Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 26.09.2019, 15:14

Keine Sorge, was das Erste, was ich vorhin gemacht habe - das lass ich mir doch nicht entgehen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 27.09.2019, 06:25

Malia hat geschrieben: Do., 26.09.2019, 09:32 Wie schade, dass man manche "Signaturen" nicht auch unsichtbar machen kann ;-)
Also Bilder zumindest kann man mit einem Adblocker ausblenden, egal ob sie im Avatarfeld oder in der Signatur sind.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 30.09.2019, 14:17

Ist hier noch jemand bei blau.de?

Kim58
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 32

Beitrag Sa., 04.01.2020, 14:29

Meine Frage ist eher pflanzlicher Natur und hoffentlich hier halbwegs passend:
Hat schonmal jemand von euch Ableger von Efeu ge - ja, was sagt man dazu: gemacht?
Ich hatte unterwegs diese Eingebung und hab kurzerhand 6 Triebe (ca15 cm) von drei verschiedenen Pflanzen abgeschnitten, die an meinem Weg wuchsen. Laut Auskunft einer Floristin hier im Ort sei es wichtig, immer mehrere Triebe gemeinsam wachsen zu lassen.
Ich hätte so gern eine eigene Efeu-Pflanze, die wachsen so schön immer weiter! :)
Jetzt stehen die Triebe im Wasserglas. Mein Plan ist, auf kleine Wurzeln zu warten und sie dann einzutopfen (je drei zusammen, dachte ich mir).
Hat das zufällig schonmal jemand gemacht? Wie sind eure Erfahrungen?
Schönen Gruß zum Samstag,
Kim58

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 04.01.2020, 14:33

Hallo!

Ja, als Kind habe ich das viel gemacht so wie du beschrieben, auf Wurzeln gewartet und eingepflanzt. Das hat immer funktioniert. Ob es mehrere braucht kann ich gar nicht sagen, weil ich die meistens nur einfach mitgenommen habe.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Kim58
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 32

Beitrag Sa., 04.01.2020, 20:23

Hach schön, dann lass ich die jetzt mal Wurzeln schlagen in dem Glas. Blumentöpfe hab ich schon vorbereitet, auch wenn es vermutlich noch ein, zwei (?) Wochen dauern wird.
Ich kannte mal ein Ehepaar, die hatten einen selbst gezogenen Walnuss-Baum im Vorgarten stehen. Sooo schön.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 04.01.2020, 20:41

Hey Kim,

Wichtig ist, dass du die untersten Blätter entfernst. Da wo die Blätter sind, ist der Stängel etwas dicker. Dieser Teil muss in die Erde / ins Wasser. Meistens bilden sich die Wurzeln dort.
Efeu gehört eigentlich zu den Unverwüstlichen. Es sollte also kein Problem sein.

Das Wasser solltest du aber immer frisch haben, damit keine Bakterien an der "Wunde" des Stängels Überhand nehmen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.01.2020, 17:44

Ich hätte da auch mal eine Frage:

Kann man einen fast 20 Jahre alten Röhren-Fernseher technisch aufrüsten, dass er trotz Umstellung auf digital 2018/2019 wieder funktioniert?

Was braucht man da und was kostet das ungefähr?

Man sieht ja schon an der Frage, wie oft ich wirklich fernsehe, aber bevor ich ihn entsorge, frage ich wenigstens mal nach, denn theoretisch funktioniert er ja noch (praktisch sieht man halt nur noch Schneegestöber).

Ich befürchte, die Aufrüstung käme zwar fast genauso teuer wie ein Neuer aber dann wird der Weg halt auf den Müll führen und ich hätte es zumindest versucht, zu vermeiden.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag So., 05.01.2020, 17:58

Ich hab spaßeshalber mal geoogelt und anscheinend ist eine Umrüstung möglich, wenn auch sehr kompliziert und nicht mit jedem Fernseher.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 05.01.2020, 18:29

Eine ältere Röhre habe ich mit einen Receiver aufgerüstet, so dass ich Kabelfernsehen nun digital empfangen kann (DVB-C-Receiver bei Kabelfernsehen). Aufgrund der Analogabschaltung (hier bereits komplett vollzogen, auch Radio) hätte ich an dem TV ansonsten gar nichts mehr empfangen. So teuer waren die nicht. Gibt es teils unter 50 Euro, je nach Ansprüchen (Aufnahme, Twin-Tuner, usw.). Schwieriger ist es mittlerweile, Receiver mit Scart-Anschluß zu finden, wenn am Fernseher kein HDMI-Anschluß vorhanden ist, sondern nur Scart (das war das lästige). Öfters bevorzugte man dann Mini-Scart, was noch ein extra Kabel benötigt. Hängt alles alles auch von den vorhandenen Anschlüssen ab und worüber TV empfangen wird. Ist HDMI vorhanden (unwahrscheinlich), ist es leichter und dann könnte man ihn sogar internetfähig machen mit irgendeinem TV-Streaming-Stick. Aber da kleine smarte TV jetzt auch nicht soo teuer sind, würde in dem Fall eher neu kaufen bevor man alles mögliche extra kauft. Ich wollte den alten nicht entsorgen, da es mal ein qualitativ hochwertiger TV war. Mein technisch versierter Bruder hatte mir hier etwas geholfen. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 05.01.2020, 18:39

ah ok.

Danke. Sowas hatte ich mir fast schon gedacht, dass es nicht so einfach wird.

Oh weh.

Ich befürchte, das ist für mich zu kompliziert und unsere Wege werden sich dann trennen... :pfeifen:

Aber ob mein Radio noch geht, hab' ich noch gar nicht getestet... ,-)
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 20.02.2020, 18:28

Und wieder eine Technikfrage (man merkt, ich hab' echt ein Händchen für Technik...)

Smartphone von Samsung (Galaxy S 5 mini)

Speicherplatz (fast) voll. Mit den Tipps von Tante Google komme ich genau bis zum Punkt 2 (von 5): Speicher bzw. Gerätespeicher.

Denn die Option "Speicherplatz" freigeben, die dann angeblich erscheint, existiert (zumindest dort) nicht.

Wo bitte ist die?

Wenn ich in den Ordner "Speicher" gehe, zeigt er mir an, dass 15,59 GB von 16,0 GB verwendet werden und den mobilen Speicher, wo ich wählen kann, ob die SD-Karte (de-)aktiviert wird. Mehr Optionen gibt's bei "Speicher" selbst nicht. Tatsche ich dann noch auf "Gerätespeicher" (denn der ist es ja, der so voll ist) kommt: Gesamtspeicherplatz, Verfügbarer Speicherplatz, Systemspeicher, Verwendeter Platz, Andere, Zwischengespeicherte Daten und Durchsuchen. Aber dieses Punkte lassen sich nur bedingt antatschen (mit Folgen) und führen auch nicht zum gewünschten "Speicherplatz freigeben".

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.02.2020, 18:41

Lösche alte Apps, lösche Appdaten von chats und sinnlosen Bildern, lösche den Cache von deinem Browser im handy, nimm die Bilder und sichere sie komplett weg, dann lösche die auf dem handy. Du hast einfach zu viel Kram drauf. 16GB sind nicht viel Platz.
..:..

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 20.02.2020, 18:58

Die Apps sind schon alle gelöscht (bzw. kamen seit Jahren keine neuen dazu).

Bilder, Musik, Videos etc. sind auch gar nicht mehr drauf.

Und wenn ich den Cache leeren will, komme ich bei der google-Suche, wie das jetzt wieder geht - genau bis: Punkt 1 (von 4 diesmal) - denn den Punkt App & Benachrichtigungen habe ich nicht unter Einstellungen und auch der führt mich in Punkt 4 wieder zum Punkt "Speicherinhalt löschen".

Ich habe einen "Anwendungsmanager", wo er mir entweder alle oder eben nur die (de-)aktivierten Apps anzeigt. Aber mehr auch nicht.

Manche Apps lassen sich leider nicht einmal löschen und diese sind auch schon seit Jahren deaktiviert.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 20.02.2020, 19:00

Ich habe zwar kein Samsung Handy aber grundsätzlich ist es so wie Sinarellas sagt: Erst mal musst Du wieder Speicherplatz SCHAFFEN, also vorhandene Daten löschen.

16 GB sind heutzutage wirklich nicht mehr viel, ich hab das Problem auch regelmässig mit meinem verhältnismässig alten Handy. Allein die Apps beanspruchen teils schon super viel Speicher mittlerweile.

Beim I-Phone gibt es dazu eine "Übersicht", also was wieviel aktuell beansprucht. Ob es das bei Samsung auch gibt weiss ich aber nicht. Wahrscheinlich aber schon.

Grundsätzlich ist es aber eben so dass Du nur Speicherplatz freigeben kannst denn Dein Handy auch hat. Also: Löschen, löschen, löschen...und so erst mal wieder Speicherplatz schaffen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag