Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
-
- Forums-Insider
- , 30
- Werbung
Das Thema der Stunde war "Dissoziation".
Mein Thera befragte mich zu den Symptomen, er wollte Einiges "verstehen"...ich schämte mich und guckte auf den Boden.
Dann wurde seine Stimme ganz ruhig und er fragte mich gefühlvoll :"Helfen Sie mir !"
Hach...da wurde mir ganz warm... Ich fühlte mich so angenommen...so..fürsorglich berührt...
Mein Thera befragte mich zu den Symptomen, er wollte Einiges "verstehen"...ich schämte mich und guckte auf den Boden.
Dann wurde seine Stimme ganz ruhig und er fragte mich gefühlvoll :"Helfen Sie mir !"
Hach...da wurde mir ganz warm... Ich fühlte mich so angenommen...so..fürsorglich berührt...
Zum Abschluß der letzten schweren Stunde, in die ich schon niedergeschlagen, emotional verletzt, traurig, leer und weinerlich reingegangen bin:
Thera: "Es war gut, dass sie darüber gesprochen haben!"
Und wenn irgendetwas ist am Wochenende, dann rufen sie mich ruhig zuhause an. Manchmal tut es auch gut mal einfach nur Dampf abzulassen..."
Schaut mich an- und ich schaue (wie immer) wortlos an ihr vorbei aus dem Fenster.
Thera (leicht gedehnt und bedauernd): "Aber sie trauen sich ja doch nicht...."
Ich: "Nee, ich komm schon klar...."
Es ist einfach schön, so ein Angebot zu bekommen.
Auch, wenn ich es nicht annehmen kann...
Thera: "Es war gut, dass sie darüber gesprochen haben!"
Und wenn irgendetwas ist am Wochenende, dann rufen sie mich ruhig zuhause an. Manchmal tut es auch gut mal einfach nur Dampf abzulassen..."
Schaut mich an- und ich schaue (wie immer) wortlos an ihr vorbei aus dem Fenster.
Thera (leicht gedehnt und bedauernd): "Aber sie trauen sich ja doch nicht...."
Ich: "Nee, ich komm schon klar...."
Es ist einfach schön, so ein Angebot zu bekommen.
Auch, wenn ich es nicht annehmen kann...
Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz
Allerdings! Ich lese hier so gerne und beneide euch um dieEs ist einfach schön, so ein Angebot zu bekommen.
wunderschönen und wertvollen Worte und Angebote euerer T.
Ich habe lange überlegt, aber mir fällt nichts ein, was mein T.
mal gesagt haben könnte, was ich mir so für mich bewahren,
festhalten und mich nach Bedarf darin wälzen könnte.
Mein T. hat schon mal gesagt, dass er stolz auf mich ist oder
beeindruckt, aber irgendwie sind das wohl Sätze, die er nicht nur
mir sagt.
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.
- Werbung
und deswegen sind sie jetzt weniger wert, oder was?Woman hat geschrieben:Mein T. hat schon mal gesagt, dass er stolz auf mich ist oder
beeindruckt, aber irgendwie sind das wohl Sätze, die er nicht nur
mir sagt.
Ja, irgendwie schon! Natürlich habe ich mich gefreut, wenn er gesagt hat, er sei stolz etc. und ich weiß auch, dass er das ehrlich gemeint hat, aberund deswegen sind sie jetzt weniger wert, oder was?
solche Sätze gehören zum Repertoire von T. und ich muss das mit anderen
Klienten teilen. Es ist so nichts, was individuell NUR für mich ist.
Ne, keine Kritik an meinem T., bin eben einfach nur neidisch, wenn ich
hier so lese!
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.
-
- Helferlein
- , 30
na, aber wenn er stolz auf dich ist, ist es ja nichts, was du mit jemandem teilen musst. wie soll ers denn sonst sagen? es gibt halt nur ein begrenztes wortrepertoir, und die können nur auf bestimmte art und weise aneinander gereiht werden.
nicht der satz macht es einzigartig oder therapeutisch so wichtig. es ist auch deine einstellung. dein annehmen können der aussagen. dein annehmen können deiner wichtigkeit und einzigartigkeit.
dein therapeut ist in dem moment stolz. auf dich. und nciht, weil ers aus beruflicher sicht sein muss. sondern weil du einen guten, wichtigen schritt gemacht, eine tolle erkenntnis, oder neue verhaltensweisen gezeigt hast.
und das macht ihn stolz. auf dich. und auch auf euch und eure zusammenarbeit. und das ist etwas sehr persönliches und so gar nciht allgemein
nicht der satz macht es einzigartig oder therapeutisch so wichtig. es ist auch deine einstellung. dein annehmen können der aussagen. dein annehmen können deiner wichtigkeit und einzigartigkeit.
dein therapeut ist in dem moment stolz. auf dich. und nciht, weil ers aus beruflicher sicht sein muss. sondern weil du einen guten, wichtigen schritt gemacht, eine tolle erkenntnis, oder neue verhaltensweisen gezeigt hast.
und das macht ihn stolz. auf dich. und auch auf euch und eure zusammenarbeit. und das ist etwas sehr persönliches und so gar nciht allgemein
Neulich in der Stunde...bei einer Hypnosesitzung:
"Ich gebe Ihnen meine Hand, als Therapeut, ich bin da und beschütze sie."
An diesen Satz denke ich jetzt immer wenn ich in eine für mich schwierige oder gefährliche Situation gehe,
und es hilft mir sehr
"Ich gebe Ihnen meine Hand, als Therapeut, ich bin da und beschütze sie."
An diesen Satz denke ich jetzt immer wenn ich in eine für mich schwierige oder gefährliche Situation gehe,
und es hilft mir sehr
Ein wertvolles Zitat sei "sie musturbieren zu viel"
Hart. Nur weil ich nicht so musturbierte, wie er es wollte. Gemein.
Hart. Nur weil ich nicht so musturbierte, wie er es wollte. Gemein.
in der Klinik sagte mal ein Therapeut zu mir:
"Ich glaube nicht, dass man sie nicht mögen kann. Also ICH mag Sie jedenfalls!"
meine Therapeutin sagte neulich:
"Auch Ihnen darf es schlecht gehen!"
Das war sehr erleichternd!
"Ich glaube nicht, dass man sie nicht mögen kann. Also ICH mag Sie jedenfalls!"
meine Therapeutin sagte neulich:
"Auch Ihnen darf es schlecht gehen!"
Das war sehr erleichternd!
hallo zusammen.
als ich am montag bei mein tera war, war das thema von zuhause abhauen.
da hat mein tera zu mir gesagt:
wen sie meine tochter wäre und ohne ein wort oder nur ein brief da lassen würde verschwinden. würde ich alles tun um sie wieder zufinden.
ich weiß bloß nicht was ich davon halte soll.
ob er das menschlich meinte oder aber weil es sein beruf ist???
aber irgendie hats mich doch zum nachdenken gebracht.
GVLG sakura
als ich am montag bei mein tera war, war das thema von zuhause abhauen.
da hat mein tera zu mir gesagt:
wen sie meine tochter wäre und ohne ein wort oder nur ein brief da lassen würde verschwinden. würde ich alles tun um sie wieder zufinden.
ich weiß bloß nicht was ich davon halte soll.
ob er das menschlich meinte oder aber weil es sein beruf ist???
aber irgendie hats mich doch zum nachdenken gebracht.
GVLG sakura
We Can Do It !
-
- Forums-Insider
- , 80
Ich glaube, das soll zeigen, wie eine "normale" Eltern-Kind-Beziehung funktionieren sollte, bzw. um Dir deutlich zu machen, was es für andere bedeutet, wenn Du das tun würdest.
Meiner hat das auch gern mal gemacht: "Stellen Sie sich vor ihre Tochter würde..." oder "Was würden Sie tun, wenn Sie in meiner Position wären?" - Deshalb saß ich die eine Stunde sogar'mal auf dem "Therapeutenplatz", sehr irritierend ...
Meiner hat das auch gern mal gemacht: "Stellen Sie sich vor ihre Tochter würde..." oder "Was würden Sie tun, wenn Sie in meiner Position wären?" - Deshalb saß ich die eine Stunde sogar'mal auf dem "Therapeutenplatz", sehr irritierend ...
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“
Hallo lachansonette,
Das mit dem Annehmen muss ich noch üben!nicht der satz macht es einzigartig oder therapeutisch so wichtig. es ist auch deine einstellung. dein annehmen können der aussagen. dein annehmen können deiner wichtigkeit und einzigartigkeit.
Danke, hat mir sehr geholfen!dein therapeut ist in dem moment stolz. auf dich. und nciht, weil ers aus beruflicher sicht sein muss. sondern weil du einen guten, wichtigen schritt gemacht, eine tolle erkenntnis, oder neue verhaltensweisen gezeigt hast.
-
- Helferlein
- , 31
Als sie mich anrief:
"Sie haben sich garnicht mehr gemeldet, ich wollte mal hören, wie es Ihnen jetzt geht.Mögen Sie reden?"
"Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht, nach der letzten Stunde, wie geht es Ihnen denn heute?"
"Ich jedenfalls würde Sie vermissen, wenn Sie sich das Leben nehmen würden!"
( Weil ich nicht glauben konnte, dass es Menschen weh tun würde, wenn ich weg wär)
"Sie sind nicht daran zerbrochen, sie haben es überlebt und das heißt sie haben ganz viel Kraft!"
Am Besten war:
" Sie machen ja doch nur das, was Sie für Richtig halten& wann Sie es für Richtig halten, da muss ich mir jetzt garnicht den Mund fusselig reden!"
das hat sie gut durchschaut
"Sie haben sich garnicht mehr gemeldet, ich wollte mal hören, wie es Ihnen jetzt geht.Mögen Sie reden?"
"Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht, nach der letzten Stunde, wie geht es Ihnen denn heute?"
"Ich jedenfalls würde Sie vermissen, wenn Sie sich das Leben nehmen würden!"
( Weil ich nicht glauben konnte, dass es Menschen weh tun würde, wenn ich weg wär)
"Sie sind nicht daran zerbrochen, sie haben es überlebt und das heißt sie haben ganz viel Kraft!"
Am Besten war:
" Sie machen ja doch nur das, was Sie für Richtig halten& wann Sie es für Richtig halten, da muss ich mir jetzt garnicht den Mund fusselig reden!"
das hat sie gut durchschaut
Ein ganz toller t., der viel positives wachruft! Hier meine Lieblingszitate
Erstes Kennenlerngespräch: "Können Sie sich vorstellen sich eine Weile von mir tragen zu lassen.
Einmal bevor er in den Urlaub ging, ich war stationär und mir ging es sehr schlecht sagte er mir, dass er diese Gefühle aushalten kann, er könne ein Gefäß sein und meine Verzweiflung mitnehmen, solange bis ich sie selbst tragen könne.
Und jetzt noch einer der bedeutendsten Momente, wobei das gesagte sehr banal war: während ich ihm vor lauter heulen das Hemd voll sabberte und rotzte und mir selber in meiner Verzweiflung auch noch eckig vorkam sagte er nur "ja, es tut sehr weh, aber ich bin hier, ich halte sie. Hier sind sie sicher!
Komisch wieviele Momente einem plötzlich einfallen...
Sehr schön ist auch "... Es fühlt sich unaushaltbar an und als ob dieser Schmerz niemals wieder aufhört, aber es sind alte Gefühle, sie haben sie schon überlebt !!!!!!
Erstes Kennenlerngespräch: "Können Sie sich vorstellen sich eine Weile von mir tragen zu lassen.
Einmal bevor er in den Urlaub ging, ich war stationär und mir ging es sehr schlecht sagte er mir, dass er diese Gefühle aushalten kann, er könne ein Gefäß sein und meine Verzweiflung mitnehmen, solange bis ich sie selbst tragen könne.
Und jetzt noch einer der bedeutendsten Momente, wobei das gesagte sehr banal war: während ich ihm vor lauter heulen das Hemd voll sabberte und rotzte und mir selber in meiner Verzweiflung auch noch eckig vorkam sagte er nur "ja, es tut sehr weh, aber ich bin hier, ich halte sie. Hier sind sie sicher!
Komisch wieviele Momente einem plötzlich einfallen...
Sehr schön ist auch "... Es fühlt sich unaushaltbar an und als ob dieser Schmerz niemals wieder aufhört, aber es sind alte Gefühle, sie haben sie schon überlebt !!!!!!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149899 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pantoffeltierchen
-