Religion & Atheismus

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
shouqici
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 67

Beitrag Mi., 29.02.2012, 06:48

Passat hat geschrieben:
shouqici hat geschrieben:Das ist wohl, abgesehen von meiner persönlichen Eigenart, dem Umstand geschuldet, dass ich viele Jahre in div. Foren Moderator war, und damit immer wieder mit der Frage "OT oder nicht" konfrontiert
Ach so...
Wir reden hier aber nicht über die rein maschinelle Massenherstellung von Quitscheentchen. Das wäre ja recht übersichtlich. Da hätte man einen sehr überschaubaren funktionellen Rahmen, über den man nicht hinauskommt.
Was waren denn das für Foren? Etwa Heimwerkerforen "schöner wohnen in Schwarz und Weiß"?
Nein, das waren eigentlich immer Foren mit der gleichen Thematik - Religion[en], Philosophie, Atheismus - offenbar wurde aber dort das Thema nie so erschöpfend behandelt wie hier. Da das ja jetzt scheint's abgeschlossen ist, kann ich mich wohl guten Gewissens von der weiteren Diskussion absentieren, wer wann wo wie warum auf wessen Schoß sitzen durfte oder auch nicht...
Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein,
bedarf es einer nicht geringen Portion von Härte.

[Peter Ustinov]

Werbung

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 29.02.2012, 12:48

shouqici hat geschrieben:Nein, das waren eigentlich immer Foren mit der gleichen Thematik - Religion[en], Philosophie, Atheismus - offenbar wurde aber dort das Thema nie so erschöpfend behandelt wie hier.
Warum freust du dich dann nicht, dass dir hier die Chance auf Bewußtseinserweiterung gegeben wird?
Hier offenbart sich ein wahrer Kosmos...
So ein Thema, wenn es denn strikt angegangen wird, ist schnell erschöpft - gerade wenn die Beteiligten sich darauf beschränken, mit Thesen bzw. Theorien (oder Zitaten) irgendwelcher Religionswissenschaftler zu argumentieren (um dann oft zum Zitierten nicht einmal einen eigenen Standpunkt anzubringen). Dann bleibt hier eine Theorie für sich neben der anderen Theorie stehen - und man könnte ein Sachbuch daraus machen.
Gerne können wir auch deine Impulse weiterverfolgen, wenn es denn erlaubt ist, sie durch Geist und eigene Erfahrung anzureichern, gar zu widerlegen (oder auch zu bestätigen).
Mir ist schon klar geworden wie du dir das hier vorstellst. Aber vielleicht formulierst du es nochmals konkret, shouqici...
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 29.02.2012, 13:33

Themis hat geschrieben:@Passat: Meine Kommunikationsfähigkeit schon fast zu bemitleiden und auf persönlicher Ebene zu antworten sei dir freigestellt. Allerdings heißt das nicht, dass du recht haast.
Ich muß nicht recht haben. Das war nur mein Eindruck, den ich, nachdem du mich dazu aufgefordert hast, völlig unabhängig von Blaubaum, hier hinterlassen habe. Deine Reaktion auf seine Ansichten war nun mal ziemlich unsachlich.
Aber jetzt können wir es doch wieder gut sein lassen. Ich bin jedenfalls nicht daran interessiert, das weiter zu vertiefen.
Immerhin hatte dieser Disput wenigstens einen Ertrag: Der User Nico kommt wieder mal ganz auf seine Kosten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 29.02.2012, 13:39

Dem User Passat muss ja schoen langweilig sein, wenn er sonst keine Beschaeftigung hat, als sich ueber mich Gedanken zu machen. Nicht dass da ein zusaetzliches Neuroserl entsteht, VORSICHT !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 29.02.2012, 13:41

Blaubaum hat geschrieben:beichte? reicht nicht. ich dachte da eher an fronarbeit oder so (200 liegestütz?)
Hattest du einen nervösen Finger und hast deshalb eine Null zu viel getippt? Hm?
Zum Thema später mehr. Vielleicht.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 29.02.2012, 14:00

Nico hat geschrieben:Dem User Passat muss ja schoen langweilig sein, wenn er sonst keine Beschaeftigung hat, als sich ueber mich Gedanken zu machen. Nicht dass da ein zusaetzliches Neuroserl entsteht, VORSICHT !
Ich habe nur dein "Danke" gesehen. Auch eine Möglichkeit, auf passivere Weise zu zeigen, wie man denn so tickt. Hinterhältigkeit kommt von Hinterhalt...

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 29.02.2012, 14:09

@Passat

zur aktivierung des parasympathikus fällt mir noch eine sehr schöne partnerübung ein:

Du liegst dafür auf dem rücken auf einer nicht zu weichen unterlage (teppich, futon), Dein/e partner/in setzt sich an Dein kopfende und nimmt Deinen kopf in seine/ihre hände, wober die finger leicht in die weichen stellen direkt unterhalb der hinterhauptshöcker (unterkante des hinteren schädels) einsinken sollen. so kannst Du Deinen kopf ein paar minuten halten oder auch sanft hin-und herbewegen lassen. die hände sollten warm sein. zur unterstützung kannst Du Dir ein flaches kissen unter den po legen (lassen) , um das steissbein etwas anzuheben.

bist Du allein, kannst Du Dir zwei tennisbälle an diese stelle legen.

es geht dabei um die dehnung und stimulierung der dura mater (harte hirnhaut), die zwischen den hinterhauptshöckern und dem steissbein verläuft. das bringt den parasympathikus in dominanz gegenüber dem sympathikus. wie das funktioniert, weiss ich nicht (simsalabim). osteopathen und craniosacraltherapeuten verwenden diese behandlung zum "downen" ängstlich-erregter patienten.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 29.02.2012, 14:11

@Passat

Sind das etwa erste Anzeichen von herbeigewuenschter Zensur ?
Bei der Seltenheit von beachtenswerten Postings in diesem Thread ( ausser man steht auf gr.... st...Schw... Du weisst schon ) fuehlt man sich ja geradezu verpflichtet zu danken wenn sich doch einmal eines hier her verirrt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 29.02.2012, 14:13

Lilly111 hat geschrieben:Hattest du einen nervösen Finger und hast deshalb eine Null zu viel getippt? Hm?
das sind keine nullen, sondern stöhn-oooooh's.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 29.02.2012, 14:32

Hallo Blaubaum,

deinen Anregungen widme ich mich später. Bin bei der Arbeit.

Nico hat geschrieben:Bei der Seltenheit von beachtenswerten Postings in diesem Thread ( ausser man steht auf gr.... st...Schw... Du weisst schon ) fuehlt man sich ja geradezu verpflichtet zu danken wenn sich doch einmal eines hier her verirrt.
Zensur? Nein! Jeder soll machen wie er meint.
Allerdings frage ich mich, warum du dich dann z. B. bei shouqici nicht bedankst. Eine vorläufige Antwort habe ich: Du bist nämlich so einer, der, wo er nur kann, Spiritus ins Feuer spritzt, damit die Umherstehenden eine Stichflamme abbekommen.
Und wenn dir beachtenswerte Postings hier zu selten sind, warum bleibst du dann nicht entweder weg oder hinterläßt selbst einen beachtenswerten Beitrag?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 29.02.2012, 15:02

Passat hat geschrieben: Zensur? Nein! Jeder soll machen wie er meint.
....solange es genau das ist was du willst, stimmts ?

Und wenn wir schon beim Zuendeln sind, du meinst nicht zufaellig dich selbst wo du doch unbedingt den User Nico erwaehnen musstest obwohl ich mich mucksmaeuschenstill verhalten habe ?

Ueberigens solltest du beim Admin die Beruecksichtigung nachstehenden Satzes in der Netti einfordern:

Der DANKE Button ist nur nach vorheriger Ruecksprache mit, und ausdruecklicher Genehmigung durch, den User Passat zu betaetigen.

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 29.02.2012, 15:33

Passat hat geschrieben:Das war nur mein Eindruck, den ich, nachdem du mich dazu aufgefordert hast, völlig unabhängig von Blaubaum, hier hinterlassen habe.
Ich habe dich zu gar nichts aufgefordert. Du hast mir mitgeteilt, dass dich interessieren würde, was mir denn am Beitrag von BB nicht passe. Ebenso hat mich BB direkt gefragt, welche Aussagen von ihm ich denn meine. Die Info dazu habe ich geliefert, im Originaltext fett markiert. ("Zur Info" bedeutet "zur Info"; was auch immer du sonst noch hineininterpretierst, ist deine Sache.)
Deine Reaktion auf seine Ansichten war nun mal ziemlich unsachlich.
Das hast du nun schon wiederholt geschrieben, es ist deine Meinung und die steht dir frei. Interessanterweise kritisierst du Blaubaum in keinster Weise, dessen Post mir gegenüber empfindest du offensichtlich als sachlich.
Aber jetzt können wir es doch wieder gut sein lassen. Ich bin jedenfalls nicht daran interessiert, das weiter zu vertiefen.
Ich war von Anfang an nicht daran interessiert, das zu vertiefen (meine Kommunikationsweise?), sondern daran, meine Meinung klar und deutlich kund zu tun.
Immerhin hatte dieser Disput wenigstens einen Ertrag: Der User Nico kommt wieder mal ganz auf seine Kosten.
Es stört dich wohl sehr, dass sich Nico für einen Beitrag bei mir bedankt hat. Das ist mir wahrlich neu, dass sich jemand (du) wegen eines Dankes an einem Beitrag echauffiert.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 29.02.2012, 15:37

Die Danke-Funktion finde ich eh unsinnig. Die vorherige "Daumen-hoch-Daumen-runter-Funktion" hat für mich mehr Sinn gemacht. Aber das muß man an anderer Stelle diskutieren.

Jedenfalls ist es mir wurscht, wer wem wie oft "danke" sagt (da scheint es ja manchmal einen richtigen Wettbewerb zu geben...). Bloß wenn man diese Funktion so nutzt, wie du sie in diesem Fall genutzt hast, und man nicht aktiv eine Stellungnahme beiträgt, finde ich`s ziemlich arm. Aber sei`s drum, Nico...

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 29.02.2012, 15:41

Passat hat geschrieben:Ich habe nur dein "Danke" gesehen. Auch eine Möglichkeit, auf passivere Weise zu zeigen, wie man denn so tickt. Hinterhältigkeit kommt von Hinterhalt...
Wow, aufgepasst! Wer Themis ein "Danke" sendet, offenbart mehr von sich als ihm lieb sein mag! Nico, hüte dich vor mir, sonst bist du dem Untergang geweiht!

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 29.02.2012, 18:23

Blaubaum hat geschrieben:zur aktivierung des parasympathikus fällt mir noch eine sehr schöne partnerübung ein:[...]
Also, Blaubaum, danke nochmals für diese Anregung. Ich werde das mal testen; vorläufig wohl mit Tennisbällen...
Meiner nächsten Partnerin werde ich das dann gleich mal vorschlagen. Solche Übungen schaffen sicherlich sehr viel Vertrauen und Nähe.

Themis hat geschrieben:Interessanterweise kritisierst du Blaubaum in keinster Weise, dessen Post mir gegenüber empfindest du offensichtlich als sachlich.
Ich hatte wegen der Penis-Sache auch kein Problem mit Blaubaum, sondern habe Meinungsverschiedenheiten und Unstimmigkeiten sachlich mit ihm ausdiskutiert. Du hast ihn für seine Ansichten voll angefahren ... und ja - seine Reaktion darauf war dann zwar auch nicht gerade "buddhamäßig" , aber angesichts deiner Keiferei verständlich.
Thico hat geschrieben:Es stört dich wohl sehr, dass sich Nico für einen Beitrag bei mir bedankt hat. Das ist mir wahrlich neu, dass sich jemand (du) wegen eines Dankes an einem Beitrag echauffiert.
Was mein "Echauffieren" angeht: Ich bin mir sicher, Nico versteht das schon. Du solltest vielleicht nochmal genau überlegen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag