Liebt mich mein Analytiker oder ist es nur Einbildung?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 15.02.2017, 21:35

Speechless hat geschrieben: Aber ich halte dich auch für tough genug eigene Entscheidungen auch gegen seinen Rat zu treffen. Nur weil er das gerne wollte hoffe ich hast du diese Affäre nicht beendet.
Doch, schon..
..allerdings auch deshalb, weil die Affäre tatsächlich Nähekonflikte zu zeigen begann und eine Freundin mir ebenfalls dazu riet (die aber selbst etwas romantisches von mir wollte, wie sich rausstellte).. keine Ahnung wer da nun recht hatte.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 15.02.2017, 21:41

Insofern hatte isabe vielleicht recht, dass ich mir mitunter schnell etwas "andrehen" lasse und dann gar nicht mehr weiß was meine Haltung ist und was der oder die andere da rein legt.

Uah, verwirrend. Aber Danke, habe jetzt schon wieder mehr Vertrauen in den Thera!

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Mi., 15.02.2017, 21:42

Maya1991 hat geschrieben:(...)

Also: Leider hielt mein hervorragendes Befinden ebenso kurze Zeit an wie die vorigen geschilderten Gefühlszustände.. und es ist ein altes Familien-Trauma hervorgetreten, das den Therapeuten regelrecht überrascht hat, weil er mich, tatsächlich: für recht unabhängig und stark hielt.. also ohne ernstere Frühkindheits-Geschichten.
Dieses Missverständnis erklärt jedenfalls womöglich meine schnellen Gefühlswechsel. (Liebesimpuls/Traumaabwehr?)
Nun sorge ich mich, dass er mich vielleicht doch ausgesucht hat, weil er mich hübsch, unterhaltsam und "freigeistig" fand und diese nun hervor gespülte schwierige Seite nicht ernst genug nimmt..

(...)
Diese Interpretation ist für mich sehr wenig plausibel. Zunächst einmal ist es unwahrscheinlich, daß ein hochqualifizierter Analytiker von einem wieder erinnerten Trauma völlig überrascht worden sein soll. Ich vermute im Gegenteil, daß er dies zumindest in der "allgemeinen Richtung" geahnt haben wird und die "Überraschung" eher ein therapeutisches Spiel gewesen sein wird.

Ebenso halte ich es für abwegig, daß hochqualifizierte Analytiker ihre Patienten nach dem Grad der Hüpschigkeit auswählen.

Ich bin ja selbst nur Dilletant, meine Erfahrungen in der Psychoanalyse gehen gerade mal ins vierte Jahr. Aber trotzdem gibt es alleine hier Dutzende von "Analysanten", denen ich ihr Traumata und einen Teil von deren Folgen auf den Kopf zusagen würde und weitere Dutzende, bei denen es entsprechende Vermutungen - "Verdachtsdiagnosen" - gibt, über jene Fälle hinaus, in denen ich "kleine Analysen" hier ganz offen vornehme. Und das ist noch Garnichts im Vergleich zu dem, was mir "offline" so über die Füße läuft. Für die "Verdachtsdiagnose" reicht es manchmal schon aus, zwei Minuten lang an einer roten Ampel dem "Analysanten" gegenüber zu stehen. Natürlich sind solche "Diagnosen" unseriös - es sind ja auch wirklich nur "Verdächte". Aber wenn man mit jemandem ins Gespräch kommt, oder auch nur einem Gespräch mit jemand anderem über eine gewisse Zeit lang zuhören kann, wie im Zug ... nönö, das mit der Überraschung "kannse knicken" !

Dann: Analytiker interessiert der "Fall", nicht die "sexyness" ihrer Patienten.

Maya, ich glaube, das ist ein Holzweg. Wenn sich ein hochqualifizierter Analytiker wirklich eine Patientin zum Zwecke sexuellen Mißbrauchs und aufgrund deren hierfür mutmaßlich geeigneter Anatomie und sonstiger Eigenschaften "einstellen" würde - dann kaum eine solche, die aufgrund Bildungsganges und wohl bekannter Vernetzungen (Kontakt zum Ex-lover, der Lehranalysant ist) den darauf folgenden "Ärger" geradezu provozieren würde.

Ich selbst würde eher - allerdings mit relativ niedriger Wahrscheinlichkeit - darauf tippen, daß Deine eigene Haltung zu Deiner "sexyness" oder "Hüpschigkeit" und deren Wirkung selbst auf einen hochqualifizierten Analytiker einen gewissen Zugang in gewisse Abgründe auftuen könnte. Aber das ist nicht mein Thema, sondern dasjenige Deines Analytikers und das kann genau der Grund sein, warum er genau dies thematisiert.

Gruß
Möbius
Zuletzt geändert von Möbius am Mi., 15.02.2017, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 15.02.2017, 21:48

Möbius:

Er hat wirklich nichts gemerkt, das hat er so gesagt.
Man sehe es mir hat nicht an..

Und mein Misstrauen bezog sich nicht darauf "oh er hat mich Absichtlich zum Missbrauch ausgesucht", sondern eher: "Er wollte mich vielleicht als leichten Fall.. so eine kleine Angststörung mit Gelegenheit zum netten plaudern"..
Weil ich mir halt so "gern" selbstverliebte Männer aussuche, dachte ich jetzt halt, ohje, vielleicht habe ich mich doch getäuscht und mein Thera will einfach gut gefunden werden.

Aber ist dank Speechless und Mio ja auch schon wieder gut, ich neige in schwachen Momenten zum Misstrauen :/

Werbung

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Mi., 15.02.2017, 22:02

Maya, ich glaube, Du unterschätzt die Professionalität Deines Analytikers und neigst zu einer ... ähm ... gewissen Hypostasierung Deiner ... ähm .. "Hübschigkeit" (im weitesten Sinne des Wortes). Ich glaube auch, Dein Analytiker hat seinen Finger genau auf dem wunden Punkt.

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 15.02.2017, 22:02

Möbius hat geschrieben: Ich selbst würde eher - allerdings mit relativ niedriger Wahrscheinlichkeit - darauf tippen, daß Deine eigene Haltung zu Deiner "sexyness" oder "Hüpschigkeit" und deren Wirkung selbst auf einen hochqualifizierten Analytiker einen gewissen Zugang in gewisse Abgründe auftuen könnte. Aber das ist nicht mein Thema, sondern dasjenige Deines Analytikers und das kann genau der Grund sein, warum er genau dies thematisiert.

Gruß
Möbius
Den Teil verstehe ich nicht.. ich ziehe mich bewusst nicht verführerisch an zum Beispiel.. und rede selten über mein körperliches Selbstbild mit ihm.
Zuletzt geändert von Maya1991 am Mi., 15.02.2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 15.02.2017, 22:04

Was meinst du mit Hypostasierung?

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Mi., 15.02.2017, 22:06

Maya1991 hat geschrieben:Den Teil verstehe ich nicht.. ich ziehe mich bewusst nicht verführerisch an zum Beispiel.. und rede selten über mein körperliches Selbstbild.
"Treffer !"

Ich meine, Du hast allen Grund, Deinem Analytiker großes Vertrauen zu schenken - er hat wirklich den Finger genau an der wunden Stelle !

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 15.02.2017, 22:09

Möbius hat geschrieben:
Maya1991 hat geschrieben:Den Teil verstehe ich nicht.. ich ziehe mich bewusst nicht verführerisch an zum Beispiel.. und rede selten über mein körperliches Selbstbild.
"Treffer !"

Ich meine, Du hast allen Grund, Deinem Analytiker großes Vertrauen zu schenken - er hat wirklich den Finger genau an der wunden Stelle !
Sei doch nicht so kryptisch- ich lade dich ausnahmsweise zum deuten ein: Was soll der wunde Punkt sein??? :D

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 15.02.2017, 22:10

Hochqualifizierte Analytiker sind, wenn sie eine Charakterschwäche haben, nicht vor Fehlverhalten gefeit.
In der Fachliteratur sind gerade die gut ausgebildeten, eingesessenen, sehr angesehenen, in den Fachinstituten und auch in Ethikkommissionen ansässigen Analytiker wiederholt übergriffig geworden. Die trauen sich nämlich mehr als so ein zittriger Berufsanfänger und sitzen fest im Sattel. Mit ordentlicher kollegialer Unterstützung. Dies nur mal am Rande.

Dann gibt es aber auch streng orthodoxe Analytiker, die z. B. während der Analyse kein Agieren nach außen dulden, weil sie glauben, dass das die Analyse stört. Es sollen z. B. keine neuen Partnerschaften während der Analyse eingegangen werden, weil das die Übertragungsbeziehung zum Analytiker stört.

Beides ist möglich.
Zuletzt geändert von Solage am Mi., 15.02.2017, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 15.02.2017, 22:17

Du hast es selbst gemerkt, Maya, oder?

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 15.02.2017, 22:20

mio hat geschrieben:Du hast es selbst gemerkt, Maya, oder?
Nee.. Ähm. Stehe auf dem Schlauch, was gemerkt?

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Mi., 15.02.2017, 22:24

@ Maya

Es dem Analysanten "auf den Kopf zuzusagen" wäre äusserst unprofessionell. Du brauchst nur alle Deine Textzeilen nochmals in Ruhe, aus einer gewissen Distanz, vielleicht morgen oder übermorgen (oder vielleicht mal irgendwann) zu lesen, die Du hier, auf der Seite 35 dieses threads über Deine sexuelle Attraktivität und deren Bedeutung

a) für Dich selbst und
b) für Deine analytische Beziehung

geschrieben hast. Damit ist Dir gesagt worden, wo der Apfel hängt - pflücken mußt Du ihn selbst !

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 15.02.2017, 22:28

Möbius hat geschrieben:@ Maya

Es dem Analysanten "auf den Kopf zuzusagen" wäre äusserst unprofessionell. Du brauchst nur alle Deine Textzeilen nochmals in Ruhe, aus einer gewissen Distanz, vielleicht morgen oder übermorgen (oder vielleicht mal irgendwann) zu lesen, die Du hier, auf der Seite 35 dieses threads über Deine sexuelle Attraktivität und deren Bedeutung

a) für Dich selbst und
b) für Deine analytische Beziehung

hat. Damit ist Dir gesagt worden, wo der Apfel hängt - pflücken mußt Du ihn selbst !
Leider kann ich damit immer noch nichts anfangen. Ich bin nicht deine Analysandin, also sprich einfach offen.
Zu
a) ist mir oft unangenehm
b) ebenfalls

Meinst du das?

Thread-EröffnerIn
Maya1991
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 15.02.2017, 22:42

..Am Anfang habe ich zum Beispiel erzählt, dass ich es total schön finde, wenn mich ein Mann schätzt und mit mir befreundet ist und sagt, dass er aber nicht auf mich "steht".. was der Thera wie gesagt nicht verstand, da andere Frauen das kränkend fänden, "nur" geistig begehrt zu werden. Im Zweifel will aber doch jede/r (ich zumindest): Immer lieber um des (auch des gebrochenen) Herzens als um der Hülle Willen gewollt werden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag