Weil das alte Testament und sein Gott Teil der Bibel ist und weil es genügend Christen gibt die sich genau auch darauf beziehen. Es gibt halt einen eklatanten Widerspruch zwischen beiden Gottesbildern. Es sind verschiedene Götter. Wenn die Christen den Gott des alten Testaments nicht als den Ihren akzeptieren, dann wäre es an der Zeit das alte Testament wegzuschmeissen aber das geht ja auch nicht. Da war ja auch noch die Sache mit Moses, den zehn Geboten und …Eve… hat geschrieben: Und wieso der rächende Gott des Alten Testaments hier immer wieder angeführt wird, wundert mich auch. Die Christen beziiehen sich auf den vergebenden, NICHT rächenden Gott.
Atheismus - wie steht ihr dazu ?
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!
- Werbung
Mancher braucht das zur Selbsterhöhung. Das will ich ihm auch gar nicht nehmen. Nur, an solche "Götter" glaube ich nicht.Eve... hat geschrieben:wenn . . . damit verbunden ist, als blöd und rückständig hingestellt zu werden?
Gruß
Anastasius
Ich bin ja nicht der Papst, sonst würde ich vielleicht ...foobar hat geschrieben:Eve… hat geschrieben: Wenn die Christen den Gott des alten Testaments nicht als den Ihren akzeptieren, dann wäre es an der Zeit das alte Testament wegzuschmeissen aber das geht ja auch nicht. Da war ja auch noch die Sache mit Moses, den zehn Geboten und …
Für mich sind das nicht "zwei Götter", sondern Gott zunächst zürnend und später versöhnt durch seinen Sohn, für mich - und nur für mich! - ist das AT in großen Teilen sozusagen überholt, alllerdings hat es als Geschichtswerk und weil man sonst das NT nicht verstehen könnte, seine Berechtigung im Christentum.
@Eve...
Ach, das Alte Testament ist also nichts weiter als ein "Geschichtswerk", während das Neue Testament das "Wort Gottes" ist ??
Versündige dich mal nicht mit solch ketzerischen Ideen !
Ach, das Alte Testament ist also nichts weiter als ein "Geschichtswerk", während das Neue Testament das "Wort Gottes" ist ??
Versündige dich mal nicht mit solch ketzerischen Ideen !
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)
(John Lennon)
- Werbung
Zwackel: Ich hab meine Sicht geschrieben, und es ist mir ziemlich schnurz, wie das bei anderen Christen ankommen könnte. Ich bin auch nicht wortgläubig, im Gegensatz zu vielen, sondern betrachte vieles als Allegorie, was in der Bibel steht. Ich wundere mich bald selbst schon, wieso ich unverrückbar glaube ...
Zuletzt geändert von Eve... am So., 11.07.2010, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
@Eve
Wie soll ich sagen. Hier in diesem Forum, in diesem Thread sammeln sich lauter erwachsene Menschen. Daher, über etwas zu debattieren macht ja durchaus Sinn. Es kann Augen öffnen. Menschen, die noch unentschlossen sind, können sich ein Bild machen, beispielsweise. Es kann neue Perspektiven bringen.
Jemanden etwas ein- oder ausreden zu wollen, finde ich nicht unfair, denn wenn jemand von etwas überzeugt ist, geht das sowieso nicht. Dann ist es schlichtweg unnötig, kindisch, oder sonstiges, mehr aber auch nicht. Mir kann man ja auch keinen Gottglauben einreden und ich finde es auch nicht unfair, wenn das jemand tut. Es juckt mich nicht, auf gut Deutsch gesagt. Ich sitze da gut und fest in meinem Sattel. Er ist mir quasi angewachsen, und somit ein Teil von mir. Das bin ich, das war ich schon immer. Vielleicht bin ich deshalb in meinem ungläubigen Dasein nicht so angreifbar bei diesem Thema wie Du (oder die gläubigen Menschen)?
Vielleicht verstehst Du die Diskussion auch anders. Ich will niemanden etwas ein oder ausreden. Oder hab ich das getan? Wenn ja, tut mir leid, das ist nicht mein Ziel. Aufzeigen von Mißständen verstehe ich hier u.a. aber als Thema. Das tust Du genauso.
Wie soll ich sagen. Hier in diesem Forum, in diesem Thread sammeln sich lauter erwachsene Menschen. Daher, über etwas zu debattieren macht ja durchaus Sinn. Es kann Augen öffnen. Menschen, die noch unentschlossen sind, können sich ein Bild machen, beispielsweise. Es kann neue Perspektiven bringen.
Jemanden etwas ein- oder ausreden zu wollen, finde ich nicht unfair, denn wenn jemand von etwas überzeugt ist, geht das sowieso nicht. Dann ist es schlichtweg unnötig, kindisch, oder sonstiges, mehr aber auch nicht. Mir kann man ja auch keinen Gottglauben einreden und ich finde es auch nicht unfair, wenn das jemand tut. Es juckt mich nicht, auf gut Deutsch gesagt. Ich sitze da gut und fest in meinem Sattel. Er ist mir quasi angewachsen, und somit ein Teil von mir. Das bin ich, das war ich schon immer. Vielleicht bin ich deshalb in meinem ungläubigen Dasein nicht so angreifbar bei diesem Thema wie Du (oder die gläubigen Menschen)?
Vielleicht verstehst Du die Diskussion auch anders. Ich will niemanden etwas ein oder ausreden. Oder hab ich das getan? Wenn ja, tut mir leid, das ist nicht mein Ziel. Aufzeigen von Mißständen verstehe ich hier u.a. aber als Thema. Das tust Du genauso.
Nein Eve, sie waren sich Ihrer Schwäche einfach bewusst. Sie waren sich bewusst, dass "Ich glaub das jetzt einfach mal" eher so ein bisschen … na ja … ist.Eve… hat geschrieben: Na klar, schließlich wurden sie von den Logikern dazu gedrängt; sieht man ja auch hier
Das ist mir klar Eve.Eve… hat geschrieben: Im Ernst, mir persönlich liegt nix am "Gottesbeweis", den brauche ich definitiv nicht.
Die Hexenverfolgung an sich speist sich nicht in erster Linie aus dem Christentum sondern aus heidnischem Denken aus vorchristlicher Zeit. Das Christentum hat sich das bloss zunutze gemacht um zu disziplinieren und zu unterjochen. Ketzer und Häretiker sind die eigentlichen direkten Opfer des Christentums im mittelalterlichen Europa. Zusammen mit einer unterdrückten Landbevölkerung die mit dem christlichen Glauben in Sklaverei gehalten wurde.Eve… hat geschrieben: Für mich liegt viel Übel darin, wie der Missionsauftrag der Bibel von den Kirchen aufgefasst und umgesetzt wurde - da hinein gehören auch die Hexenverbrennungen - das ist für mich persönlich einer der großen Angriffspunkte.
Eve, ich hab Dir doch nun schon ein paar mal gesagt das Du von mir aus gerne glauben darfst was Du willst. Das ist Dein Ding und ich empfinde es zwar als Schade das Du in Deinem Wissen einfach stehen bleiben möchtest aber es ist Dein Recht.Eve… hat geschrieben: Es geht mir doch wunderbar damit;
Sicherlich ist das für Dich so. Wir sollten uns vielleicht nur mal so langsam darüber unterhalten ob Du Christin bist oder ob Du an etwss glaubst, dass nicht unbedingt dem Christentum in seiner Gesamtheit entspricht. Ob Du nicht Rosinenpickerei betreibst. Das steht Dir natürlich zu aber dann kann es einfach passieren das wir beim Thema Christentum aneinander vorbei reden.Eve… hat geschrieben: für mich - und nur für mich! - ist das AT in großen Teilen sozusagen überholt, alllerdings hat es als Geschichtswerk und weil man sonst das NT nicht verstehen könnte, seine Berechtigung im Christentum.
Das Problem ist nicht der einzelne Gläubige den man vereinzelt in freier Widbahn trifft. Das Problem ist das Christentum. Das Problem sind i.A. die Buchreligionen. Das Problem ist auch der Missionsauftrag an sich. Das alles sorgt einfach dafür das sobald Christen und vor allem Ihre Institutionen mal wieder die Mehrheit haben, dieses Land wieder in die totale Unfreiheit abgleiten wird. Ja, Unfreiheit gibt es auch ohne das Christentum aber mit Gott als letzter Instanz, mit einem Gott den schlaue Menschen so gestaltet haben das Er nicht zu widerlegen ist. Mit einem Christentum das die Bibel mal so und mal so auslegt. Mit so einem Glauben ist alles in Gefahr was uns Freiheit, Gleichheit, Rechtsstaat, Demokratie u.ä.. gebracht hat.
EDIT:
Noch mal: Wenn Du glauben möchtest, dann tu das. Das ist Dein Recht und wenn Dir der Glaube geholfen hat gesund zu werden, dann ist das natürlich schön für Dich und ich freue mich ehrlich darüber. Ich persönlich hätte es natürlich schöner gefunden wenn Du auf normalem Wege gesund geworden wärest aber es ist wie es ist und Hauptsache Du bist gesund. I.ü. Wenn Du Dich hier in diesem Thread wirklich i.A.(!!!) persönlich angegriffen fühlen solltest, dann solltest Du vielleicht wirklich diesem Thread meiden. Ich persönlich diskutiere gerne mit Dir aber der Sinn dieses Threads kann ja nicht sein das Du Dich schlecht fühlst
EDIT-2:
Hab nochmal was geändert was Du vielleicht missverstehen könntest.
Zuletzt geändert von foobar am So., 11.07.2010, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Achso, ja, sorry, hab nur den halben Satz gelesen. Naja, ich weiß nicht, wer das Wort rückständig ins Spiel gebracht hat und was es bedeuten sollte, also worauf es sich bezog.Eve... hat geschrieben:@ Marja
Ich meinte nicht Dich.
Ich denke, dieses Wort braucht dringend eine Differenzierung, es kann schon alles und nichts bedeuten und ist daher wohl nicht nur auf eine Erdenbürgergruppierung zutreffend.
Ts, ts: Man kann es den Nichtgläubigen aber auch gar nicht recht machen: Ich zimmere mir den Glauben unzulässig zurecht, und wortgläubige Bibelchristen kleben zu stur am Buchstaben ...foobar hat geschrieben:Wir sollten uns vielleicht nur mal so langsam darüber unterhalten ob Du Christin bist oder ob Du Dir Deinen Glauben so zurechtzimmerst das es halt irgendwie passt und vor allem schön ist.
Ich denke schon, dass ich Christin bin, foobar, denn ich glaube an Jesus Christus, und dass er als Gottes Sohn für uns starb und somit unsere Sünden getilgt hat. Aber vielleicht hast Du ja eine andere Bezeichnung dafür?
Egal, ich hab mal wieder fertig und lass Euch allein weiterdiskutieren - und ich guck auch gar nicht mehr rein, denn sonst kanns ewig so weitergehen.
@Eve
Ich hatte die Formulierung zeitgleich mit Deinem Posting angepasst weil das eindeutig missverständlich (und zu scharf) von mir formuliert war.
Ich hatte die Formulierung zeitgleich mit Deinem Posting angepasst weil das eindeutig missverständlich (und zu scharf) von mir formuliert war.
Wortgläubige Bibelchristen haben IMHO die Bibel nicht gelesen. Du kannst nicht völlig wortgläubig sein weil Die Bibel sich ständig widerspricht. Du kannst aber natürlich auch die Worte der Bibel als Christin nicht ignorieren und das AT gehört nun mal dazu.Eve… hat geschrieben: Ts, ts: Man kann es den Nichtgläubigen aber auch gar nicht recht machen: Ich zimmere mir den Glauben unzulässig zurecht, und wortgläubige Bibelchristen kleben zu stur am Buchstaben ...
Ja, hab ich: RosinenpickereiEve… hat geschrieben: Ich denke schon, dass ich Christin bin, foobar, denn ich glaube an Jesus Christus, und dass er als Gottes Sohn für uns starb und somit unsere Sünden getilgt hat. Aber vielleicht hast Du ja eine andere Bezeichnung dafür?
Den Urchristen galt das AT als Worte Gottes. Dies galt in den ersten Jahrhunderten der christlichen Geschichte. In der Zeit gab es auch viele Auseinandersetzungen um Interpretationen des Christentums. Die Kirche hat sich dann irgendwann auch mit Feuer und Schwert durchgesetzt.
Die Frage ob Du wirklich Christin bist oder ob Du Rosinenpickerei betreibst und Dir Deinen eigenen Glauben baust (was natürlich zulässig ist) ist durchaus berechtigt. Jesus selbst betrachtete das AT als die Worte Gottes. Das kannst Du natürlich negieren aber irgendwann stellt sich halt die Frage wie Du zu Deinen Schlüssen kommst was nun wahrlich Gott ist und was nur gerne von Dir so gesehen wird. Ob Du an den Gott des Christentums glaubst oder ob Du Prophetin bist die Gottes Willen im im Gegensatz zu den bisherigen Propheten neu verkündet.
Matthäus 5,17 u.f:
"… Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen. …"
Religiöser Glaube hat - wie das Wort schon sagt - nichts mit Wissen zu tun - und mit Schande schon gar nichts.foobar hat geschrieben: ich empfinde es zwar als Schade das Du in Deinem Wissen einfach stehen bleiben möchtest aber es ist Dein Recht.
Hallo Sir,Sir hat geschrieben:Religiöser Glaube hat - wie das Wort schon sagt - nichts mit Wissen zu tun - und mit Schande schon gar nichts.foobar hat geschrieben: ich empfinde es zwar als Schade das Du in Deinem Wissen einfach stehen bleiben möchtest aber es ist Dein Recht.
schade, nicht Schande.
LG
Emely
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 546 Antworten
- 14102 Zugriffe