Beitrag
Mi., 07.12.2022, 20:23
Liebe alle,
Danke für all eure Beiträge!
Ich hänge noch ein wenig am Thema davor... dem Alter der Anteile.
Ich glaube, es ist grundsätzlich schon richtig, dass die Teile (ich nenne sie Ecken) in dem Alter stehen bleiben, in dem sie entstanden sind, und es ist oft erschreckend, wie genau sie das wissen und benennen können.
Es gibt bei mir aber auch eine Ecke, die im Alter einer späteren Traumatisierung stehen blieb.
Einfach weil sie in solch eine moralisch schlimme Zwickmühle gekommen ist,
dass sie nicht weitergehen und "normal" leben konnte,
sondern dort verharren musste.
Da sie aber eine Ecke ist, muss sie ja vorher irgendwie entstanden sein. Dazu habe "ich"
( als .... "Informationsganze".... Kann man das so nennen?...)
aber noch keinen Zugang.
Also diese eine Ecke ist im einem Alter bei einer schlimmen moralischen Zwickmühle stehen geblieben, aus der "ich-ganz" bisher auch keinen Ausweg weiß.
Und dann gibt es in mir aber auch eine Ecke, die weiterwächst und älter wird und
... Ich finde das extrem berührend.
Ein extrem wilder, ungebildeter und verantwortungsloser ( und damit auch freier!) Anteil,
der durch das Kennenlernen und Verstehendürfen anderer Ecken
zu einem schlacksigen, nachdenklichen Jugendlichen wurde.
Es ist ein so krasser Schritt, wenn Anteile wachsen dürfen. Ich merke, wie sehr mich das berührt, wenn ich das aufschreibe.....
Mein inneres Gefühl ist,
daß man durch das "Lösen" und Annehmen des riesigen inneren Konfliktes, den man damals hatte, und den man nur durch Spaltung bewältigen konnte,
altern darf.
Wirrwarr oder Konträres in meinen Texten bitte ich zu entschuldigen. Es sind so viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten in mir, ich bin noch auf der Suche nach dem GANZEN.