Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 22.05.2021, 12:19

Simple Gegenfrage:

Glaubst du, die Testzeit verkürzt sich für Leute, die nicht gerne warten?
Wenn jetzt ein Tätowierer seinen jährlichen HIV Test machen soll und das ganz ganz ganz ganz blöd findet, denkst du, dass der Test dann Mitleid hat und sich schneller ein Ergebnis einstellt? Nee, oder?
Also ist es doch spätestens jetzt klar, dass keiner eine Kompetenz dafür braucht, um zu verstehen, dass Tests nunmal eine gewisse Zeitspanne brauchen, um auf ein Ergebnis zu kommen. Sogar ein Taschenrechner braucht eine gewisse Weile, bis er ausgerechnet hat, nur ist das so viel kürzer, weil es im Gegensatz zu einem chemischen Test viel einfacher ist, zu einem Ergebnis zu kommen. Chemie muss sich halt erstmal zu ner Reaktion entwickeln - und die Chemie interessiert es nicht, wie viel Geduld man hat.

Logisch, oder?

Welche Kompetenz bräuchte ich deiner Meinung nach für so eine Schlussfolgerung, die selbst Kinder begreifen?

(Emotional ist hier gar nichts. Eher sehr nüchtern. Aber an deiner Interpretation kann und will ich nix ändern, denk was du willst)
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 22.05.2021, 12:21

Was tut das HIER zur Sache? Das ist eher die Frage? Das kann doch jeder empfinden wie er mag? Ich bin von Grund auf auch ein sehr ungeduldiger Mensch- so what!?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 22.05.2021, 12:22

Natürlich ist es das.

Dass ein Test keine Gefühle hat, ist wohl jedem klar. Dafür braucht es keine Letterlove.

Aber wie man Corona und den Umgang damit beurteilt, ist eine individuelle Sache.

Und es bleibt auch nicht alles andere deswegen stehen.

Das führt aber weit weg von dem, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte. Nur äußern hier einige eine Meinung und einige halten sich wohl für multiple Genies, auch ohne Ausbildungsabschlüsse, die das belegen könnten. Wer's braucht ...
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 22.05.2021, 12:33

Es geht doch nicht darum, wie ihr mit Corona umgeht.
Du schriebst, du wartest nicht gern auf ein Ergebnis, was sich nicht mehr ändert.
D.h. ich gehe davon aus, dass du sagst:
"Ich bin negativ und ichz weiß das, also will ich hier nicht 15 Minuten doof rumstehen".
Die Leute, die den Test benötigen, wissen das aber erst nach dem Test, deswegen ändert sich am Testen nichts. Die sagen nicht: "Oh, achso, naja wenn Sie eh wissen, dass Sie negativ sind, dann testen wir halt doppelt so schnell".
Der Test hat eine Entwicklungszeit von X Minuten und es ist völlig Wurst, ob du damit zufrieden bist - die die das Ergebnis brauchen, müssen diese Entwicklungszeit abwarten, um sich davon zu überzeugen.
Wie du mit Corona umgehst, ist hier also gar nicht relevant.
Und ich gehe auch nicht davon aus, dass du in diesem Moment ängstlich bist, denn "ein Ergebnis was sich nicht ändert" klingt für mich, als wärst du negativ und als wäre das sonnenklar. Es klingt eher als wärst du genervt, weil du "weißt" dass du nichts hast und eben keine 15 Minuten verschwenden willst.

Falls du aber doch auch den Fall meinst, wenn man DOCH positiv ist - dann sei vielleicht froh und dankbar, dass man schon nach 15 Minuten ein Ergebnis hat und nicht erst nach 2 Tagen wie bei HIV, Hepatitis, Krebs, Lupus oder was auch immer. Hier übergebe ich dann aber an Candle, die kann dir "sei dankbar" besser formulieren als ich.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 22.05.2021, 14:01

@diesoderdas
Ich habe etwas "Ähnliches" erlebt, nicht in Bezug auf die Testzeit, sondern während der Durchführung des Tests. Zweimal ganz kurz Stäbchen in die Nase, aber auch nicht tief, sondern eher den der Innenseite der Nasenflügel entlang gerieben und das war dann der Abstrich. Ich habe verwundert nachgefragt, ob das denn ausreichen würde, darauf meinte der Mann, der den Test durchgeführt hatte: "ja ja, reicht aus". :lol:

Das fand ich total strange...

Heute an der Teststation musste ich, allerdings zum ersten Mal(!) auch nichts vorzeigen.

Und auch bei uns ist es so, dass man selten fünfzehn Minuten voll auf sein Ergebnis wartet...

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.05.2021, 15:34

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 11:15 Du hast ja eben geschrieben, dass sich nur bei Viruslast (also, wenn man Corona hat) am kompletten Ergebnis, das ja an sich schnell angezeigt wird, noch etwas verändert.
Hm? Logisch springt der Test nur auf positiv, wenn man auch positiv ist (außer es kommt durch was auch immer zu einer falsch positiven Anzeige). Ich habe geschrieben, ein Arzt in einem Video hat gesagt, je höher die Viruslast ist, desto schneller wird das positive Ergebnis angezeigt.
Das komplette Ergebnis wird eben NICHT schnell angezeigt. Weil "C" nach 1 Minute einfach kein Ergebnis ist. "C" sagt, dass die Flüssigkeit reinlief. Mehr nicht. Weder der Test noch der Mensch, der ihn macht, kann vorher wissen, was als Ergebnis 15 Minuten später rauskommt (es sei denn man ist unter die Hellseher gegangen). (und wenn man es wüsste bräuchte es keinen Test).
ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 11:15 Ich betone nur nochmal: Ich warte nicht gerne 15 Minuten auf ein Ergebnis, das sich nicht mehr verändert. Und du?
Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, mir diese Frage bezüglich des Tests zu stellen. Wenn ich einen Test mache (oder machen lasse) tue ich das, weil ich ein möglichst sicheres Ergebnis will (warum sonst?). Und nach 1 Minute gibt es das nicht (zumindest ist mir kein solcher Test bekannt). Würde ich nur 1 Minute warten und dann "C" als negativ deuten (was zu dem Zeitpunkt einfach nicht stimmt), wäre es viel schlauer, den Test überhaupt nicht zu machen, weil man sich das Geld dann sparen kann. Oder gleich in die Mülltonne schmeißen.
ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 11:55 Und wieso glaubst du, mir sagen zu können, was eine Rolle spielt? Mit welcher Kompetenz?
Es braucht nur Logik. Wer das logisch nicht nachvollziehen kann, kann stattdessen einfach in die Bedienungsanleitung schauen. Da wird ja alles erklärt.
candle. hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 12:16 Ich habe gestern mal geschaut, da soll es einen noch kürzeren Test geben. Inwieweit der eingesetzt wird, weiß ich allerdings nicht, aber geschultes Fachpersonal kann da schon anders raufblicken als ein Laie.
Sofern es Tests gibt mit kürzerer Wartezeit, ist es ja auch okay kürzer zu warten . Halt einfach an die Herstellerangaben halten? :roll:

Die benötigte Entwicklerzeit ändert sich nicht, wenn ein Laie oder Fachpersonal drauf schaut - die ist vom Hersteller vorgegeben.
ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 12:22 Nur äußern hier einige eine Meinung und einige halten sich wohl für multiple Genies, auch ohne Ausbildungsabschlüsse, die das belegen könnten. Wer's braucht ...
Das ist keine Meinung. Das ist Logik oder simples in die Bedienungsanleitung schauen. Dazu brauchst es keine Abschlüsse und Genie muss man da erst recht nicht sein.

Wenn ich eine knusprige Tiefkühlpizza daheim machen will, kann ich ja auch nicht nach 1 Minute mit dem entsprechenden Ergebnis rechnen, da es halt einfach die Backzeit braucht. Ich mein, ja okay, ich kann die Pizza auch nach 1 Minute essen, dann halt wohl noch gefroren. Was ich wollte, nämlich eine knusprige Pizza, das gibts zu dem Zeitpunkt halt noch nicht. (knusprige Pizze = halbwegs sicherers Testergebnis).
Wer gefrorene Pizza will oder ein Testergebnis, das eigentlich gar keins ist, kann vorgegebene Zeiten ja durchaus ignorieren.

::?

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 22.05.2021, 15:45

Ist es so schwer zu verstehen, dass ich nach einer subjektiven Gefühlslage (die per Definition nicht falsch sein kann, fragt mal in der Therapie nach) gefragt habe und nicht das Testvorgehen hinterfragt habe?

Meine Güte. Auch Letzteres ist in einem freien Land übrigens erlaubt.

Aber manche Menschen beharren darauf, dass alles so sein soll, wie sie es sehen, und beklagen sich gleichzeitig darüber, wie es ihnen damit geht. Muss man auch erst drauf kommen.

(Helmut Schmidt)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.05.2021, 15:56

Lilien hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 14:01 Zweimal ganz kurz Stäbchen in die Nase, aber auch nicht tief, sondern eher den der Innenseite der Nasenflügel entlang gerieben und das war dann der Abstrich. Ich habe verwundert nachgefragt, ob das denn ausreichen würde, darauf meinte der Mann, der den Test durchgeführt hatte: "ja ja, reicht aus". :lol:
Das handhabt halt wirklich jede Teststation anders. Manche Tests sind ja auch nur für den vorderen Nasenbereich ausgelegt; zu erkenne z.B. daran, dass nur ein starres Stäbchen beiliegt (anstelle des flexiblen).

Teststationen machen die Tests ja manchmal vorn in der Nase, manchmal tief in der Nase.
Ich persönlich glaube nicht wirklich dran, dass sie vorn in der Nase sehr zuverlässig sind. Genausowenig wie ich an die Zuverlässigkeit der Spucktests glaube. Sofern ich das entscheiden darf, bitte ich an den Teststationen immer um den tiefen Nasenabstrich.
Eigentlich soll man vor den Tests im vorderen Nasenbereich ja auch Nase schnäuzen (damit der Schmodder vor kommt) - das fordert aber doch kaum jemand an Teststationen ein (bei mir zumindest noch nie). In den Anleitungen der Selbsttests stehts aber meist mit drin.
In meinem Schnelltest hier, wird (wie üblich) auch nur die Abnahme vorn in der Nase beschrieben. Allerdings wird weiter unten erwähnt, dass dennoch der tiefe Abstrich empfohlen wird aufgrund höherer Sicherheit.
Lilien hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 14:01 Und auch bei uns ist es so, dass man selten fünfzehn Minuten voll auf sein Ergebnis wartet...
Bei uns (eigentlich) schon. Ich habs noch nie vorher bekommen, außer eben das eine Mal.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.05.2021, 16:01

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 15:45 Ist es so schwer zu verstehen, dass ich nach einer subjektiven Gefühlslage (die per Definition nicht falsch sein kann, fragt mal in der Therapie nach) gefragt habe und nicht das Testvorgehen hinterfragt habe?
Ich hab das schon verstanden, dass du ungeduldig bist. Das darfst ja auch sein.

Du schriebst nur mehrfach, dass da nach kurzer Zeit schon ein Ergebnis da wäre (bei Negativen). Was so halt nicht stimmt. Wenn es in Minute 14 auf positiv springt, wars das halt mit negativ. Erst dann hast ein Ergebnis das Aussagekraft hat.
Nur auf diesen Aspekt waren meine Aussagen bezogen.

Dass du ungeduldig bist, sei dir unbenommen. Vielleicht haben wir aneinander vorbei geschrieben.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 22.05.2021, 16:05

Und du weisst, ob das stimmt, weil du Ärztin bist?

Ansonsten redest du ausschließlich nach, was andere sagen. Nun kommuniziere ich nicht gerne mit Papageien, auch wenn ich Bildung schätze.

Und ja, ich bin ungeduldig. Darum ging es mir nicht, ich habe nach deiner Stimmung gefragt.

Offenbar für manche hochemotional. Nur war mir nicht klar, dass es in diesem Forum eine Einheitsmeinung und ein Einheitsthema gibt.

Aber gut. Wir werden ja sehen, was dabei rauskommt.

(Helmut Schmidt)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.05.2021, 16:11

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 16:05 Und du weisst, ob das stimmt, weil du Ärztin bist?

Ansonsten redest du ausschließlich nach, was andere sagen. Ich bin mehr fürs selbst denken. Schließt sich nicht mit Bildung aus.
Ein Test funktioniert auf eine bestimmte Art und Weise. Der wird vom Hersteller in manchen Bedienungsanleitungen sogar erklärt. Ich muss überhaupt keine Ärztin sein.
Ich kanns grad echt nicht nachvollziehen, warum du dich da so aufhängst dran? Du weißt mehr als der Hersteller, weil du selbst denkst???
Du nimmst doch auch keine 100 Tabletten eines Schmerzmittels, weil du dem Beipackzettel nicht glaubst?
ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Sa., 22.05.2021, 16:05 Und ja, ich bin ungeduldig. Darum ging es mir nicht, ich habe nach deiner Stimmung gefragt.
Meine Stimmung, wenn ich 15 Minuten warten muss?
Ich hab da keine bestimmte Stimmung. Mir ist das egal, ich stelle halt den Timer und warte.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 22.05.2021, 16:14

Es ist einfach so, wenn ein Test reproduzierbare Ergebnisse bringen soll, dann ist es wichtig, dass das Protokoll eingehalten wird, ansonsten kommt es zu falschen (positiv oder negativ) Ergebnissen, genau aus diesem Grund gibt es eine Anleitung, in der auch immer steht, wie wichtig die einzelnen Schritte und die erforderliche Einhaltung derselben ist.
never know better than the natives. Kofi Annan

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 22.05.2021, 16:15

Ich hänge mich an nichts auf.

Aber ein Forum ist nunmal zum Diskutieren da.

Worüber ich mich richtig geärgert habe, ist darüber, von LL angemacht zu werden, obwohl ihre Kritik gar nichts mit der Frage zu tun hatte, die ich gestellt habe.

Da gibt's eine Antwort im gleichen Tonfall zurück. Kann ich auch.

(Helmut Schmidt)

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Sa., 22.05.2021, 16:22

Muss man für die Bedienung eines Haushaltsgerätes gemäß Betriebsanleitung Maschinenbauingenieur sein?

Man kann so ein Haushaltsgerät auch nach eigenem freien Denken verwenden, wenn man nicht an einem bestimmten Ergebnis interessiert ist. Statt Lockenstab kann man sich die Haare z.B. auch mit dem Staubsauger stylen und darauf verweisen, dass man lieber selbständig denkt, als stupide irgendwelche Betriebsanleitungen befolgt.

Super, kann man echt stolz darauf sein. :kopfschuettel: sorry... schon lang nicht mehr so einen Quark gelesen.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 22.05.2021, 16:25

Okay, manche Leute wollen offenbar weder nachdenken noch diskutieren, sondern einfach nur bestätigt werden.

Ich bin ja keine Ärztin. Aber die Personen, die testen, haben durchaus eine gewisse Kompetenz. Zählen tut natürlich nur ein YouTube-Video und die eigene Interpretation des Gelesenen.

Ist mir jetzt auch zu ...

(Helmut Schmidt)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag