Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
-
- Helferlein
- , 29
Mein Therapeut meinte vor kurzem Mal "Der Versuch ist wichtiger als der Erfolg" find ich persönlich ziemlich
gut das Zitat und hilft mir auch bei vielem weiter. Oder ein anderes Zitat: Säge niemals den Ast ab,
auf dem der Klient sitz " *grins* fand ich selber ein wenig witzig
gut das Zitat und hilft mir auch bei vielem weiter. Oder ein anderes Zitat: Säge niemals den Ast ab,
auf dem der Klient sitz " *grins* fand ich selber ein wenig witzig
- Werbung
-
- Helferlein
- , 31
Boah, super!Darkday hat geschrieben: Sehr schön ist auch "... Es fühlt sich unaushaltbar an und als ob dieser Schmerz niemals wieder aufhört, aber es sind alte Gefühle, sie haben sie schon überlebt !!!!!!
Und so wahr!
Muss man sich merken, recht hat er
-
- Helferlein
- , 29
turbulent2 hat geschrieben:Boah, super!Darkday hat geschrieben: Sehr schön ist auch "... Es fühlt sich unaushaltbar an und als ob dieser Schmerz niemals wieder aufhört, aber es sind alte Gefühle, sie haben sie schon überlebt !!!!!!
Und so wahr!
Muss man sich merken, recht hat er
Da muss ich aber auch turbulent zustimmen
Ich stimme ebenfalls zu. Das ist ein Zitat, was ich mir merken werde!!Es fühlt sich unaushaltbar an und als ob dieser Schmerz niemals wieder aufhört, aber es sind alte Gefühle, sie haben sie schon überlebt
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.
- Werbung
Hallo,
heute kann ich auch mal was beisteuern...wobei es nicht alleine ein Zitat ist. Nachdem ich letzte Woche erfahren hatte, dass ich diesen Mittwoch eine große Prüfung habe über ein großes Fach meines Studiums (und am Tag drauf meine Semesterabschlussklausur über 13 Fächer...die aber schon seit Wochen bekannt ist), war ich total aufgelöst, hatte am Donnerstag um eine Extrastunde für Freitag gebeten per Mail...und sie bekommen...und bekam eine CD mit nachhause mit Imaginationsübungen, von denen sie mir eine schon in der Stunde vorgelesen hatte...die CD mit zuhause zu haben und immer wieder das aus der Stunde anhören zu können, war irgendwie unheimlich wertvoll...und ihre Feststellung in der Stunde "Sie sind heute ja verdammt angespannt...!" Es tut gut, zu merken, dass der andere wahrnimmt, wenn es einem wirklich nicht gut geht.
Gestern in der Stunde ging's dann nochmal um die Prüfungen diese Woche, die Stunde war zuende, wir hatten uns an der Tür wie immer mit Handgeben verabschiedet "Bis Mittwoch!"...und plötzlich kam ein total liebes Lächeln, sie legte mir die Hand leicht auf den Rücken beim Rausgehen und meinte "Sie schaffen das mit den Prüfungen!" ...das hat mir so unheimlich viel bedeutet...sowas habe ich noch nie erlebt. Es gibt häufig Menschen, die sagen "Ach, du packst das...aber die meisten sagen es, um sich das Thema nicht anhören zu müssen und von vornherein das Genörgel und Gejammer abzublocken...und sie wusste Bescheid und legte mir die Hand auf den Rücken für ein paar Sekunden...war unheimlich wertvoll für mich!
Ich hoffe, dass das auch unter Zitate zählt...und Entschuldigung, dass es durch die Erklärung etwas länger wurde.
Bina
heute kann ich auch mal was beisteuern...wobei es nicht alleine ein Zitat ist. Nachdem ich letzte Woche erfahren hatte, dass ich diesen Mittwoch eine große Prüfung habe über ein großes Fach meines Studiums (und am Tag drauf meine Semesterabschlussklausur über 13 Fächer...die aber schon seit Wochen bekannt ist), war ich total aufgelöst, hatte am Donnerstag um eine Extrastunde für Freitag gebeten per Mail...und sie bekommen...und bekam eine CD mit nachhause mit Imaginationsübungen, von denen sie mir eine schon in der Stunde vorgelesen hatte...die CD mit zuhause zu haben und immer wieder das aus der Stunde anhören zu können, war irgendwie unheimlich wertvoll...und ihre Feststellung in der Stunde "Sie sind heute ja verdammt angespannt...!" Es tut gut, zu merken, dass der andere wahrnimmt, wenn es einem wirklich nicht gut geht.
Gestern in der Stunde ging's dann nochmal um die Prüfungen diese Woche, die Stunde war zuende, wir hatten uns an der Tür wie immer mit Handgeben verabschiedet "Bis Mittwoch!"...und plötzlich kam ein total liebes Lächeln, sie legte mir die Hand leicht auf den Rücken beim Rausgehen und meinte "Sie schaffen das mit den Prüfungen!" ...das hat mir so unheimlich viel bedeutet...sowas habe ich noch nie erlebt. Es gibt häufig Menschen, die sagen "Ach, du packst das...aber die meisten sagen es, um sich das Thema nicht anhören zu müssen und von vornherein das Genörgel und Gejammer abzublocken...und sie wusste Bescheid und legte mir die Hand auf den Rücken für ein paar Sekunden...war unheimlich wertvoll für mich!
Ich hoffe, dass das auch unter Zitate zählt...und Entschuldigung, dass es durch die Erklärung etwas länger wurde.
Bina
-
- Helferlein
- , 30
@bina es zählt, was für dich therapeutisch wertvoll ist/war. muß j anicht immer shakespeare sein *g*
-
- Forums-Gruftie
- , 42
Mein Verhaltensthera hat mir folgendes Motivierungsschreiben mitgegeben:
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben.
Sie haben meine Phantasie beflügelt.
Ich danke allen, die mich in ihr Schema pressen wollten.
Sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.
Ich danke allen, die mich belogen haben.
Sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt.
Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben.
Sie haben mir zugemutet Berge zu versetzen.
Ich danke allen, die mich abgeschrieben haben.
Sie haben meinen Trotz geschürt.
Ich danke allen, die mich verlassen haben.
Sie haben mir Raum gegeben für Neues.
Ich danke allen, die mich verraten und missbraucht haben.
Sie haben mich wachsam werden lassen.
Ich danke allen, die mich verletzt haben.
Sie haben mich gelehrt im Schmerz zu wachsen.
Ich danke allen, die meinen Frieden gestört haben.
Sie haben mich stark gemacht dafür einzutreten.
Ich danke allen, die mich verwirrt haben.
Sie haben mir meinen Standpunkt klar gemacht.
Vorallem danke ich allen, die mich lieben, sowie ich bin.
Sie geben mir die Kraft zum Leben.
Leider fällt mir zum Geschriebenen nur ein Zitat von Erich Kästner ein:
"......aber niemals sollt ihr so tief sinken, aus dem Kakao durch den man euch zieht auch noch zu trinken !"
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben.
Sie haben meine Phantasie beflügelt.
Ich danke allen, die mich in ihr Schema pressen wollten.
Sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.
Ich danke allen, die mich belogen haben.
Sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt.
Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben.
Sie haben mir zugemutet Berge zu versetzen.
Ich danke allen, die mich abgeschrieben haben.
Sie haben meinen Trotz geschürt.
Ich danke allen, die mich verlassen haben.
Sie haben mir Raum gegeben für Neues.
Ich danke allen, die mich verraten und missbraucht haben.
Sie haben mich wachsam werden lassen.
Ich danke allen, die mich verletzt haben.
Sie haben mich gelehrt im Schmerz zu wachsen.
Ich danke allen, die meinen Frieden gestört haben.
Sie haben mich stark gemacht dafür einzutreten.
Ich danke allen, die mich verwirrt haben.
Sie haben mir meinen Standpunkt klar gemacht.
Vorallem danke ich allen, die mich lieben, sowie ich bin.
Sie geben mir die Kraft zum Leben.
Leider fällt mir zum Geschriebenen nur ein Zitat von Erich Kästner ein:
"......aber niemals sollt ihr so tief sinken, aus dem Kakao durch den man euch zieht auch noch zu trinken !"
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin
Karl Valentin
"Wie haben sie das so lange ausgehalten"
Ich gewöhnte mir beizeiten ab, nach der Traumfrau zu suchen. Ich wollte nur eine, die kein Albtraum war. Charles Bukowski
beat hat geschrieben:"Wie haben sie das so lange ausgehalten"
"Die Ehefrau sollte der Geliebten einen Strauß Blumen schenken"
Ich gewöhnte mir beizeiten ab, nach der Traumfrau zu suchen. Ich wollte nur eine, die kein Albtraum war. Charles Bukowski
Mich berührt dieser Satz schon beim lesen ungemein, ausgesprochen von einem anderen Menschen... Ich würde ohnmächtigbeat hat geschrieben:"Wie haben sie das so lange ausgehalten"
-
- Forums-Insider
- , 42
Es ist zwar kein Zitat aber es berührt mich gerade. Ich muss es selber erst verdauen. Ich denke, das es mir gezeigt hat, das ich einen kleinen Schritt weiter gekommen bin. Sorry das ich soweit ausholen muss, will es auch irgendwo loswerden und ich denke hier passt es ganz gut hinein.
Ich sollte mit meinen Händen (die Puppen darstellen sollten) ein Zwiegespräch führen, rechts für den einen Anteil und links für den anderen Anteil in mir. Er erklärte und zeigte mir es mit seinen Händen.
Ich nehme meine Hände hoch und dann nahm er die eine Hand in seine und umschlung sie fest (hatte die Finger leicht eingerollt fasst zur Faust) und dann auch noch die andere. Er erklärte dabei noch weiter.
Meine Hände waren so kalt und seine so warm und weich. Es fühlte sich so beruhigend an, dieses einfach nur gehalten werden und seine Wärme zu spüren.
Mich macht das richtig durcheinander. Ich konnte diese Berührung zulassen ohne zurück zu schrecken, ohne mich dabei zu schämen, ohne zu denken Oh Gott, es hat mir keine Angst gemacht usw. Ich konnte seine Wärme spüren und zulassen es als angenehm zu empfinden. Puh.
Mir fällt gerade auf, dass muss von außen ziemlich lustig ausgesehen haben. Denn er wird sich dabei relativ verschränkt haben müssen, denn ich liege auf der Couch und er sitz etwas hinter mir, zwar nicht soweit wie normal bei Analyse aber immer noch ein Stücken weiter als ich.
GLG
Erdbeermütze
Ich sollte mit meinen Händen (die Puppen darstellen sollten) ein Zwiegespräch führen, rechts für den einen Anteil und links für den anderen Anteil in mir. Er erklärte und zeigte mir es mit seinen Händen.
Ich nehme meine Hände hoch und dann nahm er die eine Hand in seine und umschlung sie fest (hatte die Finger leicht eingerollt fasst zur Faust) und dann auch noch die andere. Er erklärte dabei noch weiter.
Meine Hände waren so kalt und seine so warm und weich. Es fühlte sich so beruhigend an, dieses einfach nur gehalten werden und seine Wärme zu spüren.
Mich macht das richtig durcheinander. Ich konnte diese Berührung zulassen ohne zurück zu schrecken, ohne mich dabei zu schämen, ohne zu denken Oh Gott, es hat mir keine Angst gemacht usw. Ich konnte seine Wärme spüren und zulassen es als angenehm zu empfinden. Puh.
Mir fällt gerade auf, dass muss von außen ziemlich lustig ausgesehen haben. Denn er wird sich dabei relativ verschränkt haben müssen, denn ich liege auf der Couch und er sitz etwas hinter mir, zwar nicht soweit wie normal bei Analyse aber immer noch ein Stücken weiter als ich.
GLG
Erdbeermütze
Hallo Erdbeermütze
Ich find das sehr schön. Danke für's Teilhaben lassen.
Da könnte ich grad richtig neidisch werden.
~sil
Ich find das sehr schön. Danke für's Teilhaben lassen.
Da könnte ich grad richtig neidisch werden.
~sil
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".
-
- Helferlein
- , 31
" dass Sie das berühren kann, zeigt :SIE LEBEN NOCH!"
*shock* wo ich doch immer denk, ich bin innerlich tot.
*shock* wo ich doch immer denk, ich bin innerlich tot.
Hallo Beat
eine tolle Idee des Therapeuten
Damit kann eine Ehefrau der Geliebten danken, dass sie ihr den Betrüger abgenommen hat.
Sowas ähnliches habe ich mal zu einer Freundin gesagt. Schick der Dame ein Dankesschreiben mit 'ner Packung Schokolade drin. So gut wie es dir ohne ihn geht, geht es dir weil er bei ihr ist
Würd ich auch umgekehrt zuraten, wenn Frau Männe betrügt.
Sowieso: sehr schöne Aussagen die man hier im Thread findet
Rosenrot
eine tolle Idee des Therapeuten
Damit kann eine Ehefrau der Geliebten danken, dass sie ihr den Betrüger abgenommen hat.
Sowas ähnliches habe ich mal zu einer Freundin gesagt. Schick der Dame ein Dankesschreiben mit 'ner Packung Schokolade drin. So gut wie es dir ohne ihn geht, geht es dir weil er bei ihr ist
Würd ich auch umgekehrt zuraten, wenn Frau Männe betrügt.
Sowieso: sehr schöne Aussagen die man hier im Thread findet
Rosenrot
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149898 Zugriffe
-