Blaubaum hat geschrieben:stern hat geschrieben: Was für ein Forchritt war die erste Mondlandung für die Menschheit, etc.
Was hattest
Du davon? Ich empfinde es nicht als Fortschritt, eher als superteures Medienereignis mit zweifelhaftem ökologischen Beigeschmack.
Unmittelbar habe ich keinen Nutzen... mittelbar vermag ich ihn aber gerade nicht ganz auszuschließen. Also mglw. gibt es schon das eine oder andere, das zwar speziell für die Raumfahrt entwickelt wurde, mittlerweile aber in Variationen auch für andere Produkte bzw. unmittelbarer für den Menschen nutzbar gemacht wurde. Technikprofis kennen sicher ein paar Beispiele. Was ich sagen wollte: Die Abgrenzung, was ist notwendig und was nicht, ist wirklich schwer (ist es z.B. ein Auto, ein Flugzeug, tut es ein einfaches oder sollte es mit möglichst viel Sicherheit, die wiederum oft auch Technik ist, ausgestattet sein. Rein zum Leben bräuchte man jedenfalls weder noch, der Mensch hat Beine). Das muss man als Käufer individuell entscheiden... wenn man zumindest mittelbar auf das Angebot Einfluss nehmen will. Der Forschergeist hingegen kennt IMO wenig Grenzen. Und wenn ich eines tages schwer krank werden sollte und z.B. ein aufwändiges CT/MRT benötige (wobei das in einigen Jahren vielleicht noch weiter entwickelt ist bzw. vielleicht gibt es dann noch ganz andere Alternativen) würde ich mir schwer damit zu tun, wenn ich jetzt sage: Nee, verzichte ich dann gerne darauf.
Und ich wollte auch darauf hinaus: Wenn wir heute die Zeit nochmals ein paar Jahrhunderte zurückdrehen könnte: Ich kann mir gut vorstellen, dass der Mensch wieder danach strebt, das Land (und möglichst auch noch andere Planeten) zu erforschen und für sich nutzbar zu machen... und möglichst viel Lebensqualität für sich rauszuholen bzw. Dinge mit möglichst wenig Aufwand zu erledigen. Das nennt sich dann Entwicklung/Fortschritt . Erst seit wenigen Jahrzehnten ist dabei der Umwelt- und Gesundheitsaspekt zentraler in den Fokus gerückt. Würde sich heute noch jemand freiwillig Asbest in seine Wohnräume einbauen (wobei es mittlerweile, glaube ich, eh verboten ist)? Früher galt es als Wunderfaser. Wenn die Erde eine zweite Chance von der grünen Wiese aus erhalten würde, verliefe die Entwicklung dann ganz anders? Ich kann es mir jedenfalls nur schwer vorstellen.... außer Mutter Natur würde die Gehirnzellen von Menschen von vorneherein auf ein Minimum beschränken wollen, weil sie dazu gelernt hat.
Lanzelotta hat geschrieben:Es geht aber darum, dass die Medien, die Werbung uns ständig vorgaukelt, dass wir dies und jenes bräuchten, weil wir dann glücklich werden würden. Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass alles, was in der Werbung angepriesen wird, Nahrungsmittel oder andere Dinge sind, die der Mensch gar nicht braucht?
Ja, sicher... da würde mir auch einiger Mist einfallen, den ich definitiv nicht brauche und mithin auch nicht kaufe. Worin ich die Lösung sehe, habe ich oben vorweggenommen: Ich sehe kaum anderen Möglichkeiten als dann nicht zuzugreifen. Den Einfluss der Werbung, mir zu suggerieren, dass ich es unbedingt doch brauche, halte ich für für meinen Teil relativ gering (aber null ist der Einfluss vermutlich auch nicht). Wenn es Nahrungsmittel sind, und ich mir unsicher bin, ob ich damit etwas anfangen kann, dann kann ich es mal probieren... passt's nicht, kann mir die Werbung nichts einimpfen. Will auch heißen: Ich finde es auch heikel, wenn man das Grundübel den Medien/Werbung anlastet... denn damit spricht man sich ja Eigenverantwortlichkeit ab. Na gut, ich habe keine Kind. Aber fiktiv: Hätte ich ein Kind, das nicht durch Medien beeinflusst ist, und ich würde ihm zur Auswahl ein paar naturbelassene Holzklötze vorsetzen und eine Playstation: Ich möchte nicht darauf wetten, dass es als erstes zu den Holzklötzen greift.
Wir sind alle manipulierbar, die einen mehr, die anderen weniger.
Schließe ich auch nicht ganz aus... aber ich denke, ein erheblicher Teil ist auch ureigenes Bedürfnis, das entscheidet. Aber ich stimme schon zu: Medien haben schon Einfluss darauf, auch Meinungen zu bilden. *Lol* mir fallen gerade solche vibrirenden Gürtel ein, mit deren Hilfe man ohne jeglichen Aufwand effektiver abnehmen und Muskeln trainieren können soll als durch Sport. Und ich hab' mich schon hin- und wieder gefragt: Glaubt das echt jemand. Insofern ist es wichtig, dass man auch den Verstand einschaltet... aber es stimmt schon: Man=Mensch denkt nicht immer so vernunftorientiert wie man könnte, ich auch nicht (bei mir aber eher in anderen Bereichen). Dass der Mensch nicht nur ein Vernunftwesen ist, ist glaube ich, auch bis zu einem gewissen grad menschlich, hm.