Wunsch nach erotischer Verschmelzung...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 06.10.2009, 17:35

Doch schon. Aber daß dabei klar ist, daß es nie "ernst" werden wird.

Also Ausprobieren, Neckerei, Spiel.

Aber keine echte Verführung mit dem, was bei einer erfolgreichen Verführung halt dann am Ende steht. Also echte Gefühle von erotischer Liebe seinerseits, Sex, Beziehung.

Wenn man jemandem sehr nahe steht und so viel Offenheit und Unvoreingenommenheit da ist, dann ist es mitunter sehr schwer, zu sehen, wo die Grenze überschritten ist, und man doch mehr, als das Spiel will.....

Von daher denke ich, daß es für einen Therapeuten ein Spiel mit dem Feuer sein kann, ein Spiel mit Erotik zuzulassen. Weil es eben NIE klar ist, ob sich da nicht ein emotionales Feuer entzündet, das sich nur noch unter massiven emotionalen Krämpfen wieder löschen lässt....
Also hier meine ich, genaues Beobachten und Grenzziehung früh genug, bevor es in wirklich ernsthafte Verliebtheit, sexuelle Obsession or whatever eskaliert.

Wie gesagt, gerade bei Verliebtheit und sexueller Anziehung ist es wahnsinnig schwer, hier auf der Grenzlinie zu balancieren, ohne abzustürzen, wenn ggf die Chemie stimmt...

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 06.10.2009, 17:38

vallée hat geschrieben:Respekt und Triumphe über den anderen erringen wollen/es tun? Schließt sich für mich aus.
Ne, nicht unbedingt. Wie bei dem Spiel mit dem Hund. Der knurrt mich an, zerrt an meinem Ärmel und will mich zu Boden ziehen und will gewinnen. Und klar freut er sich wenn er es schaft mich wegzuzerren (der Hund den ich meine wiegt 35 Kilo, der hat da auf griffigem Boden gute Chancen )
Aber er tut es im Spiel. Wenn wir beide danach aufstehen wissen wir beide, es hat uns beiden Spass gemacht und es war keine ernsthafte Absicht zu verletzen. Und die blauen Flecken sind nur so ein kleines, versehentliches Souvenir.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 06.10.2009, 17:39

@stern
Aha, ein Thera darf keine Gefühle haben? Ärger schon gleich gar nicht. Und wenn er sie hat, darf er den Patienten keinesfalls damit konfrontieren, sondern muss die Gefühle des Patienten unbedingt wertschätzen ohne jegliche Kritik und eigene Gefühle zu äußern, überspitzt gesagt?
richtig... das ist das Prinzip in der therapeutischen Beziehung der Psychoanalyse
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 06.10.2009, 17:44

Klar kann man alles üben, soll man ja auch! Aber eben weil die normalen Gesetzmäßigkeiten gelten lernt man nichts anderes als im real life auch. Wenn man mit dem Feuer spielt kann man sich verbrennen. Wenn man jemanden einen harten Ball zuspielt, spielt der vllt. hart zurück und es tut einem weh oder man ist überfordert ihn zu fangen.
Nur das es hier ja wirklich von seiten des Therapeuten ehrlich zugewandt zugeht. Ein x-beliebiger Kerl im real life hätte sich Tara oder Sandy doch im ungünstigen Fall schon genommen, auch mit Zwang und Gewalt. Und ich denke da liegt die Crux vllt. in einer so sexualisierten Verhaltensweise.

@kindl: Jo...aber der Hund kann auch im Spiel zubeißen, für ihn ist es immer noch Spiel, Hundebesitzerin muss genäht werden...
Aber eigentlich finde ich es befremdlich eine Beziehung zwischen 2 Menschen mit der Beziehung zu einem Tier zu vergleichen, in letzter Konsequenz.
amor fati

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 06.10.2009, 17:47

Der Therapeut darf keine Gefühle haben? Wie soll er das machen? Aufhören zu atmen? Und wie arbeitet er dann? Selektiv zeigen ja, aber nicht fühlen? hmmm

Wäre traurig für beiden, wenn es so wäre.
amor fati

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 06.10.2009, 17:51

Kurze Zwischenfrage:

Gilt nicht auch für diesen Thread
was letztlich für alle gilt:
Wir sind nicht zugegen in der Taras Therapie

Was wir hier lesen
ist sicher ein klitzekleiner Ausschnitt

LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 06.10.2009, 18:01

münchnerkindl hat geschrieben:eure versaute und sexbesessene Phantasie
Bild Jaaaaaaaahhhhhh, ichweiß, es ist schwierig, aber auch du wirst es irgendwann dorthin schaffen. Gib zu, das ist der Grund, weshalb du dich hier so ausgiebig im Thread betätigst.
Falls obiges Zitat nicht als neidvolle Anerkennung erotisch-kreativer Ergüsse in diesem Thread gemeint sein sollte, sondern als verletzende Beleidigung, dann muss ich dich jetzt gleich dem Admin melden, denn dann hättest du grober Weise die Netiquette dieses Forums verletzt.
mit ein paar anderen Aasgeiern die sich da genüsslich drüber hermachen.
s.o.
Rede bitte in einem respektvollen Ton mit bzw. über die Menschen, die in diesem Thread schreiben. Du hast deine Wut und deinen Ärger zu genüge zum Ausdruck gebracht. Wir kennen deinen Standpunkt jetzt. Du brauchst nicht schimpfen. Wir haben dich gehört.

Du identifizierst dich also mit denjenigen Therapeuten, die - in deinen Augen - öffentlich als Sexobjekt benutzt und lächerlich gemacht werden?

Sandy

kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 06.10.2009, 18:05

Warum haben sich die, die taras, sandys und hhs Verhalten so unverschämt finden, nicht gleich dazu geäußert? Überlesen hat den Thread wohl niemand, bei dem Titel. Es muss erst einer (das Alphatier) kommen und das Feuer entzünden, springen alle darauf an.

Meine Güte. Das werden die Hormone sein. Ich weiß nicht wie es ist schwanger zu sein, aber wenn man Gürkchen und Schokolade gleichzeitig isst, wird das schon was heißen. Wieso wird hier alles so dramatisiert?

Wie kann sich der Therapeut überhaupt persönlich angegriffen fühlen? Dazu müsste man etwas gegen ihn in der Hand haben, etwas das er aus seinem Leben erzählt hat. Das tut er aber normalerweise nicht. Falls doch, muss er mit den Konsequenzen leben.
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Di., 06.10.2009, 18:14

@sandyp.

ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir ist hier viel zu wenig die rede von heißem sex .

@tara

warte mal ab, was die nächste sitzung bringt. der herr wird einiges zu erklären haben...

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 06.10.2009, 18:16

metropolis hat geschrieben:@Gothika

Also ich unterliege in meiner Therapie keinerlei Regeln, seien es kommunikative, moralische oder sonstige. Außer vielleicht dass ich nicht zu körperlicher Gewalt greife. Aber ansonsten ist alles erlaubt. Mir hat mein Therapeut explizit gesagt, dass die Therapie eine Art Übungsplatz ist.
Wenn du das nicht so gut findest, schön für dich, aber es gibt tatsächlich Therapeuten die ihren Patienten diese Freiheit gegen Bezahlung einräumen. Und was nützt da dein erhobener Finger noch?
Bitte lies noch mal richtig, was ich geschrieben habe. Ich habe dagegen nämlich gar nichts gesagt und auch nicht den Zeigefinger erhoben. Im Gegenteil: Wenn das so abgesprochen ist mit dem Therapeuten, direkt oder indirekt, kann ich es sogar hochheißen.
Mein Zeigefinger (sofern es denn einer war) galt dem, es zu generelllisieren, dass es BEI JEDEM THERAPEUTEN und BEI JEDER INDIVIDUELLEN KLIENTEN-THERA-BEZIEHUNG per forma so sei.
Es hat schon seinen Grund, wieso man zu Beginn der Thera die Themen und Erwartungen und Vorgehensweise als roten Faden pie mal daumen festlegt, und es INDIVIDUELL zugeschneidert wird.
Und wie gesagt, bei Tara scheint das ja so zu passen.

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 06.10.2009, 18:21

Der Therapeut darf keine Gefühle haben? Wie soll er das machen? Aufhören zu atmen? Und wie arbeitet er dann? Selektiv zeigen ja, aber nicht fühlen?
Der Analytiker darf und soll Gefühle haben, die sind ja sein Arbeitswerkzeug. Aber er darf sie nicht unreflektiert zurückgeben sondern er muss sie analysieren.
Und der Klient darf und soll JEDES Gefühl und jeden Gedanken äußern, unabhängig von Anstand, Rücksicht, Moral. Das ist das Prinzip der Analyse, darum geht es.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 06.10.2009, 18:22

Hallo Entwurf:
ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir ist hier viel zu wenig die rede von heißem sex .
Ja, es ist eine Schande vorm Herrn!! Mir glüht schon der Kopf bzw. , soviel heißer Sex ist da drin, der endlich raus will....

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 06.10.2009, 18:24

metropolis hat geschrieben:@stern
Aha, ein Thera darf keine Gefühle haben? Ärger schon gleich gar nicht. Und wenn er sie hat, darf er den Patienten keinesfalls damit konfrontieren, sondern muss die Gefühle des Patienten unbedingt wertschätzen ohne jegliche Kritik und eigene Gefühle zu äußern, überspitzt gesagt?
richtig... das ist das Prinzip in der therapeutischen Beziehung der Psychoanalyse
Das ist nicht unbedingt richtig, auch Ärger kann ausagiert werden,nur sollten auch hier gewisse
Grenzen beachtet werden und der Thera sollte die Patientin möglichst noch am Leben lassen"psychisch".

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 06.10.2009, 18:28

metropolis hat geschrieben:
Ok, danke für die Antwort... wobei ich sie doch mit einem kleinen Widersprecher versehen möchte : Ich halte es für menschlich unmöglich, dass ein Thera nicht auch eigene Gefühle hat bzw. das in ihm etwas ausgelöst werden kann (sei es durch die Übertragung oder Realbeziehung. Stichwort auch: Gegenübertragung), vgl. auch Vallée. Auf einem anderen Blatt steht wohl, inwieweit er diese äußert bzw. den Patienten an der Gegenübertragung teilhaben lässt, was möglicherweise durchaus in der PA eingeschränkter sein mag als z.B. in meinen Therapien. Aber ich hab' gerade mal was nachrecherchiert (schlichtweg aus eigenem Interesse), dass es durchaus auch passieren kann, dass der Thera den Patienten an der Gegenübertragung teilhaben lässt und dass das teils auch sehr sinnig ist (ob das bei Tara der Fall war, keine Ahnung). Edit: Ups... sehe dazu haben gerade andere etwas geschrieben. Merci.

Aber vielleicht verstehe ich gerade ein Stück weit mehr, was meine Thera mit ihrer kürzlichen Aussage meinte, dass ich direkt Glück habe, dass sie im Allgemeinen sehr authentisch ist... anders als manch andere tiefenpsychologen bzw. analytiker.

Ansonsten zum dem Punkt Spiel und Authentizität. Wenn wir nicht gerade von Gesellschaftsspielen reden, kann sich das in der Tat ausschließen, wie von vallee gesagt.
kiyoko hat geschrieben:Wie kann sich der Therapeut überhaupt persönlich angegriffen fühlen?
Iss ja gar nicht gesagt, dass er das tat... aber das sollte Tara besser mit ihm klären. Das ein Thera sich grds. auch mal so fühlen kann, schließe ich jedoch nicht aus (habe ich noch nicht provoziert, will ich auch nicht... aber natürlich ließe sich z.B. im Rahmen eines Spiels oder sonst wie das evtl. auch provozieren... jedenfalls sind auch Theras für mich "nur" Menschen).

Die Entschuldigung ist doch schon mal ein gutes Zeichen, finde ich zumindest.
Zuletzt geändert von stern am Di., 06.10.2009, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 06.10.2009, 18:31

ZUR ERINNERUNG:

Hier schreiben diejenigen, :
die an der Erforschung ihrer Sexualität und im weitesten Sinne ihrer Lebensenergie dran sind.
Alle, die dies nicht als ihr Anliegen betrachten, verlassen jetzt bitte zügigst diesen Thread!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag