Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 04.09.2015, 01:29

.. dir auch gute nacht red; schau ich morgen, ähhhh - heute.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.09.2015, 08:55

Großbritannien
Cameron will Flüchtlinge direkt von Syriens Grenzen holen

Lange hatte sich der britische Premier dagegen gesträubt, weitere Flüchtlinge ins Land zu lassen. Unter dem Eindruck schockierender Bilder bewegt er sich nun. Andere EU-Staaten sollen aber nicht entlastet werden.
http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 84704.html
Ich hoffe, das jedes Land erkennt, dass es ohne gemeinsame Anstrengung kaum funktionieren kann.
Asyl-Politik der Union
Arbeitskräfte rufen, Flüchtlinge willkommen heißen

Der Großteil der Flüchtlinge werde bleiben, sagt Volker Kauder. Für deren Integration müsse man alles tun. Für ein Einwanderungsgesetz sieht der Fraktionschef der Union keinen Bedarf.
http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 83947.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 04.09.2015, 10:07

Nie zuvor engagierten sich so viele Menschen für Flüchtlinge. Am Beispiel eines Heims in Rüthen sieht man: Ohne die freiwilligen Helfer liefe gar nichts. Persönliche Opfer nehmen sie dafür in Kauf.
Quelle: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... ember-2015
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.09.2015, 10:19

Ohne die freiwilligen Helfer liefe gar nichts.
Den Eindruck habe ich auch. Würde die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung wegfallen, so sähe die Politik ganz schön alt aus, wenn sie das sozusagen alleine managen müsste.

Und ich denke, umso mehr ein Land auf Abschreckung setzt, umso weniger begehrt ist es (folgerichtig) für Flüchtlinge. Ein nicht mehr ganz druckfrischer Artikel:
"Asylpolitik im Vergleich
Abschrecken, wegschauen, helfen: So gehen andere EU-Länder mit Flüchtlingen um"

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 66879.html
Dann auch noch zu sagen, das ist euer Problem, wenn so viele zu euch wollen, ist Frechheit (und unmenschlich).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 04.09.2015, 10:32

Ja,

und die Zustände am Budapester Bahnhof und noch mehr in dem Zug bei Biske verschlimmern sich.

Es ist nicht zu verstehen, warum das DRK nicht dorthin entsandt wurde.

Wenn es so weitergeht, wird die nächste Generation angesichts der Bilder ihre Eltern (u.ä.) fragen: Warum habt Ihr das zugelassen?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 04.09.2015, 10:56

redred hat geschrieben:Ich habe noch etwas gefunden, dass ich aber für mich noch nicht so recht einordnen kann.
.. na ja, "quergedacht" eben - andere perspektiven; ich ahne ja - aufgrund meiner beobachtungen vor kurzem anderswo - dass du sehr wohl bereit und in der lage bist, unterschiedliche perspektiven zu betrachten und in dein weltbild einfliessen zu lassen, sofern sie für dich hand und fuss haben. mit dem begriff "einordnen" bin ich da etwas unglücklich, weil solche ansätze und überlegungen - je nach dem, wie bei dir denklandschaft und weltbild aussehen - zumindest als ganzes nicht ohne weiteres irgend wo in bestehendes einzuordnen sein werden.

.. im extremfall müsst man eventüll alle bestehenden laden ausräumen, alles neu sortieren - neu beschriften und die einzelteile dann - nach einem etwas anderen system - wieder sortieren. es geht ja auch nie darum, alles zu übernehmen, das manche vertreten, sondern das rauszunehmen, das einem mit hohem wahrheitsgehalt als glaubwürdig erscheint und schluss zu machen, wenns abstrus wird. auch das jedoch ist überall so, egal, wer was schreibt, sagt oder behauptet.

.. selbst hier haben einige vieles geschrieben, das sich mit meinen anschaungen weitgehend deckt, aber eben auch nicht ALLES; das ganze an deren gedankengängen und anschauungen - oder gar den anderen als person - zu verwerfen (wie das ja z.t. passiert), weil das eine oder andere detail sich unterscheidet halt ich jedenfalls für engstirnig, kurzsichtig und somit verfehlt. den zoff der entstehen kann, weil einer auf kanal a sendet, der andere unbedingt nur auf kanal b hören will und a gegenüber dementsprechend unsinnig reagiert, kann man sich getrost ersparen; da hilft meist nicht mal ein sendekanalwexel.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 04.09.2015, 11:11

pandas hat geschrieben:Es ist nicht zu verstehen, warum das DRK nicht dorthin entsandt wurde.
.. vielleicht, weil DAS gar nicht das problem ist? wäre dir klar, worum es bei dem ganzen momentan wirklich geht, dann würdest du das auch verstehen!

psne: meine ganz konkret und mehrmals gestellte frage hast du im übrigen immer noch nicht beantwortet; diese merkwürdige art, sich "moralisch" entrüstet zu geben und gleichzeitig auf andere diskriminierend hinzuhauen ist jedenfalls auch nicht die feine art.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 04.09.2015, 11:46

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 04.09.2015, 12:12

Journalisten sind bereits aus dem Nahumfeld des Zuges verwiesen worden, das Gebiet ist abgesperrt.
Man merkt auch, dass die Nachrichten darüber verebben.
Die Leute sind im stehenden Zug ihrem Schicksal überlassen.
Es ist zu befürchten, dass es bereits Todesopfer gab (- es gibt ja keine gesundheitliche Versorgung etc. -).

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Fr., 04.09.2015, 12:21

Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 04.09.2015, 12:34

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 04.09.2015, 12:53

Es gibt doch neue Nachrichten - sie sind in den Hungerstreik getreten ...
Gestoppter Zug in Ungarn: Flüchtlinge verweigern weiterhin Transport in Aufnahmelager
http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 14025.html

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 04.09.2015, 13:13

[quote="pandas"]Es gibt doch neue Nachrichten - sie sind in den Hungerstreik getreten ...[/quote].. liegt vermutlich daran, dass sie dort angeblich nicht versorgt werden und u.a. nichts zu essen bekommen.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 04.09.2015, 14:15

"Die Bundesregierung forderte Ungarn erneut auf, sich an europäische Vereinbarungen im Umgang mit Flüchtlingen zu halten. Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) habe am Morgen mit dem ungarischen Botschafter telefoniert, um ihm die deutsche Position zu erläutern, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Man setze darauf, dass auch Ungarn "als Teil der westlichen Wertegemeinschaft seinen rechtlichen und humanitären Verpflichtungen ebenso gerecht werden wird wie Deutschland".

An der Rechtslage ändere sich auch dadurch nichts, dass Deutschland zurzeit keine syrischen Flüchtlinge nach Ungarn zurückschicke, sagte Seibert. Ungarn habe die Pflicht, Flüchtlinge ordnungsgemäß zu registrieren, zu versorgen und die Asylverfahren nach EU-Standards durchzuführen. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts verwies darauf, dass Ungarn wie alle anderen EU-Staaten zudem an völkerrechtliche Vorgaben der Genfer Flüchtlingskonvention gebunden ist."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 51482.html

.. und immer noch frage ich (mich) - wie konkret sollte und könnte (u.a. auch) ungarn jetzt sofort und gleich (weil später zu spät ist) all diese paradoxen forderungen unter den gegebenen umständen gleichzeitig erfüllen? (von eventuell fremdenfeindlichen tendenzen dort und der linken aktion mit dem zugstop in bicske mal ganz abgesehen)

.. wird da nicht ungarn zum europäischen fussabstreifer degradiert und zum prügelknaben gemacht? .. und - was passiert weiter bzw. soll passieren, wenn diese menschen österreich erreichen? reinlassen, zurückschicken, aufhalten, durchlassen, .......? sind das alles syrer, die in deutschland angeblich willkommen sind? wer weiss das alles?

.. in wien stehen hundertschaften an helfern mit vollen lagern gewehr bei fuss; die öbb hat züge bereitgestellt, hallen adaptiert - es ist alles da. werden sie dann auch dort forderungen aufstellen und hungerstreiks organisieren, wenn sie nicht bekommen, was sie fordern?

.. wie versorgt und "registriert" man menschenmassen, die das gar nicht wollen bzw. zulassen - forderungen stellen, und ansonst einfach weitergehen - ausser sie mit (auch wieder unverhältnismässiger) gewalt an der unkontrollierten weiterreise zu hindern? .. wie macht man sowas - ganz konkret?

.. diese menschen sind jetzt schon DA - bewegen sich, und tausende kommen bereits nach! ist das ein gegeigneter zeitpunkt, weit weg anzufangen, u.a. über quoten zu verhandlen? DAS ist quatsch! sie wollen alle nur nach deutschland, also muss auch deutschland (selbst wenn dann der schöne lack abblättern sollte) entscheiden .. lasst sie alle durch oder erfüllt die schengen-regeln - mit allen konsequenzen.

.. http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 51348.html .. wie üblich; alles unnötig kaputt regulieren wollen, aber in einer sehr ernsthaften (vorhersehbaren) krise geht gar nix. europa-idee? - solidarität, gemeinsamkeit - vergiss es; es gibt nur wahlen, macht und profite einiger, sonst GAR nix!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 04.09.2015, 15:26

.. http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 51501.html .. weshalb bloss wundert mich auch das jetzt gar nicht?

.. "Die Verordnung besagt, dass Flüchtlinge dort ihr Asylverfahren durchlaufen, wo sie zuerst europäischen Boden betreten haben." .. ähhhhm - ist das jetzt griechenland, ungarn, österreich oder deutschland? .. http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 49639.html - .

.. und all diese "menschlichkeit" letztlich zu lasten wirklich vertriebener menschen; meine begeisterung kennt kaum noch grenzen - diese heuchelei bewegt mich zutiefst.

Bild (Bild: REUTERS)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag