Ich habe mich selbst in der Therapie verloren.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 17.04.2018, 09:20

candle. hat geschrieben: Di., 17.04.2018, 09:12
Ehrlich gesagt kommt es mir so vor als hättest du eher sporadisch Kontakt zur Therapeutin. Du bist fast täglich da und hälst jetzt Wochen an "ollen Kamellen" fest? Merkwürdig! Da muß doch mehr passieren bei 4 Terminen die Woche?!

candle
Wenn ich die "olle Kamelle" auspacke, kommt von ihr nicht viel. Da muss nur der kleinste Hauch "anderes" reinkommen, greift sie es sofort beim Schopf und wir fahren dann auf nem anderen Gleis. Das frustrierd mich, denn so fühle ich mich allein gelassen. Wirklich nach dem Motto, schon wieder die olle Kamelle?
Das verunsichert mich und ich frage mich ob ein, ich nenne es einfachheits halber so, "normaler" Mensch, das schon längst abgehakt hätte. Und wenn ja, warum kann ich das dann nicht? Es einfach gut sein lassen. Es ist passiert, sie hat sich entschuldigt, also weiter im Programm?
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 17.04.2018, 09:24

mio hat geschrieben: Di., 17.04.2018, 09:01
Wie sehr und oft willst Du Dich selbst ändern? So sehr und oft wie andere das brauchen? Du willst mich so, also bin ich so. Du willst mich anders, also bin ich anders? Wo bleibst dabei denn DU?
Ich habe es nicht anders gelernt. Ich passe mich an. Der für mich "normale" Weg. Ich stelle mich auf meinem Gegenüber ein. Und Veränderung ist nicht immer schlecht, dadurch habe ich auch viel gelernt.

Ob der Kontakt mir gut tut, war bisher immer zweitrangig....
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 17.04.2018, 09:26

Gedankentanz hat geschrieben: Di., 17.04.2018, 09:24 Ich habe es nicht anders gelernt.
Willst Du es denn anders?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 17.04.2018, 09:28

Ich habe von dir HIER im Thread gesprochen, nicht von deiner Therapie. Da muß doch einfach mehr stattfinden in den vielen Stunden als das was du hier immer wiederholst?!

Seit Beginn dieses Threads bzw. es gab ja vorher schon einen Thread, hast du nun um die 20 Stunden gehabt und mehr kommt da jetzt nicht bei raus?

Oder anders: Ich habe nicht den Eindruck, dass du gerade eine hoch frequentierte Therapie machst.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 17.04.2018, 09:35

Waldschratin hat geschrieben: Di., 17.04.2018, 09:07
Was ich oben schon mal schreib : Es gehören da ZWEI dazu!
Auch zur Analyse und letztlich Veränderung und "Lösung" des Ganzen.

Und wenn du jetzt ewig in deinen Gedanken rumkreiselst, was denn jetzt alles "Deins" ist und wie du`s am schnellsten und besten für euch beide "in Ordnung bringen" kannst, dann lässt du deine Thera da außen vor.
Was mich an deren Stelle ehrlich gesagt dann auch schon wieder wütend/frustriert zurücklassen würde. :-)

Sie war schön wütend, dann kamen 10 Tage Frei, dann weiterhin wütend, ich habe ihr dann gesagt wie es mir damit geht, was ich gerade im Raum wahrnehme und wie es sich für mich anfühlt. Dazu sagte sie nur, das ich mich auf meinem Gefühl verlassen kann. Daraus deutete ich, das ich mit meinen Gedanken richtig lag. Am nächsten Tag kam dann der, für mich, große Knall, der mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Wodurch sie mich, an mir und meine, am Vortag bestätigte Wahrnehmung, total zweifeln ließ. Damit musste ich mich dann durch Ostern kämpfen um danach gesagt zu bekommen "Sorry sie hätten die ganze Zeit recht." 4 Tage bin ich, gefühlt, durch eine tiefe Verzweiflung gewatet.

Ich fühle mich damit immer noch alleine und tue mich jetzt wirklich schwer nochmal darauf einzugehen, wie es mir geht.
Aus Angst es läuft wieder so ab. Denn das hat mich emotional sehr getroffen

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 17.04.2018, 09:39

candle. hat geschrieben: Di., 17.04.2018, 09:28 Ich habe von dir HIER im Thread gesprochen, nicht von deiner Therapie. Da muß doch einfach mehr stattfinden in den vielen Stunden als das was du hier immer wiederholst?!

Seit Beginn dieses Threads bzw. es gab ja vorher schon einen Thread, hast du nun um die 20 Stunden gehabt und mehr kommt da jetzt nicht bei raus?

Oder anders: Ich habe nicht den Eindruck, dass du gerade eine hoch frequentierte Therapie machst.

candle
Nein eher um die 12 Stunden. Mit ausfalltagen meinerseits.
Es geht um andere Themen, die für mich eigentlich nicht ganz so wichtig sind, so wie Neid. Oder tadaaaa die Couch.... Aber um das was mich wirklich beschäftigt, keine Ahnung, wird immer schnell wieder zur Seite geschoben.
Ich glaube, darum jammere ich wohl immer noch rum. Ich will es verstehen...

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 17.04.2018, 09:41

mio hat geschrieben: Di., 17.04.2018, 09:26
Willst Du es denn anders?
Ja, aber ich schaffe es nicht mehr alleine. Und da habe ich mich schon aus einer meiner Muster raus bewegt, Hilfe zu suchen und anzunehmen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 17.04.2018, 09:44

Gedankentanz hat geschrieben: Di., 17.04.2018, 09:39 Ich will es verstehen...
Aber du verstehst nix?
Du gehst Tag für Tag dort hin und es passiert nichts? Schon sehr schräg!

candle

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 17.04.2018, 09:46

Es war für mich einfach eine heftige Erfahrungen die vieles überschattet. Und jetzt versuche ich einen Weg damit umzugehen um mein inneres Kind zu beruhigen, die Angst zu nehmen, zu trösten.
Warum habe ich es wieder zugelassen?

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 17.04.2018, 09:51

candle. hat geschrieben: Di., 17.04.2018, 09:44
Aber du verstehst nix?
Du gehst Tag für Tag dort hin und es passiert nichts? Schon sehr schräg!

candle
Ich verstehe jetzt warum ich, in gewissen Situationen, wie reagiere. Ich verstehe jetzt warum ich so einen großen Selbstschutzmechanismus habe. Ich verstehe jetzt warum Kontrolle für mich überlebenswichtig war. Ich verstehe jetzt langsam, das ich meine Kindheit anders benennen darf als nur "anstrengend".
Es gibt also schon den ein öfteren anderen aha Moment.
Ich verstehe aber nicht warum das was passiert ist, passiert ist. Etwas was für mich sehr sehr schlimm war früher, genau das ist wieder geschehen, obwohl ich schon viel verstehe...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 17.04.2018, 09:59

Ja, aber was war gestern? Was wird heute in der Stunde sein? Doch nicht immer DAS?

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 17.04.2018, 10:09

candle. hat geschrieben: Di., 17.04.2018, 09:59 Ja, aber was war gestern? Was wird heute in der Stunde sein? Doch nicht immer DAS?
Letzte Stunde war es die Couch... nicht gerde mein Lieblingsthema.
Heute? Werde ich noch sehen

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 17.04.2018, 11:15

Dann kommt sie doch bei dir auch mit ollen Kamellen an, wenn sie dich immer wieder mit der Couch nervt 😉. Da nehmt ihr euch offenbar nicht viel.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 17.04.2018, 12:03

Philosophia hat geschrieben: Di., 17.04.2018, 11:15 Dann kommt sie doch bei dir auch mit ollen Kamellen an, wenn sie dich immer wieder mit der Couch nervt 😉. Da nehmt ihr euch offenbar nicht viel.
:lol: :lol:
Da sind wir uns wohl ähnlich. Kamelle Kamelle!

Ihr ist die Couch unheimlich wichtig, mir ist sie nur unheimlich.
Sie möchte mich darauf sehen. Wenn ich wüsste wie ich das hin bekomme, dann würde ich ihr den Gefallen tun. Aber ich bin da immer, körperlich, wie gelähmt. Mich setzt das unter Druck...

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 17.04.2018, 12:46

Na ja und ich meinte ja damit auch, dass du ihr als Patientin erst recht auf den Geist gehen darfst. Und sie ist kein bissl besser. Mich nervts ja schon beim Lesen, dass sie es nicht gut sein lässt. Immerhin hat sie doch ihren Willen gekriegt und du gehst 4mal die Woche hin.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag