Der Therapeut als Vaterfigur

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:06

Jetzt ist er ganz der Papa. Und du bist schuld.

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:12

Ich weiß nicht, ob du es schaffst dich so klein zu machen, damit dich dein Therapeut nicht verstößt. Du musst jetzt sehr tapfer sein und ihm alles bieten was er braucht, damit er dich weiterhin braucht.

Ironie ENDE

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:15

Du kannst es in zig Threads nachlesen: Solche verstrickten Kisten (einseitig oder beidseitig) finden oft erst dann ein Ende, wenn ein Schlussstrich gezogen wird.

Da lag Joa ja nicht daneben. Ein Therapeut, der sich in deine Übetragungen hineinziehen lässt, handelt nunmal unprofessionell, evtl. sogar missbräuchlich. Du bist eben kein Kind mehr, sondern eine erwachsene, mündige Frau.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:19

Griselda hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:06
Hat dein Mann die Kinder versorgt? Du brauchst ihn jetzt. Versuch ihm alles zu erzählen oder zeig ihm diesen Thread. Du brauchst jetzt Trost und Unterstützung.
Jetzt schlafen alle drei zum Glück, ich hoffe, ich werde morgen mich ein wenig zusammenreißen, denn die Kinder brauchen mich und mein Mann muss arbeiten.
Ich hab ihm alles erzählt, er ist erstmal geschockt und macht mir einen Tee. Er meint, ich soll drüber schlafen, aber ich bin so aufgeregt.
Man, wo seid ihr alle, die geschrieben haben, dass Verstrickungen schlimm sind? Ihr habt recht und es ist nicht mal was passiert. Und trotzdem fühle ich mich wie das letzte Dreck. Karma!
Stellt euch mal vor, er will mich nie wieder sehen?! Ich bin nicht bereit, mich zu verabschieden. Und ich bin schon schuld, hätte ich nicht gesagt, dass ich auf den Arm will , dann wäre nichts passiert.
Der Blutdruck ist bei 140/85, ein wenig besser
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

Werbung

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:22

Solage hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:12 Ich weiß nicht, ob du es schaffst dich so klein zu machen, damit dich dein Therapeut nicht verstößt. Du musst jetzt sehr tapfer sein und ihm alles bieten was er braucht, damit er dich weiterhin braucht.

Ironie ENDE
Verstehe, aber was, wenn er mich als Patientin gar nicht mehr will? Ich bin nicht bereit zu gehen, es war doch alles in Ordnung, immer
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:24

stern hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:15 Ein Therapeut, der sich in deine Übetragungen hineinziehen lässt, handelt nunmal unprofessionell, evtl. sogar missbräuchlich. Du bist eben kein Kind mehr, sondern eine erwachsene, mündige Frau.
Er hat auf meine Worte reagiert "Ich will, dass Die mich in den Arm nehmen". Er kann doch nichts dafür, dass ich ihm vielleicht gefalle
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:26

Solage hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:06 Jetzt ist er ganz der Papa. Und du bist schuld.
Bitte? Ich stehe gerade auf dem Schlauch
Oscar Wilde

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:29

Hm, schön langsam bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das Berichtete hier tatsächlich so stattgefunden hat.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:31

Dann spring nicht mehr von seinem Schoß runter. Mach das bloß nicht, weil dann ist er sehr gekränkt und zeigt dir wo es lang geht.

Ich weiß nicht, ob deine Geschichte so stimmt, weil mir der Verlauf zu komprimiert und vorhersehbar erscheint. Andererseits habe ich selbst Verrücktes und erlebt und mag dir nicht Unrecht tun.

Der große Widerspruch bleibt aber, dass du behauptet hast, dass du ihn abweist, wenn er dich will. Dass du nur dieses Ziel erreichen möchtest.

Ziel erreicht und Ende.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:31

Ich nehme an, Solage meint, dass es eine lupenreine Reinszenierung ist. Ironisch formuliert. Man möge mich korrigieren, wenn ich daneben liege.

Er hat eben nicht darauf einzugehen, selbst wenn du auf denen Schoss springen würdest, sondern therapeutisch zu handeln. Er ist dein Therapeut, nicht dein Vater.
In den Arm nehmen wäre auch nochmals etwas Unterschied zur Einladung, sich auf den Schoss zu setzen. Aber darauf komm es jetzt auch nicht mehr an. Dein Anteil ist, dass du ihn in die Rolle gedrängt hast - obwohl dir eigentlich bewusst ist, dass du übetràgst. Sein Anteil, dass er sie angenommen hat.
Ist aber in Foren meist so, wenn man nachliest: Warnungen helfen nicht viel...das damit verbundene Leid muss sich mitgenommen werden.
Zuletzt geändert von stern am Di., 20.09.2022, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

DiemitdemHundgeht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:34

Also bei den meisten Menschen wäre jetzt der Zeitpunkt erreicht, wo sie das zum einen melden würden und sich zum anderen einen neuen Therapeuten suchen würden, um das ganze aufzuarbeiten.

Betti
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:35

Natusik hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:24
stern hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:15 Ein Therapeut, der sich in deine Übetragungen hineinziehen lässt, handelt nunmal unprofessionell, evtl. sogar missbräuchlich. Du bist eben kein Kind mehr, sondern eine erwachsene, mündige Frau.
Er hat auf meine Worte reagiert "Ich will, dass Die mich in den Arm nehmen". Er kann doch nichts dafür, dass ich ihm vielleicht gefalle
Sorry, dass ich mich hier jetzt einmische. Habe den Thread zum Teil still mitverfolgt. Du hast ihm deine Sehnsucht mitgeteilt. Das ist das eine. Diese in eine Handlung umzusetzen eine andere. ER ist der Therapeut. ER muss wissen wie man damit umgeht. Dich auf seinen Schoß zu bitten, ist meiner Meinung nach mehr als grenzüberschreitend. Du hast dich nach einer Umarmung gesehnt. Zwischen umarmen und umarmen gibt es große Unterschiede. Und ja, er mag nichts dafür können, dass du ihm gefällst. Aber dann muss gefälligst er dafür Sorgen den richtigen Umgang damit zu finden.

Ich verstehe, dass dich das jetzt komplett aus der Bahn wirft. Vermutlich fühlst du dich einfach nur extrem im Stich gelassen. Es braucht sicher noch ein klärendes Gespräch. Aber bei ihm weiter in Therapie zu bleiben hat jetzt erst recht keinen Sinn mehr. Was erwartest du noch von ihm?

Ich glaube in diesem Fall ist es besser es gibt ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:37

Solage hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:31
Der große Widerspruch bleibt aber, dass du behauptet hast, dass du ihn abweist, wenn er dich will. Dass du nur dieses Ziel erreichen möchtest.

Ziel erreicht und Ende.
Ich hab ihn ja auch nicht geküsst, sondern ging wieder auf mein Platz. Ich will aber kein Ende und er kann mich jetzt nicht alleine lassen, mir geht es sehr schlecht
Oscar Wilde

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:37

Wie das jetzt mit der Therapie weitergeht, ist erstmal nicht wichtig.

Du hast es deinem Mann erzählt, das hast du gut gemacht. Und du bist nicht allein, sondern bei deiner Familie. Die dich wahrhaftig lieben.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.09.2022, 21:39

münchnerkindl hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 21:29 Hm, schön langsam bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das Berichtete hier tatsächlich so stattgefunden hat.
Das kann ich auch noch nicht glauben, dass es passiert ist. Ich habe ab und zu das Gefühl, dassxes nur ein schlechter Traum war
Oscar Wilde

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag