Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

FiLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 31.03.2011, 12:08

"Man muss die Dinge tun, wenn sie dran sind"

finde ich einen irre tollen Satz ;O)
"Und dann kam der Tag, an dem es mir größere Schmerzen bereitete, eine verschlossene Knospe zu bleiben, als zu wagen, mich zur vollen Blüte zu öffnen" (Anais Nin)

Werbung

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 02.04.2011, 03:35

Nr.1
Thera : Ich hoffe, ich bin nicht ein allzu großes Monster. Wenn dann nur ein kleines, ein kleines Monster.
so putzig

Nr.2 Thera ( während sie das sagt, hat sie die Augen geschlossen) : Es ist immer wichtig, sich bewusst zu machen, wer einem gerade gegenüber sitzt.
Dann öffnet sie ihre Augen, und schaut mich mit diesem liebevollen Blick an. hach.
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Tentatives
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 02.04.2011, 09:55

Bin grad in den probatorischen Sitzung u. was mich in der letzten Sitzung nochmal mehr davon überzeugt hat, dass wir eine gute Basis haben und sie sich auch ihrer Verantwortung und Macht in einer Therapie generell bewusst ist, war folgender Satz meiner T.:

"Wissen Sie, ich möchte Sie dazu auffordern, hier alles zu sagen und zu machen - Sie können hier gar nichts falsch machen. Ich hingegen, ich kann hier ganz viel falsch machen."

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 02.04.2011, 10:17

Tentatives hat geschrieben: "Wissen Sie, ich möchte Sie dazu auffordern, hier alles zu sagen und zu machen - Sie können hier gar nichts falsch machen. Ich hingegen, ich kann hier ganz viel falsch machen."
Einfach genial! .. klingt nach einer richtig guten Basis.

~sil
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Werbung

Eve
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 02.04.2011, 15:53

Zitat von Thera aus der vorletzten Stunde:

Thera: Solange sie niemanden umgebracht haben, haben sie nichts schlimmes getan.

I`m not an option - I'm your therapist ...
Paul- In Treatment

Eine schöne Frage ist ein Seelenkuss.
Schöpfer unbekannt

Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 03.04.2011, 14:29

Ein für mich sehr hilfreiches Zitat aus der letzten Stunde:

"Wollen Sie erst immer wieder hinfallen um aufstehen zu können? Man kann sich auch wieder fangen,wenn man stolpert!"
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 05.04.2011, 19:43

Zitat aus der letzten Stunde:

" Es passiert Ihnen nichts, ICH passe jetzt auf Sie auf"

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 05.04.2011, 20:19

Ich kann es nicht wortwörtlich ausdrücken, aber mir wurde heute gesagt, dass sie mich als geeignet für die berufliche Stelle, die mir angeboten wird, hält und das war mir extrem viel wert, denn ich habe gespürt, dass sie es ernst meint. Klar gibt es Dinge, die schwierig werden könnten, aber dieses Vertrauen in mein Können, welches nicht einfach nur so dahergesagt war, tat einfach sehr gut.

(Hoffe das passt, auch wenn es nicht wortwörtlich ist...)
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 06.04.2011, 11:22

"Vielleicht sage ich irgendwann mal etwas, was sie verletzt. Das kanns sein, weil ich manchmal ein ziemliches Trampeltier bin und aber auch, weil sie sehr sensibel sind. Wenn das so ist schreien sie : STOP"
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 06.04.2011, 11:59

Hi Fairytale

ich hab grad nochmal nachlesen müssen in meinem damaligen Tagebuch weil ich mich so erschrocken habe.

Exakt, wirklich Wort für Wort, hatte mein erster Therapeut das zu mir gesagt....

Rosenrot

beat
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Mi., 06.04.2011, 12:32

"Der Eifersüchtige will aus der Beziehung raus"
Ich gewöhnte mir beizeiten ab, nach der Traumfrau zu suchen. Ich wollte nur eine, die kein Albtraum war. Charles Bukowski

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 06.04.2011, 12:38

Bild
Liebe Rosenrot!!!
Wahnsinn, das gibt's ja gar nicht Bild

Vor allem, dass das dann auch Wort für Wort so ist! Spooooky

alles liebe
Bild

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 06.04.2011, 12:43

Ja, genau Fairytale, spooky...
Bild

weil ich dachte, das gibts doch nicht, das hab ich falsch in Erinnerung, habe ich nachgelsen
Aufgeregtes wühlen in der Kiste mit den Tagebüchern und dann, blätter, blätter: exakt diese Worte. Muahhhhh Bild

Rosenrot

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 06.04.2011, 13:10

Vielleicht ein Beispielsatz in der Therapieausbildung gewesen?
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 06.04.2011, 13:13

oooh rosenrot - das kleine Gespenst. Wie wundervoll.
Na dann sei froh dass du die Tagebücher alle noch hast

AdoLife - nein nein, unsere Therapeuten sind kreativ , die brauchen sowas nicht
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag