Der Therapeut als Vaterfigur

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Winni
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:39

Wenn alles genau so passiert ist, wie Du es schilderst, Natusik - träfe Dich keine Schuld. Therapeuten sind darin geschult und ausgebildet, mit Begehrlichkeiten und Sehnsüchten ihrer Patienten professionell umzugehen. Ein guter Therapeut hätte Dir freundlich aber klar seine Grenzen verdeutlicht, ohne die therapeutische Beziehung zu gefährden.

Wenn er jetzt seine Grenzen überschritten hat, wäre dies unentschuldbar. Damit hätte er seine Rolle als Dein Therapeut aufgegeben. Dann wäre es für Dich jetzt ein Ende mit Schrecken. Aber ein rechtzeitiges Ende, bevor Du noch mehr Schaden nimmst.

Aber ganz ehrlich: Die Story war so vorhersehbar. Allein, dass Du sofort, innerhalb weniger Stunden, einen Termin bekommst, ist bezeichnend. Ich bin geneigt, den Wahrheitsgehalt in Frage zu stellen.
"An Ärger festhalten ist wie wenn Du an einem Stück
Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen -
derjenige, der sich dabei verbrennt, bist Du selbst" (Buddha)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:41

Betti hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:35
Ich glaube in diesem Fall ist es besser es gibt ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Da bin ich nicht bereit dafür
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

DuckTales
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:42

Hallo Natusik,

uff… ich habe nun diesen ellenlangen Thread gelesen. Etwas in mir sagt mir, dass mir irgendwas daran nicht gefällt. Was es ist, weiß ich ( noch) nicht genau, aber sei es drum. Ich hatte heute Nachmittag bereits erwartet, dass irgendeine Katastrophe passiert. Der Thread wäre sonst eingeschlafen.

Davon ausgegangen, dass das alles so stimmt, bedeutet ein „nimm mich in den Arm“ nicht „ setz dich auf meinen Schoß und reib dich an mir“. Das sind zwei paar Schuhe. Letzteres ordne ich sexualisiert ein und das ist gruselig und liegt einzig und allein in der Verantwortung des Therapeuten. Völlig unabhängig,?um was du ihn gebeten hast. Er könnte sich da auch nicht mit … Du wolltest es doch… herausreden.

Aus meiner Sicht: wenn die „Therapie „ nun endet, kannst du dankbar sein, auch wenn du das aller Voraussicht nach jetzt nicht so siehst. Deine Wünsche wird er nie erfüllen können und wollen. Es folgt nur mehr Verletzung, Demütigung etc. Letztendlich ist es oft so, dass Ärzte und Therapeuten die Deutungshoheit innehaben und wenn es aus irgendwelchen Gründen hart auf hart kommt, zu einer Anzeige etc. kommt, brauchen die Klienten Belastbarkeit und eine unglaublich gute Rechtsvertretung. Letzteres ist käuflich, ersteres nicht, vor allem nicht, wenn Hoffungen und Wünsche den Blick verzerren.

Ich wünsche dir, dass du halbwegs heil aus der Sache herauskommst, egal was passiert ist oder warum auch immer du in dieser Situation bist. Not ist da allemal, egal warum.

Grüße
DuckTales

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:43

Mein Vorschlag. Geh in eine Klinik. Du bist nicht mehr ganz in der realen Realität, nur noch in deinem Trip gefangen. Du brauchst ernsthafte Unterstützung, mehr als du in einem ambulanten Setting bekommen kannst. Und du brauchst, egal ob das nun real passiert ist oder nicht Abstand und ein Umfeld das dich aus diesen Hirngespinsten rausholt.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Di., 20.09.2022, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Betti
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:44

Natusik hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:41
Betti hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:35
Ich glaube in diesem Fall ist es besser es gibt ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Da bin ich nicht bereit dafür
Für was wärest du bereit?

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:45

DuckTales hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:42 Not ist da allemal, egal warum.
Wahre Worte.
Such dir professionelle Hilfe und Unterstützung. An dieser Stelle kommt so ein Selbsthilfeforum an seine Grenzen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:47

Ich fass es nicht, mir geht es schlecht, Panikattacke, Blutdruck, Puls... Und die User zweifeln an der Situation...
Und ich habe es auch geschrieben, dass er in meiner Nähe gezittert hat, auch früher.
Es war eine Notfallstunde heute, weil ich am Telefon gesagt, dass ich etwas klären muss. Deshalb zeitnah
Und ich übte heute schon viel Druck auf ihn und dann kommen Kommentare, dass es gar nicht passiert ist.
Mein Mann sagt, ich soll mich hier verabschieden, bis noch schlimmeres passiert ist
Oscar Wilde

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:49

Mein Eindruck war die ganze Zeit, dass die Therapie bereits beendet war und der Therapeut gar keine weiteren Stunden angeboten hatte.

Deshalb kamen ständig solche Sätze wie: Er ist froh, dass er mich los ist....

Dadurch entstand dann hier der verzweifelte Thread.

Ansonsten würden dann nämlich die oben genannten (mehrmals) Aussagen keinen Sinn ergeben.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:50

münchnerkindl hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:43 Mein Vorschlag. Geh in eine Klinik. Du bist nicht mehr ganz in der realen Realität, nur noch in deinem Trip gefangen. Du brauchst ernsthafte Unterstützung, mehr als du in einem ambulanten Setting bekommen kannst. Und du brauchst, egal ob das nun real passiert ist oder nicht Abstand und ein Umfeld das dich aus diesen Hirngespinsten rausholt.
Und die Kinder? Ich kann sie nicht alleine lassen. Ich will erstmal das passierte mit dem Therapeuten klären. Er hat mich 20 Minuten vor den Ende nach Hause geschickt
Oscar Wilde

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:51

Na ja, das kann man niemandem übel nehmen. Ist schon fast klassisch-vorhersehbar, dass solche Tragödien oft so enden.

Dein Mann hat Recht: Schlussstrich ziehen. Das kannst du mit ihm nicht lösen.
Zuletzt geändert von stern am Di., 20.09.2022, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:53

Keine Sorge, er wird dich nicht alleine lassen, wenn du alles tust was er will. Vor allem schweigen und nichts im Forum darüber schreiben….pssst…Euer Geheimnis. Dann wird alles gut.

Ich schreibe das übrigens nicht nur an dich. Es gibt vielleicht andere User, die in so einer Klemme stecken. Vielleicht hilft es denen …

Weil, wenn Therapeuten übergriiffig sind und Grenzen überschreiten hat das NIE was mit Liebe zu tun. Liebe benutzt nicht. Missbrauch ist das Gegenteil von Liebe. Und du bist total austauschbar , weil solche Therapeuten das wiederholt machen. Funktioniert doch mit Angst machen super und die doofen Patientinnen spielen doch auch immer so wunderbar mit.

In einem Buch wird ein Therapeut so zitiert. „die wollen alle mit mir ins Bett. Ich kann sie alle haben“ In den 60er Jahren, war das gang und gäbe.

DuckTales
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:54

Du sollst dich hier verabschieden „bis“ noch Schlimmeres passiert ist. Welch subtile Schuldzuweisung gegenüber den Forenmitgliedern inklusive der vorherigen Schilderung der physischen Verfassung.
Ich glaube das war es, was mir nicht gefällt. Diese Art der leicht manipulativen Kommunikation.

Ein Forum ist keine Akutauffangstation. Wenn das so passiert ist, zeig ihn an, wende dich an deinen Hausarzt, den SPDie oder sonstige Akutklinik. Die können mit subtilem Druck besser umgehen als ein Selbsthilfeforum.

Betti
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:54

Natusik hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:47 Ich fass es nicht, mir geht es schlecht, Panikattacke, Blutdruck, Puls... Und die User zweifeln an der Situation...
Und ich habe es auch geschrieben, dass er in meiner Nähe gezittert hat, auch früher.
Es war eine Notfallstunde heute, weil ich am Telefon gesagt, dass ich etwas klären muss. Deshalb zeitnah
Und ich übte heute schon viel Druck auf ihn und dann kommen Kommentare, dass es gar nicht passiert ist.
Mein Mann sagt, ich soll mich hier verabschieden, bis noch schlimmeres passiert ist
Was passiert ist weißt nur du. Fakt ist es geht dir schlecht. Sehr schlecht. Wie es scheint hast du einen liebevollen Ehemann neben dir. Vielleicht wäre es erstmal tatsächlich besser mal Abstand zu nehmen von den vielen Worten hier. Ich kenne das von mir. Manchmal braucht es eben auch mal ne Pause von all dem Belastenden. Und solange du vor dem PC/Handy etc. sitzt und jedes noch so gut oder schlecht gemeint Kommentar aufsaugst wie ein Schwamm wird es nicht besser werden. Vielleicht wäre es einfach besser, dass dich dein Mann in die Arme schließt, ihr in Ruhe darüber sprecht und dann abwägt was du jetzt brauchst. Sei es einfach nur die tröstenden Worte deines Gatten oder die Unterstützung einer Klinik. Du bist in etwas Gefangen, wo dir wahrscheinlich keiner von uns hier jetzt so wirklich raushelfen kann. Ich sehe es auch so, dass manchmal auch die Hilfe eines Forums erschöpft ist.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:55

Sydney-b hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:49 Mein Eindruck war die ganze Zeit, dass die Therapie bereits beendet war und der Therapeut gar keine weiteren Stunden angeboten hatte.
Was für ein Blödsinn, was du schreibst. Ich kann im Rahmen des Hausarztprogrammes bus zu 8 Stunden im Quartal nehmen. Der Thread entstand, weil ich ihn als Vater wollen. Unfassbar, was ich alles lesen muss. Zweifelt weiter, wahrscheinlich bin ich und der Therapeut auch nur ausgedachte Figuren...
Oscar Wilde

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 20.09.2022, 22:00

Natusik hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:50 Und die Kinder? Ich kann sie nicht alleine lassen. Ich will erstmal das passierte mit dem Therapeuten klären. Er hat mich 20 Minuten vor den Ende nach Hause geschickt
Du schreibst hier in einem anonymen Forum. Da ist die Hilfe auch begrenzt.
Du hast ja deinen Mann zur Seite, möglicherweise schaffst du es morgen dich noch jemand anderem im realen Leben zu öffnen.

Zu dem Therapeuten solltest du ohne vorherige Beratung nicht mehr gehen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag