Thread für alle Fragen #7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 03.11.2017, 23:46

Aha, du bist also auch handwerklich aktiv, das ist selten im Forum hier. Schleifhexe nennst du den Winkelschleifer? Wenn du da einen 23 cm großen kaufst, schau auf das Gewicht, auch wegen dem Rückschlag beim Schleifen sobald man wo ansteht.

Ich sah erst später dass es meinen Makita Winkelschleifer auch in einer leichteren Ausführung gegeben hätte.
Stichsäge würde ich keine billige kaufen, nur so als Tipp. Unsere Black & Decker schneidet nämlich nicht oder nicht mehr gerade die Zielvorrichtung entlang, da würde ich lieber Bosch oder Makita kaufen.

Ne, da habe ich keine Schadenfreude. Ein paar Videos sind schon lustig, aber wenn wer zu Schaden kommt will ich nicht drüber lachen. Wobei, leichtsinnig sollte man natürlich nicht sein beim Heimwerken, da kann schnell was schiefgehen dabei.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 04.11.2017, 01:05

Ach sorry. WINKELschleifer...
Ich hab für nen Moment den Scheibenschleifer vor Augen gehabt - den nennt man hier Schleifhexe.

Für Makita hab ich leider kein Geld, wie auch für Hilti nicht. Ich hab einen Hobel von PowerTech, so oft wie ich im Jahr hobel, reicht der aus.

Ich hab mir damals eine Kappsäge gekauft, dummerweise die falsche. ich habe so eine ähnliche hier: https://www.hbh24online.de/images/produ ... d___5_.jpg

Haben wollte ich aber so eine, die man "langziehen" kann um einen breiteren Schnitt zu machen.
https://i.ebayimg.com/images/g/D8wAAOSw ... s-l300.jpg

Damals waren die im Angebot und ich dachte: Oh wow, von 100 auf 50, gleich her damit.
Tja, meine kann man leider nicht verlängern. Aber sie ist trotzdem toll.

Auch wenn ich kein Fan von Bosch (grün) bin, vermute ich mal, wird die Stichsäge eine sein. Ich bin ja nur so hobbymäßig am Handwerkeln... Nichts Dolles. Aber es macht Spaß und ich bin stolz auf mich.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 04.11.2017, 22:42

Also der 23 cm-Makita Winkelschleifer hat auf Amazon nur 108 € gekostet. Die Scheiben kosten halt zusätzlich. Ich habe damit Sandsteine geschnitten und an die Wand neben einer Tür geklebt mit Klebespachtel. Das sieht schön aus, hätte ich nicht gedacht, dass ich das so schaffen würde.

Der schwere Winkelschleifer ist allerdings wegen dem hohen Gewicht gewöhnungsbedürftig. Einen kleinen Bosch Professional-Winkelschleifer(blau) mit 12,5 cm Teller habe ich vor einem Monat auch gekauft, aber der wird jetzt eingeschickt, da er von selbst ausgeht. Mit Makita habe ich hingegen noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Habe einen Bohrhammer, einen Akku-Schlagbohrschrauber, einen Schwingschleifer und den großen Winkelschleifer von Makita - alles von Amazon günstig gekauft und sehr zufriedenstellend. Da kann ich sozusagen "ein Loblied singen".

Da sieht man sie alle aufgelistet:

https://www.amazon.de/gp/product/B001349SOQ

https://www.amazon.de/gp/product/B00HUTVHV0

So eine am Tisch befestigte Schleifmaschine mit zwei Schleiftellern haben wir auch daheim. Damit geht ordentlich was wegschleifen.
Die Kappsäge sieht gefährlich aus mit dem großen zackigen Sägeblatt. Ja, wenn man aufmerksam schaut findet man immer wieder Angebote. Wobei es oft schon vorkam, dass ich Produkte nach dem Kauf woanders billiger sah.
Zuletzt geändert von sine.nomine am Sa., 04.11.2017, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 04.11.2017, 22:56

https://www.amazon.de/gp/product/B002T9VRX4
https://www.amazon.de/gp/product/B003JJSR72

Mir schrieb er, dass man nur 3 URLs auflisten dürfe, dabei waren es zuletzt eh nur drei.
Zuletzt geändert von sine.nomine am Sa., 04.11.2017, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 04.11.2017, 22:58

Hm, ein bisschen ärgere ich mich gerade, dass ich 50€ für meine Bohrmaschine ausgegeben habe, wo eine Makita doch (zumindest in deinem Link) gerademal 60€ mehr kostet.
Du scheinst jedenfalls ein gut bestückter Kerl zu sein. Mit Makita habe ich glaube ich auch noch nie jemanden erlebt, der unzufrieden war. Hilti und Makita ist das, was so einigen glitzernde Augen verschafft.
Bild

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 04.11.2017, 23:05

Ja, also mit dem Akku-Schlagbohrschrauber habe ich sogar die dicken Schrauben beim Fenstereinbau einbohren können. Wichtig ist ein größerer Akku, der mit 4 Ah ist sehr leistungsfähig, da macht das Schrauben Spaß. Eine Taschenlampe war auch dabei, die läuft ebenfalls mit den Makita-Akkus.
Das Makita-Bitset dagegen ist nicht so wertig, da sind mir die meisten Bits schon angerostet und bei zwei Kreuzschlitzbohrern ist schon ein Teil der Spitze abgebrochen. Da habe ich S&R nachgekauft, das ist besser, auch bei den Stemmmeißeln. Makita-Stemmmeißel sind mir nämlich schon mehrere gebrochen.

Vorher habe ich einen Einhell(rote Serie) verwendet, da macht der Makita schon einen deutlichen Unterschied.
Ich schaue immer bei Amazon rein, wenn ich Geräte brauche. Dort ist es meistens am Günstigsten.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 04.11.2017, 23:37

Ich kann echt nicht glauben, dass diese Stichsäge so günstig ist...
Was stimmt damit nicht?

https://www.ebay.de/itm/NUR-HEUTE-MAKIT ... SwA3dYPESR

Kennst du zufällig ein Programm, womit man Dinge im Maßstab einzeichnen kann? Wie z.B. bei der Raumgestaltung?
Bild

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 04.11.2017, 23:41

Auf Amazon kostet die Stichsäge ein wenig mehr. Stichsägen sind allgemein nicht so teuer, glaub ich. Es gibt ja so Architektenprogramme für den PC, wo man ein Haus bauen kann. CAD heißt glaub ich eines davon. Da gibt's sicher einiges, ich würde auf Google danach suchen.

Ich würde sie kaufen, wenn ich eine benötigen würde. Unsere Black & Decker schneidet zwar nicht mehr gerade mit der Zielvorrichtung, wie ich sagte, aber wäre halt auch wieder ein Geld. Habe nämlich erst einiges für Schleifgeräte ausgegeben.

Bei chip.de habe ich dazu was gefunden:

http://www.chip.de/news/Architektur-Pro ... 35911.html

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 05.11.2017, 01:10

Genau darum gehts. Ich brauch tatsächlich eine Stichsäge. Ich würde gern noch dieses Jahr meinen Wohnzimmerschrank fertig bekommen. Meine Freundin will mir ihren großen Fernseher schenken, weil meiner... nunja... Er ist fast so alt wie ich und hat schon zig Macken. Er pfeift dauernd und man bekommt es mittlerweile nur weg, wenn man sich davor stellt und kräftig stampft. Liegt vielleicht an meinem Gewicht, dass es beim ersten Mal gleich klappt. Außerdem sieht man sehr sehr viele Streifen, die flackern. Eigentlich egal wies dem alten Fernseher geht, was ich sagen wollte ist, dass sie mir nen neuen schenken will und dafür brauche ich einen Schrank im Wohnzimmer. Ich hab diese Kappsäge, eine Kreissäge, einen Hobel, Schrauber, Bohrmaschine und einen kleinen Akkuschrauber. Allerdings kann man mit nichts davon gut Kurven schneiden.

Diese Zielvorrichtungen sind meiner Meinung nach eh Schrott. Ich konnte mich vom ersten Tag an nicht auf die an meiner Handkreissäge verlassen. Ich klemme mir immer ein Brett auf das zu schneidende Brett, wo ich mit dem Schlitten langfahre. So hab ich es wasserwaagengenau und kann nicht abrutschen. :)
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 05.11.2017, 01:14

Letterlove, wofür genau willst Du denn Kurven scheiden in den Schrank?

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 05.11.2017, 04:53

Naja, wenn das alles so klappt wie ich mir das denke, würde ich gern die Türen der Schränke im Wellenschnitt machen.
So eine ähnliche Welle wie Yin und Yang, nur nicht so extrem. Spiegelverkehrt auf der gegenüberliegenden Seite.
Ich muss demnächst mal eine Zeichnung machen, was ich dort vorhabe. Für Küche und Klo hab ich schon Ideechen... Auch da soll was Rundes mit bei...
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 05.11.2017, 12:42

Ok, dass ist dann händisch ne echte Herausforderung... und da fällt mir auch nix anderes ein als Stichsäge (außer mal beim Schreiner zu fragen, was so ein Zuschnitt kosten würde, wenn Du ihn machen lässt).

Wenn es Dir nur um ein größeres Loch für Kabel oder so gegangen wäre hätte ich sonst an einen Topfbohrer gedacht, aber der hilft Dir da natürlich nicht.

Hier ist es übrigens so, dass man sich in manchen Baumärkten auch Werkzeug leihen kann. Das ist ganz praktisch, wenn man weiss, dass man was nur ganz selten braucht, weil man so in der Regel ein hochwertiges Werkzeug bekommt, nur eine Leihgebühr zahlt und sich zu Hause auch nicht so "zustopft".

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 05.11.2017, 16:13

Ja, so einen Leihhandel betreibt unser Baumarkt auch - natürlich nicht für Stichsägen, wie sollte es auch anders sein...
Sowas würde ich bei einem Nasssauger in Erwägung ziehen... Wann braucht man sowas schonmal...

Für die Kabel habe ich schon einen Aufsatz für die Bohrmaschine, womit man Löcher schneiden kann.

Allerdings weiß ich momentan noch nicht einmal, aus was meine Rückwand sein wird. Ich finde ja die Mischung aus Kiefernholz und grauem Laminat so toll. Bei uns gibts billigen Laminat zu kaufen, der aber echt schön aussieht. Ich hab damit auch meine Schränke gebaut, weil es eine günstigere Lösung war, als eine komplette Rückwand.
Der Laminat ist auch dicker als eine normale Rückwand, hat also schön Stabilität. Und je nachdem wie geschickt man ist, hält der auch lückenlos.

Bild Bild

Die Kombi gefällt mir echt gut. Allerdings sind die Kiefermöbel jetzt etwas dunkler, nachdem sie Möbelöl auf sich haben.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 05.11.2017, 16:19

Würde ich das Regal z.B. so bauen, dass über dem Fernseher nichts mehr ist, würde ich mir gerne so ein Relief aus Schnellspachtelmasse direkt an den Schrank machen:

http://marketplace.schneider.de/8295384 ... _c0_v0.jpg

Nur eben mit Wölfen und nicht als Mandala. So eine kleine Waldkulisse mit ein paar Wölfen... Stell ich mir supergeil vor. Hinter dem Fernseher dann noch eine LED Lampe oder ein LED Band, damit die Furchen vom Relief auch gut sichtbar sind...

Ach ja... Ich hab schon wieder so viele Ideen, die für ein paar Jahre reichen würden.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 05.11.2017, 16:51

Ja, das sieht gut aus, wie Du die Schränke gebaut hast, finde ich auch und auch super gearbeitet. :)

Ich bin ja im Moment eher froh, wenn ich endlich mal nicht mehr über Renovierungsarbeiten und so nachdenken muss... auch wenns Spass macht und ja auch befriedigend ist dann das Ergebnis zu sehen.

Ich glaub mit eine meiner größten "Möbelbau" Aktionen war die Heizugs- und Schrankverkleidung aus 3,8cm starkem MDF (was ich dann weiss lackiert habe). Die Scheiß-Lieferung wog 172kg und da hatte ich meine Kräfte fast ein bisschen überschätzt, weil da dann 70x200cm Platten auf 2m Höhe zu wuchten war echt nicht ohne und ging nur mit Trick17, aber warten bis mir jemand helfen kann wollte ich natürlich auch nicht... :lol: :lol: :lol: Das Zeug hab ich aber passgenau zuschneiden lassen, bis auf die Ausschnitte für die Heizungsbelüftungsgitter. Das wäre selbst glaube ich mit meinen Bordmitteln nicht wirklich was geworden und dann auch gar nicht zu transportieren gewesen. Die Platten haben der Fahrer und ich so schon durch den Garten und die Fenster in die Wohnung gehievt...meine Güte, was war das ein Akt.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag