Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit
blaubaum
Ich trinke oft eine Mischung die sich in Ö "innere Ruhe" nennt (Rotbusch, Honeybusch,
Melisse, Hopfen, Lotusblüte, Anis, Süßholz, Brombeerblätter, Zimt, Kardamon)
Manchmal auch Mariendisteltee.
was trinkst Du so?
(hoffe habe jetzt mit meiner zwanglosen Frage keinen Meister der Teezeremonie
adressiert)
Ich trinke oft eine Mischung die sich in Ö "innere Ruhe" nennt (Rotbusch, Honeybusch,
Melisse, Hopfen, Lotusblüte, Anis, Süßholz, Brombeerblätter, Zimt, Kardamon)
Manchmal auch Mariendisteltee.
was trinkst Du so?
adressiert)
- Werbung
Wieso wird bloss das Tee-Trinken oftmals so sehr "spiritualisiert"? Ist es wirklich die Wirkung der Kräutermischung? Oder ist es doch eher die Wirkung durch das Kultivieren (oder auch Ritualisieren) des Genusses?Nitrat hat geschrieben:(hoffe habe jetzt mit meiner zwanglosen Frage keinen Meister der Teezeremonie
adressiert)
Nitrat, bringt dir denn die Mischung "Innere Ruhe" tatsächlich innere Ruhe? Falls nicht, probier`s doch mal mit einem feinen Kräuterschnaps.
Bin weder Meister noch Geselle oder auch nur Azubi der japanischen Teezeremonie, habe auch nur einmal so eine Zeremonie erlebt, aber die hatte es in sich: Tolle, dichte Atmosphäre, süsse japanesische Zeremonienmeisterinnen in Kimonos, den besten grünen Pulvertee und superleckere Süssigkeiten dazu.Nitrat hat geschrieben:was trinkst Du so?
adressiert)
Habe auch schon Weinverkostungen in uralten moselländischen Weinkellern erlebt, auch da war eine besondere Atmosphäre dabei: kühle Felsenkeller mit dem Duft von Wein-Jahrhunderten, schummriges Kerzenlicht, Nüsse, Mandeln und Trockenfrüchte, Fachsimpelei, eingeschworene Genuss-Community.
Witzigerweise schmeckt mir aber der Wein, der in modernen Ytong-Gebäuden in Plastik-oder Stahltanks hergestellt wurde, auch nicht schlechter.
Deine Beruhigungsteemischung hört sich lecker an, kannst Du die Zutaten auch einzeln erwerben, um die einzelnen Wirkweisen zu testen?
Ich liebe grünen Tee, Wein und Ingwer-und Kardamomlikör.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
blauabum... äh blaubaum (pardon)
kardamon habe ich schon zu Hause über den Erwerb von Ingwer denke ich nach, da ich öfters kalte und schmerzende füsse habe (aus demselben Grund werde ich besser keinen Kräuterschnaps trinken, wäre zwar auch feurig aber nicht so gut für die Leber, die durch die langjährige wut schon genug in mitleidenschaft gezogen wurde)
ich zögere aber noch etwas, was den Ingwer betrifft.
die Mischung selbst in Einzelkomponenten ausprobieren
(die Mischung gibt mir tatsächlich innere Ruhe, Saul)
ist mir offen gestanden zu zeitaufwendig (es gibt sie ja schon).
beschäftige mich aber schon mit Botanik, auch im weiteren Sinn.
falls es interessiert ein Buchtipp (bin gespannt ob dieser als Werbung markiert wird)
Michael Machatschek
Nahrhafte Landschaft - ISBN 3-205-99005-6.
Saul
ein Ritual oder besser gesagt eine Zeremonie ist glaube ich nicht so sehr spirituell weil es um den genauen Ablauf geht (katholische Kirche; lieblos/tot)
oder um die Anrufung äußerer/höherer? Mächte (Yoruba/Vodoo; weisse Seite find ich äußerst positiv
die andere Seite löst in mir einfach nur Grauen aus)
sondern weil dadurch etwas über den spirituellen Reifegrad und die wahre Natur der Beteiligten offenbar werden kann und auch wie die anderen damit umgehen können, was wiederum etwas über diejenigen aussagt.
diesen "Dichtegrad" aber auch im "Alltag" leben zu können, tja ich denke darum könnte es letztendlich gehen.
kardamon habe ich schon zu Hause über den Erwerb von Ingwer denke ich nach, da ich öfters kalte und schmerzende füsse habe (aus demselben Grund werde ich besser keinen Kräuterschnaps trinken, wäre zwar auch feurig aber nicht so gut für die Leber, die durch die langjährige wut schon genug in mitleidenschaft gezogen wurde)
ich zögere aber noch etwas, was den Ingwer betrifft.
die Mischung selbst in Einzelkomponenten ausprobieren
(die Mischung gibt mir tatsächlich innere Ruhe, Saul)
ist mir offen gestanden zu zeitaufwendig (es gibt sie ja schon).
beschäftige mich aber schon mit Botanik, auch im weiteren Sinn.
falls es interessiert ein Buchtipp (bin gespannt ob dieser als Werbung markiert wird)
Michael Machatschek
Nahrhafte Landschaft - ISBN 3-205-99005-6.
Saul
ein Ritual oder besser gesagt eine Zeremonie ist glaube ich nicht so sehr spirituell weil es um den genauen Ablauf geht (katholische Kirche; lieblos/tot)
oder um die Anrufung äußerer/höherer? Mächte (Yoruba/Vodoo; weisse Seite find ich äußerst positiv
die andere Seite löst in mir einfach nur Grauen aus)
sondern weil dadurch etwas über den spirituellen Reifegrad und die wahre Natur der Beteiligten offenbar werden kann und auch wie die anderen damit umgehen können, was wiederum etwas über diejenigen aussagt.
diesen "Dichtegrad" aber auch im "Alltag" leben zu können, tja ich denke darum könnte es letztendlich gehen.
- Werbung
....bei diesen allzubunten Mischungen habe ich manchmal den Verdacht, dass sich die einzelnen Wirkungen gegenseitig aufheben könnten, weisst?Nitrat hat geschrieben:die Mischung selbst in Einzelkomponenten ausprobieren
Wenn Du Deine Leber stärken willst, könntest Du verstärkt sauer schmeckende Nahrung zu Dir nehmen, z.B. Obst, marinierten Hering, viel Vitamin C...oder die Gehirne von besonders sanftmütigen, duldsamen Lebewesen (z.B. von Flusspferden).
blau a(nd) bum---Wirkung und Gefahr von zuviel kräuterlikör?
-
- Forums-Gruftie
- , 32
Tee ist toll. Ich liebe Tee. Teetrinken fetzt.
Eat Pray Love
blaubaum
Tjaja der Alkohol (geht direkt durch die Blut-Hirnschranke, so als gebe es sie nicht; scheint sein Wesen zu sein Schranken nicht zu repektieren).
Das mit Wirkungen gegenseitig aufheben, ja das hat schon was. Manchmal ist es aber auch weit komplexer als das (modifizieren, Wirkung die mehr ist als die Summe der Teile,....) dafür bin ich aber nicht qualifiziert genug; ich weiss nur diese Mischung hält, was sie verspricht.
Auch Heilpflanzen/Giftpflanzen/Nahrungspflanzen enthalten oft mehr als nur einen (Haupt)Wirkstoff--->
mit einer der Gründe, könnte ich mir vorstellen weshalb industrialisierte Ernährung nicht so gut ist.
Ich bin überzeugt, dass wir alle an Mangelernährung leiden (jedoch kennen wir die Stoffe vielleicht gar nicht, an denen es uns mangelt; dies galt früher zB für das von Dir angesprochene Vitamin C)
ich glaube wenn ich es schaffe dem ach so lieben Hippopotamos sein (mörderisches) Gehirn wegzunehmen bin ich tatsächlich geheilt und wenn ich es nicht schaffe, Teil der Statistik.
möchte aber kein Gehirn fressen
lieber Löwenzahn
Tjaja der Alkohol (geht direkt durch die Blut-Hirnschranke, so als gebe es sie nicht; scheint sein Wesen zu sein Schranken nicht zu repektieren).
Das mit Wirkungen gegenseitig aufheben, ja das hat schon was. Manchmal ist es aber auch weit komplexer als das (modifizieren, Wirkung die mehr ist als die Summe der Teile,....) dafür bin ich aber nicht qualifiziert genug; ich weiss nur diese Mischung hält, was sie verspricht.
Auch Heilpflanzen/Giftpflanzen/Nahrungspflanzen enthalten oft mehr als nur einen (Haupt)Wirkstoff--->
mit einer der Gründe, könnte ich mir vorstellen weshalb industrialisierte Ernährung nicht so gut ist.
Ich bin überzeugt, dass wir alle an Mangelernährung leiden (jedoch kennen wir die Stoffe vielleicht gar nicht, an denen es uns mangelt; dies galt früher zB für das von Dir angesprochene Vitamin C)
ich glaube wenn ich es schaffe dem ach so lieben Hippopotamos sein (mörderisches) Gehirn wegzunehmen bin ich tatsächlich geheilt und wenn ich es nicht schaffe, Teil der Statistik.
möchte aber kein Gehirn fressen
lieber Löwenzahn
-
- Forums-Gruftie
- , 32
was ist alkohol schon gegen kräutertee?! - ein Kater.
Eat Pray Love
geronimos secret
So ist es, und das auch nur im günstigsten Fall.
So ist es, und das auch nur im günstigsten Fall.
Wieso ist das Blut Jesu' Christi dann Wein und nicht Kräutertee?
Und warum sind die Oblaten, die sein Fleisch sind, nicht süsser und dicker oder mit Lebkuchen oder Haselnuss-Rosinenfüllung gemacht?
Und wieso heisst das Kater, was man vom Saufen bekommt und nicht z.B. Rüde oder Hengst?
Und wieso bekommt man den Kater nicht, wenn man beim Saufen ordentlich Vitamin C mitkonsumiert?
Und wieso hilft Hering gegen den Kater und nicht z.B. Lachs oder Kabeljau? Und überhaupt, was will ein Fisch schon gegen einen fetten Kater unternehmen, der Kater unternimmt normalerweise etwas gegen den Fisch und nicht andersrum.
Und warum sind die Oblaten, die sein Fleisch sind, nicht süsser und dicker oder mit Lebkuchen oder Haselnuss-Rosinenfüllung gemacht?
Und wieso heisst das Kater, was man vom Saufen bekommt und nicht z.B. Rüde oder Hengst?
Und wieso bekommt man den Kater nicht, wenn man beim Saufen ordentlich Vitamin C mitkonsumiert?
Und wieso hilft Hering gegen den Kater und nicht z.B. Lachs oder Kabeljau? Und überhaupt, was will ein Fisch schon gegen einen fetten Kater unternehmen, der Kater unternimmt normalerweise etwas gegen den Fisch und nicht andersrum.
blaubaum
Ich hoffe Du bist Dir sicher, dass das weisse Pulver, welches bei Deinen Saufabenden
rumgereicht wird Ascorbinsäure ist.
Denn es könnte auch Puderzucker sein, das würde den Kater nur verschlimmern (vermutlich auch das Meerschweinchen; aber ein Meerschweinchen kriegt man glaub ich nur, wenn man zu lange in den Bildschirmschoner geglotzt hat?)
Was Deine übrigen Fragen betrifft, so kann ich nur Deine letzte beantworten.
Die Sache sieht dann schon etwas anders aus wenn der Fisch ein etwas groß geratenes
Exemplar Knorpelfisch ist.
"ich glaube wir werden einen größeren Kater brauchen......."
Ich hoffe Du bist Dir sicher, dass das weisse Pulver, welches bei Deinen Saufabenden
rumgereicht wird Ascorbinsäure ist.
Denn es könnte auch Puderzucker sein, das würde den Kater nur verschlimmern (vermutlich auch das Meerschweinchen; aber ein Meerschweinchen kriegt man glaub ich nur, wenn man zu lange in den Bildschirmschoner geglotzt hat?)
Was Deine übrigen Fragen betrifft, so kann ich nur Deine letzte beantworten.
Die Sache sieht dann schon etwas anders aus wenn der Fisch ein etwas groß geratenes
Exemplar Knorpelfisch ist.
"ich glaube wir werden einen größeren Kater brauchen......."
Nitrat hat geschrieben:"ich glaube wir werden einen größeren Kater brauchen......."
"Maybe i am just too demanding
Maybe i am just like my father, too bold
Maybe i am just like my mother, she is never satisfied
why do we scream at each other?
this is what it sounds, when doves cry........."
kommt mir schon recht spirituell vor, diese Textpassage
fällt mir auf, dass einige Künstler, welche ursprünglich recht profan begonnen haben
zunehmend spirituell "reinzukippen" scheinen
einige machen natürlich ein Riesenbrimborium daraus (Marketing)
andere jedoch fallen diesbezüglich kaum auf, doch wenn man genauer hinhört......
Maybe i am just like my father, too bold
Maybe i am just like my mother, she is never satisfied
why do we scream at each other?
this is what it sounds, when doves cry........."
kommt mir schon recht spirituell vor, diese Textpassage
fällt mir auf, dass einige Künstler, welche ursprünglich recht profan begonnen haben
zunehmend spirituell "reinzukippen" scheinen
einige machen natürlich ein Riesenbrimborium daraus (Marketing)
andere jedoch fallen diesbezüglich kaum auf, doch wenn man genauer hinhört......
Hallo Nitrat!
Die Art der Musikinterpretation ist meines Erachtens sehr stimmungsabhängig. Wenn man zudem die Melodie nicht hört, kommt wieder ganz was anderes raus.
@all: Schön, dass der Gottesthread, rechtzeitig zu Ostern, wieder erwacht!
Wer isst denn nun am Karfreitag (kein) Fleisch? Warum? Warum nicht? Was sagt das Gewissen, das Über-Ich?
Mein Über-Ich raunt mir ins Ohr "wenn du Fleisch isst, ist das Sünde hähä". Mittlerweile haue ich ihm eines drüber. Böses Über-Ich!
Also wo issa nun der Gott?
Die Art der Musikinterpretation ist meines Erachtens sehr stimmungsabhängig. Wenn man zudem die Melodie nicht hört, kommt wieder ganz was anderes raus.
@all: Schön, dass der Gottesthread, rechtzeitig zu Ostern, wieder erwacht!
Wer isst denn nun am Karfreitag (kein) Fleisch? Warum? Warum nicht? Was sagt das Gewissen, das Über-Ich?
Mein Über-Ich raunt mir ins Ohr "wenn du Fleisch isst, ist das Sünde hähä". Mittlerweile haue ich ihm eines drüber. Böses Über-Ich!
Also wo issa nun der Gott?
Liebe krabath,
Wir alle haben die Möglichkeit, einen jeden Ursprung dessen zu ergründen, was uns Schuldgefühle macht. Manchmal reicht eine historische Aufklärung; manchmal ein Vorrücken zum eigenen Selbst. Es liesse sich so Vieles relativieren, wenn man nur die jeweiligen Bedeutungen erkennen könnte, die "Geboten" eigentlich (ursprünglich) zugrunde liegen.
Am Karfreitag kein Fleisch essen zu "dürfen" ist ein althergebrachtes Gebot. Aber hat es auch für dich Geltung, oder für mich, oder für Blaubaum, oder für Nitrat? Wir haben es in der Hand, das zu überprüfen.
So wie es Menschen gibt, die sogar mitten in der Wüste vor einer roten Ampel stehenbleiben würden, bis sie "grün" zeigt. Aber was spricht dagegen, trotzdem weiterzugehen? Macht es für dich Sinn, das Fleisch am Karfreitag von deinem Teller wegzulassen? Oder wer sonst hätte etwas davon?
Weisst du überhaupt wo das herkommt und warum es dir ein schlechtes Gewissen macht?krabath hat geschrieben:Mein Über-Ich raunt mir ins Ohr "wenn du Fleisch isst, ist das Sünde hähä". Mittlerweile haue ich ihm eines drüber. Böses Über-Ich!
Wir alle haben die Möglichkeit, einen jeden Ursprung dessen zu ergründen, was uns Schuldgefühle macht. Manchmal reicht eine historische Aufklärung; manchmal ein Vorrücken zum eigenen Selbst. Es liesse sich so Vieles relativieren, wenn man nur die jeweiligen Bedeutungen erkennen könnte, die "Geboten" eigentlich (ursprünglich) zugrunde liegen.
Am Karfreitag kein Fleisch essen zu "dürfen" ist ein althergebrachtes Gebot. Aber hat es auch für dich Geltung, oder für mich, oder für Blaubaum, oder für Nitrat? Wir haben es in der Hand, das zu überprüfen.
So wie es Menschen gibt, die sogar mitten in der Wüste vor einer roten Ampel stehenbleiben würden, bis sie "grün" zeigt. Aber was spricht dagegen, trotzdem weiterzugehen? Macht es für dich Sinn, das Fleisch am Karfreitag von deinem Teller wegzulassen? Oder wer sonst hätte etwas davon?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1124 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von münchnerkindl
-