Privatklinik Hollenburg / Krems

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

claudschi claudsch
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 19.03.2014, 09:56

hallo an die runde,ich bin ab 28.5 in hollenburg, wer noch ??? lg claudia

Werbung

emo122
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35

Beitrag So., 23.03.2014, 15:29

Hallo, ich werde ab 28.5.14 auch da sein,... Hoffe allerdings noch früher dran zukommen,da ich auf der Warteliste stehe...
Seit wann hast du den Termin?
Lg

claudschi claudsch
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 24.03.2014, 15:16

hallo emo122 seit letzten monat hab ich den termin

Mike Free
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 14

Beitrag Do., 27.03.2014, 12:53

.
Hallo an alle! Ich habe meine sehr für mich Erfolgreiche Reha abgeschlossen.

Ich habe aber einen SEHR großen Fehler begangen. Ich habe am Anfang der Reha zum Psychiater gesagt, dass ich keine Medikamente nehmen möchte.
Dies wurde mir in meinen Entlassungsbericht geschrieben und heute wurde es mir zum Verhängnis.

Ich musste heute zur Chefärztin. Sie las diesen Satz und sofort wurde ich als Verweigerer bezichtigt und somit als gesund mit gestrigem Datum abgeschrieben. Alles andere was da drin stand war auf einmal gegenstandslos.

Zum Glück wurde mir von meiner Therapeutin schon bei der Reha gesagt, dass wenn dieser Fall eintritt ich sofort am nächsten Tag zum Hausarzt gehen und mich wieder Krankschreiben lassen soll.

Sie meinte auch, dass es normalerweise üblich sei ca. 1 bis 2 Wochen nach der Reha noch krankgeschrieben zu bleiben um

a) wieder in den Alltag zu finden
b) das Erlebte zu verarbeiten.

ALSO BITTE BITTE MACHT NICHT DEN SELBEN FEHLER!
Das kommt raus wenn man Ehrlich ist.
Es ist schlimm das zu sagen aber wer der Meinung ist, es noch ohne Tabletten zu schaffen, sollte sich welche verschreiben lassen aber nicht nehmen.

UND NOCH EIN WICHTIGER TIPP: Die Tabletten keinesfalls in den Mistkübel schmeißen.
Die Putzfrauen melden das bei den Ärzten wenn sie sie finden. Ist tatsächlich jemandem passiert!
Also entweder im WC runterspülen oder irgendwo sammeln und daheim dann entsorgen.

Ich finde es wirklich schlimm, dass man so eine Info verbreiten muss nur um nicht anschließend als geheilt zu gelten.
Denn das stimmt einfach nicht!
6 Wochen reichen nicht um das Jahrelang hinuntergeschluckte oder verdrängte zu heilen.
Und manche Probleme haben sich nicht einfach in Luft aufgelöst nur weil man mal 6 Wochen lang nicht da war!

Ich rate jedem der auf Reha fährt, offen zu sein.
Sich nicht zu viel mit negativen Dingen die ihm dort vielleicht nicht gefallen zu beschäftigen.
Viel wichtiger ist es, soviel wie möglich von den wirklich wichtigen Dingen für sich heraus zu ziehen!!

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne und Erkenntnisreiche Rehazeit!

Liebe Grüße Free Mike

Werbung

Mike Free
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 14

Beitrag Fr., 28.03.2014, 09:10

.
Hallo nochmal!

Also, dass mit dem Krankschreiben funktioniert mal nicht! Der Hausarzt darf dich nicht wieder krankschreiben, wenn der Chefarzt dich einmal abgeschrieben hat.

Der Hausarzt gab mir den Tipp, ein paar Tage abzuwarten und dann nochmals zu kommen, dann könne er mich wieder krankschreiben.

Das ist doch wirklich eine Farce und ich kann nur nochmals betonen, ja nicht laut zu sagen, dass man keine Mediakamente haben möchte!

Alles Liebe
Free Mike

zausl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 31.03.2014, 21:57

hallo an claudschi claudsch und emo122.. ich werde auch zu dem termin in hollenburg sein.
seit ihr schon aufgeregt?

2fingers
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Di., 01.04.2014, 13:10

Wollte wissen ob die in hollenburg drogentests gemacht werden? Hab nämlich im Juli Termin . Danke

legibus solutus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50

Beitrag Di., 01.04.2014, 15:11

@ 2fingers .... es wird zumindest anfangs ein blutbefund erstellt, schon möglich, dass im zuge dessen auch auf drogen Wird. Offiziell jedenfalls nicht. Auf jeden fall gilt für die ganzen sechs Wochen striktes alkoholverbot ... und da wird bei berechtigtem verdacht auch zum alkomat gebeten (so geschehen während ich dort war). Die diversen heurigenlokale im nachbarort krustetten sind halt leider schon sehr verführerisch da die weine dort exzellent sind

legibus solutus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50

Beitrag Di., 01.04.2014, 15:18

Nachtrag: Jede Entgleisung irgendeiner Art während des Reha-Aufenthaltes wird penibel im Abschlussbericht aufgelistet. Auch die Therapeuten untereinander kommunizieren per Mail meist sehr eng, darum Vorsicht bei jedwedem Verhalten, sei es während der Therapien oder sonstwo. Alles !!! spricht sich höllisch schnell herum und kommt natürlich auch der Anstaltsleitung zu Ohren.

emo122
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 07.04.2014, 17:17

hallo zausl!

ja, bin schon bissl nervös... vokalem verunsichern, ängstigen mich immer gleich Kommentare hier im forum obwohl ich gleichzeitig dankbar bin über so ein forum ein paar infos bezüglich hollenburg vorab zu bekommen....denn NICHT WISSEN was einem dort erwartet macht mir z.b. auch etwas angst

Euch (zausl und claudschi claudsch) nicht auch??

lg emo

legibus solutus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50

Beitrag Di., 08.04.2014, 08:48

Es gibt wirklich keinen Grund sich zu ängstigen oder vor irgendetwas in Hollenburg zu fürchten; im Gegenteil. Es wird sehr viel getan, damit man sich als Patient wohl fühlt und vor allem um wieder auf die Strasse der psychischen Gesundheit zu finden.
Die einzigen Beschränkungen und Unterschiede zum Zuhause bestehen darin, dass man sich spätestens um 21.30 Uhr im Haus einzufinden hat und dass absolutes Alkoholverbot herrscht. Erfahrungsgemäss ist das allerdings verkraftbar

Organic
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 09.04.2014, 15:59

Hallo liebe Leute,

ich muss in den kommenden Monaten auch nach Hollenburg.

Eigentlich wollte ich eine Physio-Reha machen für meine Bandscheiben und LWS Probleme, aber die GKK bestand darauf eine Psychische-Reha zu veranlassen.

Ich war vor einigen Jahren in Ottenschlag und habe noch immer einen negativen Nachgeschmack davon. Ich bin jetzt nicht der Freund von Gruppenmusizieren oder malen nach Zahlen oder dutzendmal meine Leidensgeschichte öffentlich vorzutragen. Es hagelte dann von unserer Seite Beschwerden gegen unseren Gruppentherapeuten, der wie aus einem Handbuch vorlas und uns Merkzettel austeilte. Diskussionen innerhalb der Gruppe (sprich Erfahrungen diskutieren, Ideen bringen) wurden untersagt und wir sassen wie in der Schule vor ihm und mussten zuhören.

Anyway, ich wollte Euch bitten ob Ihr so nett seid und mir sagen könnt was es in der Umgebung wirtschaftlich gibt. Ich bräuchte zumindest einen Bankomaten oder besser noch eine Bank oder Post.

Wie funktioniert das mit der Waschmaschine dort?

Wie seid Ihr dahingekommen? Ich habe niemanden der mich fahren kann und selber fahren kann ich aufgrund meiner Rückenbeschwerden nicht.

Freue mich über jede Antwort von Euch.

legibus solutus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 09.04.2014, 17:12

Der Ort Hollenburg, wo sich die Privatklinik befindet, gehört zwar offiziell zur Stadt Krems, doch gibt es in Hollenburg selbst absolut gar nichts !
Der nächste Bankomat ist entweder in Krems oder auch in Traismauer; beide Orte sind in etwa 8 bzw 9 Kilometer entfernt.
Öffentliche Verkehrsmittel gibt es - so würde ich mal sagen - ebenfalls keine, und wenn dann fährt vielleicht ein Bus maximal 2 Mal pro Tag.

Zu meiner Zeit (Jan/Feb 2014) haben alle Autolosen das "Problem" so gelöst, dass man sich entweder etwas aus Krems mitbringen liess oder in Fahrgemeinschaft mit den Autobesitzern nach Krems fuhr. Jedenfalls ist das alles so gut wie kein Problem.

In Hollenburg gibt es zwar einen Nah&Frisch-Laden, dessen Auswahl ist aber denkbar gering. Bank und/oder Post gibts auch in Krems.

Im Kellergeschoss befindet sich ein Raum mit 3 Waschmaschinen und einem Trockner, sowie Bügeleisen, Bügelbrett, Möglichkeiten Wäsche auch aufzuhängen etc. Also auch recht easy und einfach. Die Waschmaschinen sind pro Waschvorgang mit jeweils 4 x 0,50 Cent zu füttern.

Über das autolose Hinkommen kann ich dir leider nichts sagen, da ich selbst mit dem Auto vor Ort war.
Ich würde mich mal umsehen, ob sich nicht doch jemand aus Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis findet, der dich nach Hollenburg bringt.

Was die Therapien betrifft, kann ich dich wirklich beruhigen. Es passiert in Hollenburg wirklich sehr viel Gutes. Die Therapeuten bzw Therapeutinnen (es gibt so wie ich das mitbekam, mehr Therapeutinnen als Therapeuten) leisten wirklich gute Arbeit und geben sich grosse Mühe.
In so gut wie allen Therapien war das Austauschen von Erfahrungen, diskutieren, Ideen einbringen usw usf sogar sehr gerne gesehen und sehr gefragt.
Wenn jemand ein Problem hatte, wurde durchaus gut auch auf dieses eingegangen, möglichst soweit, dass es zumindest nicht mehr akut war.

Ich kann nur immer wieder betonen, dass es völlig unnötig ist, Angst zu haben. Im Gegenteil: Eventuell anstehende, krankhafte Angstzustände sollen in Hollenburg therapiert werden und nicht umgekehrt. Angefangen von der Klinikleitung, über die Therapeuten bis zum Servierpersonal in Speiseraum und Cafeteria geben sich alle tatsächlich grosse Mühe um das Wohlergehen der Patienten zu gewährleisten.

Viel Erfolg und schöne Tage in Hollenburg !!

Jana1979
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 10.04.2014, 17:48

Hallo an alle. Ich komme am 16.4.14 in die pk und bin echt nervös. Die aussenwelt scheint nicht so begeistert zu sein von der pk. Ich glaube aber es ist überall gleich. Du kannst überall Glück oder Pech haben.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen? Oder kommt jemand von euch zufällig auch im april hin?
Bin echt etwas verunsichert. ......

pez80
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 11.04.2014, 07:31

Hey. Bin ab 30.4 in hollenburg. Bin auch sehr nervös. Wer ist noch dort ? Weiß jemand wie dass Durchschnittsalter ist ?
Bin schon gespannt auf die Therapie und den Therapeuten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag