Thread für alle Fragen #7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 05.11.2017, 17:30

Mmh. so eine 70x200cm POlatte ist mir beim Hühnerstall Bauen auf den großen Zeh geknallt. In diesem Moment kam meine doofe Tante um die Ecke und der wollte ich den Genuss nicht gönnen, schadenfroh zu sein. Glücklicherweise fuhr sie gerade weg... und dann kam der Brüll, gefolgt von einer Flasche Eisspray. Das war mir eine Lehre, sag ich dir. Den Nagel hatte ich verloren, aber viel schlimmer war der Bluterguss darunter, der ihn abgehoben hatte, bis er dann aufplatzte, als ich versehentlich mit ebendiesem Zeh auch noch vor meine Badtür trampelte.
Ich glaube, Sicherheitsschuhe sollte ich mir auch irgendwann kaufen....

Aber hey, du hast es geschafft. Ist das nicht ein geiles Gefühl, wenn man sieht was man ohne Hilfe erreicht hat? Ich bin immer stolz, wenn ich meine Schränke sehe.

Ich bin kein Fan von Türscharnieren, die Türen meiner Schränke halten mit Zylinderstiften. Einfach ein Loch bohren, Stift rein und Tür einhängen. Supertoll, es quietscht nicht, kann nicht ausreißen... Ich finde das total cool wie es ist. Und zigmal billiger, wenn man es auf die Menge ausrechnet.....
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Me ... e&_sacat=0
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.11.2017, 18:00

Deinen Zehennagel hättest du aufbohren können, dann kann das Blut darunter abrinnen und der Nagel geht nicht ab.
Hab ich schon öfter gemacht bei meinen Fingern und Zehen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag So., 05.11.2017, 18:00

Respekt Letterlove, das sieht wirklich schön und gut gemacht aus, die beiden Kästen. Kiefernholz mag ich auch weil es so hell ist. Ich habe mir zwei Regale für mein Zimmer in Kiefer gekauft, will mir irgendwann auch die restlichen Möbel in heller Kiefer kaufen, hätte ich zumindest vor.

Nimmst du da Holzschutzlasur oder nur Möbelöl? Also Möbelpflegemittel?
Ich habe nämlich eine zweiteilige Holztür gemacht(wie bei Tierställen früher üblich) und will das abgeschliffene Holz mit Lasur schützen.

Also, weil davon die Rede war, der Kauf meiner Makita-Werkzeuge hat sich bei mir absolut ausgezahlt. Ich habe sie doch regelmäßig im Einsatz für verschiedene Tätigkeiten und noch einiges in Planung mit diesen Werkzeugen. Fad wird denen nicht.
Ich denke da auch wirtschaftlich, habe aber festgestellt dass sich Qualität zu kaufen bei gewissen Dingen wirklich lohnt. Bei Amazon ist's eh so günstig, meistens jedenfalls.

Ja, das selbermachen ist für sich schon was wert. Wenn ich denke, ich habe praktisch alles in dem Stall den ich renoviere selber gemacht. Außer ein oder zwei Mal, wo ich mich an kurzfristige fremde Hilfe erinnere. Aber sonst alles selber gemacht, ist ja auch eine Art Rückzugsort der Stall. Fenster und Türen eingebaut, Estrichböden abgestemmt und neu betoniert, Wände verputzt, eine Holzdecke aus OSB-Platten und mit Dämmung oberhalb gemacht und und und.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 05.11.2017, 18:46

Haha Nico, guter Witz ^^ Ich konnte nichtmal auftreten. Ich fuhr von da aus gleich zur Apotheke, holte mir Sachen für den Zeh und ab da an war einen Monat hüpfen angesagt, bzw. auf dem Hintern rutschen, wenn man zu müde war um weiter zu hüpfen. In der Wohnung nahm ich den Schreibtischstuhl als Transportmittel, ansonsten verbrachte ich diese Zeit auf einem Bein. Ich hatte nichtmal eine Socke an, weil es viel zu sehr weh tat. Ich hätte jeden mit seinem Darm stranguliert, der mir an den Zeh gefasst hätt... Als dann der Bluterguss platzte, weil ich vor die Tür trat, als ich aufs Klo zuhopste und das Gleichgewicht verlor, gab es den zweiten Urschrei, aber einen Tag später war es erträglicher als vorher. Da konnte ich dann ins Krankenhaus fahren und mich untersuchen lassen.

Als Öl habe ich ein Hartöl verwendet. Man trägt es auf wie Lasur, aber es härtet aus. Somit werden die Möbel nicht nur stoßfester, sondern auch wasserabweisend. An die Marke erinnere ich mich nicht mehr, aber so teuer ist das Zeug an sich nicht. http://www.ebay.de/itm/Bondex-Hartol-75 ... SwPcVVuNzY

Die Schränke sind alle nun nachgedunkelt, die ich gebaut habe. Nicht viel in der Regel, außer dieses Reck hier, wobei ich denke, dass evtl der ganze Nikotin da noch drin sitzt. Ich hab zwar das Reck komplett abgeschliffen, aber es ist dennoch fast schon "honiggolden" geworden. Ich dachte, es bleibt heller. Vielleicht liegt es aber auch am Alter des Stücks. Ich war noch ein kleiner Stöpsel, wo ich schon darauf rumgeturnt bin, bzw. den Fernseher drauf stehen stand. Es ist mindestens so alt wie ich. Hingegen die Küchenschränke sind aus relativ frischem Holz gewesen, fast weiß.

Bild
Bild

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.11.2017, 18:54

Letterlove hat geschrieben: So., 05.11.2017, 18:46 ... Als dann der Bluterguss platzte, weil ich vor die Tür trat, als ich aufs Klo zuhopste und das Gleichgewicht verlor, gab es den zweiten Urschrei, aber einen Tag später war es erträglicher als vorher. Da konnte ich dann ins Krankenhaus fahren und mich untersuchen lassen.
Nein das ist kein Witz, wenn du aufbohrst ersparst du dir das Warten aufs Platzen des Blutergusses und die Schmerzen lassen praktisch sofort nach.
Wenn man das zum ersten Mal macht, braucht es schon Überwindung aber durch die positive Wirkung macht man es ab da dann gerne jedes Mal.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.11.2017, 18:58

Aber Sicherheitsschuhe sind auch eine gute Idee :lol:

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 05.11.2017, 19:00

Also ich weiss nicht, was mir jetzt mehr weh tut beim Lesen: Deine Beschreibung Letterlove oder Nico's Soforthilfevorschlag... Beides ziemlich AUTSCH! Allein die Vorstellung...

Und ja, das gute Gefühl es geschafft zu haben mag ich auch. :) Vor allem wenn es was war, was ich noch nie gemacht habe aber dann halt trotzdem probiert und es klappt (also irgendwann... :lol: ).

Verputzen musste ich hier auch schon, meine erste Wand im Flur (ca 2,50x6m) ist auch ein richtig tolles "Schmuckstück" geworden, glatt wie ein Kinderpopo, fasste sich sowas von toll an, weil damals auch erst mal nicht gestrichen (mittlerweile ist sie gestrichen), sondern nur lasiert, so dass die Glätte erhalten blieb. Aber da hab ich auch ewig dran gearbeitet und weiss nicht wie oft geschliffen.. Die folgenden waren mir dann nicht mehr ganz so wichtig. Da hab ich mir nur noch gedacht: Hauptsache besser als vorher. :lol:

Das bestimmte Hölzer nachdunkeln (also gerade Nadelhölzer wie Kiefer und Fichte) ist ja normal und das ölen "feuert" das noch an. Vermeiden lässt sich das wohl nur, wenn man es weisslich/gräulich lasiert oder dem Holzöl Pigment beimischt wie zB. bei dem Zeug: https://www.faxeshop.de/OEle/Holzbodeno ... Liter.html (das gleicht es etwas aus) bzw. es gibt so ein Zeug das sich Nadelholzlauge nennt, damit erreicht man vor allem unter Witterungseinfluss so einen "Versilberungseffekt" wie man ihn von älteren Hölzern im Außenbereich kennt und es schützt auch.

http://kreidezeit.ru/catalog/для-деревя ... серебрения

http://www.baunatura.de/kreidezeit-nade ... gKjIfD_BwE

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 05.11.2017, 19:08

Ich hätte viel zu viel Schíss irgendwie dran rum zu bohren. Ich wusste nicht, dass das platzen muss, eigentlich dachte ich, ich hätt jetzt so richtig Mist gebaut, als ich vor die Tür trampelte. Freiwillig würde ich da nie dran rumbohren, tut sicher höllisch weh... Außerdem kann ich mein Blut nicht sehen, sonst kipp ich aus den Latschen.

Und ja...
Eigentlich müsste ich den Wohnzimmerschrank vermutlich mit Bootslack anstreichen, der einen UV Schutz mit eingebaut hat. Ich sehe es an meinem Bücherregal, wie die Fensterspiegelung das Holz unterschiedlich braun gemacht hat. Aber das ist echt kein Meisterstück, von daher juckt es mich nicht allzu sehr.

Letzten Monat habe ich mir Tapete gekauft... Fürs Bad. Allerdings... Tja, mein Element ist wohl Holz. Ich hab zwar schon oft geholfen beim Renovieren, aber ich habe weder die Bahnen selbst geschnitten, noch je Leim angerührt. Wenn ich geholfen habe, waren die Bahnen immer fertig und auch der Kleber. Irgendwie hab ich ein bisschen Muffe, dass ich totalen Mist baue, wenn ich mein Bad jetzt selbst renoviere. Hat da wer eine Idee, wie ich diese Angst verliere?
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 05.11.2017, 19:17

Ja, ich kenn das von meinem Fussboden hier. Den hab ich beim Einzug neu verlegt (ist auch Hartwachsgeölte Kiefer und war anfangs noch recht hell) und da sieht man mittlerweile ganz deutlich, wo Möbel standen etc. weil es da noch immer heller ist, aber an den Stellen wo Licht drauf kommt wird's halt mit der Zeit dunkler. Im Schlafzimmer hab ich da jetzt ein bisschen mit dem geweissten Öl gegengearbeitet, das hat es etwas weniger "golden" gemacht.

Tapeziert hab ich bisher auch nur einmal und nur ein kleines Stück Wand, das finde ich auch irgendwie figgelinsch. Geht aber. Leim anrühren ist jetzt nicht so die Sache, Du brauchst halt den passenden Leim und musst wissen ob der jetzt auf die Tapete oder die Wand oder auf Beides muss und so. Und beim Schneiden musst Du auf den Rapport achten falls die Tapete ein Muster hat. Ohne Muster ist es einfacher. Einfach oben und unten etwas Überstand lassen, den Du dann mit einem Tapeziermesser abschneidest nachdem sie geklebt sind. Aber ich glaube das ist zu zweit echt einfacher, weil man schon recht zügig arbeiten muss. Bei mir war es nur halbhoch und auch nur eine Wand, da ging das auch allein. Aber bei nem ganzen Raum weiss ich nicht so Recht...

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag So., 05.11.2017, 19:20

Letterlove, ist dieses Hartöl nur für innen, oder gibt's da auch was für außen? Die Holz-Stalltüre wäre nämlich unter einem Dach, von einem Schuppen aus ist der Stall dort betretbar. Also keine Witterungseinflüsse außer Kälte, Hitze und Wind. Kann man da auch dieses Hartöl nehmen?

Vielleicht frage ich einfach beim Baumarkt vis a vis, ob die Hartöl haben. Den schön geschliffenen Zustand der Stalltüre würde ich gerne so erhalten. Sieht ja wirklich schön aus, wenn der Schmutz und die eingezogene Feuchtigkeit weggeschliffen werden. Da ist der Schwingschleifer ideal.

Also ich habe mich zu manchen "heiklen" Arbeiten wie Fenstereinbau oder Verputzen überwunden, indem ich mir Youtube-Videos zum jeweiligen Thema angeschaut habe. Wobei der alte Stall weniger heikel ist als bewohnte Bauten.
Eine Tapete für's Badezimmer? Da würde ich lieber alles ausfliesen, denke ich, wegen der Feuchtigkeit. Heute bei die Schnäppchenhäuser war wieder jemand zu sehen, der Fliesen verlegt hat in einem Bad. In Omas Haus und auch in unserem ist das Bad auch komplett bis oben hin verfliest.

Mio, das was ich im Stall verputzt habe braucht nicht ganz genau sein. Ich habe da erst MEM-Trockener Keller Dichtschlämme aufgetragen ohne zu verreiben, gar nicht wenig davon, dann Unterputz und dann Oberputz, also weißen Uniputz. Das sieht schön aus, ich mag den hellen Putz, habe ihn verrieben, statt abgeschliffen.
Am Anfang habe ich es ja nur mit Unterputz probiert und diesen ohne zu glätten(!) und zu verreiben irgendwie an die Wände geschmiert. Das war nichts. Dafür ist halt jetzt eine dickere Putzschicht darüber, mit drei verschiedenen Putzen.

Der Stall ist schon mindestens 50 Jahre alt, da passt etwas Ungenauigkeit gut dazu. Ich habe vergangene Woche Sandsteine neben einer Türe hingeklebt, das passt auch gut zum alten Stall dazu. Da will ich weitermachen, Sandsteine liegen noch genug draußen herum^^. Die schneide ich mit dem Winkelschleifer und klebe sie mit Klebespachtel an die Wand.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 05.11.2017, 19:30

Also...
Ich habe leider noch nichts getestet, was Kälte, Hitze und Wind betrifft. Mein Wohnzimmer, wo mein Bücherregal steht, ist immer ziemlich kalt, weil meistens auch im Winder für die Katze die Balkontür aufsteht. Allerdings ist es selbst dann noch 15 Grad hier drin.

So wie ich das gerade auf die Schnelle sehe, gibt es ein spezielles "Terrassen-Öl". Viele haben ja auch Holzterrassen. Ich würde sagen, wenn es dazu schon ein spezielles Öl gibt und eine Terrasse alles und mehr aushalten muss, als eine geschützte Stalltür, wäre das vielleicht eine Idee? Klingt jedenfalls nicht schlecht.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 05.11.2017, 19:40

Ich bin dann mal ein Ründchen zocken.
Hab mir vor ner Weile ein neues Spiel gekauft und bisher noch nicht gespielt.
Wer sich dafür interessiert, kann hier zuschauen und sich ein eigenes Bild machen.

Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 05.11.2017, 19:41

Ja, mit nem Schlemmbrett verrieben hab ich auch. Ich hab ein bisschen das Problem hier, dass sich unter dem alten Putz halt sonstwas befindet an Material und Farben und seltsamen Dingen aus über einem Jahrhundert und der alte Putz war halt so, dass er so ein wilder "unstrukturierter Strukturputz" war, der auch echt nicht gut gemacht war sondern eher so auf die Schnelle hingepfuscht. Will man in der Wohnung jetzt ja nicht zwingend haben und hab deshalb erst mal kucken müssen, was überhaupt sicher haftet auf all diesen verschiedenen Untergründen.

Letztlich hab ich dann da auch was von Kreidezeit genommen, was sich Gekkosol nennt als Grundierung, weil das echt auf ALLEM haftet, aber atmungsaktiv ist und bin dann mit nem Kalkfeinputz von denen drüber, den ich auch verschlemmt habe. Im Flur hab ich mir halt echt noch richtig Mühe gegeben (auch weil ich damals ne bestimmte Lasur wollte und das hätte ohne schleifen nicht so gewirkt), aber das hat auch echt GEDAUERT...

Bild

Bild

Ich finds auch immer wichtig, dass es halt "zusammenpasst". Also dass man an und mit der Ursprungssubstanz arbeitet.

Irgendwie meckerte hier auch gerade wegen zuvieler URLS, dabei sind eigentlich nur 3?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 05.11.2017, 19:44

Bild

So sah es dann hinterher aus...

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 05.11.2017, 19:54

Meine Sicherheitsschuhe haben übrigens nur 30€ gekostet, sind durchtrittssicher und wasserdicht und haben mir beim Praktikum im technischen Bereich supergute Dienste geleistet. :-> Es ist schon erschreckend, wenn man erst merkt, dass einem soeben zig Kilo auf den Fuß gefallen sind, wenn man ihn wegbewegen will...
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag