Freundschaft mit Therapeutin möglich?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 02.05.2013, 23:08

ExVoto hat geschrieben:Auweia, okay, dann würden wir ganz drastisch gegen die Regelung verstoßen, ganz klar.
Gegen das Gesetz, um genau zu sein. Und das zu wissen ist sein Job, nicht deiner!

Wenn er also meint, die Abstinenzzeit (weiß ja nicht, wie lang die in deinem Bundesland ist) nicht einhalten zu müssen, würden bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.05.2013, 23:11

Rilke hat geschrieben:
Wenn er also meint, die Abstinenzzeit (weiß ja nicht, wie lang die in deinem Bundesland ist) nicht einhalten zu müssen, würden bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen.

Bei mir nicht, manche Dinge sind wie sie sind, und solange ich mich als erwachsener, respektierter Mensch fühle, sehe ich darin kein Problem.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 02.05.2013, 23:11

Was die Abstinenzregel betrifft, ist aber schon nur der sexuelle Missbrauch strafbar, nicht reine Freundschaft, auch wenn diese auch zur Abstinenzregel im engen Sinne gehört, weil keine gleichberechtigte Beziehung gewährleistet ist innerhalb des therapeutischen Settings.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 02.05.2013, 23:13

Ja ich glaube auch, man sollte zwischen ethischen Grundsätzen, die in der Berufsordnung verankert sind, und Gesetzen differenzieren . Beides ist nicht ganz deckungsgleich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 02.05.2013, 23:14

yamaha1234 hat geschrieben: Bei mir nicht, manche Dinge sind wie sie sind, und solange ich mich als erwachsener, respektierter Mensch fühle, sehe ich darin kein Problem.
Das ist ja schön, Yamaha, dass du darin kein Problem siehst. Die Kammer sieht da allerdings schon ein Problem, die wollen ihren "Stall" gerne sauber halten.

Elana, stimmt, ich vergaß. Der obige Satz steht trotzdem.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.05.2013, 23:19

Rilke hat geschrieben:
Das ist ja schön, Yamaha, dass du darin kein Problem siehst. Die Kammer sieht da allerdings schon ein Problem, die wollen ihren "Stall" gerne sauber halten.
Yep, aber ich will auch nur die Freundschaft meiner Therapeutin und nicht die der Kammer, somit ist mir Wurscht was Hinz und Kunz dazu sagen oder darüber denken, es kommt nur darauf an was ich fühle und sie möglich macht. Wo kein Kläger ....

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 02.05.2013, 23:22

Naja, DIR kann die Kammer ja auch wurscht sein, DIR wollen (oder können) die ja im Zweifelsfall nix.
yamaha1234 hat geschrieben:Wo kein Kläger ....
Wenn kein Kläger...
Zuletzt geändert von Hamna am Do., 02.05.2013, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 02.05.2013, 23:23

Liebe ExVoto!
ExVoto hat geschrieben: Der missbräuchliche Charakter beginnt bei mir in dem Moment, wo eine entsprechende Manipulation zum Tragen kommt.
So was ich so das verstanden habe, bist du schon mitten drin in einer Manipulation. Und ich denke, dass du das mit deiner schon sehr oft ausgeprochenen Verwirrung spürst. Du willst eben unbedingt wissen was er von dir will. Was kann das wohl sein, viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Und vielleicht schaltet sich da jetzt genau dein Harmoniebedürfnis ein, denn wenn du den Therapeuten eindeutig abweisen würdest, was würde wohl passieren?

Lieben Gruß!
candle
Zuletzt geändert von candle. am Do., 02.05.2013, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Now I know how the bunny runs! Bild

ExVoto
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 02.05.2013, 23:24

Liebe Yamaha,

mein Kommentar war nicht ganz frei von Ironie. Natürlich halte ich die Abstinenz für sehr wichtig und sie hat mir in der Therapie auch ganz viel ermöglicht, das habe ich an anderer Stelle schon ausgeführt. Aber ich fände es übertrieben, ihr alle menschlichen Regungen geradezu pedantisch unterzuordnen. Wir haben Verantwortung für uns und andere, das ist für mich das Leitprinzip.

Liebe Grüße
ExVoto

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 02.05.2013, 23:28

ExVoto hat geschrieben:Liebe Yamaha,

mein Kommentar war nicht ganz frei von Ironie. Natürlich halte ich die Abstinenz für sehr wichtig und sie hat mir in der Therapie auch ganz viel ermöglicht, das habe ich an anderer Stelle schon ausgeführt. Aber ich fände es übertrieben, ihr alle menschlichen Regungen geradezu pedantisch unterzuordnen. Wir haben Verantwortung für uns und andere, das ist für mich das Leitprinzip.

Liebe Grüße
ExVoto
das sehe ich genauso....

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 02.05.2013, 23:31

Na, dann macht mal. Ich wünsche euch viel Glück und dass ihr nicht enttäuscht werdet!

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 02.05.2013, 23:34

Hier vollständigkeitshalber noch die gesetzliche Regelung bei Sexuellen Handlungen mit Abhängigen in der Schweiz. Das wird in der Schweiz also auch bestraft, solange das Abhängigkeitsverhältnis des therapeutischen Settings besteht. Danach jedoch nicht mehr, wobei auch da die Ärztekammer strengere Regeln hat als das Gesetz.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 02.05.2013, 23:34

Rilke hat geschrieben:Na, dann macht mal. Ich wünsche euch viel Glück und dass ihr nicht enttäuscht werdet!
Ach Rilke, du hast doch an sich gute Erfahrungen gemacht. Wäre ich in einer solchen Situation (Was mir wohl nicht passieren würde auf diese Weise), würde ich auf die Abstinenz pfeifen. Wenn man gesund aus der Therapie geht, paßt es ja.

Und die beiden Damen müssen eben ihre Erfahrungen allein machen.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

ExVoto
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 02.05.2013, 23:35

Liebe Rilke,

das war von mir kein Freifahrschein, so habe ich das nicht gemeint!! Für mich gibt es eben nicht nur schwarz oder weiß, das Leben ist kompliziert und nicht planbar, da helfen auch Regeln nicht immer weiter ...

Liebe Grüße
ExVoto

ExVoto
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 02.05.2013, 23:42

candle. hat geschrieben:Liebe ExVoto!
So was ich so das verstanden habe, bist du schon mitten drin in einer Manipulation. Und ich denke, dass du das mit deiner schon sehr oft ausgeprochenen Verwirrung spürst. Du willst eben unbedingt wissen was er von dir will. Was kann das wohl sein, viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Und vielleicht schaltet sich da jetzt genau dein Harmoniebedürfnis ein, denn wenn du den Therapeuten eindeutig abweisen würdest, was würde wohl passieren?

Lieben Gruß!
candle
Liebe Candle,

da bin ich eben nicht so sicher, ob es eine Manipulation ist oder nicht. Ich habe eben durch meine Kindheitserfahrungen sehr feine Antennen entwickelt und daher kann ich auch nicht ausschließen, dass ich überreagiere. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass doch eine Manipulation vorliegt und ich meinen Thera schützen möchte. Ich habe gedanklich schon so viele Optionen durchgespielt und bin noch zu keinem klaren Schluss gekommen. Ich muss das weiter beobachten und einfach in Ruhe auf mich zukommen lassen.

Liebe Grüße
ExVoto

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag