Corona - Der Thread zum Virus 9
Ich bete die Verfassung nicht an, sondern anerkenne sie. Es MUSS MUSS MUSS jede Maßnahme mit der Verfassung vereinbar sein. Weil der Staat die Grundrechte beachten muss.
Und ich fand es auch von der FDP extrem fragwürdig, den Wahlkampf unter anderem darauf aufzubauen, wie verfassungswidrig die Bundesnotbremse bzw. diverse Maßnahmen angeblich sein sollen - was sich dann eben nicht bewahrheitete. Um Stimmung zu machen und genau denen in die Hände zu spielen, die eh weismachen wollen, wie willkürlich und diktatorisch alles sei (siehe unter anderem diverse Demos).
Man kann Maßnahmen ablehnen, keine Frage... aber Diktatur... Sophie Scholl im Widerstand, whatever. Das finde ich dann, wie ich es finde. Muss ich nicht wiederholen.
Zumal bei den Demos ja auch tatsächlich Extremisten mitlaufen (die die Krise für sich ausschlachten wollen). Nein, nicht alle. Muss man ja obligatorisch dazu sagen. Um die heterogene Zusammensetzung geht es auch In den Videos.
Kann jeder handhaben wie er will... aber ich würde nicht Seite an Seite mit denen marschieren wollen. Kann man aber. Nur wenn man es tut: Dann soll man sich hinterher nicht beschweren, dass sich nicht jeder die Mühe macht, individuell nachzufragen (was auch nicht immer möglich ist). Sondern man von manchen auch selbst damit in Verbindung gebracht wird. Habe ich versucht zu verdeutlichen.
Und ich fand es auch von der FDP extrem fragwürdig, den Wahlkampf unter anderem darauf aufzubauen, wie verfassungswidrig die Bundesnotbremse bzw. diverse Maßnahmen angeblich sein sollen - was sich dann eben nicht bewahrheitete. Um Stimmung zu machen und genau denen in die Hände zu spielen, die eh weismachen wollen, wie willkürlich und diktatorisch alles sei (siehe unter anderem diverse Demos).
Man kann Maßnahmen ablehnen, keine Frage... aber Diktatur... Sophie Scholl im Widerstand, whatever. Das finde ich dann, wie ich es finde. Muss ich nicht wiederholen.
Zumal bei den Demos ja auch tatsächlich Extremisten mitlaufen (die die Krise für sich ausschlachten wollen). Nein, nicht alle. Muss man ja obligatorisch dazu sagen. Um die heterogene Zusammensetzung geht es auch In den Videos.
Kann jeder handhaben wie er will... aber ich würde nicht Seite an Seite mit denen marschieren wollen. Kann man aber. Nur wenn man es tut: Dann soll man sich hinterher nicht beschweren, dass sich nicht jeder die Mühe macht, individuell nachzufragen (was auch nicht immer möglich ist). Sondern man von manchen auch selbst damit in Verbindung gebracht wird. Habe ich versucht zu verdeutlichen.
Zuletzt geändert von stern am So., 06.02.2022, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Aber vllt. nicht unbedingt mit denen, mit denen man schon in der Vergangenheit keine sonderlich guten Erfahrungen machte. Hier habe zumindest ich Grenzen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
jepp stern, geht mir auch so. Hab da wohl sogar mehr als eine Grenze.
Z.B. nach und nach gelernt, grad auch online virtuell, nicht auf „jedes Angebot“ zu reagieren, zumindest nicht länger. Zum einen ja wirklich anstrengend, zum anderen gibt es grad online nicht wenige, die selbst ja nicht wirklich streiten, die nur/überwiegend arg schräge Selbstdarstellungen liefern. Gelingt mir nicht immer, aber dabei versuch ich soweit möglich nicht mitzumachen.
LG hawi
Z.B. nach und nach gelernt, grad auch online virtuell, nicht auf „jedes Angebot“ zu reagieren, zumindest nicht länger. Zum einen ja wirklich anstrengend, zum anderen gibt es grad online nicht wenige, die selbst ja nicht wirklich streiten, die nur/überwiegend arg schräge Selbstdarstellungen liefern. Gelingt mir nicht immer, aber dabei versuch ich soweit möglich nicht mitzumachen.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Nein dem ist in der Praxis eben nicht so, denn es wird dann halt Wochen oder Monate später vom Verfassungsgerichtshof festgestellt das die Maßnahme nicht mit der Verfassung vereinbar war.
Aber da kratzt es niemanden mehr weil sie inzwischen eh nicht mehr gültig ist und wer darunter gelitten hat, hat einfach Pech gehabt.
Nur so als Beispiel:
https://www.vfgh.gv.at/medien/Covid-Ent ... i_2021.php
Im Juni 21 wird entschieden dass die Maßnahme von 2020
Unverhältnismäßig war….
B R A V O
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Also, ich kann nur sagen, in D gibt es auch Eilberfahren, eben um eine gewisse Bremse zu haben, dass Fakten geschaffen werden.
Z.B. um zu verhindern sollen, dass Demos abgesagt werden, um erst Monate später feststellen zu können: War rechtswidrig.
Oder Impfpflicht:
Einzelne Maßnahmen sind immer mal wieder verfassungswidrig. Aber mit größeren Beben rechne ich nicht.
Bei der Bundesnotbremse gab es keine Beanstandung
Zur Impfpflicht: Siehe oben.
D hatte die Bundesnotbremse ja auch nicht einfach verlängert, sondern den Ländern jetzt nur noch best. Maßnahmen zugebilligt. Das ist kein Lockdown für Ungeimpfte, wie er es in Ö war.
Gegen 2G gibt es laufend Klagen. 2G haben Gerichte in gewisser Weise selbst vorangetrieben, weil sie generelle Schließungen nicht mehr als verhàltnismäßig ansahen. Wenn die Lage sich ändert, ist die Verhältnismäßigkeit wieder neu zu justieren. Speziell bei 2G im Handel gibt es eine Tendenz, dass Lockerungen geboten sind.
Ich meine, von Söder habe ich heute auch einen Tweet gesehen, dass er weiter lockern will. Und so ist das auch von anderen Ländern zu vernehmen.
Vieles ist eh befristet.
Freiheitsrechte sind eben nicht die einzigen Rechte, die der Staat schützen muss. Sondern es müssen verscchiedene Rechte abgewogen werden, die kollidieren. Und das geht bei den Diktaturrufen unter, dass es weitere Grundrechte gibt (z.B. die von Heimbewohnern) UND viele Menschen, die das unterstützen. Kann mal zugunsten der einen und mal zugunsten der anderen ausgehen.
Z.B. um zu verhindern sollen, dass Demos abgesagt werden, um erst Monate später feststellen zu können: War rechtswidrig.
Oder Impfpflicht:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... mpfpflichtDas Gericht gibt üblicherweise keine Auskunft darüber, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist. Da die Impfpflicht ab Mitte März gelten soll, ist aber zu erwarten, dass die zuständigen Richter des 1. Senats rechtzeitig vorher zumindest die Eilanträge prüfen. Diese zielen darauf ab, die Umsetzung solange auszusetzen, bis es eine abschließende Entscheidung im Hauptverfahren gibt.
Einzelne Maßnahmen sind immer mal wieder verfassungswidrig. Aber mit größeren Beben rechne ich nicht.
Bei der Bundesnotbremse gab es keine Beanstandung
Zur Impfpflicht: Siehe oben.
D hatte die Bundesnotbremse ja auch nicht einfach verlängert, sondern den Ländern jetzt nur noch best. Maßnahmen zugebilligt. Das ist kein Lockdown für Ungeimpfte, wie er es in Ö war.
Gegen 2G gibt es laufend Klagen. 2G haben Gerichte in gewisser Weise selbst vorangetrieben, weil sie generelle Schließungen nicht mehr als verhàltnismäßig ansahen. Wenn die Lage sich ändert, ist die Verhältnismäßigkeit wieder neu zu justieren. Speziell bei 2G im Handel gibt es eine Tendenz, dass Lockerungen geboten sind.
Ich meine, von Söder habe ich heute auch einen Tweet gesehen, dass er weiter lockern will. Und so ist das auch von anderen Ländern zu vernehmen.
Vieles ist eh befristet.
Freiheitsrechte sind eben nicht die einzigen Rechte, die der Staat schützen muss. Sondern es müssen verscchiedene Rechte abgewogen werden, die kollidieren. Und das geht bei den Diktaturrufen unter, dass es weitere Grundrechte gibt (z.B. die von Heimbewohnern) UND viele Menschen, die das unterstützen. Kann mal zugunsten der einen und mal zugunsten der anderen ausgehen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ja, natürlich. Gegen Vergleiche ans sich ist nichts einzuwenden. Aber wie ich bereits im ersten Beitrag formulierte (mit dem ich Zustimmung zu Solage ausdrückte): Wenn, dann auch Unterschiede erkennen, herausarbeiten.
Im Ursprungsbeitrag ein SZ-Artikel, völlig legitim, das zu thematisieren.
Auf Demos und sonstwo gibt es tatsächlich Plakate wie: 19xx Mengele, 20xx [Name von Gesundheitsministern, Impfärzte, Mitarbeiter der RKI, usw.]. Leute die mit Ungeimpft-Sternen marschieren, Leute, die Gerichte als abhängig ansehen und Nürnberger Prozesse 2.0 fordern bzw. inszenieren. Menschen, die die Presse als Lügenpresse bezeichnen und Journalisten bei der Arbeit behindern und so die Pressefreiheit gefährden und damit einen demokratischen Pfeiler attackieren, usw. Nicht jeder, aber die gibt es auch.
Wenn es dabei bleibt, zieht man (aus meiner Sicht fragwürdige) Parallelen. Grenzt aber nicht ab, was ich bedenklich finde. Inhaltlich sind obige Beispiele nicht nur eine Verharmlosung, sondern auch Opferinszenierung (das führt der ZDF-Artikel etwas aus). Dazu noch gewaltige Umdrehungen: Wer ein Schild trägt mit "keine Diktatur" und Pressevertreter als Lügenpresse bezeichnet und attackiert, attackiert die Pressefreiheit und damit das demokratische System. Wer die Justiz nicht als unabhängig ansieht, sondern ersetzeny whatever will, attackiert die Demokratie. Wer vorgibt, Feindbilder abzulehnen, Impfärzte aber als eine Art Mengele ansieht, hmmm. Das könnte man lange so fortsetzen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Noch kein Normalbetrieb in BYs Krankenhäusern:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/kr ... en,SwIjUlM02.02.2022, 18:26 Uhr
Krankenhäuser in Bayern müssen weiter Operationen verschieben
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Bei uns sind die Zustände in den Krankenhäusern teilweise absolut menschenfeindlich.
Die Frau eines Kollegen ist seit mehreren Wochen im Krankenhaus ( nicht wegen Corona) und der Kollege ( 3-fach geimpft) darf sich trotz aktuellem PCR Test bloß für 30 min in einem dürftig beheizten Zelt treffen.
Ich finde das alles nicht mehr normal.
Die Frau eines Kollegen ist seit mehreren Wochen im Krankenhaus ( nicht wegen Corona) und der Kollege ( 3-fach geimpft) darf sich trotz aktuellem PCR Test bloß für 30 min in einem dürftig beheizten Zelt treffen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Hausärzte sind auch begeistert:
Quelle: https://twitter.com/Chrissip81/status/1 ... 189225479
Den Hintergrund habe ich auch mal recherchiert (bezieht sich auf BW):
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... g-102.html
Wenn zukünftig Medikamente eingesetzt werden können (gibt ja mittlerweile zugelassene), können KH hoffentlich weiter entlastet werden. Sind aber gerade anfangs auch noch limitiert. Ich ziehe immer noch die Impfung vor, die eine Medikament dann hoffentlich überflüssig macht.
Lockerungen sind absehbar, würde ich sagen. Dass man Bereiche schützt, wo sich hilfebedürftige bzw. vulnerable Personen aufhalten, verstehe ich. Das Infektionsrisiko ist ja aktuell noch auf hohem Niveau.
Quelle: https://twitter.com/Chrissip81/status/1 ... 189225479
Den Hintergrund habe ich auch mal recherchiert (bezieht sich auf BW):
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... g-102.html
Wenn zukünftig Medikamente eingesetzt werden können (gibt ja mittlerweile zugelassene), können KH hoffentlich weiter entlastet werden. Sind aber gerade anfangs auch noch limitiert. Ich ziehe immer noch die Impfung vor, die eine Medikament dann hoffentlich überflüssig macht.
Lockerungen sind absehbar, würde ich sagen. Dass man Bereiche schützt, wo sich hilfebedürftige bzw. vulnerable Personen aufhalten, verstehe ich. Das Infektionsrisiko ist ja aktuell noch auf hohem Niveau.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Ist auch nicht mehr normal. Hier gabs auch Heime mit Ausbrüchen. Schwupps war die Besucheranzahl pro Bewohner und Tag auf 1 gesetzt und die Besuchszeit verkürzt.Nico hat geschrieben: ↑Mo., 07.02.2022, 07:55 Bei uns sind die Zustände in den Krankenhäusern teilweise absolut menschenfeindlich.
Die Logik setzt bei mir da völlig aus.
Im Normalleben müssen selbst Kontaktpersonen oft nicht mal mehr in Quarantäne .
In Heimen werden immer noch Menschen isoliert. Wohlgemerkt auch geimpfte Bewohner. Gesunde Bewohner.
Da fragt man sich, was will man noch ? Man kann die Alten natürlich auch isolieren bis nie mehr ein Positiv Fall auftritt - heißt dann wohl so viel wie auf immer und ewig. Oder wie lange gedenken die das noch zu tun?
Meine Ansicht: Sinnbefreite Quälerei von Menschen. Aber die Alten haben oft ja nichtmal eine Stimme.
Verkürzte erlaubte Besuchszeit. Wozu? Besuche finden im Zimmer statt. Sollte dabei eine Person positiv sein umd eine Ansteckung erfolgen, wird das wohl passieren. Egal ob die Besuchsdauer 1 oder 2 Stunden waren.
Bewohner sollten vor positiven Mitbewohnern geschützt werden, sprich Isolation der Erkrankten. Aber doch bitte nicht Isolation von (wahrscheinlich) negativen Bewohnern zu (wahrscheinlich) negativen Besuchern.
Voraussetzung für den Durchseuchungskurs (wie ich das bezeichne) war nunmal, dass man Vulnerable und Riskopersonen schützt - was btw. von vielen Seiten gefordert wurde. Das ist in dieser Welle (BA.1) in D bisher auch einigermaßen gelungen, dass die Infektionen noch nicht so zu den Älteren vorgedrungen sind. Hatte mal eine Reihe eingestellt. Vllt. finde ich sie nochmals. Auch die Todeszahlen (gesamt) stiegen bisher nicht an, meine ich. Dafür nimmt man hohe Infektionsgeschehen in Schulen und Kitas in Kauf.
Noch hat man Hochstände (!) an Infektionen... da wird man sicherlich nicht anfangen als erstes in Heimen zu lockern.
Edit: Hier:
7-Tage-Inzidenz der Coronainfektionen (COVID-19) in Deutschland nach Altersgruppe 2021 (je 100.000 Einwohner; Stand: 3. Februar 2022)
https://de.statista.com/statistik/daten ... ten-woche/
Anders formuliert: Die altersgruppenspezifische Inzidenz ist für die Ü50 (gemessen an der Gesamzinzidenz) aktuell unterdurchschnittlich. Das ist gut, denn man weiß ja mittlerweile, für welche Gruppe das Virus besonders heikel ist.
Noch hat man Hochstände (!) an Infektionen... da wird man sicherlich nicht anfangen als erstes in Heimen zu lockern.
Edit: Hier:
7-Tage-Inzidenz der Coronainfektionen (COVID-19) in Deutschland nach Altersgruppe 2021 (je 100.000 Einwohner; Stand: 3. Februar 2022)
https://de.statista.com/statistik/daten ... ten-woche/
Anders formuliert: Die altersgruppenspezifische Inzidenz ist für die Ü50 (gemessen an der Gesamzinzidenz) aktuell unterdurchschnittlich. Das ist gut, denn man weiß ja mittlerweile, für welche Gruppe das Virus besonders heikel ist.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Lockerungen in BY:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/so ... ur,Swjz1itSöder: Sperrstunde wird aufgehoben - künftig 3G beim Friseur
Bayerns Ministerpräsident Söder hat nach BR-Informationen bei einer CSU-Sitzung weitere Corona-Lockerungen angekündigt. Die Gastro-Sperrstunde soll fallen, beim Friseurbesuch 3G statt 2G gelten. Auch mehr Zuschauer bei Sport und Kultur sind geplant.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Anders in z.B. Israel: https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... anken.html
Einstiger Impfweltmeister
Immer mehr Schwerkranke: Scheitert Israels Covid-Strategie?
Mitten in der Omikron-Welle meldet Israel eine Höchstanzahl an Corona-Schwerkranken.
Mittlerweile kämpft Israel auch mit ziemlichen Impflücken! Impfweltmeister ist eine längst überholte Bezeichnung (daher auch einstiger).Ungeimpfte oder nur teilweise Geimpfte Patienten über 60 Jahre sind demnach für 43 Prozent der Todesfälle über 60 verantwortlich. In dieser Altersgruppe sind zwölf Prozent der Menschen ungeimpft oder nur teilweise geimpft.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich hab den Eindruck, es setzt sich in immer mehr Ländern der Gedanke durch, dass jetzt alle, denen das Virus gefährlich werden kann, ihre Chance hatten, sich mittels Impfung zu schützen, dass bei Omikron die Imfpung nur zum Eigenschutz dient (d.h. es werden keine Ansteckungen dadurch verhindert), dass aber Omikron tatsächlich eine geringere Todesrate als die Grippe hat. Damit machen Massnahmen, die Ansteckungen anderer verhindern sollen, keinen Sinn mehr - folgerichtig wurde z.B. der "Grüne Pass" in Israel weitgehend abgeschafft.
Deutschland belegt im Covid Stringency Index zur Zeit den ersten Platz, ist also das Land mit den strengsten Massnahmen der Welt (über die Einzelheiten lässt sich streiten, aber jedenfalls ist es sehr weit vorn angesiedelt). Da wird es wohl etwas länger dauern.
Deutschland belegt im Covid Stringency Index zur Zeit den ersten Platz, ist also das Land mit den strengsten Massnahmen der Welt (über die Einzelheiten lässt sich streiten, aber jedenfalls ist es sehr weit vorn angesiedelt). Da wird es wohl etwas länger dauern.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Den Eindruck habe ich auch Inga, danke auch für den Hint mit dem Index, kannte ich noch gar nicht.
Deutschland ist aus Gründen leider extrem un-agil, sehr festgefahren in unterschiedlichen Konstrukten, daher hoffe ich, dass so langsam Licht im Tunnel auch in D zu sehen ist. Ich wünsche es uns allen und vielleicht haben nach den ganzen neuen Erkenntnissen zu Omi auch einige polarisierende Streitthemen keinen Nährboden mehr. Das würde mich wirklich sehr sehr freuen. Ich bin seit 2 Monaten recht optimistisch, auch die eigene Angst und Sorge hat stark abgenommen.
Deutschland ist aus Gründen leider extrem un-agil, sehr festgefahren in unterschiedlichen Konstrukten, daher hoffe ich, dass so langsam Licht im Tunnel auch in D zu sehen ist. Ich wünsche es uns allen und vielleicht haben nach den ganzen neuen Erkenntnissen zu Omi auch einige polarisierende Streitthemen keinen Nährboden mehr. Das würde mich wirklich sehr sehr freuen. Ich bin seit 2 Monaten recht optimistisch, auch die eigene Angst und Sorge hat stark abgenommen.
..:..
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1496 Antworten
- 46167 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi
-