Traumaverarbeitung, ein langer Prozess

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 26.04.2017, 18:57

Letzte Fortsetzung an candle:

Aber auch da sind es nicht Menschen, die meinen Alltag und mein Leben mit mir leben.
Ja, das muß man auch zulassen können.

Ja, da ist was dran, ich habe wirklich sehr lange gebraucht, bis ich Hilfe von außen annehmen konnte, kein Wunder, wenn man IMMER auf sich ganz allein gestellt war. Und nicht jeder Mensch kann jedem helfen. Genauso wie ich nicht immer und nicht von jedem Hilfe annehmen kann. Denn das ist für mich auch eine Vertrauensfrage und Vertrauen habe ich nur zu sehr wenigen Menschen, was im Übrigen genauso wenig ein Wunder ist.

Wie gesagt: Es ist dein Leben! Und es ist allein deine Sache, ABER dann darf man sich auch nicht ständig darüber beklagen. Und das sehe ich als Problem, dass man sich dann nicht geholfen fühlt- wie auch?

Ich habe mich nicht ständig beklagt, sondern ich habe ein paar mal benannt, was in meinem Inneren da war/ist. Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist mit schwierigen Themen, also wie Du damit umgehhst und ob es tatsächlich funktioniet, daß das Problem mit einer Auseinandersetzung weggezaubert ist, bei mir ist das nicht so. Und dann kommt es schon vor, daß beim Schreiben sich Gedanken und Gefühle mal wiederholen. Ist das so unnormal ?
Ähm, habe ich irgendwo geschrieben, daß ich nicht geholfen bekomme ? Daran kann ich mich nicht erinnern. Hey, diese Hilfe ist genauso ein Prozeß, wie die Sache ansich. Es gibt unterschiedlich lange Zeiten, in denen sich die Einzelne mit einem Thema beschäftigt. Wenn da nach ein paar mal etwas schreiben schon erwartet wird, daß allessles im Lot ist ist, dann finde ich das ehrlich gesagt sehr seltsam.

LG candle
[/quote]
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 26.04.2017, 19:01

Ist schon wieder so viel geschrieben worden, ich komme nicht hinterher.

Aber vielleicht zum Verständnis, mein Beitrag, alo die Erzählung über erlebtes im Elternhaus habe ich eigentlivh in keiner Weise mit dem Täter - Opfer gesehen. Ich weiß, daß es so etwas gibt, aber hier habe ich getrennt.

Möglicherweise ist ein Teil meines dreiteiligen Beitrages verloren gegangen. Tut mir leid.

Ich gleube, da ist der Admin am Werk und es geht mir wie HoeselBoesel, ihr langer Beitrag wurde ja auch verschoben. Finds doof, denn so wird irgendwie alles aus dem Zuasammenhang gerissen, aber ich kanns grad leider auch nicht ändern. :kopfschuettel:
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 26.04.2017, 19:23

Liebe Maskerade
Auch wenn es speziell für candle war hab es gelesen.
Ich hatte heute auch mal kurz geschrieben von dieser Endlosschleife....Die wird es wohl auch geben weil eben noch nicht alles klar ist....und dabei wechselt immer mal die Form auch im schreiben ( zumindest der Tonfall im schreiben )

Mir wird hier auch schneller etwas klarer als in der thera...Ist wohl die Verfügbarkeit
Nicht immer auf den nächsten Termin warten um was anzusprechen , was dann mitunter schon überholt ist

Dennoch geht es über Umwege oder Wiederholen oder Antworten bis man den vermeintlichen richtigen Punkt erfasst hat.

Was wir präsentieren können ist zuerst mal unsere Geschichte unser Erleben...
Was wir damit bezwecken ist zunächst unklar nur das es anders werden soll....
Dazu kommt die ganze Gefühlswelt die sich auch nicht so ohne weiteres konkretisieren und auf eins festlegen lässt und die ist variabel wie es eben auch Gefühle sind es gibt eben nicht nur eins.
Dazu mit Sicherheit die eigne Akzeptanz für alle Gefühle auch die die man so gar nicht gern hat.

Es ist eben ein verdammt langer Weg zur eignen Weisheit und nicht umsonst erlangt man die erst im Alter.
Also mach dir bitte keinen Stress und Ärger dich nicht so sehr...ändere die Fragestellung ( wenn du es nicht schon tust)
Warum stört mich das so ??????
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 26.04.2017, 19:47

Hauptäter ist der der die Tat ausführt. Wie willst du bsp. als 4jährige erkennen was da abgeht, und geschweige denn noch
da Gegenwehr geben, das ist nicht möglich. Also bist du auch nicht Täter
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 26.04.2017, 22:07

:heart: Maskerade, @Candle meint es nicht so, sie hat sich nur ungeschickt ausgedrückt ;-)

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 26.04.2017, 22:32

Liebe Maskerade, lass Dich nicht entmutigen. Schreib so oft Du willst u. wie Du es willst.
Du weisst am Besten, welche Beiträge Dir gut tun u. welche Dich weiterbringen. Letzt endlich sind wir alle krank u. klammern uns an den letzten Strohhalm - suchen Halt, Verständnis oder sind in der Not. Bitte bitte schreib weiter ok?
An Dich denkende Flowfalls

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 26.04.2017, 22:36

Flowfalls hat geschrieben: Mi., 26.04.2017, 22:07 :heart: Maskerade, @Candle meint es nicht so, sie hat sich nur ungeschickt ausgedrückt ;-)
Ich habe das schon so gemeint, was auch immer du meinst?!

Und ich bleibe hier nun auch weg.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 26.04.2017, 22:55

Wenn das Deine Entscheidung ist, Candel, dann akzeptiere ich das selbstverständlich, aber ich finde es ehrlich gesagt schade.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 26.04.2017, 22:57

Flowfalls hat geschrieben: Mi., 26.04.2017, 22:32 Liebe Maskerade, lass Dich nicht entmutigen. Schreib so oft Du willst u. wie Du es willst.
Du weisst am Besten, welche Beiträge Dir gut tun u. welche Dich weiterbringen. Letzt endlich sind wir alle krank u. klammern uns an den letzten Strohhalm - suchen Halt, Verständnis oder sind in der Not. Bitte bitte schreib weiter ok?
An Dich denkende Flowfalls
Liebe Flowfalls,

danke für's Mut machen, das tut gut. Und auch für die gedankliche Begleitung.

:hugs:
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 26.04.2017, 23:01

Pianolullaby hat geschrieben: Mi., 26.04.2017, 19:47 Hauptäter ist der der die Tat ausführt. Wie willst du bsp. als 4jährige erkennen was da abgeht, und geschweige denn noch
da Gegenwehr geben, das ist nicht möglich. Also bist du auch nicht Täter
Du, damals war ich sicher keine Täterin, ich war ein kleines Mädchen, das sich nie und nimmer gegen einen erwachsenen jungen Mann wehren hätte können.

Aber heute sehe ich schon auch Täteranteile in mir. Nur wehre ich mich dagegen, diese bewußt ausüben zu sollen. Und selbst wenn ich das täte, was unwahrscheinlich ist, dann ist es vielleicht so. Soll ich mich deswegen vom Acker machen ?

Sorry, Liebes, aber ich bin gerade etwas angespannt. ...
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 26.04.2017, 23:04

Was bedeutet denn "Täter" für Dich? Erst mal ist ein Täter doch einfach jemand der was tut. Das heisst aber ja nicht automatisch, dass er damit was "unerlaubtes" tut.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 27.04.2017, 07:52

So kannst Du es natürlich auch sehen, aber für mich beinhaltet das Wort Täter schon es um einen Menschen geht, der mit seinem Tun anderen sehr schädigt.

Wenn jemand halt etwas tut, also im positiven Sinne, dann verbinde ich das nicht mit dem Wort Täter. Ich habe verstanden, denke ich, wie Du es meinst und wie es vielleicht im Wörterbuch steht ? Aber diese Auffassung kann ich nicht teilen. Täter ist meinem Verständnis immer negativ behaftet.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 27.04.2017, 08:10

Krümmelmonster hat geschrieben: Mi., 26.04.2017, 12:52 Hallo Maskarade,
ich bin froh das andere dir geschrieben haben, weil ich es auch nicht ganz verstehe , aber ein kleiner Teil von mir schon.
Dies fand ich sehr sinnvollvon candle. Überlege mal
Wenn man sich permanent dem Täter aussetzt, sehe ich da wenig Möglichkeiten. Das sind ja quasi DIE Antagonisten gegen deine Genesung. Aber es scheint dich auch immer wieder zu beschäftigen, was ich auch nicht verstehe?

was willst du von deinen Eltern? das sie es zugeben mit dem MB. Fragen beantworten, die sie dir nicht geben wollen oder nicht können, warum bleibst du so lange bei deinen Eltern oben, wenn es dir danach so schlecht geht? du kannst sie doch besuchen, wieso verkürzt du die besuchzeit nicht und gestaltest es so das es dir selber gut tut.
Liebe Krümel,

dazu habe ich nun schon einiges geschrieben ... Auch dazu, was ich mir von meinen Eltern wünsche und was ich bekomme.
Die Besuchszeit verkürze ich deshalb nicht, weil noch einige Besuche stattfinden. Da bin ich dann auch jeweils raus ... Und, ich sehe jetzt auch keinen zwingendn Grund, das alles abzublasen.

Weißt, daß es ab und an zu schwierigen Situationen kammt, weiß ich ich ja, aber wie uch schon geschrieben, kann ich diese nutzen um an meine Themen zu arbeiten. Ich kann nichts anderes sagen, als daß ich genau DURCH den Kontakt an meine hanzen Geschichten drankomme und das nicht negativ sehe. Und daß es mir da in manchen Situationen mal schlecht geht, ist denke ich normal, aber da gibt sich ja auch wieder. Mittlerweile habe ich ja für viele Dinge einen Umgang gefunden, aber eben noch nicht für alles.
Weißt, ich bin ein praktischer Mensch, ich lerne nicht in erster Linie durch die Theorie, sondern durch die Erfahrung. Einfach und praktisch. Davor ist auch ein wenig Theorie, aber der meiste Teil der Arbeit kommt hinterher.

Weißt, bis spätestens in ein paar Jahren erledigt sich das ganz von selbst, denn sie sind ja nicht mehr jung. Und dann habe ich keine Möglichkeiten mehr. ... Dann brauche ich nichts mehr wollen, denn dann sind sie verstorben.

Daß ich da anders ticke wie andere weiß ich, ich ticke eben in vielen Dingen anders, und daß es andere Betroffene nicht verstehen können, verstehe ich auch, aber das ist für mich kein Grund, meine Überzeugung aufzugeben und es so zu machen, wie die meisten, nur weil dieser Weg ANSCHEINEND der einzig richtige ist. Wie gesagt, es gibt IMMER auch noch andere Wege. Daß ich mir da keinen leichten Weg ausgesucht habe, das mag stimmen. Und daß es schwer, oder gar nicht nachvollziehbar ist auch, aber es ist, wie es ist.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 27.04.2017, 08:28

Hoeselboesel hat geschrieben: Mi., 26.04.2017, 15:06 Und ich glaube mittlerweile sicher zu sein , das was ich innerlich festhalte und nicht überzeugend rauslasse führt zu den Somatischen Beschwerden. ..
Gerade Galle ist ein Klassiker und alle Chirurgen wissen das , aber danach wird nicht gefragt ...Andere Fachabteilung
Gefolgt von Abszessen,Kopfschmerzen, Magenentzündungen etc.und alles nicht spezifisch aber chronisch verlaufend....
Fälschlicherweise wird man auch als Hypochonder hinter vorgehaltener Hand betitelt und ist unsagbar froh wenn sich doch endlich irgendein Befund finden lässt...
Natürlich ist man krank...aber behandelt wird nicht
Ganzkörperlich
Denn Bezug zur Psychosomatik, davo bin ich fest übrzeugt, weil ich es gerade seit einem halben Jahr intensiver erlebe. Nur sind es bei mir nicht viele chronische Sachen. Ein paar schon und vielleicht habe ich andere Zusammenhänge nicht verstanden, aber das, was Du beschreibst, ist nur bedingt dabei.

Hypochonder-Menschen haben es, denke ich schon sehr schwer. Denn sie werden ja oftmals schon gar nicht mehr ernst genommen. Und es wird alles gleich auf die Psyche abgeschoben. Ich finde das ganz schön gefährlich, denn wenn dann wirklich mal etwas ernstes ist und dann nicht erkannt wird, kann das ganz schnell gefährlich werden.
Ganzheitliches Behandeln ist bei uns in D fast unmöglich, eben weil es für jeden Furz einen Facharzt gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut finden soll, oder nicht. Ganzheitlich geht auf jeden Fall anders.

Was Deinen Sohn betrifft, so wünsche ich Dir/Euch eine Lösung, die für alle beteiligten geht.
Ich finde solche Gedanken und Überlegungen übrigens nicht verwerflich. Im Gegenteil, wenn er alleine nicht Lebensfähig wäre, faände ich es verantwortungsvoll, zeitig einen Weg der Ablösung zu gehen. Wenn man da zu lange Wartet, dann kommt es gar nicht damit zurecht. Das hat ja auch nichts mit abschieben oder so, zu tun, und man kann den Kontakt ja trotzdem haben, aber in Eurem Fall denke ich, daß durch so einen Schritt auf jeden Fall ENTSPANNUNG rein kommen würde und Ihr Euch dann auch entspannter,wiederliebevoller begegnen könnt.
Genau das wünsche ich Euch. ;)
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 27.04.2017, 11:27

Maskerade hat geschrieben: Mi., 26.04.2017, 22:57 Liebe Flowfalls,

danke für's Mut machen, das tut gut. Und auch für die gedankliche Begleitung.

:hugs:
Na klar, wir müssen zusammenhalten!
Außerdem hast Du mich auch mal unterstützt u. das habe ich nicht vergessen. :-D :hugs:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag