Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 15.03.2021, 14:58

Der Hauptgrund, warum Astraseneca in D weiter verimpft wird ist, dass davon noch viel da ist, weil viele Impfberechtigte abgesagt haben. So purzelt man damit jetzt die Impfgruppen hinunter.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.03.2021, 15:18

Bei einem Teil der Termine mag das zutreffen. Die Mär von der Ablehnung halte ich nach wie vor für eine Nebelkerze der Regierung, weil die Organisation nicht so läuft, wie erhofft. Man hört jedenfalls auch viele, die die Impfung (egal mit was) herbeisehnen, aber nicht aufgerufen werden.

Und spätestens nach den erneuten Lieferkürzungen, dürfte der Rest wie warme Semmeln weggehen... und zunehmend mit der schlechten (anfänglichen) Versorgung konfrontieren:
Diskussion um Impfstoffversorgung nach Astra­zeneca-Lieferkürzung verschärft sich
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... um=twitter

Die EU hat halt ziemlich viel von AZ bestellt. Sanofi braucht länger, Curevac dito., bei Biontech hat man gefeilscht nicht schnell zugeschlagen und versucht, das zu erhalten, was man bekommen kann. Und die Amerikaner versorgen hauptsächlich erst sich selbst (Modernabestellung ist auch nicht so üppig). Johnson&Johnson: Mal sehen. Ferner exportieren die USA kaum... und in D/EU wurden nicht frühzeitiger Produktionsstätten hochgezogen. Die EU hat sich vielmehr mehr oder weniger darauf verlassen, dass Liefermengen auch eingehalten werden können.

Auch MP sagten schon öfters: Um Impfungen jetzt schon in die Hausarztpraxen auszurollen, sei noch zu wenig Impfstoff da.
Und man liest schon wieder, dass teils Termine abgesagt werden mussten, da AZ wieder nicht wie geplant liefert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.03.2021, 15:42

:lol: :lol: :lol:

Ich dachte schon die ganze Zeit, dass man die Lieferengpässe doch als Vorsorgemaßnahme hätte verkaufen können. Solange eh Termine abgesagt werden müssen...
Corona-Pandemie Impfung mit AstraZeneca in Deutschland wird ausgesetzt

Die Corona-Impfungen mit AstraZeneca sind in Deutschland fürs Erste ausgesetzt. Das teilte das Bundesgesundheitsministerium mit.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c76d99c967

Also nicht, dass ich das lustig fände. Galgenhumor. Ich würde jedem die Impfung damit wünschen, der sie möchte, zeitnah.
Aber manche Begründungen, die derzeit angeboten werden...😬😑
Zuletzt geändert von stern am Mo., 15.03.2021, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 15.03.2021, 15:44

In meinem Real Life Kreis gab es schon Erzählung von eigens erlebten noch anhaltenden Nebenwirkungen nach Astri I.
Man denke sich, was Folgen solch Erzählung dann hat für den Kreis.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 15.03.2021, 15:46

Dass die Bosse von Astri jetzt nicht mehr so viel liefern wollen in die EU, ist wahrscheinlich, weil sie beleidigt sind wegen der Presse. Vlt liefern sie jetzt lieber in Nicht EU Länder.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 15.03.2021, 16:05

Deutschland setzt Austrazeneca auch aus

https://www.n-tv.de/politik/Deutschland ... 26727.html

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 15.03.2021, 16:12

Ui, ich hätte gar nicht gedacht, dass meine Kreise bis ganz in die Regi kreisen :lol: :lol:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html

Da guckt mal an.

https://www.zdf.de/nachrichten/video/sp ... n-100.html

Grad noch so. Bevor es dann später heisst, man habe bestimmte Gruppen nun ver-wirkt.

Haithabu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 15.03.2021, 16:17

Ich bin ein wenig verwundert, weil es in detaillierteren Berichten hieß, dass diese Nebenwirkungen eine bestimmte Charge beträfe, die gar nicht nach Deutschland ausgeliefert worden sei.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 15.03.2021, 16:20

Nein, das verwechselst Du. Gemeint ist der Impfstoff an sich.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 15.03.2021, 16:22

Nun sagt er grad, dass nun in den Impfzentern die Leutz bis 16 00 Uhr grad geimpft worden sind und um 16 00 Uhr verkündet wird, der Rest der da schon wartet, soll ungeimpft nach Hause gehen, weil Astri nicht mehr als gesichert gilt und Impferlaubnis ausgesetzt. Man stelle sich das vor.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.03.2021, 16:28

Dass sowohl Erst- als AUCH ZWEIT-Impfungen ausgesetzt werden, ist schon eine Ansage.
Man hört heraus, dass ich kein bekennender AZ-Fan bin. Aber wenn ich eine Erstimpfung schon erhalten hätte, wäre ich wohl nicht amused. Das Intervall wirkt sich ja auch auf die Wirksamkeit aus, heißt es.

Ich denke, man wäre besser beraten, man hätte gleich gestoppt anstelle nichtssagende Begründungen zu liefern, wie
- es gäbe keine Hinweise, dass... blaba...oder mein Favorit:
Auch die EMA, die die gemeldeten Fälle untersucht, hatte zuvor wissen lassen, dass es keine Anzeichen gebe, dass die Erkrankungen durch die Impfung verursacht worden seien. Diese seien nicht als unerwünschte Wirkungen der Vakzine gelistet.
https://m.tagesspiegel.de/wissen/corona ... axis.at%2F

Weil es nicht im Beipackzettel steht. :lol: <= Galgenhumor-Smiley.

Söder hat heute (vor der Aussetzung) dafür geworben, Politiker damit zu impfen. Diese ganzen Werbeveranstaltungen können sie sich wegen mir sparen. Da nicht vertrauensbildend, zumindest was mich angeht. Ich finde solche Begründungen vertrauenszersetzend.

In Italien wurden sogar 400000 Dosen von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt, hieß es eben. 😬
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 15.03.2021, 16:41

Oh oh oh, und heute ist eine besonders vulnerable Gruppe in den Impfzentren:
Heute haben in Berlin die die Impfungen für Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen begonnen. Es handelt sich dabei um Menschen, die sowohl in stationären Einrichtungen leben, als auch ambulant betreut werden. Laut Impfverordnung gehören sie zur vulnerablen Personengruppe mit hoher Priorität (Prio 2). Quelle: https://www.paritaet-berlin.de/themen-a ... erung.html
Das ist schon etwas delikat, dass der umstrittene Impfstoff nun fast an diese Gruppen ver-impft worden wäre, bzw. bis 16 00 Uhr schon viele Menschen der obigen Gruppe damit geimpft worden sind.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 15.03.2021, 17:14

Wohl 7 Fälle von 1,6 Millionen GEimpften. Fragt sich, ob alle Fälle gemeldet wurden? Glaube ich kaum. ...ob da wohl der Schlaganfall aus meinem Bekanntenkreis mitgezählt wurde? Eher nicht, weil nicht unmittelbar danach passiert?

Was ich nun noch beunruhigender finde , ist dass der andere Fall bei uns nicht Astrazeneca sondern Biontech war und das verdammt zeitnah nach der Impfung :-(

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 15.03.2021, 17:33

Wichtig dazu sicherlich dies:
Corona-Impfung mit Astrazeneca ausgesetzt - Bei diesen Symptomen zum Arzt
Der Bundesgesundheitsminister empfahl den mit Astrazeneca Geimpften, bei deutlichen Beschwerden unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Dies gelte insbesondere für Menschen, die sich mehr als vier Tage nach der Impfung zunehmend unwohl fühlen, die unter starken oder anhaltenden Kopfschmerzen beziehungsweise "punktförmigen Hautblutungen" litten.
..."Es geht um ein sehr geringes Risiko - aber falls es tatsächlich im Zusammenhang mit der Impfung stehen sollte, um ein überdurchschnittliches Risiko", sagte Spahn.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... n-100.html
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 15.03.2021, 17:51

Äh, ja. Genau. Wo und wann? :lol:

Werbung