Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.05.2021, 16:29

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 16:25 Aber die Personen, die testen, haben durchaus eine gewisse Kompetenz.
Es kann Hintz und Kuntz einen 1,5 Stunden Kurs machen und darf dann Schnelltests durchführen.
Das machen bei weitem nicht nur Ärzte, das kann grundsätzlich jeder, der so eine Schulung gemacht hat.
Hat aber auch nichts damit zu tun, wie lange ein Test bis zum Ergebnis braucht. Das gibt der Test vor, nicht der Mensch, der den Abstrich vornimmt.
ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 16:25 Zählen tut natürlich nur ein YouTube-Video und die eigene Interpretation des Gelesenen.
Interpretation des Gelesenen? Also Interpretation einer Bedienungsanleitung?
Was soll man denn da interpretieren? Eine Anleitung ist nun eigentlich nicht zum interpretieren gedacht.
Wie gesagt, du interpretierst doch auch nicht die maximale Tagesdosis eines Medikaments eigenständig ins 10 fache um ( es sei denn du willst dich vielleicht killen).

Was das erwähnte Video wieder mit allem zu tun hat, blicke ich erneut nicht.
Der Arzt im Video sagte, bei Menschen mit hoher Viruslast KANN die Positiv-Linie auch recht schnell erscheinen. Deshalb muss man aber die vorgegeben Zeit dennoch einhalten. Weil es eben ein KANN und kein "wird auf jeden Fall so sein" ist.
Und vor allem weil kein Mensch vorher weiß, wie die Viruslast ist und ob überhaupt Virus drin ist.
Zuletzt geändert von diesoderdas am Sa., 22.05.2021, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 22.05.2021, 16:33

Eine Schulung, die du nicht hast, oder?

Aber du kannst einen Beipackzettel lesen. Können die bestimmt nicht.

Ist das jetzt das Niveau? Beleidigungen?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 22.05.2021, 16:37

Achso, es geht darum, andere User als dumm und ungebildet darzustellen. Jetzt verstehe ich zumindest die Intention hinter dieser abstrusen Argumentation. Wahrlich extraordinary.

Das ist dir leider gewaltig auf die eigenen Füße gefallen.

Zur Fachkompetenz des Abstrichpersonals kann ich wenig sagen. Ein Medizinstudium wird dafür kaum erforderlich sein. In meiner Gegend haben die Betreiber einer Dönerbude vorübergehend umgesattelt und betreiben jetzt in ihrer Dönerbude ein Testzentrum.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.05.2021, 16:40

Mei, das ist zum Mäuse melken.
Ich geh nun lieber noch ein bisschen in die Sonne ;-)

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 22.05.2021, 16:47

Wer im Glaushaus sitzt ...
... abstrusen Argumentation.
Zur Fachkompetenz des Abstrichpersonals kann ich wenig sagen. Ein Medizinstudium wird dafür kaum erforderlich sein. In meiner Gegend haben die Betreiber einer Dönerbude vorübergehend umgesattelt und betreiben jetzt in ihrer Dönerbude ein Testzentrum.
Aber das mit dem "in die Sonne gehen" ist eine gute Idee. :) Mache ich auch nochmal.

(Helmut Schmidt)

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 22.05.2021, 16:58

Viel Spaß in der Sonne. Draußen sitze ich schon, trau mich aber nicht zu behaupten, ich sitze in der Sonne. Dazu fehlt mir so ganz ohne Astrologiestudium vermutlich die Fachkompetenz. :-)

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 22.05.2021, 17:03

mindestens betrieblicher Ersthelfer sowie ein mindestens 120 Minuten Kurs um Tester zu werden. (Punkt 1)

Punkt 2: warum hast Du nicht nachgefragt? Ich finde es auch nicht optimal, wenn 15 Minuten Testzeit das Minimum sind, und man nach 1 Minute das Ergebnis erhält.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.05.2021, 17:19

leonidensucher hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 17:03
Punkt 2: warum hast Du nicht nachgefragt? Ich finde es auch nicht optimal, wenn 15 Minuten Testzeit das Minimum sind, und man nach 1 Minute das Ergebnis erhält.
Ich habe es angeprochen. Aber was will ich machen, wenn es eben heißt: "Doch, das geht so schnell"? Und wenn mir "C" als negativ verkauft werden soll.
Nach dem Hersteller habe ich nicht gefragt, da ich so perplex war.
Aber bei dem Bekannten, von dem ich erzählte, dem das genauso passierte, stand ja der Hersteller auf der Testbescheinigung. Und dieser Hersteller verlangt 15 Minuten. Das könnte man also anzeigen.

In meinem eigenen Fall gehe ich einfach vom gleichen aus. Ich kann aber auch falsch liegen (auch wenn ich das nicht glaube).

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 22.05.2021, 17:46

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 16:15
Worüber ich mich richtig geärgert habe, ist darüber, von LL angemacht zu werden, obwohl ihre Kritik gar nichts mit der Frage zu tun hatte, die ich gestellt habe.

Da gibt's eine Antwort im gleichen Tonfall zurück. Kann ich auch.
Ich habe dich überhaupt nicht angemacht, sondern dir nur gesagt, dass es eben irrelevant ist, ob du gern wartest oder nicht, denn wie diesoderdas schon schrieb - wenn es bei Minute 14 umspringt, ist das nunmal so.

Ich hab weiter vorn auch geschrieben, dass die Art wie du "ich warte nicht gern auf ein Ergebnis was sich nicht mehr ändert" so klangst, als wärest du davon überzeugt, dass es sa nichts gibt, was sich ändert.

Scheinbar bist du mit dieser Satzstellung aber überfordert, also mache ich es dir einfacher.

Du fährst Auto und wirst von der Polizei angehalten.
Du hast keine Papiere bei dir und die Polizei braucht jetzt 15 Minuten, um in Erfahrung zu bringen, ob du fahren darfst.
Es ist also völlig egal, ob DU sagst, dass sich an deiner Aussage nichts ändert und ob DU gerne wartest oder nicht.
Die Polizei checkt, ob du nen Führerschein hast und erst dann ist klar: JA, du darfst fahren.
Ein "Habe ich doch gesagt, dass sich daran nichts ändert" ist völlig piepegal.

Wenn ich also lese "ich warte nicht gerne auf ein Ergebnis, was sich nicht mehr ändert", gehe ich davon aus, dass du damit sagen willst: "Es war zu Anfang negativ, also warte ich nicht gerne 15 Minuten, weil ich weiß dass ich negativ bin". Ob du das weißt oder PENG, das ist total WURST. Wichtig ist was der Test sagt und wenn der eben doch noch positiv ausschlagen kann, dann muss man eben so lange warten.

Ist das vielleicht jetzt oben angekommen? (DAS kannst du meinetwegen jetzt als Angriff auffassen, weil ich es jetzt schon etwa 3 Mal erklärt habe und es scheinbar noch immer nicht durchgesickert ist)
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 22.05.2021, 17:58

Letterlove, für mich war das ein Anmachen. Du bist persönlich geworden, und ich dann halt auch.

Aber ja, vielleicht haben auch wir aneinander vorbeigeredet, denn natürlich braucht ein Test so lange, wie er eben dauert (wobei ich nochmal daran erinnern möchte, dass das ein DISKUSSIONSforum ist).

Aber du wirst hoffentlich nicht ernsthaft leugnen wollen, dass niemand von uns immer objektiv und perfekt ist, deswegen sollte die Frage nach dem subjektiven Eindruck immer erlaubt sein.

Mich persönlich nervt das Warten deswegen, weil das Ergebnis natürlich entscheidend ist und wenn es sich nicht mehr ändert, fallen 15 Minuten Bangen weg. Aber manchen ist vielleicht egal, ob sie krank sind oder nicht, dann ist ja gut.

(Helmut Schmidt)

memoriam
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 22.05.2021, 18:03

Also ich arbeite im Krankenhaus (einer UK). Wenn bei Patientenaufnahme auf Station noch kein PCR - Ergebnis vorliegt, was relativ häufig der Fall ist, wird ein Schnelltest durchgeführt. Wir sind explizite dazu angehalten, das Ergebnis des Schnelltests erst nach den vorgeschriebenen 15 Minuten abzulesen. Nicht, weil das eine Arztanordnung ist, sondern weil das die Bedienungsanleitung so vorsieht, aus bereits hier genannten Gründen. Unsere Ärzte halten sich da vollkommen raus, weil das nicht deren Fachgebiet ist. Sie kämen wahrscheinlich gar nicht auf die Idee, die Bedienungsanleitung in Frage zu stellen.

Ich mutmaße, dass die Hersteller in Zusammenarbeit mit Laboren diese 15 Minuten aus guten Gründen (nach entsprechenden Testungen mit positiven Proben) so festgelegt haben. Ein positives PCR-Ergebnis kann ja anhand des Ct-Wertes aussagen, wie (bzw. ob überhaupt) ansteckend die Person zum Zeitpunkt der Testung war. Je niedriger dieser CT-Wert, desto höher war die Infektösitat des Patient zum Testzeitpunkt. Ab einem Ct-Wert von 35 z.B. ist der Patient scheinbar nicht mehr ansteckend.
Und naja, vielleicht benötigt ein Schnelltest bei hohem Ct-Wert einfach länger, bis eine Positiv - Linie sichtbar ist? Was auch immer der genaue Grund für diese 15 Minuten ist, es wird seine Berechtigung haben.

Man könnte es auch anders sehen. Bereits nach 15 Minuten hat man ein (wenn auch nicht sicheres) Ergebnis. Also ich finde das toll. :) Wer hätte das vor einem Jahr gedacht?

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.05.2021, 18:08

@memoriam: Hast du etwas davon mitbekommen, ob es Tests gibt, die schon nach 1 Minute das Ergebnis liefern?
Auch nicht, oder?

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 22.05.2021, 18:12

Nein, ich bin nicht persönlich geworden.
Es war eine ganz nüchterne Feststellung, dass es egal ist, was du dabei magst oder nicht.

Persönlich geworden wäre ich, wenn ich gesagt hätte:
"Mensch Extra, jetzt stell dich doch nicht so blöde an, es sind doch nur 15 Minuten, sei doch nicht so albern".
Damit hätte ich dich bewusst getroffen. In dem Fall hätt ich aber deine Aussage auch interpretiert, als wären diese 15 Minuten der Weltuntergang. Tatsächlich war aber das Gegenteil der Fall, ich hatte das Gefühl, du empfindest diese 15 Minuten als Zeitverschwendung, weil ja eh nix Positives bei rauskommt.

Auch ob es manchen egal ist, hat nichts mit der Wartezeit zu tun. Ob du dich verrückt machst oder nicht ändert nichts am Testergebnis. Ich kenne das auch. Wenn ich Tests machen muss, dann habe ich auch ein doofes Gefühl. Ich versuch mir aber immer zu sagen, dass es für fast alles mittlerweile ne Medizin gibt und wenn man früh genug was tut, dann kann man vieles auch wieder hinbiegen.

PS: Entscheidend ist so ein Test übrigens gar nicht - zumindest hier nicht. Sollte der positiv sein, dann bekommst du gesagt, dass du dich nochmal beim Gesundheitsamt melden musst. Die machen dann einen PCR Test und danach erst ist es offiziell. Denn diese Schnelltests haben ja auch immer eine Fehlerquote (und wenn Leute sagen, nach ner Minute wär der Test fertig, obwohl 15 Minuten angegeben sind, wird die Fehlerquote auch noch VIEL höher sein), daher wird nach einem positiven Ergebnis dieses Ergebnis natürlich auf Richtigkeit geprüft.

Dass es sich um ein Diskussionsforum handelt, hoffe ich doch, allerdings möchte auch ich dann darauf verweisen, dass man mir hier auch keine besonders tolle Diskussion zuspricht. Es fängt an mit Danksagungen, die wohl eher dazu dienen, mir eins reinzuwürgen und endet damit dass man mir erklärt, was ich gemeint habe, obwohl ich das am Besten wissen müsste.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

memoriam
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 22.05.2021, 18:22

Nein @diesoderdas, von solchen Tests weiß ich nichts. Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Allein der Aufwand, solch einen Test weiterzuentwickeln, um ein paar Minuten rauszuschlagen, wäre jedenfalls m.M.n.unverhältnismäßig. Ich denke, da würde eher in die Verbesserung der Sensitivität investiert werden, als in Schnelligkeit. Wichtig ist am Ende ein sicheres, nicht ein super schnelles Ergebnis. Deshalb denke ich, dass die Angestellten dort eher nicht korrekt gearbeitet haben :neutral:

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 22.05.2021, 18:26

Nee, das wäre beleidigend gewesen. :)

Du hast ja über meine (vermuteten) persönlichen Eindrücke geschrieben, und wie kann das nicht persönlich sein?

Na, wie auch immer. Ich habe entsprechend reagiert, lieber würde ich aber sachlich diskutieren.

Und ich habe diesoderdas auch auf persönlichem Niveau angesprochen.

Natürlich weisst du am Besten, was du gemeint hast. Aber auch, wie es angekommen ist?

(Helmut Schmidt)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag