Essenszeit - Teil 3

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 23.11.2011, 21:51

Ich hab noch nie so viele Vegetarier kennengelernt wie auf diesem Board.
Macht Fleischessen depressiv oder warum esst ihr alle nur Grünes?
Ich hab mal gehört, dass Fleischesser träge sind und Gemüseesser eher aktiv.
Aber ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Mir fällt nur auf, dass es hier schon drei Leute gibt, die sich vegetarisch ernähren und alle drei sind hier im Psychoforum.
Ist das Zufall oder macht Gemüse glücklicher als Fleisch?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 23.11.2011, 21:57

Macht Fleischessen depressiv oder warum esst ihr alle nur Grünes?
schön wär es...
Ich hab mal gehört, dass Fleischesser träge sind und Gemüseesser eher aktiv.
Aber ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Ich auch nicht. Könnte mir es höchstens damit erklären, dann Veggis evt mehr auf die Ernährung achten und auch auf körperliche Fitness...? Kp also ich bin dadurch jedenfalls nicht aktiver geworden ..
Mir fällt nur auf, dass es hier schon drei Leute gibt, die sich vegetarisch ernähren und alle drei sind hier im Psychoforum.
kennst du sonst gar keine Veggis? Ich kenn bestimmt 10 persönlich..
Keine Ahnung ob das Zufall ist...
Ist das Zufall oder macht Gemüse glücklicher als Fleisch?
das glaube ich nicht. Auch wenns toll wär. Aber so einfach ist das wohl nicht. Sonst hätte man das schon lange gegen Depressionen eingesetzt..
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 23.11.2011, 22:10

Mhmmm also ich kann nur von mir sagen das es mir besser geht seit ich Vegetarisch und vollwertig lebe.
Vegan muss es nicht sein aber es gibt tolle Vegane Rezepte !
Ich esse sehr gut und hab eine riesen Fülle an Möglichkeiten und mir Fehlt das Fleisch gar nicht - hätte ich so auch echt nicht gedacht es war ja nur ein Versuch in meinem Fall Tiereiweißarm wegen Schmerzen .
Ich mache viel selber und hab ganz tolle neue Gewürze entdeckt und ich bin erst am ANFANG!
Und siehe in meinem Thread der wohl nicht so ankommt - ich hab mich viel mit der Industrie und Herstellung beschäftigt und ich bin überzeugt das das krank macht!
Und auch so gewollt ist!
Es macht süchtig und Dick und auch das ist gewollt!Körperverletztung durch Irreführung!

Also nicht ALLES aber vieles!
Und ich für mich will in meinem Essen ECHTE VANILLE und keine Chemie!
Das hat jetzt nur am Rande mit Vegetarier sein zu tun!

Aber ich sehe es schon auch so das es Energie kostet und als es mir so schlecht ging hatte ich gar keine Kraft dafür!
Ich denke unser Essen ist echt Vitalstoffarm weil viel künstlich ist und ich glaube das man davon durchaus kraftlos wird und es eine Rolle spielen kann wenn es einem eh schon schlecht geht!

so PUNKT
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 23.11.2011, 22:43

Ich kannte in der Therapie eine junge Schwangere, die ihre Mineralstofftabletten aus Amerika bekam, weil die deutschen GDA Werte (oder wie die heißen) viel zu lasch sind.
Vitamin B glaub ich haben wir besprochen und Deutschland hat wohl nur 400mg als Bedarfswert angelegt, somit zahlt man ein Schweinegeld und bekommt nur einen Teil von dem, was man tatsächlich braucht.
Daher bekam sie ihre Tabletten aus Amerika, die da mehr mg pro Tablette haben.

Ich finde es auch schlimm, dass Lockstoffe zum Kauf eingesetzt werden.
Sei es das Licht an Gemüse- und Fleischtheke mit gemischtem Gas, sodass das Leuchten auf einer bestimmten Frequenz stattfindet, um unserem Auge was von Frische vorzugaukeln, oder Geruchsstoffe die durch die Klimaanlage geschickt werden...
Ein gutes Beispiel sind Chips.
Ich liebe Chips, besonders die geriffelten oder die Nachos.
Aber so viel Glutamat wie da dran ist, ess ich sie nicht mehr, weil ich dann echt tütenweise esse.

Zu meinen depressivsten Tagen brauche ich allerdings irgendwas, was duftet und schmeckt.
Meinetwegen auch aromatisiert, aber ich muss scheinbar wissen, dass ich noch schmecken und riechen kann...

Gestern habe ich eine Pfanne auf den Herd gestellt, Zwiebeln reingemacht, mit Öl angebraten, Hackfleisch angebraten, das Ganze dann in einen Topf, danach die geschälten Tomaten aus der Dose gestückelt und mit dem Tomatensaft- und Mark mit dazu gemacht, Basilikum, Pfeffer, Salz, Zucker, Paprikapulver und etwas Chilli beigemischt. Zack, da hatte ich eine tolle Tomatensoße ganz ohne Chemie, soweit man Gewürzen und Dosentomaten noch trauen kann.

Aber manchmal nehme ich auch ein Soßentütchen, so ein Fixprodukt.
Und nicht selten stelle ich mir die Frage, was da alles drin ist.

Wir werden so arg manipuliert...
Ob das die Regalaufstellung ist, dass man automatisch rechts lang geht, oder für die wichtigsten Sachen bis ans Ende des Ladens latschen muss...
Wir werden gelenkt wie dressierte Viehcher und das gefällt mir auch nicht.

Sogar in der Apotheke. Da wurde mir letztens eine einfache Fettcreme für Neurodermitis verkauft.
Ich hab laut meinem Hautarzt Neurodermitis bekommen, plötzlich und unerwartet.
Aber Kortison wirkt nicht.
Also ging ich in die Apotheke und sagte: ich hatte eine Fettcreme mit Kortisonanteil gegen diese Neurodermitis, aber es wirkt nicht.
Die kramte im Regal und verkaufte mir für 10€ eine Creme und meinte, davon gehts sicher weg, hat gute Erfolge gemacht.

Dann rief mein Hautarzt an, wenn ich doch noch könnte, könnte ich schnell kommen.
Ich also zu dem hin, der gab mir ein Rezept für eine neue Tube Creme, ich ging in eine andere Apotheke und holte die mittlerweile angebrochene Salbe raus. "Wenn das was auf dem Rezept steht das Selbe ist, wie das was ich hier habe, brauche ich es nicht, dann hab ichs ja schon" sagte ich. Die Frau sah sich die Tube an und meinte: nein das ist nur eine Fettcreme, die hat nix mit dieser hier zu tun.
Danach ging ich in die erste Apotheke und meinte: ich hatte gesagt, dass ich schon Fettcremes habe, warum haben Sie mir eine weitere verkauft, wenn das doch nicht hilft?
Die meinten, es könnte zumindest nicht schaden.

Toll. 10€ weg weil ich so naiv war.

Ich wäre dafür, dass ganz klar draufsteht, was man bekommt.
Pizza belegt mit Thunfisch, Analogkäse, Formvorderschinken und Tomatenmark.
Nicht : Pizza Tonno mit Thunfisch, Schinken und Tomaten.

Und ich bin dafür, dass Produkte eine Plakette bekommen, genau wie die Autos sie mittlerweile brauchen.
Von rot bis grün, sortiert danach, wie gesund es ist.
Bild

Werbung

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 23.11.2011, 23:42

Also ich kenne mich noch nicht genau aus aber Gewürze und Kräuter sind bei mir was was mir oft hilft!
Ich liebe echte Vanille und Zimt und Nelken und Pfeffer und Cumin usw!
Aber durch das viele Glutamat musste ich erst wieder lernen zu schmecken!
Jetzt wird das immer intensiver!
Ich glaube Schubeck hat sich intensiv mit der Wirkung von Kräutern beschäftigt.
Ich finde es auch sehr spannend!
Auch das ich manchmal bestimmte Kräuter besonders gern mag und auch Sommer und Winter unterschiedlich -
zur Zeit leicht scharf und vor allem Zimt!
Ich finde das Thema nach wie vor sehr spannend aber auch beängstigend!
Manches ist eher ein Krimi!
Und je mehr ich weiß desto weniger kann ich in das ALTE zurück!
Ich esse auch keinen Zucker mehr aber es ist fast überall welcher drin !
Ich hab noch keine Essiggurken OHNE gefunden!
Ob Herkömmlich oder Bio spielt keine Rolle!
Es ist selbst im Bioladen schwer etwas ohne Käse Ei Margarine und Zucker und ohne Weißmehl zu finden ( außer Brot aber das mach ich Selber )
Ich bin echt froh das ich keine Allergie auf Lebensmittel hab!
Das stelle ich mir richtig schwer vor!
Es gibt immer mehr Kinder die hoch allergisch auf Erdnüsse sind - überhaupt nehmen die Allergien immer mehr zu und das muss doch auch einen Grund haben!
Glaub das geht jetzt dann etwas am Thema vorbei

Paulo Coehelo

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 24.11.2011, 07:38

Shigeru hat geschrieben:Und dann gab es Karotten mit Schmand und Gurkensalat mit ganz viel Dill Oliven und Hirse mit Tomatenmark und Knoblauch und ein paar Pilze
Das klingt gut.
Letterlove hat geschrieben:Mir fällt nur auf, dass es hier schon drei Leute gibt, die sich vegetarisch ernähren und alle drei sind hier im Psychoforum.
Ich glaube, das hier noch viel mehr Leute sind, die das tun. Zum Einen vielleicht, weil es auch so ein bisschen "in"-"chick" wird, mittlerweile, dann vielleicht, weil sich langsam in manchen Köpfen doch ein anderes Bewusst-sein entwickelt und dann vielleicht, weil hier vielleicht auch einfach viele sind, die sich genauer Gedanken machen über ihre Gesundheit, Lebensweisen,...in Bezug auf Psyche sicherlich, aber auch in Bezug auf den Körper.
Shigeru hat geschrieben:Ich liebe echte Vanille und Zimt und Nelken und Pfeffer und Cumin usw!
Wie schmecken denn eigentlich Nelken und Cumin?
Shigeru hat geschrieben:Auch das ich manchmal bestimmte Kräuter besonders gern mag und auch Sommer und Winter unterschiedlich -
zur Zeit leicht scharf und vor allem Zimt!
Hast Du die Erfahrung gemacht, dass getrocknete Kräuter auch unterschiedlich schmecken?
Shigeru hat geschrieben:Und je mehr ich weiß desto weniger kann ich in das ALTE zurück!
Das kann ich gut verstehen.

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 24.11.2011, 10:36

Hallo ENA!

Du stellst immer sehr interesante Fragen
ENA hat geschrieben:Hast Du die Erfahrung gemacht, dass getrocknete Kräuter auch unterschiedlich schmecken?
Ja schon - also Tymian zum Beispiel schmeckt sehr intensiv und ich nehme auch verschiedene Mischungen da merke ich es ganz deutlich.
ENA hat geschrieben:Wie schmecken denn eigentlich Nelken und Cumin?
Mhm also Cumin ist Kreuzkümmel glaub auch oft im Curry zu finden aber beschreiben kann ich das nicht
Nelken würde ich sagen schmecken etwas süß und scharf und etwas weihnachtlich

Es ist halt so das ich lerne abzuwechseln einfach nur durch verschieden Gewürze und ich finde das so spannend
Ich würde gerne mal in den Gewürzeladen gehen - wir standen da nur einmal als er schon zu war ( war auch gut so Geldbeutelschonend)
Da gab es schon allein 5 Verschiedene Currys (oder noch mehr??) und Gewürze die ich noch gar nicht kenne!
Und ich würde gerne mal ein Buch lesen über Kräuter und Gewürze ich finde es spannend und durch die ganzen Einheitsgewürze geht viel verloren.

Bis auf das Chaos das ich immer in der Küche mache finde ich kochen was sehr kreatives und entspannendes.
Und irgendwie erdend zum Beispiel Brot backen da kann man echt auch viel an Frust los werden und dann ist das Brot besonders gut weil lange geknetet .

Paulo Coehelo

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 24.11.2011, 11:53

Ich wäre dafür, dass ganz klar draufsteht, was man bekommt.
Pizza belegt mit Thunfisch, Analogkäse, Formvorderschinken und Tomatenmark.
Nicht : Pizza Tonno mit Thunfisch, Schinken und Tomaten.

Und ich bin dafür, dass Produkte eine Plakette bekommen, genau wie die Autos sie mittlerweile brauchen.
Von rot bis grün, sortiert danach, wie gesund es ist.
Da kann ich nur 100% zustimmen!!!

Ich glaub die Marke "Frosta" macht das schon lange, aber sonst eben kaum wer.

Man muss echt aufpassen, wenn man nicht verarscht werden will!
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 24.11.2011, 12:00

Ja, Frosta kauf ich nicht, ich koche ja selbst.
Aber schön, dass die das wenigstens freiwillig schon jetzt machen, soweit es auch der Wahrheit entspricht.
Das gesamte obere Fach steht voller Tassen mit Wackelpudding ^^
Ich hab gestern Abend noch alle Tassen gespült, die ich finden konnte, um sie mit Wackelpudding zu befüllen.
Aber ich muss noch warten, gestern war er zu heiß zum in den Kühlschrank stellen, heute steht er drin, aber noch nicht hart.
Bild

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 24.11.2011, 12:08

Ich hab noch nie was von Frosta gekauft, weil ich zum einen kein Fan von diesem fertigen, eingefroroenen Essen bin und zum anderen weils im Verhältniss echt teuer ist..
Ich weiß das nur, weil ich das mal in ner Doku über sowas gesehen hab

Das mit der Wahrheit wird mal leider als Verbraucher kaum überprüfen können -.-

Na das hört sich ja nach ner richtigen Wackelpudding- Massenproduktion an!
Auch alle verschiedenen Sorten oder wie haste das gemacht?

Ich trink gerad nen total tollen Tee, Lapacho-Orange Spice oder so. Leider hab ich nur genau einen Beutel davon, dann muss ich mir was neues Überlegen.
Glaub ich mache mir gleich nen heißen Kakao

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 24.11.2011, 12:48

Ja mir ist dieses Fertigzeug auch eigentlich zu teuer.
Bis auf Brot und so, da mach ich mir die Mühe nicht extra, mal abgesehen davon, dass ich garkeine Backform habe.

Die letzten zwei Tage habe ich viel zu wenig getrunken, daher mache ich mir jetzt einen großen Pfefferminze . Melisse Tee mit Honig. Den kann man kalt und heiß trinken. Ich gieße mir den Tee immer in ein Litermaß und stecke nen Strohhalm rein. So muss ich nicht dauernd laufen um meine Tasse zu befüllen und sehe auch gleich wie viel ich getrunken habe.

Meine Wackelpuddingorgie friert derzeit weiterhin im obersten und hoffentlich auch kältesten Fach.
Es ging gestern sehr schnell. Mein Wasser aus dem Hahn war heiß, abgeschätze 500ml in den Topf, Zuckerdose schräg gehalten und 8 Mal mit nem kleinen Löffel Zucker rausgeschoben, umrühren und ab in die Tasse.
Vielleicht war ich 10 Minuten dabei.
Naja und dann gingen mir die tassen aus, da musste ich aufhören.

ich liebe generell eher kalte Getränke.
nen kalten Kakao ziehe ich einem heißen immer vor.
Wenn mir richtig kalt ist, bin ich eher der Typ, der eine Brühe trinkt.
Und den Tee den ich mir mache, den trinke ich eigentlich nur, weil ich zu faul und schlapp bin, die ganzen Flaschen mit zu Trinken die Treppen raufzuschleppen.
Ich hätte gern so einen Sprudelmacheratuomaten, sowas wie Sodamaxx.
Aber der ist mir momentan noch zu teuer.
Bild

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 24.11.2011, 13:17

Ja, Brot kaufe ich auch. Woebi ich zZ das Glück habe, das mein Vater wieder das backen angefangen hat! Das ist immer total toll und echt lecker!
Die letzten zwei Tage habe ich viel zu wenig getrunken, daher mache ich mir jetzt einen großen Pfefferminze . Melisse Tee mit Honig. Den kann man kalt und heiß trinken. Ich gieße mir den Tee immer in ein Litermaß und stecke nen Strohhalm rein. So muss ich nicht dauernd laufen um meine Tasse zu befüllen und sehe auch gleich wie viel ich getrunken habe.
Ich trinke momentan fast nur Tee Oder Leitungswasser. Aber natürlich lieber Tee.
Ja so ähnlich mach ich das auch oft, das ist ne ganz gute Lösung!
Naja und dann gingen mir die tassen aus, da musste ich aufhören.
ich liebe generell eher kalte Getränke.
nen kalten Kakao ziehe ich einem heißen immer vor.
Wenn mir richtig kalt ist, bin ich eher der Typ, der eine Brühe trinkt.
Ja, Brühe mag ich auch sehr gern. Die wirkt irgendwie auch nochmal echt anders als so nen Tee.. Da merk ich richtig wie die Energie gibt!
Ich hätte gern so einen Sprudelmacheratuomaten, sowas wie Sodamaxx.
Aber der ist mir momentan noch zu teuer.
Haha, jaaa ich wünsche mir auch schon seit langer Zeit einen! Vor einigen Jahren war der ja total populär und jeder hatte einen... Dann plötzlich wuden die für nen paar Mark auf Flomärkten verscherbelt (unserer leider auch..) und jetzt sind sie wieder echt teuer. Verdammt!

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 24.11.2011, 16:04

Boah, ich koche

Heute gibt es lecker gebrattene Schweinekottelts mit Kartofel und Rotkraut..ich fühl mich so "häuslich"
http://liebesforum.forumieren.de/

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 24.11.2011, 17:31

Ja Geistlein, 50€ für so ein Schprudelmachding finde ich schon viel, weil die Patronen ja nochmal extra was kosten und auch nicht gerade wenig.
So ähnlich wie die damaligen Polariod Kameras, die selbst recht günstig waren, aber die Filme waren sauteuer. Sogar meine Mutter, die damals recht wohlhabend war, hat sich darüber aufgeregt ^^

Aber so ein Sprudelteil wäre schon schön, weil das Wasserschleppen dann nicht mehr sein müsste.

Das Leitungswasser hier schmeckt nicht, finde ich. Außerdem ist es so hart, dass jede Woche Kalkstücke in meinem Wasserkocher schwimmen. Jede Woche einmal alles entkalken. Schrecklich.
Ich kann nichtmal schöne Fische halten, weil die schönsten weiches Wasser wollen.

Meine Makkaroni mit der tollen selbergemachten Tomatensoße ist alle, jetzt gibt es ein paar Tage lang nur Reis mit Hühnerfrikassee. Dann gibt es wieder eine Woche lang Tomatensoße mit Nudeln und die Woche danach Hühnersuppe mit Gemüse und Nudeln drin.
Meistens mach ich aber auch noch Grießklößchen mit rein und Reis und was mir sonst noch vor die Flinte kommt.
Bild

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 24.11.2011, 19:02

Ich muss Shigeru zustimmen,
Ich habe künstliche Aromen oder was immer in so Fertigprodukten, wie Fruchtjoghurt, Aufschnitt drin ist im verdacht, dass sie bei mir dazu führen, dass ich deutlich mehr esse, "giere", als ich bräuchte. Zucker ist das nächste Thema. ganz böse, Blutzucker schnellt hoch, fällt stark ab und dann ist die Fressattacke vorprogrammiert. Gesund im Sinne von genug Obst, gemüse, nicht zu viel Fett und Junk, usw. habe ich schon immer gegessen.
Aber seit ich bewusst zuckerhaltige Lebensmittel und zum Teil Weißmehlprodukte einschränke und drauf gucke produkte möglichst ohne künstliche Aromen zu wählen sind die Heißhungerattacken nicht mehr so ausgeprägt und ich auch kleinere Portionen essen kann, ohne das Gefühl zu haben, ich verbiete mir selbst was. Mit dem Effekt, dass ich ca. 5 Kilo abgenommen habe. Und vorher war ich auch nicht dick oder übergewichtig.

Ich denke hier auf dem Borad sind naturgemäß Leute, die sich Gedanken machen.... auch und viel darüber, was sie tun können, damit es ihnen psychisch besser geht. Und da ist Ernährung ein absolut wichtiger Faktor.
amor fati

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag