Nachrichten, die mich bewegen 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24903

Beitrag Fr., 13.01.2017, 13:31

Persönlich habe ich übrigens keinen der beiden Kandidaten befürwortet (wie viele andere auch)... soviel also zur Flachlage. Aber wenn ich mich zwischen zwei hätte entscheiden müssen... dann... Und wie gesagt: Sie ist nicht Präsidentin und der Wahlkampf ist zu Ende... warum also weiter mit ihr behängen. Sie wird die Politik der nächsten Jahre nicht prägen. Das kannst du machen, ich muss das nicht. Es ging hier in dem Faden auch nicht wirklich um sie.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 321

Beitrag Fr., 13.01.2017, 13:47

Endgültig beschließend - aber gerne noch einmal aufklärend - finde ich den begründeten Verdacht im Umgang mit Straftaten im Amt schon erstaunlich. Das ist ja wie bei Herr der Fliegen. Genauso wie die Fixierung auf die Person, obwohl doch hinter der Foundation Clinton ja ein System steckt. Der Mantel des Vergessens?
Aber gut, die Oberfläche ist natürlich interessanter und erheischender. Also bleibt es bei der Sau, die man durchs Dorf treibt. Im Übrigens was jetzt? Keine Befürwortung der beiden Kandidaten, aber bei Eintscheidung dann doch........ Ein Fähnlein steht im Walde, oder was? Oder ist es mehr der Blätterwald der postfaktisch rauscht?
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24903

Beitrag Fr., 13.01.2017, 13:58

blablabla... das amerikanische Wahlsystem ist so, dass am Ende nur zwei Leute verbleiben. Und ja, dann ist es rational eine Entscheidung zu treffen. Und was das Dossier angeht, ist meine Haltung wie sonst auch: Abwarten, ob es sich bestätigt. Jeder Unterstellung, ob es so ist oder nicht so ist, wäre ein postfaktische.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Fr., 13.01.2017, 15:28

stern hat geschrieben:blablabla... das amerikanische Wahlsystem ist so, dass am Ende nur zwei Leute verbleiben.ol:
Nein! Stimmt nicht! Es standen noch zwei andere Kanditaten zur Auswahl.Unter anderem eine “ Jill Stein.“
Informiere dich doch erst mal, oder denk wenigstens vorher mal nach, bevor du andere so angehst.

Werbung

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Fr., 13.01.2017, 16:42

simonius hat geschrieben: Nein! Stimmt nicht! Es standen noch zwei andere Kanditaten zur Auswahl.Unter anderem eine “ Jill Stein.“
Ja, das war irgendwie seltsam. Ich habe auch nicht wirklich mitgeschnitten, warum sich für die keiner interessiert hat. Alle Welt war am heulen, nur die Wahl zwischen Pest und Colera (alias Clinton & Trump) zu haben. Derweil wir hier vor dem TV saßen und uns fragten ob die alle unter einer neuen Form von totalem Tunnelblick leiden?


Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24903

Beitrag Fr., 13.01.2017, 16:57

Vorher mal nachdenken... der gut *g*. Aber o.k. stimmt, dass noch ein paar verblieben sind (sogar noch ein paar mehr als 2, also Vorsicht mit dem, was man anderen vorhält)... aber die anderen waren praktisch chancenlos mit ca. 1% ... so chancenlos, dass mir das entgangen ist, dass die anderen nicht auch vorher ausschieden. Und da es daher praktisch eine Stichwahl war, wäre meine Entscheidung evtl. die gleiche gewesen, um die Stimme nicht zu verschenken. Ändert nichts daran, dass ich lieber jemand anderen gesehen hätte als die beiden. Hillary hätte andere Mankos gehabt. Tut aber nichts mehr zur Sache. Sie wird die Politik der nächsten Jahre nicht beeinflussen... anders als Trump, von dem ich von allen am wenigsten halte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24903

Beitrag Fr., 13.01.2017, 18:02

Partei schließt Journalisten aus
Die AfD kann nicht mit Kritik umgehen
Ein Kommentar von Christian Rothenberg
AfD-Vertreter veranstalten einen Kongress mit Geert Wilders und Marine Le Pen. Unliebsame Journalisten sind nicht zugelassen. Für eine Partei, die den "Mut zur Wahrheit" für sich proklamiert, ist das nicht besonders mutig.

http://www.n-tv.de/politik/politik_komm ... 45921.html

Die nächsten, die etwas zu verbergen haben und nicht mit Kritik umgehen können...

Herres über öffentlich-rechtlichen Journalismus
ARD behält sich Schritte gegen AfD-Ausschluss vor

http://www.dwdl.de/magazin/59611/ard_be ... hluss_vor/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24903

Beitrag Fr., 13.01.2017, 18:33

Kampf gegen Fake News: Facebook startet Journalismus-Projekt
http://www.cnet.de/88168119/kampf-gegen ... s-projekt/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24903

Beitrag Fr., 13.01.2017, 18:49

Pressefreiheit
Verfassungsbeschwerde gegen Datenhehlerei-Paragrafen

Journalisten und Bürgerrechtler haben Verfassungsbeschwerde gegen den sogenannten Datenhehlerei-Paragrafen eingelegt. Sie sehen durch ihn die Pressefreiheit gefährdet, weil er auch die journalistische Nutzung illegal erworbener Daten - etwa von Whistleblowern - unter Strafe stellt.

http://www.deutschlandfunk.de/pressefre ... _id=376318

Uiui
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Fr., 13.01.2017, 18:54

stern hat geschrieben:... aber die anderen waren praktisch chancenlos mit ca. 1% ... so chancenlos, dass ....
Das ist der Punkt, an dem der Herdentrieb destruktiv greift. Hätten alle, die die Wahl zwischen Pest und Colera monierten, sich für einen solchen 1% Kandidaten entschieden und diesen nominiert, wäre es womöglich ganz anders gekommen. Aber es gilt eben noch immer, dass das Hirn Pause hat, wenn der Zirkus seine Vorstellung begonnen hat.

....

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Fr., 13.01.2017, 19:58

Nach meinem Lieblingsstaatsphilosophen Carl Schmitt bestimmt bei einer Wahl nicht etwa der Wähler, sondern derjenige, welcher über die Geschäftsordnung der Wahl bestimmt, also darüber, welche Frage dem Wähler überhaupt und in welcher Form vorgelegt wird.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24903

Beitrag Fr., 13.01.2017, 20:44

Nun... ich selbst bin nicht in den Staaten wahlberechtigt. Ansonsten hätte ich mich natürlich noch etwas genauer auseinandergesetzt, wen ich (dort) gewählt hätte. Und ich gehe sehr davon aus: Trump käme (bei mir) so oder so nicht in die engere Wahl. Hierzulande gibt es auch einige mehr als 6-7 Parteien bzw. mehr als die Parteien, die bereits im Bundestag vertreten sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... eutschland
Ich schaue dann auch mal in die Parteiprogramme (wenn auch nicht bei allen)... wobei dort natürlich alle unliebsame Punkte "nett" verpacken. Alle. Bzw. es gibt ja auch Hilfsmittel wie den Wal-O-Mat... und diverse andere Informationen bzw. ich überlege, was mir wichtig erscheint. Sicher könnte man also auch hier sagen: Wenn viele Leute Partei X wählen (die mir am ehesten entspricht), könnte diese andere Parteien ablösen. Nur ist dann die Frage, wie realistisch das ist, dass (auch entgegen aller Umfragen) am Wahltag ausreichend Leute eine entsprechende Eingebung haben, so dass Partei X die 5% Hürde knackt. An der scheiterte bei der letzten Wahl selbst die FDP. Insofern will das gut überlegt sein, ob man das riskiert. Und in den Staaten werden auch Leute Trump unterstützt haben, um Hillary abzuwenden... und andere wählten Hillary, weil sie Trump nicht wollten (trotz eigentlich anderer Präferenz)... und die starke Polarisierung hat den anderen Stimmen gekostet.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24903

Beitrag Fr., 13.01.2017, 22:08

Apropos Hillary:
E-Mail-Affäre: US-Justiz startet Untersuchung gegen FBI
Ermittler wollen wissen, ob die US-Bundespolizei im Fall Hillary Clinton korrekt handelte. Die Präsidentschaftskandidatin war wegen ihrer E-Mails unter Druck geraten.
...
Kurz vor der Wahl hatte Comey dem Wahlkampf eine neue Wendung gegeben, indem er mitteilte, es gebe in der E-Mail-Affäre möglicherweise neue Beweise. Clintons Umfragewerte sanken in der Folge rapide. Kurz vor dem Wahltag entlastete das FBI Clinton dann.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... tersuchung
Klar werden auf der politischen Bühne die Schwachstellen der Kontrahenten ausgenutzt... und hier hat jeder andere. Das auf die gleiche Stufe wie das Nachäffen eines Behinderten durch einen Präsidenten zu stellen, finde ich aber tatsächlich nicht sachgemäß (umso mehr, weil die Inhalte das Dossiers auch zutreffend sein könnten). Trump ist nicht gerade zimperlich, was das Austeilen angeht... er ist bald Präsident... und da wird er sicherlich mit manchem konfrontiert werden. Hoffentlich kann er genauso gut einstecken. Hillary ist nicht Präsidentin... also steht er umso mehr im Fokus, nicht (mehr) sie.

@ tramp: Bitte eine gendergerechte Formulierung, damit ich mich angesprochen fühlen kann...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

FirstLady
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 242

Beitrag Fr., 13.01.2017, 22:27

stern hat geschrieben:@ tramp: Bitte eine gendergerechte Formulierung, damit ich mich angesprochen fühlen kann...
..und um noch weitere Missverständnisse zu vermeiden: Bitte auch um genauere Angaben, um wen es handelt.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24903

Beitrag Fr., 13.01.2017, 22:30

Das wäre dann zu viel der (fragwürdigen) Ehre. Gendergerechtigkeit ist mehr als ausreichend.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 13.01.2017, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag