shouqici hat geschrieben:Das ist wohl, abgesehen von meiner persönlichen Eigenart, dem Umstand geschuldet, dass ich viele Jahre in div. Foren Moderator war, und damit immer wieder mit der Frage "OT oder nicht" konfrontiert
Ach so...
Wir reden hier aber nicht über die rein maschinelle Massenherstellung von Quitscheentchen. Das wäre ja recht übersichtlich. Da hätte man einen sehr überschaubaren funktionellen Rahmen, über den man nicht hinauskommt.
Was waren denn das für Foren? Etwa Heimwerkerforen "schöner wohnen in Schwarz und Weiß"?
shouqici hat geschrieben:Ja - aber das ist dann die Religion des 'Lückenbüßer-Gottes': "Gott ist die Antwort auf jene Fragen, die ich [noch] nicht beantworten kann" - würde man 'Religion' darauf beschränken, dann wäre sie wirklich 'zu vergessen' - das ist aber definitiv nicht mein Bild davon.
Jetzt könnte die Diskussion wieder von vorne losgehen, was denn Religion überhaupt ist oder sein könnte usw.
Sicher, Religion könnte eine Transzendenzerfahrung sein - und darüber reden wir hier wohl bevorzugt (zumindest die meisten Beteiligten... ). Sie ist aber auch ein soziologisches Phänomen; und nur so kann "Religion" empirisch untersucht werden: Gruppendynamiken, Machtstrukturen usw. (darin liegt allerdings nicht mein persönliches Interesse in erster Linie - zumindest nicht hier im Thread).
Was die Transzendenzerfahrung "Religion" bzw. das Rückbindungsbedürfnis (religio) angeht, da läßt es sich meines Erachtens nicht von einem "Lückenbüßer-Gott" sprechen. Wissenschaft wird vermutlich niemals alle offenen Fragen klären (eher immer wieder neue aufwerfen). Wissenschaft ist m. E. gerade für diejenigen, die nicht dem Wesenhaften vertrauen.
shouqici hat geschrieben:Wenn ich etwas in seinem Wesen erkennen möchte, dann muss ich doch auch von seiner Funktion irgendeine Ahnung haben.
Der Ansicht bin ich nicht bzw. habe ich das Bedürfnis nicht. Wozu die Funktion studieren, wenn sich das Wesen deutlich zeigt. Ich bin sicher, dass der menschliche Geist das Wesenhafte natürlicher Phänomene erkennt. Im Übrigen impliziert das Wesen die Funktion doch oft schon.
shouqici hat geschrieben:Aber es gibt ja auch Religionen, die ein 'Wesen der Dinge' überhaupt mit großer Skepsis betrachten und in Allem nur einen Wechsel der Funktionen, der Beziehungen zueinander, sehen wollen, oder Wesenhaftigkeit Gott allein zubilligen...
Ja, gibt`s die? (ist mir egal was die denken. Ich habe jedenfalls ein anderes "Gottesbild")
Und wer (oder was) ist dann "Gott"?