weil es so ist. Der eine Stuhl ist blau, der andere Stuhl ist rot.leberblümchen hat geschrieben:Warum stellst du das dann aber fest?
Warum sollte ich das nicht feststellen? Ich sehe das schließlich.
Lieben Gruss,
mio
weil es so ist. Der eine Stuhl ist blau, der andere Stuhl ist rot.leberblümchen hat geschrieben:Warum stellst du das dann aber fest?
Ich persönlich finde es schlichtweg zu schwammig... ich bin ja eher der genaue Typ. Es ist keine offizielle Bezeichnung, da jeder je nach Bezugspunkt mehr oder weniger darunter fassen kann (Willkür). Und auf "Viele" alleine kommt es nicht an... sondern es braucht eine Gesamtbetrachtung, ob DIS oder meinetwegen auch DDNOS vorliegen (nicht nur bei diesen beiden Diagnosen).Candykills hat geschrieben:Multipel beschreibt doch letztendlich auch, dass diese aus mehreren Anteilen bestehen. Verstehe nicht so richtig, was daran nicht zu verstehen ist.
Dissoziative Symptome gehören auch bei anderen Arten von psychischen Störungen
zum zentralen Symptomspektrum und treten z.B. bei der PTB oder bei Störungsbildern
wie der Somatisierungsstörung häufig auf. Man kann nicht davon ausgehen,
dass Amnesien oder sogar Persönlichkeits-"Fragmentierungen" automatisch
auf das Vorliegen einer DIS hindeuten.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Ric ... sst%C3%B6r
Danke Tristezza für dein Beispiel.Tristezza hat geschrieben:Das nehme ich mal als Aufhänger, um mich kurz in die Diskussion einzubringen:
Genau. Und der eine Mensch ist schwarz, der andere ist weiß. Der eine ist "Uno", der andere "Multi". Das Einzige, was mich daran wirklich interessiert ist, dass die beiden trotzdem miteinander kommunizieren können.mio hat geschrieben: Der eine Stuhl ist rot, der andere Stuhl ist blau. So sieht es eben aus. Das kann man doch auch einfach feststellen, weil es eben so ist.
Warum das (gerade bei Multiplen) wohl eher so ist, leuchtet (mir) jedoch einigermaßen ein: Sie sind auf Abschottung bedacht, da durch Nähe zu einem (anderen) Menschen das System insofern bedroht ist, da die 'innere Ordnung' und Kontrolle es durch ein 'Eindringen' von außen durcheinandergeraten lässt. Es droht auseinanderfallen.SoundOfSilence hat geschrieben:Wenn ich mir die Berichte hier und im anderen Thread dazu so ansehen, dann ergibt sich bei mir wirklich der Eindruck, dass das Beziehungsproblem letztlich auf den beiden Pfeilern "Ambivalenz" und "Bindungsstörung" steht - und damit wirklich keine Frage ist ob man Multi ist oder Uno...
gern.Elfchen hat geschrieben: Wir haben Patienten mit DIS, die - je nach Person- einmal zb. eine Hyperthyreose haben, ein andermal total normale Werte. Einmal ein katastrophales Blutbild, ein andermal ein normales.
Kennt ihr das auch?
Ich bin jetzt die ersten 17 Seiten des Threads nochmals durchgegangen und habe entsprechende Aussagen gesammelt (die Zusammenstellung ist sicher nicht vollständig und mich hat schließlich sowas von Unlust gepackt, dass ich aufgegeben habe: Es bringt eh nichts. Insofern ist diese Auflistung auch nicht "repräsentativ" für alle Multis, die hier geschrieben haben [und deren von mir z.T. als Abwertung verstandene Beiträge ich nicht mehr berücksichtigt habe], denn auf den ersten Seiten hat sich vor allem ein multipler Unser sehr oft geäußert.).Wandelröschen hat geschrieben:Ich konnte nirgendwo lesen (falls ich es überlesen haben sollte oder vergessen haben sollte, dann zitiert mir die entsprechende Stelle) das ein Multi durch Vergleich behauptet hatte, irgendwo schlimmer dran zu sein, mehr Leid zu haben (->dadurch Abwertung von nicht Multis). Es wurde versucht, durch Vergleich ein „anders“ aufzuzeigen, scheint aber wohl irgendwie nicht funktioniert zu haben.
Hallo Elfchen,Elfchen hat geschrieben:
Darf ich kurz was erzählen?
Wir haben Patienten mit DIS, die - je nach Person- einmal zb. eine Hyperthyreose haben, ein andermal total normale Werte. Einmal ein katastrophales Blutbild, ein andermal ein normales.
Kennt ihr das auch?
Ja, ich kenne das. Bei mir kam schon vor - ich muss teilweise Brille tragen - dass ich beim Augenarzt kranke Werte hatte und beim Optiker keine Probleme festgestellt wurden. Ziemlich strange. Deswegen tragen wir teilweise Brille und teilweise nicht. Mit Allergien kennen wir das auch. Bei Blutwerten kommt das auch vor... ist mir aber nach wie vor unerklärlich, weil ja immer jeder behauptet, dass wir nur EINS wären.Elfchen hat geschrieben:Danke mio und Myhre, dass ihr meine Fragen beantwortet habt .
Darf ich kurz was erzählen?
Wir haben Patienten mit DIS, die - je nach Person- einmal zb. eine Hyperthyreose haben, ein andermal total normale Werte. Einmal ein katastrophales Blutbild, ein andermal ein normales.
Kennt ihr das auch?
natürlich war das nicht immer so. Allerdings hat das Co-Bewusstsein da nur was "klarer" gemacht, nicht unbedingt was gelöst. Heute kann ich solche "Entscheidungen" innerlich besser absprechen, dh. aber nicht, dass sie dadurch "einfacher" werden. Ich "blicke" einfach mehr durch, wenn Du so willst. Die Teens wollen deshalb immer noch eine Revoluzzer, die Kids nen Papa-ähnlichen und die Erwachsenen wen der sein Leben auf die Reihe kriegt. Der einzige Unterschied ist, dass ich das mittlerweile kapiert habe. Mein "Beziehungsverhalten" als solches hat sich also nicht so sehr verändert, was sich verändert hat, ist, dass ich mehr Einfluss nehmen kann als früher.Vincent hat geschrieben: Mio, du schreibst ja, bei dir sei das so ganz anders mit Beziehungen. Das glaube ich dir auch, da du offenbar sehr 'aufgeräumt' und mit (für mich) erstaunlichem Co-Bewusstsein 'ausgestattet' bist, wie man das ja nunmal nennt. Aber das ist sicherlich auch noch nicht immer so gewesen, oder?
Na, doch nicht auf der Ignore-Liste? Wahrscheinlich ist es egal was ich hierzu zu sagen haben, es wird eh wieder anders gewertet, als ich es meine. Ich wollte eigentlich damit vermitteln, dass jeder einzelne Uno im Multi, Probleme wie ein Uno hat, da es ja eigene Persönlichkeiten sind. Das sollte weder eine Abwertung für Uno`s, noch eine Aufwertung für Multi`s sein.Widow hat geschrieben: Lilu, 29.12., 16:52 Uhr (hier S. 17)
„Und ich bin EIN Mensch mit VIELEN Menschen in sich. Also im Slang diesen Threads: Ein Multi mit vielen Uno's. Und jeder Einzelne hat Probleme wie ein Uno.“ (Da spricht jemand endlich mal klar aus, was vermutlich viele Multis über „Unos“ denken: ‚Ich weiß genau, wie ihr funktioniert, denn ich hab ja viele von euch in mir und bin somit der umfassendere, komplexere etc. Mensch.)