Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 01.11.2021, 22:35

Ich finde es auch o.k. Aber die Booster haben mittlerweile mehr Potential, noch einen Abnehmer zu finden... schätze ich.

Spahn ist halt vorgeprescht mit seinem medienwirksamen Booster. Und dass das alle ab 6 Mon. können.
Und wurde gleich kritisiert, wie man das schaffen will. :dunno:

Es ist ja nicht so, dass Hausärzte nur mit Impfungen zu tun haben, obwohl man den Eindruck in meiner Praxis haben konnte. Grippeschutz ging auch weg wie warme Semmeln.

Es ist halt wie bisher auch: Zu spät zu handeln, hat auch Konsequenzen.

Und für die Allerjüngsten gibt es noch gar keinen Schutz. Aber ich weiß, es heißt, Corona tut denen ja eh nix.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 01.11.2021, 23:10

Naja zukünftig ist mir auch Hupe.
Mir gehts um jetzt und was tatsächlich ist oder sein wird und nicht, was man selbst denkt oder tun würde.
stern hat geschrieben: Mo., 01.11.2021, 20:45 Jetzt geht es darum, die besonders Gefährdeten zu versorgen, die wollen.
Ja und der Rest? Was machen die in der Zeit mit den entsprechenden derzeitigen Maßnahmen? Vor allem bei G 2-Institutionen, wenn das "Verfallsdatum" eintritt?
Ich finde schon, dass Anpassung dazu gehört, für die, die ohne Stiko oder mit Stiko boostern wollen.
Aber Fakt ist, bereits Geimpfte sollten beim Boostern oder Test zahlen nicht aufs Maul bekommen. Irgendwann hört es halt mal auf.

Ich denke auch, dass viele keinen Durchblick mehr haben. Und ich hab den auch irgendwann verloren. Ich weiß nicht, ob es ein Politiker war oder Journalist, der das selbst auch gesagt hat.
Ich finde es nur noch anstrengend.

Aber egal, wer bin ich denn, den ganzen Sche.iß besser zu wissen. Ich will nur, dass Beschlossenes vernünftig kompatibel mit Booster ist. Und da hat erstmal die Politik die Fresse zu halten. Die sind echt so durch und null Vorbild.

Wer soll denn noch irgendwas ernst nehmen, wenn zum Beispiel in Berlin Grundschüler keine Maske mehr tragen müssen, auf Impfe warten, während einige geimpfte Oberschüler, ne Maske brauchen? Wie kann man sowas nach draußen tragen?
Deren häufige Widersprüchlichkeit in ihren Entscheidungen hat einen großen Anteil für das, wie es mir inzwischen geht: Mittelfinger zeigen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 02.11.2021, 07:58

Tränenreich hat geschrieben:Ja und der Rest? Was machen die in der Zeit mit den entsprechenden derzeitigen Maßnahmen? Vor allem bei G 2-Institutionen, wenn das "Verfallsdatum" eintritt?
Ich finde schon, dass Anpassung dazu gehört, für die, die ohne Stiko oder mit Stiko boostern wollen.
Aber Fakt ist, bereits Geimpfte sollten beim Boostern oder Test zahlen nicht aufs Maul bekommen. Irgendwann hört es halt mal auf.
Vorab: Ich bin nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du konkret meinst. Also, falls es nicht passt...

Der Rest kann ja auch nach 6 Monaten. Wenn ein Arzt oder Impfzentrum gefunden wird. Wie man das bewältigen will, ist die Frage. Eine gewisse Priorisierung besteht fort, weil es ja eine aktuelle Stiko-Empfehkung gibt... und auch die frühere bewirkt, dass bisher erst bei ca. Prio 1-Teile von 2 6 Monate um sind. So sind auch meine Eltern schlicht noch nicht dran, so dass denen auch kein Anschreiben nutzt, in dem auf die Impfung hingewiesen wird. Es gibt evtl. noch einen Impfgipfel.

Ich habe den dritten Shot bisher unabhängig von polit. Maßnahmen gesehen. Für meine Impfentscheidung sowieso. Wenn man dem geht, das ist: Außer dass man dann eine dritte Impfung mehr hat, ändert sich bislang nichts. D.h. der vollständige Impfstatus ist nicht an den 3. Boost geknüpft. Zukunft?

Verfallsdatum von was? Vom Zertifikat? Denkbar wäre auch einfach eine Verlängerung.
Welche Anpassung meinst du, die dazu gehören würde? Ich hoffe, dass der Boost vom sog. vollständigen Impfstatus (2 Impfungen als Nachweis) entkoppelt bleibt. Nichtsdestotrotz braucht es Impfmöglichkeiten, wo man evtl. schauen muss, wie man es organisiert..
Dass es für schon Geimpfte Nachteile bei Tests oder Boosts geben soll, ist mir bislang nicht bekannt. Bayern erwägt für Geimpfte Tests wieder kostenlos zu stellen, was eher ein Vorteil wäre. Allerdings hat man ja mittlerweile eine ziemlichen Flickenteppich.
Ich denke auch, dass viele keinen Durchblick mehr haben. Und ich hab den auch irgendwann verloren. Ich weiß nicht, ob es ein Politiker war oder Journalist, der das selbst auch gesagt hat.
Wie denn auch?
Ich will nur, dass Beschlossenes vernünftig kompatibel mit Booster ist. Und da hat erstmal die Politik die Fresse zu halten. Die sind echt so durch und null Vorbild.
Verständlich. Bei den Ü70 Impfung zog die Stiko dann allerdings nach. Das ist halt der andere Punkt: Handelt man zu spät (fängt noch nicht mit Impfungen an), hat das auch Folgen.
Wer soll denn noch irgendwas ernst nehmen, wenn zum Beispiel in Berlin Grundschüler keine Maske mehr tragen müssen, auf Impfe warten, während einige geimpfte Oberschüler, ne Maske brauchen? Wie kann man sowas nach draußen tragen?
In BY: Maske weg, Maske doch wieder auf....

Aber sagt man, besser langsam lockern, gibt es auch wieder eine auf die Fresse... na ja.

Dass BW, Thüringen, Sachsen und evtl. auch BY freiwillige Drittimpfung für alle vorantreiben wollen (wo infektionstechnisch auch etwas los ist) fand ich zur Abwechslung mal wieder ein gute Idee. Nur muss es dann auch die Möglichkeiten geben.

Ich denke, wie gesagt, der 3 Boost wird eh irgendwann Teil des normalen Impfschemas (wie FSME z.B.). Und dass soll wieder zunehmend Hausärzten übergeben werden. Dooferweise spitze sich die Lage in manchen BL zu, so dass jetzt wieder mehr Druck besteht zu handeln. ::?
Zuletzt geändert von stern am Di., 02.11.2021, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 02.11.2021, 08:28

Druckfrisch: https://www.tagesschau.de/inland/stiko-booster-101.html
STIKO-Chef Mertens
Booster-Entscheidung "in wenigen Wochen"

Stand: 02.11.2021 07:00 Uhr

Booster für alle? Oder erst nur für Risikogruppen? Jetzt oder in Monaten? Beim Thema Auffrischungsimpfungen sind viele Fragen offen. STIKO-Chef Mertens hat jetzt einen ungefähren Zeitpunkt für eine Empfehlung genannt.
Impfempfehlungen auf Basis der Stiko gefallen mir grds. auch am besten. Eine Entscheidung scheint nun absehbar zu sein.

Oder wie ein Arzt eben sinngem. schrieb: Booster wird kommen. D muss nur noch prüfen, ob es anders als die restliche Welt tickt. :lol:

"Es gebe Daten aus internationalen Studien, die dafür sprächen, wobei geprüft werden müsse, inwieweit diese Ergebnisse auf Deutschland übertragbar seien"

Das meine ich auch: Erfahrungen aus anderen Ländern gibt es ja schon... und das wartete die Stiko ja bisher immer stoisch ab... und dementsprechend brauchen Entscheidungen immer etwas Zeit. Hat Vor- und Nachteile.

Die Ausbreitung ist mit im Fokus bzw. ob diese gebremst werden könne. Ich fände das naheliegend, wenn die Wirksamkeit wieder gepusht wird. Na ja, in eine paar Wochen soll es soweit sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 02.11.2021, 08:53

Sozialverband VdK verlangt Tests vor Besuchen in Pflegeheimen und Kliniken - unabhängig vom Impfstatus.
Bin ich voll dafür. Ist doch totaler Humbug, wenn sich Geimpfte nicht testen lassen müssen.
Wie Lauterbach doch meinte: Impfschutz nur noch 50-70%.

Gehen wir von 50% aus. Würde ich einfach als bodenlose Frechheit und Blödheit empfinden, würde da KEINE Testpflicht für ALLE kommen in so sensiblen Bereichen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 02.11.2021, 08:56

Man könnte es auch so sehen: In besonders sensiblen Bereichen wäre Impfung UND Test optimal. Ein Test ersetzt keine Impfung (was die Effektivität angeht).

Edit: Kann man fordern, dass sich auch Geimpfte testen sollen, klar. Nur Sicherheitshalber: 50% Wirksamkeit heißt NICHT, dass beide Gruppen das gleiche Risiko hätte, infiziert zu werden. Die Impfung bietet nach wie vor Schutz... aber eben nachlassend mittlerweile (im Vgl. zu den Zulassungsstudien + Delta). Das RKI berechnete noch eine Wirksamkeit um die 70%, meine ich aus dem Stegreif (Schutz vor Infektion). Schutz vor Hospitalisierung: Noch hoch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 02.11.2021, 09:08

stern hat geschrieben: Di., 02.11.2021, 08:56
Edit: Kann man fordern klar. Nur Sicherheitshalber: 50% Wirksamkeit heißt NICHT, dass beide Gruppen das gleiche Risiko hätte, infiziert zu werden. Die Impfung bietet nach wie vor Schutz... aber eben nachlassend. Das RKI berechnete noch um die 70%, meine ich aus dem Stegreif.
Das ist klar, dass 50% nicht 0% sind. Würde man die schlechteren 50% annehmen, wäre das in meinen Augen immer noch viel zu viel, um einfach ungetestet in so einen Bereich reinzustiefeln.
Da hoffe ich sehr, dass eine bundesweite Pflicht für alle kommt.

Ich persönlich sehe weniger Gefahr in der Kombi ungeimpft/(richtig) getestet als in geimpft/ungetestet.
Aber halt wirklich tagesaktueller Test und sorgfältig durchgeführter Test und nicht so Pseudotests, wo das Abstrichstäbchen kaum die Nasenwand berührt (oder wo das Ergebnis nach einer Minute abgelesen und als negativ verkauft wird.... :evil: )

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 02.11.2021, 09:36

diesoderdas hat geschrieben: Di., 02.11.2021, 09:08
Ich persönlich sehe weniger Gefahr in der Kombi ungeimpft/(richtig) getestet als in geimpft/ungetestet.
Lauterbach nicht, war zumindest mein letzter Stand. Zumindest Schnelltest.

Oben hatte ich ja schon was verlinkt: PCR sind ja nun auch schon im Gespräch.
Aber halt wirklich tagesaktueller Test und sorgfältig durchgeführter Test und nicht so Pseudotests, wo das Abstrichstäbchen kaum die Nasenwand berührt (oder wo das Ergebnis nach einer Minute abgelesen und als negativ verkauft wird.... :evil: )
Weil das ja von Anfang an so gut klappte. ;)

Auch vor dem Hintergrund sind Booster sinnvoll. Ich meine Medizin und Pflege war bereits von der Stiko abgedeckt. Mehr werden kommen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 02.11.2021, 09:42

stern hat geschrieben: Di., 02.11.2021, 09:36
Weil das ja von Anfang an so gut klappte. ;)

Das klappt auch jetzt nicht, wenn ich eigene Erfahrungen und Erzählungen von anderen hernehme.
Aber besser miese Testung als gar keine Testung. Und am besten: optimale Testung.

Wobei, da muss ich etwas hinzufügen. Meine Erfahrung bei den Tests an Heimen direkt: die machen immerhin den Abstrich nicht nur vorn in der Nase. Zwar auch nicht immer mit "Endanschlag" im Hals, aber zumindest tiefer in der Nase als nur vorn mehr oder weniger rumzustreichen.
Kann natürlich nicht für alle Heime sprechen, aber einigen scheint es wenigstens wichtig zu sein, dass halbwegs aussagekräftige Ergebnis rauskommen. Und Ergebnis nach 1 Minute gab es bei mir dort auch noch nie.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 02.11.2021, 11:08

Die einen fordern eine Testpflicht in der Pflege... und nun auch der "Hausärztechef" eine Impfpflicht in der Pflege:
Sowohl Mitarbeiter als auch Besucher von Pflegeheimen müssen sich testen lassen, verlangt die Chefin des Sozialverbands VDK. Der Chef der Hausärzte geht sogar noch weiter und will eine Impfpflicht fürs Pflegepersonal. Ein aktueller Fall mit 14 toten Patienten belegt die Dringlichkeit des Themas.
https://www.n-tv.de/panorama/VDK-forder ... 02319.html

... und die Booster sollen forciert werden.

Ich möchte das nur nicht abbekommen. Und es sind bislang Forderungen, von denen es massig gibt.
Schnell umsetzbar wären sicherlich Test. Im Sinne schneller Intervention.
Ich gehe aber davon aus, dass eine Impflicht nochmals ein Thema werden wird... nur nicht "akut".

Also: Je mehr freiwillige Auffrischungen, desto besser.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 02.11.2021, 13:48

Spahn will nun wohl tatsächlich die Testplicht in Heimen für alle durchsetzen unabhängig vom Impfstatus. Es heißt, er plant es.

Besucher müssten dann einen max. 24 Std. alten Test vorlegen. Ich kenne es so, dass viele ihre Angehörige sogar täglich besuchen. Die bräuchten dann 7 Tests die Woche (oder wenn sie es geschickt timen nicht ganz so viele).
Pflegekräfte nur 2 Tests die Woche.
Auch wieder bisschen komisch. Denn die kommen ja mit viel mehr Personen in Kontakt und durchaus auch sehr nah. Wohingegen der Gast nur bei 1 Person im Zimmer ist.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 02.11.2021, 14:59

Was will er da planen? Der geschäftsführende Gesundheitsminister Spahn kann so viel wollen und planen, wie er will:
Das Testkonzept ist von den Ländern zu verordnen und umzusetzen.
So hat Brandenburg für ungeimpftes Personal nun eine tägliche Testpflicht vorgesehen.

Ist jedenfalls erstmal ein Entwurf für die nächste GMK.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 02.11.2021, 15:28

Danke Stern, für den Link zur Stiko. Damit hat sich fast alles erledigt..
stern hat geschrieben: Di., 02.11.2021, 07:58 Verfallsdatum von was? Vom Zertifikat? Denkbar wäre auch einfach eine Verlängerung.
Welche Anpassung meinst du, die dazu gehören würde?
Ja, das Zertifikat meinte ich.

Nur noch zum Verständnis: Mit Anpassung der Maßnahmen nenn ich dir konkret ein Beispiel. Ich, Fitnessstudio (dort ist 3 G): dort wurde das Datum der letzten Impfung hinterlegt, so dass nicht jedes Mal der Pass gezeigt werden muss.
So. Mitte Dezember läuft die Impffrist ab. Und nehmen wir mal an, die STIKO sagt noch nix zur Auffrischung aller Leute. Was macht das Fitnessstudio dann? Nur Tests sammeln, die Geimpfte zahlen, weil sie ohne Stiko nicht boostern wollen.
Das meinte ich die ganze Zeit.
stern hat geschrieben: Di., 02.11.2021, 07:58 Dass es für schon Geimpfte Nachteile bei Tests oder Boosts geben soll, ist mir bislang nicht bekannt.
Missverstanden, stern. Ich seh das als Szenario. Zum jetzigen Zeitpunkt mit den jetzigen Fakten (6 Monate) kann ich mir gut vorstellen, dass Geimpfte ohne Booster die Tests zahlen, weil andere nicht aus dem Knick kommen. Politik geht an der STIKO vorbei ("lasst euch alle boostern"), nur die Politik hat mir nicht zu sagen, ob ich mich boostern lasse. Die haben meine Soli schon bekommen, dafür erwarte ich aber auch was.

Aber ist jetzt eh wurscht.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 02.11.2021, 16:45

Tränen-reich hat geschrieben: Di., 02.11.2021, 15:28 Nur noch zum Verständnis: Mit Anpassung der Maßnahmen nenn ich dir konkret ein Beispiel. Ich, Fitnessstudio (dort ist 3 G): dort wurde das Datum der letzten Impfung hinterlegt, so dass nicht jedes Mal der Pass gezeigt werden muss.
So. Mitte Dezember läuft die Impffrist ab. Und nehmen wir mal an, die STIKO sagt noch nix zur Auffrischung aller Leute. Was macht das Fitnessstudio dann? Nur Tests sammeln, die Geimpfte zahlen, weil sie ohne Stiko nicht boostern wollen.
Das meinte ich die ganze Zeit.
Jetzt kapiere ich besser. Das technische Drumherum hatte ich tatsächlich weniger auf dem Schirm.
Soweit ich das überblicke, ist noch offen, wie man verfährt, wenn die ersten Zertifikate ablaufen.
Technisch machbar wäre sicherlich eine erneute Verlängerung (bei der man weiter als vollimmunisiert gilt)... ob es so gewollt ist ist die andere Frage.
Denn denkbar wären aber sicherlich auch Abstufungen je nach Anzahl der Impfungen.

Meine Hausärztin will (wie der Impfarzt zuvor) eine wahrscheinliche Auffrischung noch in den alten, unübersichtlichen Pass quetschen. Falls ich aus der Apotheke Zertifikat 3 von 2 ( :!: ) irgendwann brauche (gesprochen mit ironischem Tonfall). :lol:
Zu Ende gedacht scheint das alles noch nicht zu sein.
Missverstanden, stern. Ich seh das als Szenario. Zum jetzigen Zeitpunkt mit den jetzigen Fakten (6 Monate) kann ich mir gut vorstellen, dass Geimpfte ohne Booster die Tests zahlen, weil andere nicht aus dem Knick kommen. Politik geht an der STIKO vorbei ("lasst euch alle boostern"), nur die Politik hat mir nicht zu sagen, ob ich mich boostern lasse. Die haben meine Soli schon bekommen, dafür erwarte ich aber auch was.
O.k. Ausschließen kann man aktuell gar nichts. Meine Entscheidung war bisher eine unpolitische. Praktisch denke ich: Nicht die nächste Zeit. Die Hausärzte haben schon allein mit Ü60 genug zu tun. Die Politik kann nicht etwas fordern (lasst euch alle boostern), was sie logistisch dann nicht leisten kann.

In BY wird überlegt, Tests für Geimpfte wieder kostenlos anzubieten und Söder will Boosts für alle. Mehr ist noch nicht bekannt.

Die Stiko sieht die Prio aktuell noch bei denen ohne Grundimmunisierung (wo es aber kaum noch Potential gibt) und bei den Ü70 (für die es eine Empfehlung schon gibt) und natürlich Heime.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 02.11.2021, 17:25

stern hat geschrieben: Di., 02.11.2021, 16:45 Meine Hausärztin will (wie der Impfarzt zuvor) eine wahrscheinliche Auffrischung noch in den alten, unübersichtlichen Pass quetschen. Falls ich aus der Apotheke Zertifikat 3 von 2 ( ) irgendwann brauche (gesprochen mit ironischem Tonfall).
Das verstehe ich gerade nicht. Will mitlachen...
stern hat geschrieben: Di., 02.11.2021, 16:45 Die Politik kann nicht etwas fordern (lasst euch alle boostern), was sie logistisch dann nicht leisten kann.
Tut sie doch schon irgendwie.
Das haben die sogar mit den Kids schon veranstaltet. Ich finde es ganz schlimm, dass Kinder auch gespalten werden, wenn es um 2G geht. Dabei hatte sich die STIKO deutlich gegen Ausgrenzung ausgesprochen. Also 1:1 wie bei den Erwachsenen. Dabei waren es die jungen, die ordentlich einstecken mussten. Mich macht das immer wieder fassungslos. Und wenn es demnächst den Impfgipfel geben sollte, möchte ich nicht wissen, was bei raus kommt. Wahrscheinlich wirklich "Ihr könnt euch boostern lassen, schei.ß auf die STIKO."

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag