Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.03.2021, 18:06

Aha, das PEI berichtet jetzt auch eine auffällige Häufung auch in D. Bisher hieß es ja, nicht mehr als statistisch auch ansonsten erwartbar:
Bei der Analyse des neuen Datenstands sehen die Expertinnen und Experten des Paul-Ehrlich-Instituts jetzt eine auffällige Häufung einer speziellen Form von sehr seltenen Hirnvenenthrombosen (Sinusvenenthrombosen) in Verbindung mit einem Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie) und Blutungen in zeitlicher Nähe zu Impfungen mit dem COVID-19-Impfstoff AstraZeneca.
https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldu ... ntranet231

Kann man Schlaganfallpatienten noch dazu raten. ::? Thrombose... o.k. hierfür gibt es auch sonstige Risikofaktoren.
Aber im Zusammenhang mit einem Blutplättchen Mängel? Dass das zufällig geschieht, hmmmmm.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 15.03.2021, 18:07

Die Tagesschau meldet, dass auch in Deutschland der umstrittene Wirkstoff von Astrazeneca nicht mehr verimpft wird und auch das Paul Ehrlich einer Untersuchung des Impfstoffes zustimme.

304 Angehörige des Dortmunder Rettungsdienstes wurden geimpft. Am Folgetag fehlte jeder vierte Mitarbeiter wegen ähnlicher Symptomatiken, wie sie auch in Hamburg auftraten. Es gibt weitere Fallbeispiele in NRW (Bochum, Minden-Lübbecke). Es bestehe nach Angaben der Bundesregierung dringender Untersuchungsbedarf.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.03.2021, 18:13

Die Tagesschau berichtet keine 304 Fälle. ,-)
Sieben Fälle bei 1,6 Millionen Impfungen

Bei bislang mehr als 1,6 Millionen Impfungen mit dem AstraZeneca-Wirkstoff in Deutschland gebe es sieben Fälle, die in Zusammenhang mit Thrombosen der Hirnvenen stehen könnten, sagte Spahn.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... d-101.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 15.03.2021, 18:25

Eher kritische Stimmen zur Aussetzung hier:
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat die Entscheidung des Bundesgesundheitsministeriums zum vorsorglichen Aussetzen der Corona-Impfungen mit dem Vakzin von Astrazeneca krisitiert. „Auf der Grundlage der vorliegenden Daten halte ich das für einen Fehler“, schrieb er am Montag auf Twitter.

Und weiter: „Die Prüfung ohne Aussetzung der Impfung wäre wegen der Seltenheit der Komplikation besser gewesen
https://www.rnd.de/politik/astrazeneca- ... 2CX3E.html
Ich finde die Aussetzungsentscheidung völlig richtig :ja: . Bin also, wie meist, nicht der Meinung von Herrn Lauterbach! :->

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 15.03.2021, 18:29

@stern: Hiob meint das, was vor 4 Wochen durch die Medien ging. Da war 1/4 vom Rettungsdienst krankgeschrieben nach der Impfung. Wegen Fieber usw. (nicht wegen Hirnblutung oder so ::?

Das mit dem Arzt aus den USA (Biontech) im Januar klingt ja schon sehr ähnlich zu Astra...
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5173535

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 15.03.2021, 18:45

Wow, die Gruppen Pro-Astra und Anti-Astra schlagen sich gerade verbal die Köppe ein. Bei Pro wird jetzt noch das Babypillen-Argument dazu gepackt.
Diese Grüppchenbildung ist auch ne ganz schreckliche Nebenwirkung der Pandemie. Geht nur noch ums Bekämpfen, aber nicht ums Stehenlassen anderer Meinungen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.03.2021, 19:46

Ich denke, es ist bewusst so verquirlt geschrieben, um aufzbauschen. Jedenfalls hatten die Ausfälle des Rettungsdienstes weder damit zu tun, was die Tagesschau berichtete, noch mit der Begründung für die aktuell Überprüfung, die ich hier auch als richtig empfinde. Was den Dortmunder Rettungsdienst angeht, hat die Bundesregierung keine Untersuchung angeordnet. :kopfschuettel: Vielmehr erwog man intern, die Impfungen zu Staffeln.

Und eben, das dachte ich mir auch: Thrombose ist das eine. Die Blutblättchengeschichte (und wie dieser dazu passt und erklärbar ist), ist das andere. Ich meine, auch bei Biontech wurden Thrombosen berichtet... müsste ich aber nachsehen.

Ich denke, bei jeder der Impfung WERDEN irgendwelche schwerwiegenden Nebenwirkungen bestätigen. Aber wichtig ist, diese a) zu erfassen und b) sicherzustellen, dass diese wirklich seltenen sind.

Und dazu ist es nicht sinnvoll, jede Reaktion des Immunsystems mit schwerwiegenden Nebenwirkungen in einen Pott zu werfen. Und es ist auch nicht sinnvoll, jede Nebenwirkung wegzudisktutieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.03.2021, 20:10

Tränen-reich hat geschrieben: Mo., 15.03.2021, 18:45 Wow, die Gruppen Pro-Astra und Anti-Astra schlagen sich gerade verbal die Köppe ein.
War gestern schon so... Fremdschäm-Niveau. Umso mehr, wenn auch Ärzte beteiligt sind. 🍿🍿 Mir erscheinen beide Fronten etwas extrem.

Lauterbach konnte kurzfristig einen Platz bei hat aber fair ergattern. :lol:

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn jemand den Impfstoff wünscht, auch wenn ich kein Fan bin. Ein Anwalt setzt schon eine Musterklage auf. Keine Ahnung, ob das aussichtsreich ist, wenn die Sicherheit auf dem Prüfstand steht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 15.03.2021, 20:56

stern hat geschrieben: Mo., 15.03.2021, 20:10
Lauterbach konnte kurzfristig einen Platz bei hat aber fair ergattern. :lol:
Spruch des Tages :lol:
Herrlich, stern :lol:

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 15.03.2021, 22:46

....Da frag ich mich schon, warum die Pille überhaupt noch verordnet werden darf? Achja, beim Impfen geht es ja nicht allein um Frauen [/ironie.off]

- Thromboserisiko bei der Pille der 3./4. Generation: 9-12 Frauen pro 10.000 Frauen/Jahr (Quelle)

- Spezifisch zur Sinusvenenthrombose bei Pilleneinnahme:
Normalgewichtige Frauen: 5fach erhöhtes Risiko bei Pilleneinnahme
Adipöse Frauen: 29,26-fach erhöhtes Risiko bei Pilleneinnahme; adipöse Frauen, die keine oralen Kontrazeptiva einnehmen, hatten kein erhöhtes Risiko, das gleiche galt für adipöse Männer.
(Quelle)

- Sinusvenenthrombosefälle bei AstraZeneca-Impfung: 7 Fälle bei 1,6 Mio. Geimpften in D. (Quelle)

- Häufigkeit Sinusvenenthrombose (geschätzt): 3-5 Fälle pro 1 Mio. Menschen/Jahr (Quelle)
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.03.2021, 23:57

Zu hart aber fair:

Lauterbach geht mit überwältigender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass diese (spezielle) Art der Thrombose auf den Impfstoff zurückzuführen sein wird (schwere Nebenwirkung, aber geringe Wahrscheinlichkeit). Selbst Gassen hält die Entscheidung (Impfstopp) für richtig (hätte ich nicht erwartet von ihm). Ranga Yogeshwar dito. Es würde einen (noch grösseren) Vertrauensverlust bedeuten, wenn sich Spahn gegen das PEI gestellt hätte oder weitere Fälle dazugekommen wären (trotz Anhaltspunkte). Aber angenommen wird, dass der Impfstoff weiter zum Zug kommen wird, mglw. aber nicht für jeden. Weil der Nutzen der Impfung -wahrscheinlich- höher eingeschätzt wird. Das PEI legt sich noch nicht fest, manche Formulierungen klingen aber so, dass das die Konsequenz sein könnte.

Wenn das transparent kommuniziert wird und jeder für sich entscheiden kann, ob das Risiko in Kauf genommen wird, fände ich das o.k. Auch in meinem Umfeld nehmen ich es so wahr, dass das nicht für jeden ein Hindernis wäre (da seltene Nebenwirkung). Söder bekommt Rückenwind für das, was er eh schon mehr oder weniger wollte: Freigabe AZ für alle.

Kekule und andere wurden gestern noch böse angegangen, wenn sie sagten, ein Kausalzusammenhang sollte ausgeschlossen werden. So schnell kann es gehen. So sollten zumindest Ärzte nicht reagieren.

Ich bin auf die Stellungnahme gespannt, speziell auch zur Thrombozytopenie.

Im worst case könnten Erstgeimpfte evtl. mit Biontech nachgeimpft werden. Dazu läuft in GB aktuell eine Studie.
Best Case: Chargenproblem. Wenn sich ein Arzt jetzt darüber hinwegsetzen würde: Gewaltiges Haftungsthema für den Arzt, wenn etwas passiert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 16.03.2021, 07:55

stern hat geschrieben: Mo., 15.03.2021, 23:57 Wenn das transparent kommuniziert wird und jeder für sich entscheiden kann, ob das Risiko in Kauf genommen wird, fände ich das o.k. Auch in meinem Umfeld nehmen ich es so wahr, dass das nicht für jeden ein Hindernis wäre (da seltene Nebenwirkung).
Seh ich genauso stern.
Natürlich nur meine Meinung/Sicht: hätten vor allem all die offiziellen Stimmen gleich gesagt, ja, es gibt ein paar seltene schlimme Vorfälle, und ja, es ist möglich, dass dies „Nebenwirkungen“ des Impfens sein können, dann hätte nicht unbedingt unterbrochen werden müssen. Also quasi ein „Beipackzettel“ für alle zu Impfenden, der auch auf diese Impfnebenwirkung hinweist.
Quasi zu sagen, es gibt diese Nebenwirkung nicht, weil nichts bewiesen ist, das …. war, finde ich, nicht gut, falsch.
Da hinkt halt auch der Antibabypillenvergleich. Wie gut immer kommuniziert, da steht halt vor Einnahme fest, es gibt diese und jene Nebenwirkung. Es wird nicht infrage gestellt, jedenfalls nicht von den Experten.

LG hawi
Bertrand Russell

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 16.03.2021, 08:30

hawi hat geschrieben: Di., 16.03.2021, 07:55 : hätten vor allem all die offiziellen Stimmen gleich gesagt, ja, es gibt ein paar seltene schlimme Vorfälle, und ja, es ist möglich, dass dies „Nebenwirkungen“ des Impfens sein können, dann hätte nicht unbedingt unterbrochen werden müssen. Also quasi ein „Beipackzettel“ für alle zu Impfenden, der auch auf diese Impfnebenwirkung hinweist.

LG hawi
ich glaube die Problematik ist einfach, dass aufgrund der geringen Anzahl 7 auf 1,6 Millionen diese Nebenwirkung erstmal "auftauchen" muss. Bei den herkömmlichen Tests zur Einführung impft man nicht soviele Peronen, als das solch ein Fall eintritt.

Blöd ist, dass ich Donnerstag meinen Impftermin gehabt hätte. Abgesagt ist er zwar n och nicht, aber davon ist ja auszugehen.

Mich würde interessieren, wielange die Untersuchung jetzt dauern wird, bis eine Entscheidung (weiterimpfen ja oder nein) getroffen wird.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 16.03.2021, 08:35

Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery zieht den vorläufigen Stopp für Impfungen mit Astrazeneca in Zweifel und fürchtet einen Imageschaden für das Vakzin. „Dass Menschen Thrombosen und Lungenembolien bekommen, muss nicht unbedingt etwas mit der Impfung zu tun haben”, sagte Montgomery dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
...Montgomery fürchtet auch einen Imageschaden für den Impfstoff. „Unter dem Strich ist es leider so, dass dieser eigentlich gute und wirksame Impfstoff durch den Wirbel und die Impfaussetzung in vielen Ländern nicht gerade eine höhere Akzeptanz in der Bevölkerung gewinnt”, betonte der Weltärztepräsident.
https://www.rnd.de/politik/weltarztepra ... 3FMWY.html
Genau diese Art von Darstellung untergräbt bei mir das Vertrauen darin, dass die Impfstoffe sicher sind. Damit sich viele impfen lassen, soll möglichst spät (am besten gar nicht) über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt werden, so les ich das. Erst Impfen, und später, wenn dann hier und da bewiesen wurde, ein Impfstoff hat schlimme Nebenwirkungen, wird das den Geimpften (so sie es überlebt haben) gesagt.

LG hawi
Bertrand Russell

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 16.03.2021, 08:47

Tröte hat geschrieben: Di., 16.03.2021, 08:30 Mich würde interessieren, wielange die Untersuchung jetzt dauern wird, bis eine Entscheidung (weiterimpfen ja oder nein) getroffen wird.
Tröte, ich tippe mal, es wird nicht allzu lang dauern und das Ergebnis wird in etwa so aussehen, wie das was stern zu den Inhalten bei "hart aber fair" schreibt. Der Impfdruck ist arg hoch. Die Fallzahlen schlimmer Vorfälle sind ziemlich niedrig. Dass in kurzer Zeit kausale Zusammenhänge zwischen Impfen und diesen speziellen Nebenwirkungen eindeutig belegt werden können, glaub ich eher nicht.
Es wird wohl weitgehend weiter geimpft werden, lediglich der "Beipackzettel" wird etwas umformuliert.

LG hawi
Bertrand Russell

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag