Essenszeit Teil 5
Hm, aber die Nüsse fliegen doch durch die Gegend, wenn man sie mit einem Pürierstab püriert. Wielange soll das denn dauern, bis die cremig werden?
- Werbung
@titus
Mandelmuß kann man leicht selbst herstellen.
Wenn es weiß werden soll und man keine ungeschälten Mandeln hat, die Mandeln einfach blanchieren.
Legst Du die Mandeln über nacht in Wasser ein kannst.Du sie auch ohne Küchenmaschine nur mit dem Zauberstab verarbeiten. Geht alles recht fix und hält sich verpackt in einem ausgekochten Glas einige Wochen.
Mandelmuß kann man leicht selbst herstellen.
Wenn es weiß werden soll und man keine ungeschälten Mandeln hat, die Mandeln einfach blanchieren.
Legst Du die Mandeln über nacht in Wasser ein kannst.Du sie auch ohne Küchenmaschine nur mit dem Zauberstab verarbeiten. Geht alles recht fix und hält sich verpackt in einem ausgekochten Glas einige Wochen.
After all this time ? Always.
Ich habe so schmaleres hohes Gefäß genommen, dass dabei war, also auf die Größe des Stabes abgestimmt ist. Damit flog kaum was durch die Gegend. Oder bei breiteren Rührschüsseln habe ich welche, die noch eine Abdeckung außenrum haben (so ein Ring) und in der Mitte ein Loch für den Stab/Handmixer. Bei Spritzgefahr halte ich evtl. noch mit der Hand das Loch etwas zu oder platziere ein Handtuch. Also ich streute meine Küche sicher nicht rundum mit Nüssen ein (schon allein deswegen, weil ich nicht so gerne sauber mache). Die paar, die evtl. doch entzischten, machte ich dann halt gleich weg. Sobald es etwas ölig ist, bleibt es in der Schüssel. Dauerte ein paar Minuten, ich habe es nicht abgestoppt. Je feiner, desto länger. Nüsse wurden bei mir bisher jedenfalls immer ölig, etwas kann man auch zugegeben. Und ich habe solange gemixt bis ich die Konsistenz gut fand (kann man feiner oder stückiger machen, ich mag letzteres lieber).ENA hat geschrieben:Hm, aber die Nüsse fliegen doch durch die Gegend, wenn man sie mit einem Pürierstab püriert. Wielange soll das denn dauern, bis die cremig werden?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
kaja, ich bin total unbegabt beim Kochen. Mir geht alles schief. Wenn ich mal was Neues ausprobiere und da steht 'simpel', dann kann ich schon darauf wetten, dass es in die Hose geht. Ich weiß nicht, woran es genau liegt. Hast du schon mal Mandelmus gemacht?
- Werbung
Wobei das schwerste das mixen sein dürfte. Aber das ist auch schon die einzige Arbeit.
Ich find es gut, denn so kann man sich ein beliebiges Nussmuss herstellen. Und relativ schnell geht es auch (mehr Aufwand wäre vorher zu rösten, aber manche Nüsse schmecken geröstet gar nicht gut. Oder wenn man blanchiert oder schält. Mandeln schält man mit Hilfe von kochendem Wasser, andere Sorten besser mit Hilfe des Backofens). Aber den Mehraufwand sparte ich mich idR.
Ich find es gut, denn so kann man sich ein beliebiges Nussmuss herstellen. Und relativ schnell geht es auch (mehr Aufwand wäre vorher zu rösten, aber manche Nüsse schmecken geröstet gar nicht gut. Oder wenn man blanchiert oder schält. Mandeln schält man mit Hilfe von kochendem Wasser, andere Sorten besser mit Hilfe des Backofens). Aber den Mehraufwand sparte ich mich idR.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
@leberblümchen
Ja habe ich schon gemacht.
Ich nutze das eher als Sahneersatz beim kochen und weniger als Aufstrich. Ich kann dir ja beim nächsten Mal ein Glas mitmachen, aber im Grunde ist es wirklich nicht mehr als stern beschrieben hat.
Man pürriert im Grunde einfach einen Haufen geschälter Mandeln
Ja habe ich schon gemacht.
Ich nutze das eher als Sahneersatz beim kochen und weniger als Aufstrich. Ich kann dir ja beim nächsten Mal ein Glas mitmachen, aber im Grunde ist es wirklich nicht mehr als stern beschrieben hat.
Man pürriert im Grunde einfach einen Haufen geschälter Mandeln
-
- , 44
Hey, das wäre echt witzig - ich würd dir gerne eins abkaufen, ist sicher günstiger als im Bio-Laden. Und dann könnte ich mal gucken, was mich erwartet.
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 26
Hab letztens noch einen Dip aus pürierten Cashewkernen und Frischkäse gemacht, allerdings hatte ich mir vorher keine Gedanken um umherfliegende Nüsse gemacht.
Das Resultat: Ihr könnt es euch denken.
Aber geschmeckt hat es...
Das Resultat: Ihr könnt es euch denken.
Aber geschmeckt hat es...
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
Da ich hier nur einen Zauberstab habe ist es nicht so extrem fein wie mit der Küchenmaschine / aus dem Laden.
Ich denke beim nächsten Mal dran.
Gerade habe ich erstmal Mirabellenmarmelade gemacht.
Eine Freundin hatte welche gepflückt. War aber mit meinen lädierten Fingern was knifflig.
@Marzi
Aus Cashewkernen habe ich mal ein Mousse au Chocolat ohne Ei gemacht. Soooo lecker
Überhaupt schmeissen sie derzeit in den Kochblogs überall Cashewkerne rein.
Ich denke beim nächsten Mal dran.
Gerade habe ich erstmal Mirabellenmarmelade gemacht.
Eine Freundin hatte welche gepflückt. War aber mit meinen lädierten Fingern was knifflig.
@Marzi
Aus Cashewkernen habe ich mal ein Mousse au Chocolat ohne Ei gemacht. Soooo lecker
Überhaupt schmeissen sie derzeit in den Kochblogs überall Cashewkerne rein.
Zuletzt geändert von kaja am Di., 17.09.2013, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 26
Ich denke, gerade, dass es nicht so fein ist, könnte es noch leckerer machen... Mit ein paar Rest Mandel-Stückchen. Stell ich mir richtig lecker vor.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
-
- , 44
Das macht nichts, ob es fein ist. Ich hab auch nur so einen Stab und keine Küchenmaschine.
Ich wurde auch aus Schaden klug .
Im Mixer wäre die Gefahr vermutlich ungemein geringer. Aber ich habe keinen, da ich nicht so oft einen brauche. Für meinen Bedarf langt mir meist ein Handmixer mit Püriererstab. Und da gibt es hohe Messbecher (die spritzen zumindest meiner Erfahrung nach am wenigstens). Oder diese Schüsseln, die außenrum als Deckel so einen Ring mit Loch haben. Wenn ich selbst skeptisch bin, ob es eine Sauerei geben könnte, halt ich wie gesagt das Loch zu oder ummantele es mit einem Geschirrtuch.
Die Preise für Nussmus sind wirklich teils gesalzen... o.k. halt auch je nach Nusssorte. Wenn die Existenz eines leckeren Mus nicht so verhängnisvoll wäre, würde ich vermutlich noch viel mehr ausprobieren. Aber nachdem ich mich schon mehrmals regelrecht daran vergriffen habe, gibt's das im Moment nicht... bestenfalls mal ein paar ganze Nüsse.
Im Mixer wäre die Gefahr vermutlich ungemein geringer. Aber ich habe keinen, da ich nicht so oft einen brauche. Für meinen Bedarf langt mir meist ein Handmixer mit Püriererstab. Und da gibt es hohe Messbecher (die spritzen zumindest meiner Erfahrung nach am wenigstens). Oder diese Schüsseln, die außenrum als Deckel so einen Ring mit Loch haben. Wenn ich selbst skeptisch bin, ob es eine Sauerei geben könnte, halt ich wie gesagt das Loch zu oder ummantele es mit einem Geschirrtuch.
Die Preise für Nussmus sind wirklich teils gesalzen... o.k. halt auch je nach Nusssorte. Wenn die Existenz eines leckeren Mus nicht so verhängnisvoll wäre, würde ich vermutlich noch viel mehr ausprobieren. Aber nachdem ich mich schon mehrmals regelrecht daran vergriffen habe, gibt's das im Moment nicht... bestenfalls mal ein paar ganze Nüsse.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Gesündigt und mich für den Gang in die Bibliothek mit einer Currywurst belohnt. Werde mich nie daran gewöhnen das es
hier meist Siedewürstchen sind. Lecker war es trotzdem.
hier meist Siedewürstchen sind. Lecker war es trotzdem.
@stern: "nur" zerkleinerte mandeln ? ist das dann nicht etwas hmm "neutral" ?
also für ein mandelmus denk ich müsste man noch zucker hinzufügen oder ?
ich hatte heute Pilzragout in Rahm mit zwei Semmelknödel, als Dessert dann mal wieder Bayrisch Creme mit Erdbeerpüree
also für ein mandelmus denk ich müsste man noch zucker hinzufügen oder ?
ich hatte heute Pilzragout in Rahm mit zwei Semmelknödel, als Dessert dann mal wieder Bayrisch Creme mit Erdbeerpüree
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
- , 44
Ich hab gestern nach der Bibliothek auch eine Currywurst gegessen - um mal wieder dem Laden 'Curry 36' eine Chance zu geben - und um das Rätsel zu entschlüssen, warum da so viele Leute hingehen. Wieder ist es mir nicht gelungen...
Heute essen wir Krabben.
Heute essen wir Krabben.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag