Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 08.10.2020, 15:07

Geh sternderl wenn du ein bisserl kombinieren könntest, wäre dir nicht entgangen auf welchen Post mein Posting kam. Aber das ist ganz offensichtlich zuviel verlangt.
Macht nix.
Der Herr Reisejournalist hat jedenfalls die Alleinschuldigen für seine Misere gefunden, hoffentlich hilft es ihm

Vom Lockdown sind wir übrigens meilenweit entfernt, der österreichische Gesundheitsminister meinte erst gestern, dass ein Lockdown bei derzeit 5%iger Auslastung der Intensivstationen, rechtlich gar nicht möglich wäre.

Also nicht hysterisch werden Stern u Co. :)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 08.10.2020, 15:43

Auch aus wirtschaftlicher Sicht erscheint die Stimmung "der Deutschen" nicht so finster zu sein.
Deutsche lassen Corona-Sorgen hinter sich
Die Angst vor Jobverlust: gering. Der Blick in die Zukunft: recht optimistisch. Die Stimmung der Deutschen ist fast wieder so gut wie vor der Coronakrise.
...
Ob die Umsätze im Einzelhandel, die Stimmung in den Chefetagen oder die wieder abnehmende Arbeitslosigkeit - vieles deutet darauf hin, dass sich die Wirtschaft in Deutschland mit großer Geschwindigkeit von ihrem tiefsten Einbruch der Nachkriegszeit erholt. Zumal dieser Einbruch während des Lockdowns im Frühjahr laut neuesten Daten ein etwas kleineres Ausmaß hatte als in den ersten Schätzungen berechnet.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 7936da18de

Klar, bestimmte Branchen straucheln und man weiß nicht, was noch kommt. Aber lt. OECD ist der Einbruch bisher nicht so stark wie prognostiziert. Im Gegensatz zu anderen Ländern wurden umfangreiche Konjunkturprogramme verabschiedet. Ja, die Neuverschuldung steigt. Nach Jahren der Sparpolitik entschied man sich nun, die Konjunktur anzuschieben. Auch meiner Generation wurden Schulden "vererbt". Eine absolute Zahl sagt nicht so viel aus... sondern dem steht ja auch etwas gegenüber. Auch für Konjunkturprogramme gibt es + und - und kein entweder ganz richtig oder ganz falsch.

Lt. Berichten, die ich bisher las, sind Länder, die Infektionszahlen in den Griff bekamen, bisher auch wirtschaftlich besser durch die Krise geschlittert. Wirtschaftliche Prognosen sind (aus meiner Sicht) fast noch schwerer prognostizierbar wie gesundheitliche. Freiwillige vor. Aber auch aktuell kommt mindestens der IWF zu folgender Einschätzung:
Der Kampf gegen das Coronavirus belastet die Wirtschaft. Richtig konzipierte Lockdowns sind laut IWF trotzdem das beste Mittel - für Gesundheit und Konjunktur.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5059455

Was nach wie vor nicht heißt, dass ich einen Lockdown befürworte. Also einen zweiten Lockdown möglichst abzuwenden, finde iich durchaus sinnvoll. Aber im Fall des Falles tut es evtl. nicht Not, Wirtschaft und Gesundheit gegeneinander auszuspielen:
Das bedeute aber im Umkehrschluss nicht, dass es ohne Lockdowns wirtschaftlich besser gelaufen wäre oder eine Aufhebung von Beschränkungen, wie Trump sie immer wieder von den US-Bundesstaaten verlangt, die ökonomische Lage automatisch verbessert hätte. Im Gegenteil: "Die vorherrschende Darstellung, wonach Lockdowns immer einen Zielkonflikt zwischen der Rettung von Leben und der Stützung der Wirtschaft beinhalten, muss überdacht werden", so die Experten. Notwendig sei vielmehr eine gute "Balance, die die Gesundheit der Menschen schützt und zugleich einen langwierigen wirtschaftlichen Einbruch verhindert".
Quelle wie oben (Süddeutsche)
Zuletzt geändert von stern am Do., 08.10.2020, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 08.10.2020, 16:01

Oweh... Noch so einer, der unreflektiert und präpotent daherquatscht. :kopfschuettel:

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 08.10.2020, 16:16

Nico hat geschrieben: Do., 08.10.2020, 15:07 Der Herr Reisejournalist hat jedenfalls die Alleinschuldigen für seine Misere gefunden, hoffentlich hilft es ihm
Unvorstellbar oder, dass manche wirklich Ängste um ihre Existenz haben und sich herausnehmen, sich über das Verhalten mancher zu echauffieren. Er ist nicht der einzige, der das so fühlt und das ist auch sein Gutes Recht, wie andere hinterfragen.
Weiß im Moment nur der Geier, welche Maßnahmen wann wie wo helfen, um Infektionen einzudämmen... doch einfach mal gemeinsam anfangen mit dem was ist (Maske, Abstand etc.).
Ich hab auch manchmal keine Bock darauf, aber ich tue es - für andere. Wenn Partys allerdings so wichtig sind, halte ich das schon für eine "Leck mich am Ar.sch"-Haltung gegenüber anderen.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 08.10.2020, 16:32

Jaja die Partytiger, wenn die nicht wären, wäre alles rosarot und der Herr Reisejournalist hätte überhaupt keine Probleme.
Mann Mann Mann wie einfach doch alles ist....

Nur um eines klar zu stellen:
Ich trage Maske, ich halte Abstand und ich meide Menschenansammlungen, weil das ja alles nicht weh tut und letzteres sowieso meinem Naturell entspricht.
Aber ob das wirklich so sehr hilft wie viele obrigkeitsgläubige meinen, bezweifle ich sehr.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 08.10.2020, 16:38

Also wen es interessiert... Wurde heute in der "Chinesisch-Gruppe" geteilt:

Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 08.10.2020, 16:39

Tränen-reich hat geschrieben: Do., 08.10.2020, 16:16 . doch einfach mal gemeinsam anfangen mit dem was ist (Maske, Abstand etc.).
Ich hab auch manchmal keine Bock darauf, aber ich tue es - für andere. Wenn Partys allerdings so wichtig sind, halte ich das schon für eine "Leck mich am Ar.sch"-Haltung gegenüber anderen.
Stimmt. Ich finde Leute, die dich im Laden einfach nur breit angrinsen, wenn du sie ansprichst auf die komplett fehlende Maske einfach nur noch eogistisch/ignorant. Und auch verdammt bequem.
Oder aber sie müssen einem leid tun, wenn sie doch sooooo leiden müssen wegen 10 Minuten Maske.... Die armen Gequälten ....

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 08.10.2020, 16:44

Oooooch Wuhan ist bestimmt schon völlig ausgestorben und das ist alles nur ein Fake ;)
Kann ja gar nicht anders sein, oder? :lol:

Und nochmals zu „ meinem“ Lieblings - Reisejournalist:

Wenn sich ALLE an die Empfehlungen halten würden, die da ja auch lauten nicht ins Ausland zu fahren, wäre der gute Herr erst wieder im A...... mit seinem Job.
Jo - Ähm...... :lol:

Im ach so disziplinierten „Vorzeigeland“ Italien explodieren die Zahlen auch gerade wieder.....
Zuletzt geändert von Nico am Do., 08.10.2020, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 08.10.2020, 16:59

Nico hat geschrieben: Do., 08.10.2020, 16:32 Aber ob das wirklich so sehr hilft wie viele obrigkeitsgläubige meinen, bezweifle ich sehr.
Wer weiß schon, was gerade wirklich hilft, helfen wird. Aber gar nichts tun, ist auch keine Option. Das ist nun mal derzeit Stand.
Oder haste ne bessere Idee?

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 08.10.2020, 17:00

Also ich würde mich mindestens nicht beschweren, wenn Maskenverweigerer nach Wuhan ziehen würden, wenn man dort so paradiesisch ohne Masken leben kann. Dort soll es auch im allgemeinen so schön frei zugehen. 🤡 Xi Jinping is watching you... äh, passt eh auf dich auf. Mit oder ohne Maske.

Wer aber hierzulande selbst um seine Existenz bangt und dann (exemplarisch) sowas aufschnappt, muss eben lernen, damit zu leben, dass nicht jeder Verständnis aufbringen wird (und dies auch nicht muss). :dunno: Gedanken sind frei (und die meisten Meinungen ebenso)
Stralsund: Kellner ohne Maske greift Polizisten an

Ein Kellner hat in Stralsund ohne Maske bedient und auch Gäste aufgefordert, den Mund-Nasenschutz abzunehmen.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... st178.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 08.10.2020, 17:03

Meine Idee ist, nicht krampfhaft nach Schuldigen zu suchen, wenn kein Schwein weiß ob das überhaupt Auswirkungen hat.
Du sagst es, niemand weiß was wirklich hilft, nur tun viele so als wüßten sie es gaaaaanz genau. :hehehe:

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 08.10.2020, 17:07

diesoderdas hat geschrieben: Do., 08.10.2020, 16:39 Ich finde Leute, die dich im Laden einfach nur breit angrinsen, wenn du sie ansprichst auf die komplett fehlende Maske einfach nur noch eogistisch/ignorant.
Ich spreche niemanden an, weil ich keinen Bock habe, auf jemanden zu treffen, der vermutlich gerade noch in Aggrostimmung ist und mir dann ins Gesicht rotzt.
Beim Interview eines Wirts, der die Gäste oft anhalten musste, Maske aufzuziehen, kam oft die Frage: Aber warum denn? Teils war das für den ziemlich nervig.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 08.10.2020, 17:09

Nico hat geschrieben: Do., 08.10.2020, 17:03 Meine Idee ist, nicht krampfhaft nach Schuldigen zu suchen, wenn kein Schwein weiß ob das überhaupt Auswirkungen hat.
Du sagst es, niemand weiß was wirklich hilft, nur tun viele so als wüßten sie es gaaaaanz genau. :hehehe:
Die, die jammernd Schuldige suchen, die legen doch auch nicht die Maßnahmen fest.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 08.10.2020, 17:14

Hat man eigentlich je wissenschaftlich bewiesen, dass ein Regenschirm gegen Regen hilft? :gruebel:

Also dass z.B. Masken zum Schutz vor Tröpfchen(Infektionen) beitragen (insbes. partikelfilternde Masken) und Abstände helfen, Infektionen zu vermeiden, ist sicherlich häufiger überprüft worden. ;) Nicht erst seit Corona. Wen soll das Virus anstecken, wenn es keinen Wirt (in der Nähe) findet.

Hört nur nicht jeder gerne... also wird die Sinnhaftigkeit (von manchen) in Frage gestellt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 08.10.2020, 17:24

Tränen-reich hat geschrieben: Do., 08.10.2020, 17:09
Die, die jammernd Schuldige suchen, die legen doch auch nicht die Maßnahmen fest.
Nein sie legen sie nicht fest, aber sie erheben die Maßnahmen völlig kritiklos zum Allheilmittel und sehen das alleinige Übel im nicht Einhalten selbiger. :lol:

Ja Sternderl so kann man es natürlich auch sehen, wenn man es sich gerne einfach macht.
Wenn man aber nicht zu faul zum Denken ist, könnte es einem z.B. komisch vorkommen dass Masken im Supermarkt schützen sollen, wo noch niemals eine Ansteckung im Supermarkt nachgewiesen wurde.

Wie wurde z.B. eruiert dass eine Ansteckung nur bis zum Abstand von 1,5 Meter möglich ist?
Wurde nicht?
Warum sollen wir dann 1,5 Meter Abstand halten??

Jaja ich höre eh schon auf, will dich ja nicht überfordern ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag