Nachrichten, die bewegen (8)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Werbung

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag So., 25.02.2018, 23:08

Na und, Mio? Da steht doch nur drin, dass das alternative Medien sind und wer sie betreibt. Nicht aber, dass denen nachgewiesen worden wäre, dass sie Unwahres verbreiten würden. Schau, alles das nicht 100%ig bewiesen werden kann wird vom Mainstream als Verschwörungstheorie abgetan.

Bspw 9/11, ein Hochhaus stürzt ein, da es gesprengt wurde. Nur gibt es dazu keine gerichtliche Anklage, ergo keine Beweise, außer das Videomaterial. Es ist aber offenkundig, dass ein Gebäude, egal welches, nur dann kerzengerade in sich einstürzen kann, wenn es fachmännisch gesprengt wurde mit langer Vorbereitung. Das Gebäude hätte noch etliche Flugzeugtreffern standgehalten. Denk an das Hochhaus in London voriges Jahr, das im Vollbrand stand und NICHT einstürzte. Stahl und Beton sind geduldig!
Zudem reicht normales TNT da nicht aus, um so einen Koloss in die Knie zu zwingen. Du weißt sicher, dass Feuerwehrleute starben, da sie giftige Luft eingeatmet hatten. Es ist die Rede davon, dass Atomsprengstoff verwendet wurde, weil der viel effektiver als gewöhnliches TNT ist.

Und dass ARD/ZDF Fakenews verbreiten wurde doch schon oft genug offenkundig. Ob bei Kriegen, Migrantenkriminalität(Alter und Herkunft werden verschwiegen) oder Zielen politischer Parteien, gelogen wird dort eigentlich täglich.
Zuletzt geändert von sine.nomine am So., 25.02.2018, 23:14, insgesamt 3-mal geändert.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.02.2018, 23:10

sine.nomine hat geschrieben: So., 25.02.2018, 23:08 alternative Medien
Alternative Medien, alternative Fakten... Is klar. :) :lol:

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag So., 25.02.2018, 23:11

Du machst es dir zu einfach, weil du dich nicht mit der Materie beschäftigen willst.

---

Für die Grünen scheint's ganz dick zu kommen, sie haben mit ihren Wahlverlusten bei der Tirol-Wahl ein Bundesratsmandat verloren und damit 368.000 € Klubförderung jährlich ebenfalls:

http://orf.at/#/stories/2427933/

Was wohl Helga Krismer dazu sagt, die mit Haus und Hof für einen Kredit der NÖ-Grünen gebürgt hat. Damit hätte sie wohl nicht gerechnet. Vielleicht finden sich ja Geldgeber aus Übersee, deren Interessensvertreter die Grünen ja in Wahrheit sind.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.02.2018, 23:37

sine.nomine hat geschrieben: So., 25.02.2018, 23:11 Du machst es dir zu einfach, weil du dich nicht mit der Materie beschäftigen willst.
Ich finde eher dass Du es Dir Recht einfach machst indem Du die "Materie" unhinterfragt glaubst, weil Du von den "Mächtigen" enttäuscht bist.

Was glaubst Du denn, woher diese ganze "Pro-Russland", "Pro-China" Gesinnung kommt? Von ungefähr? Oder bist Du wirklich so naiv zu glauben, dass diese Regierungen uns hier nur Gutes wollen?

Für meine Begriffe instrumentalisieren da die Instrumente weitere Instrumente. Wie bei einem Kettenbrief. Nur dass am Ende immer nur die verdienen, die damit angefangen haben. Und der Rest geht leer aus. Und hat neben dem Schaden auch noch den Spott der eigenen Dummheit.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.02.2018, 00:08

Das Wort zum Sonntag
Dieses Netzwerk aus Verlagen, Zeitschriften, Youtube-Kanälen, Blogs, Vereinen, Publizisten und Parteien haben alle verwandte Themen. Durch Verschwörungstheorien, Konstruktionen, Propaganda und Hetze gegen die etablierten Parteien, die Regierung, gegen die Presse und gegen verschiedene Organisationen, wird versucht, eine Parallelöffentlichkeit zu erschaffen, die in einer ganz anderen Welt lebt und die vor allem dem Einfluss der Neuen Rechten unterliegt.
...

Man kann natürlich nicht sagen, dass jedes Wort auf jeder dieser Seiten erlogen ist. Aber Stück für Stück nutzen die Neuen Rechten das relativ neue Medium des Internets, um über noch unerfahrene oder eben nicht so medienkompetente (was an sich wirklich nichts verwerfliches ist) Menschen die Stimmung im Lande zu kippen. Denn mit jeder erfundenen oder verdrehten Geschichte, die geglaubt wird, nagt der Rassismus an den Grundfesten unserer Demokratie und Menschlichkeit. Mit jedem Menschen, der sich fragt, ob diese Leute Recht mit ihren apokalyptischen Warnungen haben, erodiert das Bollwerk, dass uns davor schützt, wieder in die gleiche, primitive Geisteshaltung zu verfallen, die dieses Land vor 80 Jahren heimgesucht hat.
...

Doch dieses Netzwerk, diese wahre „Lügenpresse“, vermeidet den offenen, sachlichen, fairen und faktenbasierten Dialog, greift zu Mitteln der Täuschung, Lüge und zu persönlichen Angriffen. Und nicht zu Letzt schüren sie den Hass gegen unsere Mitmenschen. Egal, woher sie stammen, welche Hautfarbe sie haben oder welchen Glauben: Wir sind es ihnen und uns schuldig, dass wir sie unvoreingenommen als ebenbürtig respektieren und sie lediglich aufgrund ihres Charakters beurteilen, nicht aufgrund arbiträrer Gruppenzugehörigkeiten.
...

Also lasst euch nicht manipulieren, egal von wem. Hinterfragt jede Meldung (nicht nur dann, wenn sie in euer Weltbild passt!) und schaut euch an, wer hinter einer Seite oder Organisation steckt.
https://www.mimikama.at/volksverpetzer/ ... genpresse/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 26.02.2018, 00:22

stern hat geschrieben: Mo., 26.02.2018, 00:08 Man kann natürlich nicht sagen, dass jedes Wort auf jeder dieser Seiten erlogen ist. Aber Stück für Stück nutzen die Neuen Rechten das relativ neue Medium des Internets, um über noch unerfahrene oder eben nicht so medienkompetente (was an sich wirklich nichts verwerfliches ist) Menschen die Stimmung im Lande zu kippen. Denn mit jeder erfundenen oder verdrehten Geschichte, die geglaubt wird, nagt der Rassismus an den Grundfesten unserer Demokratie und Menschlichkeit. Mit jedem Menschen, der sich fragt, ob diese Leute Recht mit ihren apokalyptischen Warnungen haben, erodiert das Bollwerk, dass uns davor schützt, wieder in die gleiche, primitive Geisteshaltung zu verfallen, die dieses Land vor 80 Jahren heimgesucht hat.
So ein sonderbarer Blödsinn. Da wird mittels Framing die Behauptung aufgestellt, dass alternative Medien automatisch Neue Rechte seien, neue Rechte automatisch mit Rassismus(dem Worte nach!) zu tun hätten, und dieser unterstellte weil nicht existente "Rassismus" gar Demokratie(wie denn?) und Menschlichkeit(wo?) bekämpfen würde.
Und was soll das Schmuckwort "apokalyptisch" wieder bedeuten? Apokalypse ist griechisch und heißt soviel wie "Erleuchtung".

Das ist höchstens ein Unwort zum Sonntag, zusammengereimt von irgendeiner abhängigen Pseudo-Journalistin.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 26.02.2018, 00:29

Mio, du unterstellst mir, dass ich von "den Mächtigen" enttäuscht wäre? Ich sehe wenigstens bedenkliche Entwicklungen im Vorhinein und nicht erst nachher, von wem soll ich denn enttäuscht sein?

Wer ist denn Pro-Russland oder Pro-China? Da verallgemeinerst du mal wieder. Ganz einfach, die Wirtschaftssanktionen gegen Russland sind sinnlos und bringen nichts. Russland wird von den USA und der EU in die Enge getrieben, damit früher oder später Krieg entsteht. Was glaubst du denn, wofür die das machen? Ohne Grund? Träum weiter.
Im Gegenteil, ich bin Realist und weiß, dass wenn Russland in Europa angreift Europa den kürzeren zieht.
Aber die Ursache wird in der NATO-Außenpolitik, den Wirtschaftssanktionen und sonstigen diplomatischen Provokationen gegenüber Russland liegen. Die Annektion der Krim durch Russland war nur ein Grenzstrich, nach dem aus den USA mit 5 Billionen Dollar unterstützten Maidan-Putsch in der Ukraine. Victora Nuland nannte diese Zahl.
Und weder die USA, noch die EU, noch China wollen ihren Bürgern nur Gutes. Wäre Unsinn sowas anzunehmen!

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.02.2018, 00:46

Nur klarstellend. Das habe nicht ich geschrieben, sondern ist ein Auszug aus einem Artikel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mimikama

Und nee, das steht dort nicht. Sondern das neue Rechte sich das Dickicht von alternativen Medien zunnutze machen. Und das ist wohl unbestreitbar, dass nicht die Presse genutzt wird, sondern alternative Quellen als als "Informations"grundlage
implementiert werden. Und so entsteht eine Parallelwelt, die nicht immer faktenbasiert ist, wie der Threads anschaulich demonstriert. Je nach Quelle finden aber sicherlich auch andere Anhänger (zB von Verschwörungstheorien) in den alternativen Medien Futter.

http://m.fr.de/politik/rechtsextremismu ... n-a-362234
Zuletzt geändert von stern am Mo., 26.02.2018, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 26.02.2018, 00:50

Mit abhängige Pseudo-Journalistin meinte ich nicht dich, sondern die Verfasserin des von dir zitierten Textes. Keine Ahnung wer das ist. Aber dem Text nach wohl eine Frau.

Naja, nicht nur politisch rechts Gesinnte konsumieren alternative Medien, genauso auch politisch links gesinnte. Ich denke da an Seiten wie WSWS, Post von Horn, Antikrieg etc.
Für alle ist genug da, egal welche Gesinnung oder Weltanschauung. Wobei viele dieser alternativen Medien auch einfache Blogs sind, die entweder nach links oder rechts ausschlagen oder halbwegs neutral versuchen zu bleiben.
Für mich kommt es auf das Thema drauf an, eine festgefahrene politische Sicht besitze ich nicht, im Gegensatz zu vielen anderen. Ich könnte auch nie das ganze Programm einer politischen Partei mittragen. Mein "Programm" sind meine Prinzipien.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 26.02.2018, 18:52

Ich war schon ehrlich gespannt, wie die SPD bei der INSA-Sonntagsfrage abschneiden würde, nachdem die GroKo-Mitgliederentscheidung mittlerweile anlief. Sie verharrt weiter bei 15,5%, die AfD liegt vor ihr bei 16%.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.02.2018, 21:24

http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... -1.7421861

http://www.fr.de/politik/bundestagswahl ... -a-1456217

Forsa kommt zu einem anderen Ergebnis. Insa gilt ja eh eher der AFD zugeneigt. Vllt. Liegt die Wahrheit in der Mitte. Der Union scheint die schwierige Regierungsbildung nicht zu schaden. Votiert wurde pro Groko, was die CDU angeht. Jetzt fehlt insbes. noch die Abstimmung der SPD. Mir gefällt, dass Lindners Taktieren nicht wirklich aufging... und bei seiner Oppositionsarbeit denkt man: hättest du doch anders haben können. Er hatte ja eine starke Vehandlungsposition
. Auch die Grünen profitieren eher. Like. Letztlich kommt es aber auf den Wahltag an. Aus meiner Sicht ist im Moment eher wichtig, ob die Groko zustande kommt oder nicht. Wenn nein, dann werden die Karten eh neu gemischt. Im Moment gibt es viele Unentschlossene, wen wundert es.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 26.02.2018, 22:10

Sicher liegt die Wahrheit eher in der Mitte. Trotzdem ist es ein tiefer Fall für die SPD seit Agenda 2010 und Hartz IV. Auf Wahlrecht.de sieht man eh, was die anderen Umfrageinstitute sagen, es pendelt zwischen 15,5 und 18% bei der SPD:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 27.02.2018, 10:31

Ich finde es äußerst dumm, der AfD nicht 2-3 Themen zu klauen und damit wenigstens eine Chance zu haben, in 4 Jahren wieder einen Posten zu bekommen und das Spiel zu verlängern. Die Hauptthemen der Wähler völlig zu ignorieren und jetzt auf einmal, wie die CDU "den ländlichen Raum stärken" zu wollen, kommt mir wie ein Hase vor, der vor einer Schlange sitzt und anfängt, sich zu putzen.

Man kann das Verhalten von SPD und CDU nur damit erklären, dass es über ihnen irgendwas gibt, was ihnen Anweisungen geben kann, die über die eigenen Partei- und Posteninteressen hinaus gehen. Und das ist entweder eine Ideologie oder es sind Menschen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 27.02.2018, 11:06

Wieso... mit den Spahns und Seehofers (ist schon sicher, dass er der Innenminister wird?) der Union positioniert man sich doch entsprechend.

Seehofer weiß leider nicht, wann es Zeit ist zu gehen... aber ich denke, er ist bereits vom Typ her kein de Maiziere. Mir schwant so einiges... da war man froh, dass er eeendlich in Bayern den Weg frei macht... Im direkten Vergleich mit Seehofer wäre mir Herrmann um Längen lieber gewesen. Herrmann ist sicher ein großer Verlierer (außer es gibt doch noch eine Überraschung). Das Gesundheitsministerium hätte ich lieber bei der SPD gesehen... z.B. anstelle der Finanzen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag