Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 10.04.2020, 22:18

Klein-Ida hat geschrieben: Fr., 10.04.2020, 19:02 Ich hatte es einfach nur aus einer Facebook-Gruppe
...so wie Herr Dr. Wodarg sehen es aber viele, Ärzte, Journalisten, Querdenker...andere haben einfach nur ein mieses Bauchgefühl angesichts der massenmedialen Inszenierung, zu viele Ungereimtheiten, zu viele Scheuklappen bis hin zu Denkverboten...

...auch wenn ich Eva Herman's Rolle, die sie seit ihrer Kaltstellung spielt, nicht erquicklich finde, ich finde auch vieles, was z.b. Markus Lanz so propagiert, nicht lustig: Sie alle machen Politik und wollen/müssen ihre Zuschauer beeinflussen...was denn sonst? Sie reiten auf der Unterhaltungs-und Emotionswelle.

Würden sie lediglich gesicherte Fakten rüberbringen (wer zum Teufel entscheidet, was gesichert ist und was nicht??), wären die Einschaltquoten lau.

2001, unmittelbar nach den Terroranschlägen in New York und Washington sah man im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Bilder von Muslimen, z.T. Kindern in Kairo, Tripolis, Bagdad jubeln und Allah Akbar rufen, was uns als Jubel dieser Menschen über die geglückten Anschläge verkauft wurde.
Ein paar Jahre später dann Meldungen, Journalisten hätten dort Menschen zum Jubeln (worüber auch immer, die Kinder bekamen Bonbons) vor laufenden Kameras aufgefordert. Diese "Gegendarstellungen" waren jedoch recht leise und selten zu sehen, haben nicht die breite Öffentlichkeit erreicht.
So ist das mit Gegendarstellungen, erst wird ganz groß aufgemacht, und wenn es falsch war, kommt die Gegendarstellung ganz unten auf der letzten Seite.

Ich bin selbst kein Mediziner, kenne aber welche und kann fragen, wenn ich etwas nicht checke...und wie gesagt: so wie Herr Wodarg sehen es viele, auch ganz frischgebackene Medizinerinnen, die im Studium mal selbst Viren isoliert und sich mit Grippe-, Pest-, etc. wellen beschäftigt haben und deren klinische Ausbildung und Mitarbeit sozus. brandaktuell ist.

Nur weil es hier von Frau Herman stammt, muss es nicht falsch sein. Besser, sie lädt zum Nachdenken oder Selbstdenken ein in Bezug auf einen Vorgang, der uns alle direkt und massiv betrifft, als den Begriff "Verschwörungstheorie" zu diskreditieren und über Ufos, Atlantis oder die ganz sicher von Außerirdischen bewohnte dunkle Seite des Mondes zu schwadronieren.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 10.04.2020, 22:25

Blaubaum hat geschrieben: Fr., 10.04.2020, 22:18 bis hin zu Denkverboten...
Und weil es soviele Denkverbote gibt dürfen all diese Menschen ihre Meinung nach wie vor in der Öffentlichkeit kund tun.

Du erkennst den Fehler?

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 10.04.2020, 22:30

Blaubaum hat geschrieben: Fr., 10.04.2020, 22:18 ...so wie Herr Dr. Wodarg sehen es aber viele, Ärzte, Journalisten, Querdenker...andere haben einfach nur ein mieses Bauchgefühl angesichts der massenmedialen Inszenierung, zu viele Ungereimtheiten, zu viele Scheuklappen bis hin zu Denkverboten...
Wirklich? Sehen es viele Ärzte so? Von denen höre ich so gar nichts. Welche Meinung Journalisten oder Querdenker zu dem Thema haben, interessiert mich gleichermaßen wie die Meinung von Würstchenverkäufern oder Postbeamten.

Hat dir denn schon jemand ein Denkverbot erteilt?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 10.04.2020, 22:37

Es gibt Fakten über Infektionen und Ausbreitungen von Krankheiten.... es gibt auch einige Mediziner die noch immer gegen das Impfen sind, daher prüfe welche quelle man nutzt. Nur weil jemand Mediziner ist und gegen den Strom schwimmt wird er nicht glaubhaft.

Gesichert ist was evidenzbasierten ist:

Es gibt einen neuen corona Virus Stamm, das vom Tier auf den Menschen übertragen wurde, das ist besonders kritisch, da neu und vollkommen unerforscht

Es gibt Hunderttausende angesteckte Menschen,

Es gibt leider viel zu viele Tote

Es gäbe noch mehr Opfer, wenn man sich gegen eine Quarantäne entschieden hätte

Es gibt nicht genug Kapazitäten in den Krankenhäusern, vor allem, wenn sich das Virus einfach weiter ausbreiten kann

Es gibt nIch keinen Impfstoff

Es gibt noch keine Imunität

Es ist klar, dass das Virus auch die Blut- Hirn Schranke überwindet

Es gibt auch Menschen, die genesen sind und eventuell neu infiziert haben

Es gibt Wissenschaft der ich glaube und bei denen ich weiß, dass die daran arbeiten und es gibt Menschen die sich selbstinzenieren und es ausnutzen und den Menschen bewusst Falschinformationen liefern...
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 10.04.2020, 22:39

nee, den erkenne ich nicht, mio...magst Du mich darüber aufklären, was der Unterschied ist zwischen einem emotional transportierten und verankerten Denkverbot in einer freiheitlichen Demokratie und dem Schweigegebot bei Strafandrohung in einer Diktatur ?

bin leider der Meinung, dass ersteres sogar viel besser funktioniert, denn letzteres setzt nur den schweren und groben Deckel des strikten Verbotes auf die unerwünschte Meinung drauf, und darunter regt sich ganz viel Widerstand (so, u.A., starb die DDR), während wirklich gelungene Manipulation weiter kommt: sie kontrolliert die Köpfe nachhaltiger...

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 10.04.2020, 22:47

Anna-Luisa hat geschrieben: Fr., 10.04.2020, 22:30 Wirklich? Sehen es viele Ärzte so? Von denen höre ich so gar nichts. Welche Meinung Journalisten oder Querdenker zu dem Thema haben, interessiert mich gleichermaßen wie die Meinung von Würstchenverkäufern oder Postbeamten.
nur weil Du nichts hörst, muss noch nicht jeder nichts hören. Ich weiss nicht, WO Du nichts hörst...aber mE sind auch Würstchenverkäufer und Postbeamte Menschen, und Menschen haben einen Kopf zum Denken und ein Bauchgefühl.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 10.04.2020, 22:49

In einer Demokratie darfst Du selbst nicht nachweisbare, klar falsche "Dummheiten" als "persönliche Meinungen" verbreiten solange Dir niemand beweisen kann das Du gezielt hetzt und lügst. Manchmal durchaus leider.

Dieses "Recht auf Fake" gehört abgeschafft.
Zuletzt geändert von mio am Fr., 10.04.2020, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 10.04.2020, 22:49

Blaubaum hat geschrieben: Fr., 10.04.2020, 22:47 ...aber mE sind auch Würstchenverkäufer und Postbeamte Menschen, und Menschen haben einen Kopf zum Denken und ein Bauchgefühl.
Das ist ja ein Zufall! M.E. auch.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 10.04.2020, 22:54

saffiatou hat geschrieben: Fr., 10.04.2020, 22:37 Nur weil jemand Mediziner ist und gegen den Strom schwimmt wird er nicht glaubhaft.
Und wenn jemand Mediziner ist und mit dem Strom schwimmt, dann macht ihn WAS glaubhaft?

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 10.04.2020, 22:56

Bauchgefühl und Wissenschaft passen nun gar nicht zusammen.

Es gibt auch immer noch eine flat Earth Society....

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 10.04.2020, 22:59

interessant auch, dass hier vom Strom die Rede ist...was ist der Strom? Die Mehrheit?

Wer 33 bis 45 in D (und ab 38 in Ö) gegen den Strom geschwommen ist, sah sich nicht unbedingt der Mehrheit gegenüber, dennoch dem Strom. Den konnte man fühlen (z.b. als Mißhandlung in einem SS-Gefängnis) Wer hat denn diesen Strom in Gang gebracht und am Laufen gehalten?

Und wo war die Mehrheit?

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 10.04.2020, 23:00

Es kommt schon sehr darauf an, wobei er gegen den Strom schwimmt.... es gibt da Dinge die kein Mediziner leugnen sollte.

Solche „Mediziner“ wie Wodarg finde ich brandgefährlich, weil er mit dem Leben seiner Patienten und Anhänger spielt. Mir ist eine Regierung lieber, die sich traut eine anstrengende und unpopuläre Quarantäne durchzusetzen, als viele Menschenleben zu riskieren. Wer tragt dann die Verantwortung, wenn das sich andas Virus als super infektiös und gefährlich herausstellt und die Regierung nichts tut - wie in den USA? Ich mochte nicht in so einem Land leben
Zuletzt geändert von saffiatou am Fr., 10.04.2020, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 10.04.2020, 23:02

Noch mal: es geht um Wissenschaft und nicht Politik und Meinung! Da verwechselst du etwas und biegst Argumente hin....

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.04.2020, 23:02

mio hat geschrieben: Fr., 10.04.2020, 20:06
Darüber bin ich auch gestolpert. Spricht nicht gerade für ihn.
Auch für ihn spricht, dass Wodarg damals Amtsarzt den Hochstapler Gert Postel einstellte:
Andere Unterlagen fehlten zwar, da Postel aber zuvor Kontakt zu Amtsleiter Wolfgang Wodarg aufgebaut hatte und man sich sympathisch war, wurde er eingestellt.[8]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gert_Postel
Zuletzt geändert von stern am Fr., 10.04.2020, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 10.04.2020, 23:04

Besonders suspekt sind mir Mediziner, die den Unterschied zwischen einem grippalen Infekt und einer Grippe nicht kennen....
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag