Austausch zwischen Uno's und Multi's
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Also auf meinen Wischen von Kliniken und Ärzten und Theras steht immer noch teilweise MPS und nicht nur DIS.
Nö, sie sind nicht DISler, weil sie halt nicht die Kriterien der DIS erfüllen.
Von mir aus kann man sich auch darauf einigen, dass nur DISler multipel sind. Ich hätte aber wie gesagt persönlich kein Problem damit auch die DDNOSler miteinzubeziehen (so wie manche Wissenschaftler halt auch nicht darauf bestehen diese von der Multiziplität auszuschließen), weil sie ja schon sehr nah am Grenzbereich zur DIS sich befinden, wenn auch eben keine volle DIS haben. Meine Meinung ist das jedoch. Ob andere DDNOSler als Multi ansehen ist natürlich eine andere Frage!
Nö, sie sind nicht DISler, weil sie halt nicht die Kriterien der DIS erfüllen.
Von mir aus kann man sich auch darauf einigen, dass nur DISler multipel sind. Ich hätte aber wie gesagt persönlich kein Problem damit auch die DDNOSler miteinzubeziehen (so wie manche Wissenschaftler halt auch nicht darauf bestehen diese von der Multiziplität auszuschließen), weil sie ja schon sehr nah am Grenzbereich zur DIS sich befinden, wenn auch eben keine volle DIS haben. Meine Meinung ist das jedoch. Ob andere DDNOSler als Multi ansehen ist natürlich eine andere Frage!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
Hallo Vincent,
Mein Hauptproblem mit Beziehungen ist, dass nicht alle Teile die gleichen Vorstellungen bezüglich eines Partners haben, was es ein wenig erschwert, jemanden zu finden der sozusagen "allen passt". Aber keiner hier würde wohl jemals einen "zwischenmenschlich stumpfen" (was auch immer das sein soll) Partner wählen. Meine Partner waren zu 95% sehr sensible, gefühlvolle Menschen - wobei ich von Partnern spreche, nicht von "Liebschaften", da kann das schon mal anders sein.... Einmal haben wir so richtig schön ins Klo gegriffen, das hing mir lange nach und war keine schöne Zeit...aber das waren gerade mal 3 Monate oder so, die wir da "durchgehalten" haben. Auch mein Freundeskreis besteht aus wenigen engen, vertrauten und nahen Freunden die ich größtenteils schon sehr lange kenne, das sind intensive Beziehungen. Oberflächliche Beziehungen sind eher nicht so mein Fall, sowas überfordert mich schnell da mich "wenig vertraute" Menschen stärker "anstrengen" als vertraute.
Lieben Gruss,
mio
wie bitte kommst Du denn jetzt darauf? Also ich kann das so nicht unterschreiben.Vincent hat geschrieben: Ein multipler Mensch scheint aber darauf bedacht zu sein, Beziehungen eher oberflächlich zu halten, da er vertrauensvolle Nähe gar nicht ertragen könnte. Dementsprechend distanziert, 'zwischenmenschlich stumpf' und desinteressiert sind dann vor allem die gewählten Partner.
Mein Hauptproblem mit Beziehungen ist, dass nicht alle Teile die gleichen Vorstellungen bezüglich eines Partners haben, was es ein wenig erschwert, jemanden zu finden der sozusagen "allen passt". Aber keiner hier würde wohl jemals einen "zwischenmenschlich stumpfen" (was auch immer das sein soll) Partner wählen. Meine Partner waren zu 95% sehr sensible, gefühlvolle Menschen - wobei ich von Partnern spreche, nicht von "Liebschaften", da kann das schon mal anders sein.... Einmal haben wir so richtig schön ins Klo gegriffen, das hing mir lange nach und war keine schöne Zeit...aber das waren gerade mal 3 Monate oder so, die wir da "durchgehalten" haben. Auch mein Freundeskreis besteht aus wenigen engen, vertrauten und nahen Freunden die ich größtenteils schon sehr lange kenne, das sind intensive Beziehungen. Oberflächliche Beziehungen sind eher nicht so mein Fall, sowas überfordert mich schnell da mich "wenig vertraute" Menschen stärker "anstrengen" als vertraute.
Lieben Gruss,
mio
-
- , 31
Wird es ja auch. Multipel beschreibt doch letztendlich auch, dass diese aus mehreren Anteilen bestehen. Verstehe nicht so richtig, was daran nicht zu verstehen ist.stern hat geschrieben:Vorher wurde es anders definiert... und das erscheint mir etwas willkürlichWie auch immer: Die einzigen Unterscheidungsmerkmale sind für mich Diagnosekriterien (in ihre Gesamtheit). Und demnach ist logischerweise auch DDNOS und DIS gegeneinander abzugrenzen.Candykills hat geschrieben:Zu DIS gehört zum Beispiel immer Amnesie (ich weiß nicht, warum eine bestimmte Person das immer wieder abstreitet), zu DDNOS hingegen nicht. Beide fallen aber unter den Begriff "Multiple".
Kannst von mir aus auch nur DISler zu den Multis zählen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Kliniken und Therapeuten sind verpflichtet, über ICD-10 abzurechnen und die Diagnose zu benennen. Das ist vollkommen normal, die einen schreiben schon DIS hin, die anderen schon Komplexe PTBS obwohl es das so offiziell im ICD-10 NOCH nicht gibt. (In ICD-11 ist es bisher geplant.) Die Sache ist, wenn ICD-11 dann raus kommt, ändert sich das auch auf den Blättern. Gut, ausnahmsweise wenn Leute es verpeilen, dass es eine neue Bezeichnung gibt.Candykills hat geschrieben:Also auf meinen Wischen von Kliniken und Ärzten und Theras steht immer noch teilweise MPS und nicht nur DIS.
Liebe Grüße
- Werbung
-
- , 31
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo eigentlich nochmal das Problem ist, Amorie. Vielleicht kannst du das nochmal erläutern.
Leitet man Multi nur von MPS ab, dann ja gilt, nur DISler sind multipel.
Leitet man Multi nur von MPS ab, dann ja gilt, nur DISler sind multipel.
Erneut: Was für ein Schmarrn! Ihr (wer auch immer von Euch) hattet um Löschung der Diskussion zwischen Möbius, mio, mir, leberblümchen und lilu ersucht, lange bevor ich aufgrund einer Bemerkung von mio kurz an meinen Liebsten erinnert habe: das geschah erst am nächsten Tag, als unsere Diskussion schon abgeschnitten war, und ich habe selbst angemerkt, dass diese eine Bemerkung über ihn off topic war.Candykills hat geschrieben:Ich möchte mich aber nicht im DIS Threads über den Liebsten von irgendwem unterhalten
(Du hast Dich ja ganz offensichtlich auf einige sogenannte "Unos" hier eingschossen, Candy, da gehört es offenbar dazu, die zu diffamieren wo es nur geht ...)
Der Rest vom Thread fehlt mir noch. (Und langsam geht es mir so wie SoundOfSilence: Ich möchte nur noch mit halbem Auge lesen - alles Schreiben bringt ja doch nichts.)
Nur dies hier noch @ wandelröschen:
Eine sachgemäße Antwort auf Deine Tiraden über die Verwendung des Wörtchens "man" durch mich und andere spwie über unsere Zitiergepflogenheiten hier hat Dir leberblümchen bereits gegeben. Ich erspare uns allen eine Wiederholung.
EDIT: Dass ein Kind übrigens einen Erwachsenen abspalten kann, finde ich sehr verblüffend. Sind Kinder dann doch "kleine Erwachsene" und wissen, wie Erwachsene ticken, nur müssen sie noch in die richtige Größe hineinwachsen ?
w
-
- , 51
Könnte die Lösung für die Debatte nicht sein, das wir alle grundsätzlich 1. die konstruiertheit aller Kategorien anerkennen und uns 2. darauf verständigen, dass dasjenige kategoriensystem, das wir für uns selbst als angemessen empfinden, für andere unbrauchbar sei mag. Genau wie man Entfernungen in Meilen und Kilometern messen kann, kann der eine sich auf einem Kontinuums verorten und der andere auf einer Skala, de zwei Unterteilungen kennt, die gewichtiger sind als andere. Kein Messinstrument ist besser oder angemessener.
Dem Abgrenzen entgeht auch derjenige nicht, der mit einem Kontinuums arbeitet. Menschen können nicht sprechen ohne abzugrenzen. Das abgrenzen steckt ja schon im Begriff des Definierens. Abgrenzen ist auch gar nix böses. Dusselig wird es nur dann, wenn man vergisst, dass Abgrenzungen immer etwas von Menschen Gemachtes sind, also etwas, das immer auch anders sein könnte. Das scheinen mir hier v.a. diejenigen zu vergessen, die alle zwingen wollen nur noch in Kategorien eines Kontinuums zu denken und zu reden und zu leben.
Dem Abgrenzen entgeht auch derjenige nicht, der mit einem Kontinuums arbeitet. Menschen können nicht sprechen ohne abzugrenzen. Das abgrenzen steckt ja schon im Begriff des Definierens. Abgrenzen ist auch gar nix böses. Dusselig wird es nur dann, wenn man vergisst, dass Abgrenzungen immer etwas von Menschen Gemachtes sind, also etwas, das immer auch anders sein könnte. Das scheinen mir hier v.a. diejenigen zu vergessen, die alle zwingen wollen nur noch in Kategorien eines Kontinuums zu denken und zu reden und zu leben.
Zuletzt geändert von ziegenkind am Do., 31.12.2015, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
@Candykills
Huh? Ich hatte kein Problem. Das war mehr eine Frage, als ein Problem. Nämlich: Wenn DIS die neue Bezeichnung für multiple ist, DDNOSler multiple genannt werden, dass da irgendwas dann nicht hin haut.
Huh? Ich hatte kein Problem. Das war mehr eine Frage, als ein Problem. Nämlich: Wenn DIS die neue Bezeichnung für multiple ist, DDNOSler multiple genannt werden, dass da irgendwas dann nicht hin haut.
Hallo Stern
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wird begrenzt, ist nicht ein- und dasselbe.Und demnach ist logischerweise auch DDNOS und DIS gegeneinander abzugrenzen.
Wenn mich der von mir ignorierte User mich damit gemeint sein sollte, ich streite genau das eben nicht ab. Aber es gibt eben auch Disler, die sagen, dass sie DIS haben, aber alles mitkriegen, keine Filmrisse haben. Man sollte schon unterscheiden, oder sich zumindest mal ansatzweise bemühen es zu tun, was eine eigene Meinung ist und was ein Hinweis auf Widersprüche ist.Zu DIS gehört zum Beispiel immer Amnesie (ich weiß nicht, warum eine bestimmte Person das immer wieder abstreitet)
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
-
- , 31
Widow, ich hatte um keine Löschung ersucht. Fand aber auch - tut mir leid, dass du immer als Beispiel herhalten musst, weil du eben da auf dein Thema zu sprechen kamst - das es nicht zum Thema passte.
Und wenn du es genau wissen willst: hier stehen lediglich 3 Leute seit Monaten auf meiner Ignore-Liste. Das sind du, Leberblümchen und Jenny. Und wenn mir danach ist, klappe ich das Ignore einfach mal runter und lese. Davon abgesehen lasse ich dich völlig in Ruhe. Ignorier mich doch einfach, wenn du mit dem, was ich schreibe nichts anfangen kannst. Ich habe dich zumindest nirgendwo namentlich genannt.
Und wenn du es genau wissen willst: hier stehen lediglich 3 Leute seit Monaten auf meiner Ignore-Liste. Das sind du, Leberblümchen und Jenny. Und wenn mir danach ist, klappe ich das Ignore einfach mal runter und lese. Davon abgesehen lasse ich dich völlig in Ruhe. Ignorier mich doch einfach, wenn du mit dem, was ich schreibe nichts anfangen kannst. Ich habe dich zumindest nirgendwo namentlich genannt.
Um es nochmals festzuhalten: In meinen Augen war das Problem nicht, dass Möbius eine Frage gestellt hat. Das Problem war auch nicht, dass Widow sich hierzu geäußert hat. Das Problem war das mit Möbius an einem gewissen Punkt sozusagen "die Pferde" durchgegangen sind und es danach "unschön" wurde in Bezug auf den gegenseitigen Umgang.
Das angriffige Inhalte gelöscht werden passiert auch an anderen Stellen im Forum. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn erst ab dieser Stelle abgetrennt worden wäre, da vorher gar nix schlimmes war sondern einfach nur ein Austausch stattfand. Aber das ist eben nur meine persönliche Sicht und ich habe das nicht zu entscheiden. So what?
Das angriffige Inhalte gelöscht werden passiert auch an anderen Stellen im Forum. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn erst ab dieser Stelle abgetrennt worden wäre, da vorher gar nix schlimmes war sondern einfach nur ein Austausch stattfand. Aber das ist eben nur meine persönliche Sicht und ich habe das nicht zu entscheiden. So what?
@ Candy: Falls Du übrigens vergessen haben solltest, in welchem Ausmaß und Kontext es um meinen Liebsten ging in Eurem Thread: Du kannst es nachlesen: Auch dieser winzige Teil findet sich hier: auf S. 3 unten (zwei postings von mir).
Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich die Texte von möbius nicht uninteressant fand. Nur ab seiner "Entgleisung" ging es nicht mehr für mich. Aber ich kann hier auch nur für mich sprechen.
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.
Goethe
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.
Goethe
Ich denke, daß die 'Erwachsenenanteile' z.B. durch liebevolle Großeltern entstehen. Wir haben ja alle auch erwachsene Anteile internalisiert und sei es auch nur ein Spruch den Oma immer sagte.
Ich stelle mir das so vor, daß ein Mensch mit DIS das zur vollen Perfektion und damit zur eigenen 'Person' 'phantasiert' hat.
irgendwie so wie einen imaginären Freund.
DIS zeigt mir wie komplex eine Seele ist und ich bin der Meinung, dass eine jede Seele so aufgebaut ist, nur nehme ich mich als Ganzes mit Anteilen wahr und bei der Dis scheint eben dieses Merkmal 'noch' zu fehlen. Kognitiv wissen sie das irgendwann, dann muß es noch gefühlt werden.
im Prinzip sind wir alle also gleich, so meine Quintessenz.
Ich stelle mir das so vor, daß ein Mensch mit DIS das zur vollen Perfektion und damit zur eigenen 'Person' 'phantasiert' hat.
irgendwie so wie einen imaginären Freund.
DIS zeigt mir wie komplex eine Seele ist und ich bin der Meinung, dass eine jede Seele so aufgebaut ist, nur nehme ich mich als Ganzes mit Anteilen wahr und bei der Dis scheint eben dieses Merkmal 'noch' zu fehlen. Kognitiv wissen sie das irgendwann, dann muß es noch gefühlt werden.
im Prinzip sind wir alle also gleich, so meine Quintessenz.
-
- Forums-Gruftie
- , 37
Ich hab das mit meinem halben Auge so gelesen, dass - schematisch dargestellt - ein Kind sich aufspaltet in drei Kinder, von denen zwei erwachsen werden und eins nicht. Dann hat man 20 Jahre später einen Multi, der "besteht" aus zwei Erwachsenen und einem Kind... Also quasi...Widow hat geschrieben:EDIT: Dass ein Kind übrigens einen Erwachsenen abspalten kann, finde ich sehr verblüffend. Sind Kinder dann doch "kleine Erwachsene" und wissen, wie Erwachsene ticken, nur müssen sie noch in die richtige Größe hineinwachsen ?
w
Eine spannende Frage finde ich diese: Wenn es beim Kind zu so etwas wie einer phantasierten Erwachsenen-Version kommt, die zunächst nach außen projiziert und dann irgendwann wieder introjiziert wird, kann sich daraus wohl auch ein ANP ergeben (also eine eigenständige Persönlichkeit)?
Hello darkness, my old friend...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1551 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Möbius