Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 23.01.2023, 00:32

Wenn du dir total unsicher bist, dann kannst du sie ja entsorgen.
Oder du probierst das Öl aus, wenn die andere Flasche aufgebraucht ist.
So handhabe ich das zumindest immer.

Werbung

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 08.02.2023, 23:39

Gibt man eigentlich auch einem Medikamenten-Lieferdienst Trinkgeld?...und einem Lebensmittel-Lieferdienst?...und jemanden, der einem ein Lattenrost liefert?

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 09.02.2023, 01:22

Über Trinkgeld freut sich jeder Dienstleister.
Man muss nichts geben, aber man darf jederzeit.
Wenn die regelmäßig kommen und sehr freundlich sind, kann man ab und zu ein Trinkgeld geben.
Aber jedesmal muss das nicht sein.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 14.02.2023, 14:06

Hat hier jemand eine Idee an wen man sich wendet um sich mobilisieren zu lassen bei schwerer Erkrankung?
Physiotherapeuten?

Danke!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 14.02.2023, 14:11

candle. hat geschrieben: Di., 14.02.2023, 14:06 Hat hier jemand eine Idee an wen man sich wendet um sich mobilisieren zu lassen bei schwerer Erkrankung?
Physiotherapeuten?
Physiotherapie, Osteopathie, manche Heilpraktiker, Chirotherapeuten, Orthopäden....

Kommt halt auch drauf an, was schwere Erkrankung heißt. Nicht jeder z.B. Heilpraktiker wird einen bei schwerer Erkrankung behandeln.
Was meinst du denn mit "mobilisieren lassen" genau?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 14.02.2023, 14:14

diesoderdas hat geschrieben: Di., 14.02.2023, 14:11 Was meinst du denn mit "mobilisieren lassen" genau?
Ich meine Bewegung insbesondere. Und da ist ein Sportstudio noch nicht geeignet.

candle

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 14.02.2023, 14:21

Da wäre ein guter Physiotherapeut wichtig.
Er kann dann feststellen, wo es mit der Mobilität hakt und dafür spezielle Übungen zeigen, die man täglich Zuhause dann üben sollte.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 14.02.2023, 14:28

Sydney-b hat geschrieben: Di., 14.02.2023, 14:21 Er kann dann feststellen, wo es mit der Mobilität hakt
Es geht nicht um orthopädische Dinge, sondern um Körperschwäche wegen Krankheit.

Ich kenne von ganz früher nur sowas wie Coronarsport wo Leute mit Infarkt unter medizinischer Anleitung leicht gesportelt haben.

Ich dachte gerade bei Coronabetroffene gäbe es ähnliche medizinische "Anwendungen".

candle

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 14.02.2023, 14:39

Ah, ok.
Bei uns im Ort gibt es im Verein eine Herzsportgruppe.
Hauptsächlich für Menschen geeignet, die einen Herzinfarkt hatten oder Stents gesetzt bekommen haben und dergleichen.
Dort wird ganz sachte Bewegung betrieben.
Natürlich dürfen auch Menschen mit anderen Einschränkungen in der Gruppe teilnehmen.
Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch so eine Gruppe.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 14.02.2023, 14:41

Sydney-b hat geschrieben: Di., 14.02.2023, 14:39
Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch so eine Gruppe.
Schwierig auf dem Land. Ich schaue nochmal.
Danke!

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 14.02.2023, 15:28

alternativ Schmerztherapeut, der (meiner) schaut sich den Körper ganzheitlich an und zeigt Übungen zum kräftigen, dehnen und stärken.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 14.02.2023, 15:38

candle. hat geschrieben: Di., 14.02.2023, 14:28
Ich dachte gerade bei Coronabetroffene gäbe es ähnliche medizinische "Anwendungen".
Informier dich da aber gut und pass auf, ob es hilft oder schadet.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sich bei Long Covid besser zu lang als zu kurz schonen soll.

Da stand auch drin, dass die Rehamaßnahmen mit Sport für manche das ganze noch verschlimmert haben und dass man inzwischen genauer hinschaut, was wirklich hilfreich sein könnte.

EDIT: du hast zwar nicht danach gefragt, aber es gab vor kurzem bei den Ernährungsdocs eine Folge, die sich mit Long Covid befasst hat. Gibts noch in der Mediathek. Vielleicht wäre das auch etwas.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 14.02.2023, 15:43

Das war nur ein Beispiel diesoderdas.
Ich habe aber Physiotherapeuten gefunden, die mit diversen Diagnosen "arbeiten" und Behandlungspläne erarbeiten.

Ich gucke auch nochmal beim Facharzt, die haben auch manchmal Angebote, glaube ich.

candle

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 14.02.2023, 15:56

Genau so ist meine Physiotherapeutin.
Mit dieser habe ich sehr viel Glück.
Sie schaut immer danach, wo der Patient gerade steht und was er braucht.
Danach richtet sie den Übungsplan aus.
Zuvor hatte ich andere Physiotherapeuten, manche hatten tolle Ideen und auch mal was Neues ausprobiert, manche haben einfach nur nach Schema F gearbeitet und es trat keine Besserung ein.
Man muss da tatsächlich mehrere Therapeuten durchlaufen, bis man das für sich passende gefunden hat. (Man kann natürlich auch sofort auf den richtigen treffen.)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 14.02.2023, 19:05

:love: sydney, was für Dich die Physiotherapeutin ist bei mir mein Schmerztherapeut....er schaut mich an und fragt, ob ich gerade Stress habe oder mich etwas belastet... schaut auch über den Tellerrand und nicht nur spezifisch. Hat mir damals bei meinem Bandscheibenvorfall wieder zu mehr Lebensqualtität verholfen, wo Physio, Fitness und Orthopäde ein Jahr lang "versagt" haben (es lag nämlich nicht am Bandscheibenvorfall, sondern am verschobenen Atlaswirbel). Er hat mein vollstes Vertrauen und ich hoffe, dass er noch lange arbeitet (er ist schon über 60) :flower:
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag