als "Opferrolle" zu verkaufen...
Nichts desto trotz würde ich das rechtlich mal prüfen lassen, ob du da noch Möglichkeiten hast, deine Ansprüche rechtlich geltend zu machen. Wenn nicht würde ich an deiner Stelle das Ganze loslassen und keine Energie mehr hineinstecken, denn dein so wie dein Bruder drauf zu sein scheint, ist wohl kaum damit zu rechnen, dass er dir das Geld freiwillig gibt. Für mich wäre dieser Bruder allerdings damit auch "gestorben" und die Familie, die dieses Unrecht zementiert gleich mit, aber da bin ich natürlich nicht das Maß der Dinge, Es gibt such viele Menschen, denen die familiäre Verbindung wichtiger ist als die Gerechtigkeit, aber ich könnte das nicht, ich wüsste nicht, wie ich da noch ein vertrauensvolles Verhältnis zu denen haben sollte...
Was anderes wäre es, wenn er anerkennen würde, dass er dir das Geld schuldet, aber dir gleichzeitig mitteilt, dass er es derzeit nicht zurpckzahlen kann und ggf. auch in Zukunft nicht wird zurückzahlen können. Dann müsste ich zwar an deiner Stelle auch kräftig schlucken und auch mit ihm aushandeln, wie er das vielleicht anderweitig wieder gutmachen kann (z.B. "abarbeiten" bei mir oder einer gemeinnützigen Organisation) , aber damit würde ich wohl irgendwann umgehen können.
Natürlich ist das für ihn unbequem, wenn du ihn daran erinnerst, dass er dir noch Geld schuldet. Wahrscheinlich fühlt er sich da jetzt als "Opfer" deiner Hartnäckigkeit. Ganz schön perfide, das Eintreten für deine Rechte dir jetzt als "Opferrolle" zu verkaufen...
Nichts desto trotz würde ich das rechtlich mal prüfen lassen, ob du da noch Möglichkeiten hast, deine Ansprüche rechtlich geltend zu machen. Wenn nicht würde ich an deiner Stelle das Ganze loslassen und keine Energie mehr hineinstecken, denn dein so wie dein Bruder drauf zu sein scheint, ist wohl kaum damit zu rechnen, dass er dir das Geld freiwillig gibt. Für mich wäre dieser Bruder allerdings damit auch "gestorben" und die Familie, die dieses Unrecht zementiert gleich mit, aber da bin ich natürlich nicht das Maß der Dinge, Es gibt such viele Menschen, denen die familiäre Verbindung wichtiger ist als die Gerechtigkeit, aber ich könnte das nicht, ich wüsste nicht, wie ich da noch ein vertrauensvolles Verhältnis zu denen haben sollte...
Was anderes wäre es, wenn er anerkennen würde, dass er dir das Geld schuldet, aber dir gleichzeitig mitteilt, dass er es derzeit nicht zurpckzahlen kann und ggf. auch in Zukunft nicht wird zurückzahlen können. Dann müsste ich zwar an deiner Stelle auch kräftig schlucken und auch mit ihm aushandeln, wie er das vielleicht anderweitig wieder gutmachen kann (z.B. "abarbeiten" bei mir oder einer gemeinnützigen Organisation) , aber damit würde ich wohl irgendwann umgehen können.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Soweit ich weiß´, verjährt das nur dann, wenn man sich nicht meldet. Meldest du dich also 3 Jahre nicht, verjährt es. Deswegen schicken Leute, die noch Geld wollen, immer mal wieder eine Erinnerung, um es nicht verjähren zu lassen.
Allerdings schreibt man in der Familie auch eher weniger Verträge, d.h. es müsste erstmal beweisbar sein.
Ich persönlich finde, dass solche Schulden nie verjähren. Ich würde deinem Bruder sagen, dass Geldschulden Ehrenschulden sind und er sich die Eier wachsen lassen soll, das wieder gut zu machen, was er eingefordert hat.
Ansonsten denke ich, würden einige Dinge passieren, die nur noch mehr kosten - ein paar platte Reifen zum Beispiel - natürlich sagst du ihm das nicht extra, das sind dann eben dumme unglückliche Zufälle und werden unter miesem Karma verbucht.
Allerdings schreibt man in der Familie auch eher weniger Verträge, d.h. es müsste erstmal beweisbar sein.
Ich persönlich finde, dass solche Schulden nie verjähren. Ich würde deinem Bruder sagen, dass Geldschulden Ehrenschulden sind und er sich die Eier wachsen lassen soll, das wieder gut zu machen, was er eingefordert hat.
Ansonsten denke ich, würden einige Dinge passieren, die nur noch mehr kosten - ein paar platte Reifen zum Beispiel - natürlich sagst du ihm das nicht extra, das sind dann eben dumme unglückliche Zufälle und werden unter miesem Karma verbucht.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
-
- , 51
Würde ich nicht machen, da würde ich mir die Hände nicht mit dreckig machen. Damit zieht man die negative Energie nur an und erlaubt diesem Menschen einen viel zu großen Raum in einem selbst einzunehmen. Ich würde für so einen Menschen nicht meine eigenen Grundsätze über Bord schmeißen, dann würde ich mich mit ihm auf eine Stufe stellen. Ich würde mich kommentarlos umdrehen, ihn aus meinem Leben streichen und mir eine "Wahlfamilie" aus guten Freunden und Vertrauten suchen. Auf die kann man sich oft mehr verlassen, als auf Blutsverwandte, man hat sie sich ja schließlich selbst ausgesucht....Letterlove hat geschrieben: ↑So., 03.05.2020, 18:11 Ansonsten denke ich, würden einige Dinge passieren, die nur noch mehr kosten - ein paar platte Reifen zum Beispiel - natürlich sagst du ihm das nicht extra, das sind dann eben dumme unglückliche Zufälle und werden unter miesem Karma verbucht.
Aus solchen Aktionen können unschöne Familienfehden entstehen, die keiner braucht...
Zuletzt geändert von spirit-cologne am So., 03.05.2020, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...
Danke, liebe Spirit!
Genau so sehe ich es auch!
Ja, ich habe nie etwas schriftliches verlangt. Immer wurde mir erzählt, wir sind doch eine Familie und es ist meine Pflicht und ich muss Rücksicht nehmen, wenn ich etwas zurückforderte, und und und.
Ja, ich empfinde es auch so, dass ich meine Rechte endlich ! Wahrnehme. Ich will ihm eben ein paar schlaflose Nächte bereiten, vor allem, da er behauptet, er habe nachgesehen, dass er das Geld überwiesen hat, aber den Nachweis schuldig bleibt und mich beschimpft, nachdem ich ihn auffordere, den Beleg einzuscannen. Gleichzeitig widerspricht er sich und sagt, dass der Fall verjährt ist. Ich finde es schon perfide auf Verjährung zu pochen....
Noch ein weiteres Ja, ich werde das von einem Anwalt prüfen lassen und ich habe ja eigentlich keinen Kontakt mehr zu irgendjemandem aus der Familie, nur eben jetzt, weil ich meine Eltern aufgefordert habe, mich zu unterstützen, da ich erhebliche finanzielle Einbußen habe,da ich ja meine. Job wegen der Misshandlungen und Missbrauch aufgeben musste. Sie sind zu alt, um noch irgendetwas zu begreifen, das ist mir klar, aber mein Bruder lasse ich so schnell nicht aus der Pflicht!
Sein Rechtsempfinden ist sehr fragwürdig. Er hatte mal eine Zahlung eines Leasing Geräts eingestellt, weil er das nicht mehr haben wollte, ohne den Vertrag zu kundigen, und war super sauer, als er Mahnungen von dem Unternehmen erhielt, folge war, ich musste das Gerät so lange übernehmen, bis die Kündigungsfrist abgelaufen war.... ich war soooo dumm... Gruselig, wie ich manipuliert wurde.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn jemand nicht lizensierte Software verwendet und weitergibt? Vielleicht bekomme ich ihn über so eine Anzeige! Er ist der Meinung, dass er keine Software kaufen muss, das ist Wucher und die Konzerne verdienen genug.... wie gesagt, interessantes Rechtsempfinden.
Genau so sehe ich es auch!
Ja, ich habe nie etwas schriftliches verlangt. Immer wurde mir erzählt, wir sind doch eine Familie und es ist meine Pflicht und ich muss Rücksicht nehmen, wenn ich etwas zurückforderte, und und und.
Ja, ich empfinde es auch so, dass ich meine Rechte endlich ! Wahrnehme. Ich will ihm eben ein paar schlaflose Nächte bereiten, vor allem, da er behauptet, er habe nachgesehen, dass er das Geld überwiesen hat, aber den Nachweis schuldig bleibt und mich beschimpft, nachdem ich ihn auffordere, den Beleg einzuscannen. Gleichzeitig widerspricht er sich und sagt, dass der Fall verjährt ist. Ich finde es schon perfide auf Verjährung zu pochen....
Noch ein weiteres Ja, ich werde das von einem Anwalt prüfen lassen und ich habe ja eigentlich keinen Kontakt mehr zu irgendjemandem aus der Familie, nur eben jetzt, weil ich meine Eltern aufgefordert habe, mich zu unterstützen, da ich erhebliche finanzielle Einbußen habe,da ich ja meine. Job wegen der Misshandlungen und Missbrauch aufgeben musste. Sie sind zu alt, um noch irgendetwas zu begreifen, das ist mir klar, aber mein Bruder lasse ich so schnell nicht aus der Pflicht!
Sein Rechtsempfinden ist sehr fragwürdig. Er hatte mal eine Zahlung eines Leasing Geräts eingestellt, weil er das nicht mehr haben wollte, ohne den Vertrag zu kundigen, und war super sauer, als er Mahnungen von dem Unternehmen erhielt, folge war, ich musste das Gerät so lange übernehmen, bis die Kündigungsfrist abgelaufen war.... ich war soooo dumm... Gruselig, wie ich manipuliert wurde.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn jemand nicht lizensierte Software verwendet und weitergibt? Vielleicht bekomme ich ihn über so eine Anzeige! Er ist der Meinung, dass er keine Software kaufen muss, das ist Wucher und die Konzerne verdienen genug.... wie gesagt, interessantes Rechtsempfinden.
never know better than the natives. Kofi Annan
- Werbung
Nein, auf dieses Niveau wie Reifen stechen will ich mich nicht begeben. Aber meine Rechte wahren .
Irgendwann meinte mein bester Therapeut von allen mal zu mir, dass ich Rechte habe! Das war ein so vollkommen neuer Gedanke und hat sich tief eingeprägt
Irgendwann meinte mein bester Therapeut von allen mal zu mir, dass ich Rechte habe! Das war ein so vollkommen neuer Gedanke und hat sich tief eingeprägt
-
- , 40
Das ist ja wirklich blöd, aber wenn die juristische Frist verstrichen ist, hast du doch keine Chance mehr an das Geld zu kommen. Oder? Ich glaube, dass der Streit mit deiner Familie ist kräftezehrend und - leider - umsonst.saffiatou hat geschrieben: ↑So., 03.05.2020, 17:59 Ich weiß ich habe zu lange Geduld aufgebracht, das dumme ist, ich bin jetzt auf das Geld angewiesen. Ich hatte vertrauen, von wegen in der Familie etc...
Es ist so, dass meine Familie mich nicht unterstützt, enterben will. Ich habe alle, auch meine Mutter immer finanziell unterstützt, ohne Belege und auch ohne Rückzahlungen...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
- , 40
Ich glaube nicht, dass er dann reumütig seine Schulde bezahlt. Sondern eher, dass er sich dann wiederum rächt....Letterlove hat geschrieben: ↑So., 03.05.2020, 18:11 Ansonsten denke ich, würden einige Dinge passieren, die nur noch mehr kosten - ein paar platte Reifen zum Beispiel - natürlich sagst du ihm das nicht extra, das sind dann eben dumme unglückliche Zufälle und werden unter miesem Karma verbucht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Du hast recht, es kostet meine ganze Kraft, mich gegen meine Familie zu behaupten, aber ich will mich nicht mehr ducken und nachgeben. Ich will das Gegenteil von dem, was mein Bruder behauptet: die Opferrolle verlassen, meine Rechte wahrnehmen
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Ich würde keinen Zettel hinterlassen.Anna-Luisa hat geschrieben: ↑So., 03.05.2020, 19:15Ich glaube nicht, dass er dann reumütig seine Schulde bezahlt. Sondern eher, dass er sich dann wiederum rächt....Letterlove hat geschrieben: ↑So., 03.05.2020, 18:11 Ansonsten denke ich, würden einige Dinge passieren, die nur noch mehr kosten - ein paar platte Reifen zum Beispiel - natürlich sagst du ihm das nicht extra, das sind dann eben dumme unglückliche Zufälle und werden unter miesem Karma verbucht.
Man kann durchaus auch ganz zufällig in Nägel fahren, wenn die jemand fallen lassen hat, ohne es zu merken.
Sofern halt das Auto draußen steht und nicht irgendwo in der Garage.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Letterlove, man kann Unrecht nicht mit Unrecht wieder gutmachen. Ich will mich nicht auf dieses Niveau heruntergegeben. Genau das will ich nicht. Meine Familie hat so viel Unrecht begangen, nicht nur an mir, aber ich will nicht so sein, ich will weiterhin ein Gewissen haben. Klar bedeutet das eventuell auch, dass ich mein Geld abschreiben muss, ich werde das nicht kampflos machen, aber ich werde das Recht nicht beugen, das bin ich mir schuldig. Meine Rache wäre eine Anzeige, wegen der Software, eine wegen einbehalten einer Fundsache....
Nicht umsonst heißt es "verliehenes Geld ist verschenktes Geld", und so habe ich es immer gehalten, also wenn ich mal Geld verliehen habe, habe ich mich vorher gefragt, ob ich auf dieses Geld verzichten kann, habe es dann gern gegeben und für mich abgeschrieben. Das nützt dir jetzt natürlich nichts mehr, aber frage dich doch mal, ob dein Bruder und der Familienfrieden dir nicht mehr Wert sind als 1.000 Euro? Dieses Pochen auf Rückzahlung finde ich wenig familiär.
Hey Hamna,
Familienfrieden gibt und gab es bei uns nicht, es sei denn ich unterwerfe mich. Ja, ich brauche das Geld. Ich bekomme nur meine Rente und alle Ersparnisse sind aufgebraucht. Als ich meinem Bruder das Geld lieh, hatte ich genug, jetzt nicht mehr, und es geht es auch nicht darum, ob ich es brauche, denn das würde bedeuten, ich muss mich für meine Rückforderung rechtfertigen.
Familienfrieden gibt und gab es bei uns nicht, es sei denn ich unterwerfe mich. Ja, ich brauche das Geld. Ich bekomme nur meine Rente und alle Ersparnisse sind aufgebraucht. Als ich meinem Bruder das Geld lieh, hatte ich genug, jetzt nicht mehr, und es geht es auch nicht darum, ob ich es brauche, denn das würde bedeuten, ich muss mich für meine Rückforderung rechtfertigen.
-
- , 31
Ich befürchte, dass du das Geld nicht mehr wiedersehen wirst. Auch nicht mit Anwalt.
Was die Software betrifft: gute Frage, ob einer Anzeige nachgegangen wird. Ich vermute eher, dass dem nicht nachgegangen wird. Was anderes wäre es, wenn er gecrackte Software im Internet anbieten würde.
Was die Software betrifft: gute Frage, ob einer Anzeige nachgegangen wird. Ich vermute eher, dass dem nicht nachgegangen wird. Was anderes wäre es, wenn er gecrackte Software im Internet anbieten würde.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Danke, Candy. Die Software kopiert er und gibt sie an alle möglichen Leute weiter.... also physisch, also auf CD
-
- , 31
Dann würde ich das einfach mal mit der Anzeige probieren. Weil eine Straftat ist das definitiv. Die Frage ist, ob sie für die Polizei so relevant ist, dass dem nachgegangen wird. Und da ist - denke ich - egal, ob er die auf CD weitergibt oder im Internet als Download anbietet. Im schlimmsten Fall wird das Verfahren direkt wieder eingestellt, im besten Fall nehmen sie die Festplatte deines Bruders auseinander. Inzwischen ist ja nicht nur das Verteilen von gecrackter Software strafbar, sondern auch der Download (auch wenn dem bisher wohl kaum nachgegangen wird).
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag