Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 24.02.2023, 22:24

Gute Outdoorkleidung mit atmungsaktiven Membranen ist meist teuer. Auch, weil viele Outdoormarken schon deutlich weiter sind als reine Modemarken was Arbeits- und Produktionsbedingungen angeht.
Es lohnt sich oft, Outlets und Saisonabverkäufe zu beachten.
Recht günstig in einer für die Preise ansprechenden Qualität gibt es vieles bei Decathlon.

Gute Regenjacken halten schon dicht. Die Frage ist dann aber, was du darunter trägst. Auch wenn die Jacke atmungsaktiv sein sollte, was du darunter trägst sollte den Schweiss/Kondenswasser ebenso nach aussen transportieren.
Wenn du einen Rucksack darüber trägst, solltest du kein extremes Ultraleichtmodell wählen - je dünner der Stoff um so strapazierter von der Reibung.
Bei ein paar Stunden Outdoor sollte das allermeiste dicht halten, das ist ja kaum ein Anspruch.
Obs eine Hose braucht kannst auch nur du sagen, ich hab meine zum Reiten und Velofahren von Icewear. Es hängt auch davon ab, ob du auch dann die Kleidung nutzt, wenn es so richtig in Strömen regnet oder nur bei leichteren/kurzen Güssen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 25.02.2023, 10:34

Woran erkennt man denn im Geschäft "gute Regenjacken"? Drunter trage ich T-Shirts, Long-Shirt´s und Sweat-Jacken. ...und manchmal auch eine "normale Jacke", je nach Temperatur. ...und nein, ich wandere sicher nicht gezielt bei strömenden Regen los, aber wenn es dann mal eine kurze Schauer gibt oder Dauer-Nieselregen,...wäre vielleicht eine dichte Jacke nicht so ganz schlecht.

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Sa., 25.02.2023, 10:50

Liebe ENA,

das kommt auf den Verwendungszweck an. Für einfache Wege und "für den Fall des Falles" in einer Tasche habe ich dieses Modell in Asien liebgewonnen, in 3 Bereichen absolute Spitzenklasse: kostengünstig (ca. 1 Euro), wiederverwendbar, platzsparend. :->

Bild

Für größere und kleinere Ausflüge und Berg und Tal "kommt es darauf an" - vor allem, wie viel Geld man investieren möchte ("sky is the limit"!), ob die Jacke auch atmungsaktiv sein soll (empfohlen), welche Ansprüche man an das Material hat usw. Darauf kann es keine generelle Antwort geben, wenn das asiatische Modell Sie nicht ebenso wie mich vereinnahmt. ;-) Am besten mal diesen Artikel für die Grundlagen lesen und sich dann so "ausgerüstet" in ein Geschäft Ihrer Wahl begeben, sich ansehen, was Sie optisch anspricht, und dann das Personal fragen, ob das Material Ihren Anforderungen (siehe Link) entspricht.

Liebe Grüße,
rlf

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Sa., 25.02.2023, 11:04

Ich bin schon mit einer durchsichtigen Gemüsetüte auf dem Kopf vom Supermarkt nachhause gekommen. Die Henkel passen genau über die Ohren. Und...Mehrweg ist doch Trend.

Werbung

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 26.02.2023, 18:51

Oh, dann mal Danke für den Regenjacken-Link!!! :) Das Bild kann ich allerdings nicht öffnen... .

Gemüsetüte ist übrigens nicht das Richtige für mich. "Das Ding" sollte ja nicht nur den Kopf bedecken, sondern auch Arme, Oberkörper, etc. . Deswegen schrieb ich ja auch "Jacke" und nicht "Kopfbedeckung". Tüten habe ich hier schon genug. ;-)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 14.03.2023, 13:15

Hat jemand eine Microwelle mit Heißluftfunktion?

Hält die Heißluftfunktion einer Microwelle, was sie verspricht? Also dass man z.B. auch mal eine Pizza aufbacken kann, die knusprig wird? Oder einen kleineren Kuchen, Brötchen, Auflauf, Wedges/Pommes o.ä. whatever?
Klar, der Platzbedarf in einer Microwelle ist naturgemäß bescheiden. Und ich sag' mal so: Ein Backofen ist vorhanden und ich wäre nicht unbedingt darauf angewiesen, insbes. wenn es mehr Platz braucht.
Aber ich die Funktion grds. brauchbar, wenn man mal schnell etwas Kleineres zubereiten will?
Die eine Micro müsste ich eh austauschen und ich überlege nun, welche Funktionen sinnvoll sind.
So könnte ich vllt. ab und an auf den größeren Ofen verzichten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 14.03.2023, 18:40

Meine Eltern hatten eine Mikrowelle mit Heißluftbackofen und Grill, das war soooo super. Ich habe keine Mikrowelle, aber falls ich irgenwann eine kaufen würde, dann so eine. Sie war ohnen Drehteller, das finde ich viel praktischer, weil da recht große und eckige Bleche hineinpassten. Deutlich Daumen hoch!
never know better than the natives. Kofi Annan

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 14.03.2023, 19:55

Ah, super. Das klingt gut. Die Einbau-Microwelle (nur diese Funktion) hat schon eine Weile eine Macke. Ersatzweise nutze ich meist eine freistehende, die zusätzlich eine Grillfunktion hat. Schon ein älteres Modell, aber sie macht immer noch, was sie soll. Dass man darin keine Weihnachtsgans zubereiten kann, versteht sich von selbst. Zum Erwärmen nutze ich sie öfters. Den Grill seltener. Wird nicht so gleichmäßig wie im Ofen, aber gerade für etwas Kleineres dennoch sehr gut brauchbar, wenn man nicht den ganzen Ofen dafür anwerfen will. Eine Heißluftfunktion würde die Möglchkeiten noch erweitern. Zumal man evtl. auch Funktionen kombinieren kann.
Bzgl. der Größe bin ich jedoch festgelegt (da Einbau). Mittlerweile gibt es auch Modelle, die sind schon fast mehr Backofen mit Microwelle. Ich bräuchte ein kleineres Exemplar. Aber so ist es ja auch gedacht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 14.03.2023, 21:20

Die Mikrowelle mit Grill und Heißluft meiner Eltern, war fast so groß wie ein Backofen , weit größer als die Mikrowellen, die ich so kenne, da war es möglich eine ( kleine) Gans zu zubereiten. Sie hatte mehrere Einschübe, so dass mehrere Bleche Kekse gleichzeitig möglich waren. Da der Ofen meiner Mutter uralt war, hat sie nur noch den der Mikrowelle genutzt. Ich glaube die war schon recht teuer , aber sie hat sich vollkommen rentiert.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 18.03.2023, 21:27

Tipps für Terrassen-Blumen und Sonnenschutz:

Hallo,

ich wollte hier mal nach Tipps für meine Terrasse fragen. Eigentlich ist es eine Holzplattform auf einem Wiesenstück, dass offen zu den anderen Wiesenstücken der Nachbarn ist und wo mind. 1 Hund rumläuft. Jetzt weiß ich ja nicht, wie lange ich hier wohnen werde und habe kein Auto. Von daher macht es Sinn, etwas zu kaufen, was zum Einen nicht so schnell umgeworfen werden kann, was andererseits aber auch leicht ist.
Bezüglich der Blumen hatte ich an Blumenkästen oder Blumentöpfe aus Kunststoff gedacht, die ich um die Holzplattform herum stellen könnte. Fragt sich, ob der Hund die Pflanzen dann ausbuddelt, weil die so ja recht niedrig stehen. Zudem sind so Pflanzen wie Primeln ja ganz nett, aber verblühen eben auch schnell, was baldiges Nochmal-kaufen bedeuten würde und damit wieder eine Fahrt, Zeit und Tragen bedeutet. Alternativ wäre die Idee, eine Wildwiese zu sähen, wobei man letztes Jahr meinen Rasen schon zu hoch fand, wo ich ihn noch in Ordnung fand. Muss man eigentlich den Vermieter fragen, wenn man auf seinem Rasenteil eine Blumenwiese sähen will?
Als Sonnenschutz habe ich derzeit einen Schirm ohne Ständer. Ich könnte also entweder einen Ständer kaufen, den mit Wasser füllen und im Sommer auf der Plattform stehen lassen (der Schirm kommt bei nicht Gebrauch in den Keller, denn so sitze ich da nicht). Ansonsten habe ich an ein Sonnensegel gedacht, kann es aber grade nirgendwo dran befestigen und diese dicken Stangen, die man in der Erde verbuddeln muss, sind mir zuviel. Es müsste also, wenn es ein Segel ist, eins sein, dass man vielleicht an der einen Seite an einem Heckenast und an den anderen Ecken mit Zeltnägel in den Boden stecken kann (neben der Plattform).
Ich war noch nicht im Baumarkt. Kommt noch, wenn es zeitlich passt. Ich dachte, ich könnte aber hier schon mal nach Tipps und Erfahrungen fragen.

Ach, und kann mir jemand schön blühende Kübelpflanzen empfehlen, die einen Sommer lang (mind.) aushalten und die nicht so groß sind (wegen Transport und so?) :-)

....Noch eine Frage: Gibt es Gartencenter mit Lieferdiensten? :gruebel:

Danke und Gute Nacht.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 20.03.2023, 08:22

Als Topfblumen würden sich ab etwa Anfang/Mitte April Wilde Stiefmütterchen eignen, die vertragen leichten Frost und würden etwa bis Ende Juni wuchern und blühen. Gibts schon im Supermarkt als mickeriges, aber preiswertes 10er-Paket und könnte man entweder in leicht größeren Töpfen am Fenster schonmal vorwachsen lassen oder gleich in den richtigen Topf und dort im hellen Treppenhaus oder Keller schonmal loswachsen lassen, ich hab sie alle schon in den Blumenkästen und die stehen im Gewächshaus, bis sie dann raus kommen. Bis dahin sind sie schon schön kräftig und blühen stark. Danach könnte man rote oder rosa Geranien oder Petunien einbuddeln, die brauchen die große Sommerhitze und würden bis in den Oktober ansehnlich aussehen. Beide Sorten gibt es stehend und hängend, die hängenden sind relativ teuer, aber sind die, die man in den alpenländischehn Ferienhäuschenbalkonen so sieht. Stehende sind etwas billiger, oftmals wuchern sie aber schlecht. Stehende Geranien wuchern nicht.

Mehrjährige Topfblumen gibt es aus meiner Sicht kaum ansehnliche. Man könnte in einen großen Topf auch Kapuzinerkresse ansäen und dann wuchern lassen, die Ranken wuchern dann recht schnell über den Topf hinaus und breiten sich auf den Fußboden aus. Vielleicht wäre sowas auch was für den Blühstreifen, man kann die Samen auch am Fenster vorziehen und aussetzen, dann kann man sie besser vor Schnecken schützen.

Bevor du jetzt einen Blühstreifen umgräbst und ansäst, würde ich vielleicht den Vermieter kurz fragen, nicht dass er dich beobachtet und meint, du willst ein Erdkabel verlegen. Samen einfach auf die Wiese zu werfen, wird nicht funktionieren, weil die Wiese und die Wiesenblumen so schnell wachsen werden, dass deine neuen kaum hinterher kommen. Baumärkte liefern solche Sachen wie Sand oder Steine schon lange, ich denke seit Corona werden wohl fast alle auch kleinere Gebinde liefern, einfach mal anrufen. Ist dann eher die Frage, ob das Richtige bei dir ankommt, wenn es der Schülerpraktikant für dich raussucht.

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 20.03.2023, 08:36

Danke. Von der Blumenwiese bin ich jetzt auch erstmal abgekommen. Habe gesehen, dass man dafür wirklich ein Stück Boden umgraben muss. Vielleicht würde Blumenwiese in einem Kübel gehen.
Ansonsten muss ich demnächst mal nach passenden, leichten Gefäßen gucken. Es soll nicht so teuer werden, aber ich weiß nicht, ob der Hund buddelt, wenn ich einfach (als Beispiel) Balkonkästen auf die Holzplattform stelle (auf die er auch rumlaufen kann) . ...und auch das mit dem Sonnenschutz überleg ich nochmal.
Das mit den Pflanzensorten schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 20.03.2023, 11:29

Ich habe ein Hochbeet in einem alten SBB Palettenrahmen. Darin habe ich allerhand Wildwuchs eingesät. Kräuter, Blattgemüse und Blumen. Es wächst wild durcheinander und irgendwas ist immer blühend während der Vegetationszeit. Ein bisschen a la Permakultur. Aber es gibt auch kleine Hochbeetkästen in fahrbar zu kaufen. Und ganz bestimmt auch in Lieferung. Es gibt ja auch Gartenversandshops.

Nachtrag: sehr leichte Sonnensegel findet man auch unter der Bezeichnung Tarp im Outdoor/Trekkingbedarf.

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 20.03.2023, 14:18

Danke schön. Das mit dem Segel schreibe ich mir mal auf, für eine Tour, wenn der Streik zu Ende ist.
Beim Haushalts-Discounter habe ich übrigens Kunststoff-Übertöpfe gesehen, die nicht viel kosteten. Da sind nur keine Löcher unten drin. Kann ich die Sachen auch so da rein pflanzen oder muss ich dann auch noch einen Untertopf für haben. Ich weiß gar nicht, ob ich Untertöpfe in der Größe schon mal gesehen habe. Jedenfalls gibt es die dann nicht hier beim Discounter. Dieser liegt transporttechnisch jedenfalls gut!
Ich hab ja ein paar schwere Kübel von meinen Vormietern mit Kirschlorbeer drin. Die bekomme ich kaum bewegt. Ich will die aber auch nicht entsorgen, denn 1. weiß ich nicht, wie lange ich hier wohne und 2. wäre das dann eben auch wieder ein Transportproblem. Deswegen dachte ich, so ein paar Kunststoffdinger mit bunten Blüten drin, im Gegensatz zum grünen Lorbeer, wäre eine Idee.

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 20.03.2023, 16:16

Ich würde Löcher rein bohren und einen Unterteller (ja die gibt es auch in Plastik und in riesig) drunterstellen. Die wenigsten Pflanzen schätzen Staunässe und deine Holzterasse schätzt siffiges Erdwasser jedoch auch nicht so ;-)

Kleinere Blumen kannst du auch in kleinere Töpfe pflanzen und diese z.B. auf einen alten Obstharass stellen. Kleinanzeigen durchforsten/selbst ein Suchinserat nach sowas aufgeben wäre auch noch eine Idee. Vielleicht kann dir auch jemand beim Transport behilflich sein?
Wenns nur darum geht, Dinge zu dir zu bekommen, dann ist Onlinebestellung allerdings wirklich easy. Ich habe auch schon ProSpecieRara Tomatensetzlinge per Post bekommen :-)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag