Thread zum Krieg in der Ukraine

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.11.2022, 13:27

Nico hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 11:30 Fazit: Putin muss weg und alles wird besser.
Ich habe nicht den Eindruck, dass jemand hier so eindimensional denkt.
Schlimmer geht immer, heißt es.

Aber ich denke, in absehbarer Zeit und unter Berücksichtigung, dass auch Putins Leben endlich ist, sind Verhandlungen von D mit Putins Regime keine realistische Option mehr, weil so viel erschüttert wurde. Eine russlandfeindliche Haltung kann man der Politik unter 16 Jahren Merkel auch nicht vorhalten... eher eine gewisse Naivität, was Wandel durch Handel angeht. Wenn man zurückblickt, ist man immer schlauer. Wer vor ein paar Jahren einen solchen Krieg in Erwägung gezogen hätte, dem hätte man wohl aus damaliger Sicht eher Russuphobie o.ä. vorgeworfen.
Aber wenn das da drüben hops geht, werden uns ganz andere Dinge um die Ohren fliegen als das bisschen Gasmangel und die paar tausend Flüchtlinge.
Was würdest du vorschlagen?
Die Zeit wird man nicht zurückdrehen können.
Auch ohne Krieg hätte ich Putins System keine sonderliche Zukunftsfähigkeit bescheinigt.
Die Sowjetunion ist schon auseinandergefallen.
Gas ist ein bedeutsame Einnahmequelle für Russland. Ein Gut, das schon vor dem Krieg für D nur noch als Brückentechnologie angesehen wird.

Wenn schon Abhängigkeiten, dann wäre zumindest Diversifikation sinnvoll,
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2022, 13:33

stern hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 13:27
Aber ich denke, in absehbarer Zeit und unter Berücksichtigung, dass auch Putins Leben endlich ist, sind Verhandlungen von D mit Putins Regime keine realistische Option mehr, weil so viel erschüttert wurde.
Ähm - worüber sollte D denn mit Putin ( nicht) verhandeln? :roll:
Ich denke mal speziell in der Ukraine- Thematik ist D nur ein kleines Beiwagerl, auch wenn’s weh tut ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.11.2022, 14:06

Der Mikrokosmos, der eher nach D schielt als eigene RU-Politik macht und auch kein Nato-Mitgkied ist, ist wohl eher Österreich. 😘
Wobei... um Oligarchennichten kümmert man sich bei euch ja...

Na, z.B. neue Gasverhandlungen. Gibt ja immer noch hier und da Forderungen z.B. Nordstream 2 aufzumachen. Evtl. wären zunächst ein paar Reparaturarbeiten erforderlich.
Bzw. andere Handelsvereinbarungen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2022, 14:22

Ich bin überzeugt davon, dass sich a u c h die deutsche Industrie bereits anstellt um Putin schnellstmöglich in den A……. Zu kriechen, sollte eine regelmäßige Lieferung diverser Waren wieder möglich sein.
Und um den Aufbau in der Ukraine wird man sich vor lauter Mildtätigkeit auch reißen, völlig egal woher das Geld kommt.

Das ist der Lauf der Dinge, ob’s einen passt oder nicht.
Wer anderes glaubt oder behauptet ist naiv und weltfremd.

Was glaubst womit D u Ö ihre Gasspeicher so schön aufgefüllt haben?
Mit Gas aus bayrischen Kuhställen oder was? :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 18.11.2022, 14:59

Ob es einem passt oder nicht, eine Rückkehr zu business as usual wird es nicht mehr geben

Auch weil Russland nur ein "Beiwagerl" von China ist. (Ich empfehle die Lektüre von Sorokins Roman "Der Tag des Opritschniks", den gibt es auf Deutsch, der ist vor Jahren erschienen und ungeheuer weitsichtig)

Dort gelten seit einigen Monaten neue Regeln: Regionale Herrscher werden nicht mehr am BSP gemessen, das ist offiziell aus den Bewertungsstandards raus, sondern an der Kontrolle von Corona, der Kontrolle der öffentlichen Meinung etc. Der Angriff auf Taiwan ist eine Frage der Zeit. 100 Jahre nach 100 Jahren Demütigung, zum Hundertsten Jahrestag der siegreichen Revolution von 1949 soll nicht nur die Wiedervereinigung, sondern auch die Integration erfolgreich abgeschlossen sein.

Mir schein, es gibt in D und in Ö noch ganz schön viele Illusionen über die Lage, in der wir alle stecken. Man kann aber auch nur mit dem Kopf schütteln, wenn man z.B. die Prioritätenliste der Tagesschau sieht.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2022, 15:21

ziegenkind hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 14:59 Ob es einem passt oder nicht, eine Rückkehr zu business as usual wird es nicht mehr geben

Der Angriff auf Taiwan ist eine Frage der Zeit. 100 Jahre nach 100 Jahren Demütigung, zum Hundertsten Jahrestag der siegreichen Revolution von 1949 soll nicht nur die Wiedervereinigung, sondern auch die Integration erfolgreich abgeschlossen sein.

Das klingt so ähnlich seriös wie die Dauerwarnung der Zeugen Jehovas dass uns bald ( und dann doch erst später) der Himmel auf den Kopf fallen wird.

War das mit der enormen Weitsichtigkeit nicht Nostradamus ?

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 18.11.2022, 15:29

Na ja, Nico, nur weil Du Dir die Welt anders nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass sie so bleibt, wie sie ist. Dein hübscher Wohlstandskapitalismus ist ein historisch sehr junges Phänomen, das zudem auf einen sehr kleinen Club beschränkt war. Es spricht im Moment wirklich nix dafür, dass "wir" da hin zurück können - politisch nicht und ökologisch nicht. Augen auf im Weltverkehr!

Ich beziehe mich im übrigen nicht auf irgendwelche Untergangspropheten, sondern auf Reden aus dem Parteitag der chinesischen KP, die mir meine chinesische Post-Doktorandin regelmäßig übersetzt hat.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2022, 15:44

ziegenkind hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 15:29 Na ja, Nico, nur weil Du Dir die Welt anders nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass sie so bleibt, wie sie ist. Dein hübscher Wohlstandskapitalismus ……
Peng und schon werden wieder persönliche Freundlichkeiten verabreicht.
:lol: :lol: :lol:

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 18.11.2022, 16:03

Nico, Du wunderst mich immer wieder. Dein Vergleich mit den Jehovas und Nostradamus war - denke ich - nicht nur freundlich und aufmunternd gemeint. Das hätte man auch anders formulieren können.

Und dann so empfindlich?

Meine Rede von Deinem schwuppdiwupp mit ewigem Gültigkeitsanspruch ausgestatteten Wohlstandskapitalismus finde ich da nachgerade höflich im Vergleich.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2022, 16:11

Eine gebildete und intelligente Frau wie du sollte sich nicht dumm stellen nur weil es gerade so schön passt.

Du schreibst „ du Nico mit deinem….“
Ich schreibe was von Jehovas u Nostradamus.

Merkst was?

Aber egal :lol:

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 18.11.2022, 16:29

Nico, jetzt bringst Du mich wirklich zum Lachen. Verzeih, aber das ist doch wirklich typisch deutsche Korinthenkack.erei. Du hast mich genauso untrüglich mit den Jehovas und Nostradamus identifiziert, wie ich Dich mit dem Wohlstandskapitalismus. Die deutsche Sprache hat viele Mittel so etwas zu insinuieren oder klar zu formulieren. Ich finde klar formulieren besser als insinuieren. Jedem das seine.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 18.11.2022, 16:32

Mitten im Lachen bin ich jetzt aber doch noch mal ernst. Ich bin hier raus. Zu viel Schattenboxerei. Und mein Zug ist jetzt auch angekommen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2022, 16:33

ziegenkind hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 16:29 Verzeih, aber das ist doch wirklich typisch deutsche Korinthenkack.erei.
Also jetzt wird’s wirklich hochgradig untergriffig!!!! :evil:
Ich bin Ösi da bestehe ich drauf! :lol: ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2022, 19:11

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Beim-Flu ... 27914.html

LNG scheint echt die Lösung zu sein, die Tankerflotte muss halt gewaltig ausgebaut werden, das wird sich sicher äußerst positiv aufs Klima auswirken.
Und irgendwann hat dann Russland auch seine Kapazitäten ausgebaut und alles entspannt sich….

:stupid: :dance:

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 18.11.2022, 19:55

Auf ntv gibt es auch immer wieder untertitelte Videos von russischen Propagandisten. Da habe ich die von ziegenkind zitierten Passagen auch erleiden müssen. Wenn ukrainische Kinder ertränkt und verbrannt gehören usw. wird das auch erst unzensiert gesendet und erst im Nachhinein kritisiert? Wenn alles vom Kreml kontrolliert wird und auch Drehbücher ausgegeben werden sollen, tja dann könnte auch die vermeintliche Kritik zur Inszenierung gehören. Darf sich doch kein Russe mehr im kleinen Rahmen öffentlich regimekritisch äußern, aber öffentlich entgleisen? Glaube ich persönlich nicht.

Ich positioniere mich unabhängig davon, was andere Länder schon für Gräueltaten in der Vergangenheit begangen haben wie Deutschland, die USA etc. Sondern ich erlebe, was jetzt durch den Angriffskrieg in der Ukraine und auch global passiert. Würde ich das aufwiegen, ausgleichend betrachten wollen mit dem Unheil das auch andere Länder ausgelöst haben, dann relativiere ich nur das was jetzt in der Ukraine passiert, lehne mich entspannt zurück und bin raus. Da kann ich dann ganz meinem Egoismus frönen und meine nicht vorhandene Opferbereitschaft, die keine persönlichen Einschränkungen mag, für mich legitimieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag