Essenszeit - was gibts bei euch!?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 02.01.2011, 13:33

ich hab grad dinkelnudeln gemacht mit broccoli-käse sauce und randensalat.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 02.01.2011, 13:55

Ich habe irgendwie nichts mehr Vernünftiges da, bzw. nichts mehr, worauf ich Lust habe.
Nudeln mit Soße und Erbsen zum x-ten Mal? Ne, danke! Mit Reis wäre es das selber. Für Cousous fehlt mir das Gemüse.
Kartoffeln habe ich nur noch zwei da. Die Bohnenmischung müsste erst eingeweicht werden. Falafel ohne alles ist jetzt auch doof und selbst wenn ich sie mit Joghurtsoße mache, ist mir das grade zuviel Arbeit !...
Habe mich also grade für Fischstäbchen ohne alles entschieden ... . Mayo. zum Dippen etc. ist auch keine mehr da. (Geht auch Fischstäbchen mit Mascarpone-Creme?...Werde ich gleich mal ausprobieren!!!)
Dann hatte ich noch an Pfannekuchen gedacht, aber nach dem ganzen Süßkram der letzten Tage sollte ich einen Apfelpfannekuchen lieber meiden und für einen Herzhaften ist einfach zu wenig da! Morgen werde ich erstmal einkaufen gehen!!!!
Dann dachte ich noch daran, irgendwo essen zu gehen, aber dafür müsste ich mich erstmal aufraffen gehen und außerdem kostet es Geld... .

Jetzt habe ich mir für morgen zum Einkaufen drei Rezepte rausgesucht:

Vichyssoise mit saurer Sahne und Schnittlauch, Möhren-Hackfleisch-Wähe, sowie Gemüsenpfanne mit Cashewkernen!!!

Für das Letztere brauche ich Sesamöl, Erdnussöl, Austernsoße, Ingwerknollen, Choy sum, Bambussprossen, Bohnensprossen und noch so ein paar andere Sachen.
Das war aber das Rezept aus meinem asiatischen Kochbuch, was am wenigsten Zutaten hatte (bleibt bei mir ja sonst alles angebrochen übrig) und mich am meisten angesprochen hat!!!

Nun ja, jetzt habe ich mich also dafür entschieden und muss gucken, ob ich statt Austernsoße dann normale Sojasoße und statt Choy sum lieber Mangold nehme. Das mit dem Sesam- oder Erdnussöl will ich aber mal probieren!...

Hat jemand eine Idee für mich, was man mit den Resten dieser Zutaten, einschließlich der Sprossen und dem Ingwer alles machen kann?

...und weiß jemand, ob Erdnuss- oder Sesamöl gesünder ist und wie es schmeckt?

Kennt vielleicht auch jemand eine Internetseite, wo man herauslesen kann, welches Öl für was gut ist (also für welche Organe, bei welchen Erkrankungen)?

Will mich nämlich auch mal gesünder ernähren. Deswegen u.a. jetzt auch die drei Rezepte und dem Gemüse bei meinen Nudeln!!!!

Lieben Gruß, ENA!

Nachtrag: Ich neige dazu, das, was ich über gesunde Ernährung weiß, wieder zu vergessen. Z.B. die Sache mit dem Insulin, darüber, welche Vitamine worin stecken und wofür gut sind. Weiß auch nicht wieso. Ich weiß nur noch, dass Möhren gut für die Augen sind, Spinat viel Eisen enthalten und das wichtig für´s Blut ist und Vitamin C viel in Zitrusfrüchten drin ist und das gut für das Immunssystem ist.
Das meiste andere vergesse ich meist irgendwie... .

@ Elfchen:Was sind denn Randen?...und (kleines OT): Wie war denn Dein Arbeitstag an Silvester? War sehr viel los?

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 02.01.2011, 14:06

Hi ENA

rühr doch den Joghurt mit Geürzen an, dann hättest du zumindest 'nen Dipp zum Fisch
Hast du denn noch andere Sachen, Sahne, Creme fraiche, Schmelzkäse, Senf oder sowas da? Nur ERbsen?

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag So., 02.01.2011, 14:14

Also was du alles mit Ingwer anstellen kannst, kann dir der Blaubaum prima verraten.
Das ist schon eher seine Küche.

Die angefangenen Reste halten sich noch eine Weile.
Ich würde dir jetzt einfach eine chinesische Bandnudelsuppe oder eine Pekingsuppe empfehlen.
Mit Hühnerfleisch und Ei.

Da passen ganz super die Bambussprossen rein, und wenn du eh einkaufen gehst, bring doch gleich ein paar Shiitake Pilze, Stockschwämmchen oder Morcheln mit. Sojakeimlinge gibt es in vielen Asialäden auch frisch. Ansonsten schau mal nach ner kleinen Dose. Oder wenn zu viel übrig bleibt, kannst du die noch mit Rindfleisch in Sojasoße anbraten und ein paar Paprika, Tomaten und Zuckerschoten /Bohnen reinschnibbeln. Dazu Reis, das schmeckt 1 A
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag So., 02.01.2011, 14:14

PS: mich stort OT nicht........
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 02.01.2011, 14:31

So, ich habe dann mal ein paar Restzutaten der Silvester-Torte zusammen gemixt und aus Quark, Mascarpone, Milch und ein bisschen Kräutersalz (nicht von der Torte! ) eine Creme hergestellt und zu den Fischstäbchen auf den Teller gekippt! Hat gar nicht mal so schlecht geschmeckt!!!
Dann noch den Rest vom Apfelsaft (der auch für die Torte gebracht wurde) getrunken und einen Zartbitter-Doppelkeks zum Abschluss!

...Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Torte aufbekommen!!!

P.S.: Danke Euch auch für die Tipps zu den Restzutaten.
Hat vielleicht auch eine/r noch eine Ahnung, wie die Öle schmecken und woher ich erkennen kann, welche Öle gut für was sind?

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag So., 02.01.2011, 14:42

Ich hab Sesamöl zu Weihnachten geschenkt bekommen, es schmeckt recht intensiv, man nimmt nur eine Winzmenge, sozusagen als Geschmacksträger.

Ich würde dir von Palmöl abraten. War schonmal die Diskussion, dass dieses Öl sehr unökonomisch gefördert wird (Urwaldrodung etc) und wegen der langen Reise auch echt sch.... für die Welt ist.

Halt dich am Besten an Olivenöl, das ist sehr gesund, ist reichlich von da, und kommt nicht aus der letzten Ecke der Welt.

Wer Olivenölgeschmack nicht mag, kann glaube ich auf Rappsöl umsteigen.

Soleil_levant
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag So., 02.01.2011, 14:53

Brokkolisuppe (selbstgemacht) und Filetto di Manzo alla Boscaiola.

Allerdings hab ich Pfifferlinge dazu genommen, die Steinpilze waren ausverkauft.

LG Soleil

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 02.01.2011, 14:54

Ah okay. Hab mir das bei dem Sesamöl schon gedacht. Ich habe mir mal Sesampaste gekauft, um damit Hommus selberherzustellen, aber das Zeug ist viel zu bitter geworden!...Von daher hole ich mir kein Tahin mehr. Bei dem Rezept jetzt werde ich es dann wohl nur mit Erdnussöl und Sojasauce probieren. Sojasauce habe ich eh da und Erdnussöl, vermute ich mal, ist auch weniger bitter, als Sesamöl. Mal sehen, wie groß die Flaschen so sind, die ich bekomme...und wie teuer... .

Leinsamöl soll auch gut sein, habe ich gehört. Kann man aber nicht zum Braten verwenden. Dafür nehme ich Sonnenblumenöl. Raps soll auch besser sein, als sein Ruf mal war. Naja, und Olivenöl muss halt immer draußen stehen. Das ist doof, wegen dem Platz. Kürbiskernöl liebe ich!!!... Wenn ich das jedoch irgendwo rein tue, kommt der Geschmack nicht mehr so durch, finde ich. ...aber ich liebe Kürbiskernöl!!!

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 02.01.2011, 15:02

@Ena---es gibt Öl von geröstetem Sesam und von ungeröstetem.

Ungeröstet- so gut wie geschmacksneutral, zu allem in jeder Menge geeignet, soweit ich weiss.
Geröstet- sehr geschmacksintensiv, nur mini verwenden.

Wie die Öle gesundheitlich wirken--keine Ahnung.

Magst ein Rezept für knackige Ingwerchips haben? Statt fettige Kartoffelchips?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 02.01.2011, 15:06

Ah, prima! Hat Dich Empty aus dem Asso.-Thread hierher gelockt!!! Danke!...

Blaubaum, weißt Du denn zufällig auch, wie Erdnussöl schmeckt und welches billiger ist (okay, letzteres sehe ich ja auch im Laden)?

Das Rezept für die Chips kannst Du gerne mal hier rein stellen,...aber sag mal: Sind die dann nicht scharf? Gibt es auch nicht-scharfe-Ingwer-Chips?

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag So., 02.01.2011, 15:37

oh ja die sind scharf ^^
Meine Nachbarin rannte aufs Klo, aber sie ist auch sehr empfindlich.
Ich selbst hab kalte Luft zwischen den Zähnen hergezogen.

Also das ungeröstete Sesamöl ist ziemlich billig, soweit ich weiß.
Kürbiskernöl im Salat - göttlich. Auch da kann dir BB mehr zu raten, der Salat bei mir schmeckt einfach anders....

Erdnussöl - keine Ahnung.
Vielleicht schaust du mal bei nem Chinesen rein und fragst?
Mein Chinese lässt mich von Zeit zu Zeit mal was probieren.

Vielleicht kannst du da ja ein kleines Gefäß kaufen.
Wenn du lieb fragst... bestimmt.

Ich hab letztens vom Chinesen Jasmintee bekommen.
Ein kleines Düppchen voll.
Und eine Kanne zum Trinken, das war sehr nett, es war schon kalt draußen. Total kostenlos.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 02.01.2011, 15:38

Also in Frankreich verwenden sie Erdnussöl in rauhen Mengen, ist billig und geschmacksneutral. Hier: keine Ahnung. Ich nehm es nicht.

Ingwerchips: Scharf ja, kommt drauf an.

Ingwer schälen und in Scheibchen schneiden. Im Topf nur mit reichlich Zucker und mit Deckel erhitzen. Nach 15 Min. den entstandenen Sirup abgiessen (kann man als Sossenzutat verwenden), und den Ingwer wieder erhitzen, nur diesmal ohne Deckel. Zusätzlich noch etwas Zucker draufstreuen und Hitze erhöhen, dabei rühren, bis der Ingwer schön trocken geworden ist und der Zucker braun gebrannt ist.
Dann die Ingwerstücke auf einer grossen Servierplatte verteilen und warm stellen (z.B. auf den Ofen oder an die Heizung). Nach ca. 5-6 Stunden fertig, trocken, hart, haltbar.
Im Glas trocken lagern.

Je mehr Saft dem Ingwer vom Zucker entzogen wird, desto weniger scharf ist der Ingwer, und desto mehr Sirup hast Du.
Du kannst den Vorgang des Zuckerns und Erhitzens quasi endlos fortsetzen, immer mit Deckel. Erst für den Trocknungs-und Bräunungsprozess den Deckel entfernen. Der Zucker entzieht dem Ingwer seine Seele (Saft und Aroma).
[ist wie bei Menschen ]

Angenehmes Knabbern!

24,90 bitte auf folgendes Konto: 11 11 11 bei der Dusselbank in Dusseldoof, BLZ 00 00 00
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag So., 02.01.2011, 15:41

wow, was ich dann schon an Seele verloren haben muss....
Und eigentlich dacht ich, seh ich noch schön saftig aus...

mein geliebter Zucker... *schnief*

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag So., 02.01.2011, 19:41

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag