Vermutlich (!) auf Pädophilenforum gestossen
Ein letzter Beitrag, da Ovid eben nicht L. ist (hoffe ich doch, oder?Gibts ja alles)
Weißt du, Ovid, du könntest einen eigenen Thread aufmachen. Dann kannst du diese Stadt wieder beleben, besser gesagt deine "eigene" Stadt. Der Laster ist hier reingerollt, weil er hier durchfahren MUSSTE, es war seine Strecke und der Threaderöffnerin auch willkommen, denke ich und auch anderen. Im eigenen Thread fährt er vielleicht wieder, aber dann kannst du es eindeutiger zu dir oder sonstwo zuordnen. Und ich würde mich da weitgehend nur soweit beteiligen, wie ich es annehmen kann. Ich hätte Respekt vor deinem eigenen Thread, würde aber melden, wenn mir etwas sehr arg aufstösst genauso wie ich es hier gemacht habe, ich habe nicht alle deine Beiträge gelesen, aber du hast ja bisher nicht gegen das Gesetz verstossen, aber vielleicht bist du entweder in Gefahr das zu tun, oder aber du bist vielleicht gar nicht pädophil.
Hr. Fellner kann dann entscheiden, ich halte das für notwendig, wie gehabt, wenn einer eine Meldung macht. Er wird da seine Kriterien haben.
Hier ging es nicht allein um dich. Eigentlich ging es überhaupt nicht um Pädophile an sich. Es ging darum, was man gegen das Forum machen kann, das EOG entdeckt hat.
Also, es gibt da ja Möglichkeiten, vor allem, wenn du das Gefühl hattest, es haben dir einige Antworten geholfen.
Aber jammern und auf Mitleidstour machen, find ich auch nicht gerade passend.
LG Memory
Weißt du, Ovid, du könntest einen eigenen Thread aufmachen. Dann kannst du diese Stadt wieder beleben, besser gesagt deine "eigene" Stadt. Der Laster ist hier reingerollt, weil er hier durchfahren MUSSTE, es war seine Strecke und der Threaderöffnerin auch willkommen, denke ich und auch anderen. Im eigenen Thread fährt er vielleicht wieder, aber dann kannst du es eindeutiger zu dir oder sonstwo zuordnen. Und ich würde mich da weitgehend nur soweit beteiligen, wie ich es annehmen kann. Ich hätte Respekt vor deinem eigenen Thread, würde aber melden, wenn mir etwas sehr arg aufstösst genauso wie ich es hier gemacht habe, ich habe nicht alle deine Beiträge gelesen, aber du hast ja bisher nicht gegen das Gesetz verstossen, aber vielleicht bist du entweder in Gefahr das zu tun, oder aber du bist vielleicht gar nicht pädophil.
Hr. Fellner kann dann entscheiden, ich halte das für notwendig, wie gehabt, wenn einer eine Meldung macht. Er wird da seine Kriterien haben.
Hier ging es nicht allein um dich. Eigentlich ging es überhaupt nicht um Pädophile an sich. Es ging darum, was man gegen das Forum machen kann, das EOG entdeckt hat.
Also, es gibt da ja Möglichkeiten, vor allem, wenn du das Gefühl hattest, es haben dir einige Antworten geholfen.
Aber jammern und auf Mitleidstour machen, find ich auch nicht gerade passend.
LG Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]
- Werbung
-
- Helferlein
- , 24
Memory hat geschrieben:Ich merke, manche können es konkreter machen, was ich ebenso bemerke und lese und hier wahrnehme.
Danke, freeway, da hast du einen guten Punkt mit Widerspruch aufgezeigt.
Aber L. wird das nicht aufklären.
Wenn es noch nicht angezeigt ist/war, sollte dies getan werden, von wem auch immer. Ich fühle mich langsam hier verantwortlich für einige Opfer oder gar potentielle Opfer, denen Lacrosse in diesem Forum vielleicht versucht einzureden, dass es ihm um Liebe geht.Naja, so unschuldig sind die meisten Pädophilen aber auch nicht. Ich habe zumindest bereits sexuellen Missbrauch von Kindern und sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen begangen.
Verdammt nochmal wo ist hier der Forenschutz? Ich fühle mich hier langsam wieder missbraucht, allein schon psychisch. Diese Lüge von Liebe glaubt eben am allerbesten ein Heranwachsender, der in seiner sexuellen Orientierung noch gar nicht sicher ausgereift ist. Das ist der Punkt.
Puh, das wird echt heftig hier.
Memory
Das frage ich mich auch schon seit einiger Zeit, besonders weil der Admin ja gesagt hat, dass er es NICHT akzeptiert, dass hier Pädophilie und dergleichen verharmlost wird!!!
So langsam werde ich echt
Also ich hätte da einen Vorschlag an Hr. Fellner, der ja scheinbar den Thread hier verfolgt.
Ich hab noch nicht öffentlich hier erzählt, dass ich schon gestern mich übergeben musste nach den zusammenfassenden Gedanken über die Aussagen L. es aber auf jeden FAll zu spät war, mich rauszuhalten.
Mein Vorschlag: in anderen Foren werden solche Threads gekennzeichnet, das konnte ja EOG in dem Fall gar nicht machen, weil sie nicht wissen kann, dass jemand wie L. so aufmischt und auch gar nicht sensibel ist dafür, was man ihm sagt und diesen Thread für sich plötzlich als Plattform zu missbrauchen.
Es werden Trigger-Warnungen gemacht, schon im Titel. Oder es gibt Trigger-Bereiche, was hier steht ist ein ausgeuferter Thread in der Rubrik Plauderecke/Persönliches Es war eine persönliche Frage von EOG also, die nicht mal ausreichend beantwortet werden konnte.
In anderen Foren habe ich gewusst, da erzählen Menschen Dinge, die mich als ehemaliges Missbrauchs-Opfer triggern können. Wobei natürlich dort keine Sexualstraftäter freie Meinungsäußerung haben, gott-sei-dank, was in Foren für ausschließlich sex.missbr. auch völlig unverantwortlich wäre. Da Hr. Fellner ja ein breiteres Angebot machen will, finde ich trotzdem , dass da eindeutige Grenzen gemacht werden sollten. Ich möchte dieses sonst so gute Forum mit vielen Menschen, die ehrlich und empathisch sind, gar nicht verlassen müssen, weil mir hier Täter begegnen. Sollte man also solche Äußerungen als Admin oder Forums-Betreiber weiterhin befürworten, wäre es doch zumindest verantwortlich, es zu verschieben oder zu kennzeichnen. Dann muss ich mir mindestens 10mal überlegen, ob ich überhaupt reinschaue, bzw. bei ganz klarer Kennzeichnung wirklich Abstand halten. Auf jeden FAll dann, wenn es in einem Forum wie hier dann weiterhin auch offen ist für Pädophile und vor allem für solche, die bereits Straftaten ungebüßt begangen haben und nochnicht mal daraus etwas lernen konnten.
Ich würde mich außerdem - damit ich endlich mal Ruhe finde - auch freuen, wenn Hr. Fellner mal persönlich sich dazu äußert, wenn hier schon einige "kochen" und "kotzen"!
Ich merk ja selbst, ich schaff es nicht, mich ganz zu lösen aus diesem Thread....weil kein Ende oder Klarheit, kommt. Meine habe ich, aber ich finde es für die Zukunft auch notwendig zu wissen, was läuft hier überhaupt.
LG Memory
Ich hab noch nicht öffentlich hier erzählt, dass ich schon gestern mich übergeben musste nach den zusammenfassenden Gedanken über die Aussagen L. es aber auf jeden FAll zu spät war, mich rauszuhalten.
Mein Vorschlag: in anderen Foren werden solche Threads gekennzeichnet, das konnte ja EOG in dem Fall gar nicht machen, weil sie nicht wissen kann, dass jemand wie L. so aufmischt und auch gar nicht sensibel ist dafür, was man ihm sagt und diesen Thread für sich plötzlich als Plattform zu missbrauchen.
Es werden Trigger-Warnungen gemacht, schon im Titel. Oder es gibt Trigger-Bereiche, was hier steht ist ein ausgeuferter Thread in der Rubrik Plauderecke/Persönliches Es war eine persönliche Frage von EOG also, die nicht mal ausreichend beantwortet werden konnte.
In anderen Foren habe ich gewusst, da erzählen Menschen Dinge, die mich als ehemaliges Missbrauchs-Opfer triggern können. Wobei natürlich dort keine Sexualstraftäter freie Meinungsäußerung haben, gott-sei-dank, was in Foren für ausschließlich sex.missbr. auch völlig unverantwortlich wäre. Da Hr. Fellner ja ein breiteres Angebot machen will, finde ich trotzdem , dass da eindeutige Grenzen gemacht werden sollten. Ich möchte dieses sonst so gute Forum mit vielen Menschen, die ehrlich und empathisch sind, gar nicht verlassen müssen, weil mir hier Täter begegnen. Sollte man also solche Äußerungen als Admin oder Forums-Betreiber weiterhin befürworten, wäre es doch zumindest verantwortlich, es zu verschieben oder zu kennzeichnen. Dann muss ich mir mindestens 10mal überlegen, ob ich überhaupt reinschaue, bzw. bei ganz klarer Kennzeichnung wirklich Abstand halten. Auf jeden FAll dann, wenn es in einem Forum wie hier dann weiterhin auch offen ist für Pädophile und vor allem für solche, die bereits Straftaten ungebüßt begangen haben und nochnicht mal daraus etwas lernen konnten.
Ich würde mich außerdem - damit ich endlich mal Ruhe finde - auch freuen, wenn Hr. Fellner mal persönlich sich dazu äußert, wenn hier schon einige "kochen" und "kotzen"!
Ich merk ja selbst, ich schaff es nicht, mich ganz zu lösen aus diesem Thread....weil kein Ende oder Klarheit, kommt. Meine habe ich, aber ich finde es für die Zukunft auch notwendig zu wissen, was läuft hier überhaupt.
LG Memory
-
- Helferlein
- , 24
Diesen Beitrag habe ich auch bereits am 24.2 gemeldet - nur bisher keine Antwort erhalten. Ebenso nicht auf eine PN an den Admin.Memory hat geschrieben: Verdammt nochmal wo ist hier der Forenschutz?
Memory, der von dir zitierte Beitrag von Lacrosse wurde von mir schon am 24.02. gemeldet mit der Bitte, diesen Thread zu schließen (kündigte ich hier auch an). Die Antwort vom Admin daraufhin war ein extra Thread, in dem er erklärte, warum er den Thread nicht schließen wird.
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 43&t=23986
- Werbung
Liebe Memory, auch zu Trigger-Warnungen hat der Admin eine Meinung. Wenn ich nochmal behilflich sein darf: http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... it=Trigger
Triggerwarnung nuetzt ja auch nix, weil irgendjemanden triggert ja jedes Thema.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Hmmm. Und wenn es subtil so ist? Ich hoffe, dass Sie , Herr Fellner soviel Muße und Zeit aufbringen, dass sie das ganz genau unter die Luper nehmen. Aber dann sollten sie auch die Wahrnehmungen anderer hier miteinbeziehen, herauszufinden, wo also die Grenze erreicht ist.Ich hielte es von daher für inakzeptabel, wenn jemand gewalttätige oder manipulative Übergriffe schönredet oder für eine solch mißbräuchliche/übergriffige Haltung wirbt. Auch wird dies kein Forum zum Austausch über Pädophilie, sondern dies ist ein Forum zum Thema Psychotherapie und psychischen Problemen. Ebenso würde ich als Forenbetreiber die Behörden informieren, wenn z.B. von Gewalthandlungen berichtet wird (ohne eindeutig nachvollziehbare Suche nach Hilfe), und es werden sich auf Dauer Teilnehmer wohl nicht wirklich hier wohl fühlen, die uns davon überzeugen wollen, dass Rassismus, Gewalt, Psychopathie oder eben auch Pädophilie doch eigentlich ganz normal wären.
Ich bin das - wie es hier gehandthabt wird- nicht gewöhnt und kenne Foren, in denen es gott-sei-dank viel gründlicher Admin-Arbeit gibt. Leider sind die aber nicht so mit Psychotherapie befasst wie es hier ist, einige Sachen hier sind äußerst gut und hilfreich, ebenso wie viele reflektierte Menschen.
Ich weiß nicht, warum sich gerade immer Therapeuten (bin ebenso in dem Bereich tätig) glauben machen, jeden und alles offen aufzunehmen und keinerlei TATSÄCHLICHE Grenzen setzen. Da Sie Sexualtherapeut sind, stelle ich es mir außerordentlich schwer vor JEDEN und ALLES zu akzeptieren. Täter und Opfer gleicherweise und so gut wie in einem Atemzug (zumindest hier im Thread kann man wohl nicht beide gleichzeitig gerecht werden???) begleiten zu wollen! Ich bin da eindeutig für spezifische Einkreisung. Sich soviel Kompetenz zuzumuten, ist schon auch etwas großmütig aus meiner Sicht.
LG Memory
Danke Rilke....ach ja....ist halt so bin jetzt schon enttäuscht von dieser Handhabung.Rilke hat geschrieben:Liebe Memory, auch zu Trigger-Warnungen hat der Admin eine Meinung. Wenn ich nochmal behilflich sein darf: http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... it=Trigger
Muss ich jetzt halt mit mir ausmachen.
Bin froh, zu wissen, ich bin nicht allein. Das ist die andere Seite. Und des noch Menschen gibt, die Grenzen achten und achten wollen und ebenso solche deutlich machen, und zwar die schützenden Grenzen. Es ist ein Trugschluss sich vorzumachen, hier wäre jeder "mündig". Ein 14jähriger z.B. ist da sicher noch sehr anfällig...oder gar jünger....soviele lesen im Internet.....ich fühle mich nicht sehr wohl...in dieser Handhabung im Forum. Ich merke, der Weg ist überhaupt doch noch etwas weiter, als ich dachte in Sachen Verantwortung, im Internet sowieso. Wir wissen, was tagtäglich im Internet passiert und passieren kann
LG Memory
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Ich hatte Herrn Fellner ja ursprünglich geschrieben, weil ich diesen Thread gespaltet haben wollte - wäre zwar keine Triggerwarnung gewesen, Memory, hätte aber vielleicht einen ähnlichen Effekt erzielt, wenn man den zweiten Thread einen aussagekräftigen Titel gegeben hätte. Dann wüssten die Benutzer wenigstens gleich, worauf sie sich einlassen.
Wenn ich die Antwort richtig interpretiert habe, hat er allerdings gerade ziemlich wenig Zeit - und meinte auch in etwa, es wäre sehr kompliziert, den Thread hier noch aufzudröseln.
So oder so, ich finde, irgendetwas muss hier passieren. Ich merke auch selbst, wie es mich erst belastet und danach sehr zornig macht, Aussagen wie die von Lacrosse zu lesen.
Die Lösung: Nicht mehr 'reinschauen. Aber das geht bei mir irgendwie nicht. Ich halte mir auch nicht die Ohren zu, wenn ich (in welchem Kontext auch immer) mitkriege, wie sich ein Mörder in völlig verdrehter Art und Weise über seine Tat und das Opfer auslässt ...
Wenn ich die Antwort richtig interpretiert habe, hat er allerdings gerade ziemlich wenig Zeit - und meinte auch in etwa, es wäre sehr kompliziert, den Thread hier noch aufzudröseln.
So oder so, ich finde, irgendetwas muss hier passieren. Ich merke auch selbst, wie es mich erst belastet und danach sehr zornig macht, Aussagen wie die von Lacrosse zu lesen.
Die Lösung: Nicht mehr 'reinschauen. Aber das geht bei mir irgendwie nicht. Ich halte mir auch nicht die Ohren zu, wenn ich (in welchem Kontext auch immer) mitkriege, wie sich ein Mörder in völlig verdrehter Art und Weise über seine Tat und das Opfer auslässt ...
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Das ist auch eine Frage, die ich mir stellte: Wie präzisiert sich "schönreden"... denn bei manche Aussagen/Verzerrungen hier erschlich sich mir der Eindruck durchaus.http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-forum/viewtopic.php?f=43&t=23986 hat geschrieben:Ich hielte es von daher für inakzeptabel, wenn jemand gewalttätige oder manipulative Übergriffe schönredet oder für eine solch mißbräuchliche/übergriffige Haltung wirbt.
Triggerwarnung: Nun ja, siehe dazu die Stellungnahme von Hr. Fellner (vgl. Rilke). Ich sehe es so: Trigger (ich finde bereits den Begriff furchtbar, aber sei's drum) sind ja individuell... wenn es bei xy Cola wäre, kann man nicht über jeden Fred, in dem es um Cola geht, um jedem gerecht zu werden, Trigger drüber schreiben. Plus die Aufmerksamkeitslenkung, vgl. Hr. Fellner. Und nun ja, Pädophilie-irgendetwas ist an sich schon aussagekräftig. Ich hätte weite Teile eher als OT eingeordnet (an dem ich aber auch beteiligt war, weil ich manches nicht so stehen lassen konnte). Eben weil sie mit der Problematik "Forum melden" nicht mehr so viel gemein hatten ... was ja durchaus oft auch Auslagerung heißt.
Kann man nun gut oder schlecht finden... aber ist halt so... Hausrecht und/oder fehlende Kapazitäten.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 02.03.2012, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Mir gehts auch so. Allerdings merke ich, dass ich bei mir wieder über meinen Grenzen bin, eigentlich vor allem, wegen dem fehlenden Schutz, der hier nicht greift. Ich habe Kopfweh, und mir ist hundeübel. Obwohl ich versucht habe, abzuschalten draußen an der frischen Luft, hatte ich plötzlich Angst im Dunkeln.
Da wäre ich bei dem aktuellen Mutter-Thema bei mir, wo es genauso war. Und muss nun erkennen: solche unklaren Positionen gibt es auch bei anderen, sprich hier in diesem Forum, man glaubt Toleranz könne alles positiv erscheinen lassen.
Ich kann zwar für mich was draus lernen, aber auf der anderen Seite macht es neues Trauma, nämlich die Welt erneut- jedoch in einem neuen Bereich- als unzuverlässig wahrzunehmen. Wieso bringt mir ein Therapeut bei, so etwas nicht zu akzeptieren und ein anderer, wie Hr. Fellner, kann völlig unbehelligt so etwas hier zulassen? Ich beantworte das für mich folgend: ich kann mich auch nicht auf Therapeuten verlassen. Im Allgemeinen. Ist auch keine schlechte Lehre!
Ich bin keine Esoterikerin. Aber jetzt im Augenblick würde ich mir wünschen der Bewusstseinssprung von 2012 wäre eine Wahrheit. Wenn dann alle einen Sprung machen würden, würde sich vielleicht dann zeigen, was in all dem wirklich faul ist. Ich will von mir nicht behaupten die Weisheit intus zu haben, aber ich will auch nicht behaupten, dass ich nicht überaus tolerant wäre. Aber Regeln sollten sinnvoll sein, und deshalb zweifle ich weiterhin daran, ob es möglich ist, selbst uns "mündige" Schreiber und Leser, alle unter einen Hut zu bringen (Täter und Opfer). Ich brauche ethische Richtlinien um vertrauen zu können. Ich möchte die Abgründe vielleicht erkennen können, aber will sie nicht akzeptieren müssen. Aber ebenso will ich andere schützen und bewahren. Das ist es, was mir mein Herz und mein Verstand sagt hier.
Gruß, memory
Da wäre ich bei dem aktuellen Mutter-Thema bei mir, wo es genauso war. Und muss nun erkennen: solche unklaren Positionen gibt es auch bei anderen, sprich hier in diesem Forum, man glaubt Toleranz könne alles positiv erscheinen lassen.
Ich kann zwar für mich was draus lernen, aber auf der anderen Seite macht es neues Trauma, nämlich die Welt erneut- jedoch in einem neuen Bereich- als unzuverlässig wahrzunehmen. Wieso bringt mir ein Therapeut bei, so etwas nicht zu akzeptieren und ein anderer, wie Hr. Fellner, kann völlig unbehelligt so etwas hier zulassen? Ich beantworte das für mich folgend: ich kann mich auch nicht auf Therapeuten verlassen. Im Allgemeinen. Ist auch keine schlechte Lehre!
Ich bin keine Esoterikerin. Aber jetzt im Augenblick würde ich mir wünschen der Bewusstseinssprung von 2012 wäre eine Wahrheit. Wenn dann alle einen Sprung machen würden, würde sich vielleicht dann zeigen, was in all dem wirklich faul ist. Ich will von mir nicht behaupten die Weisheit intus zu haben, aber ich will auch nicht behaupten, dass ich nicht überaus tolerant wäre. Aber Regeln sollten sinnvoll sein, und deshalb zweifle ich weiterhin daran, ob es möglich ist, selbst uns "mündige" Schreiber und Leser, alle unter einen Hut zu bringen (Täter und Opfer). Ich brauche ethische Richtlinien um vertrauen zu können. Ich möchte die Abgründe vielleicht erkennen können, aber will sie nicht akzeptieren müssen. Aber ebenso will ich andere schützen und bewahren. Das ist es, was mir mein Herz und mein Verstand sagt hier.
Gruß, memory
zwar nicht an mich gerichtet... aber trotzdem: Muss ja auch für dich nicht nachvollziehbar sein .nico hat geschrieben:Aber deine Aufregung und deine Forderung ist fuer mich nicht nachvollziehbar.
Wenn (hier) Raum für Ausstausch sein soll (vgl. Stellungnahmen)... dann auch dafür, was manche Aussagen auslösen, wie man xy findet. Beide "Seiten" eben. Wäre dann auch nicht fair, Reaktionen in die andere Richtung auszuschließen, die das nicht gut heißen, meine Meinung.
Indivuelle Grenzen muss natürlich jeder selbst abwägen.
Blog-Bereiche sind etwas geschützter... aber letztlich ist ein Forum immer etwas hoch-öffentliches, wo jeder mitlesen kann.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Also ich finde ja, dass diesen Thread noch sehr viele gepusht haben (ich bin da keine Ausnahme) und Platz gegeben haben zu Äußerungen, die beispielsweise Lacrosse getroffen hat.
Und er wird weiter gepusht, weil nun darüber diskutiert wird, ob es legitim ist, dass Opfer hier nicht ausreichend geschützt werden...
Also ich sage ganz ehrlich, wenn ein Opfer hier hereinklickt, kann es doch irgendwann erkennen auf was die Diskussion hinausläuft. Ist da der Schutzmechanismus nicht ausreichend ausgeprägt, um den Thread zu meiden?
Ganz im Gegenteil es wird immer weiterdiskutiert und jeder trägt auf seine Weise einen Teil dazu bei, dass sich hier ausgetobt werden kann.
Es wäre doch wesentlich einfacher den Thread zu boykottieren, so wird er nicht mehr am Leben gehalten.
LG, Yuna
Und er wird weiter gepusht, weil nun darüber diskutiert wird, ob es legitim ist, dass Opfer hier nicht ausreichend geschützt werden...
Also ich sage ganz ehrlich, wenn ein Opfer hier hereinklickt, kann es doch irgendwann erkennen auf was die Diskussion hinausläuft. Ist da der Schutzmechanismus nicht ausreichend ausgeprägt, um den Thread zu meiden?
Ganz im Gegenteil es wird immer weiterdiskutiert und jeder trägt auf seine Weise einen Teil dazu bei, dass sich hier ausgetobt werden kann.
Es wäre doch wesentlich einfacher den Thread zu boykottieren, so wird er nicht mehr am Leben gehalten.
LG, Yuna
Da a) alle Beteiligten ausreichend Gelegenheit hatten, ihre Sichtweise darzustellen und b) ich nicht erkennen kann, dass die sich in diesem Thread als pädophil bezeichnenden User in irgendeiner Weise nach einer Veränderung ihrer sexuellen Neigungen suchen (dies aber nun mal ein Forum zum Thema Psychotherapie und Sexualtherapie ist), wird dieser bereits stark "OT-driftige" Thread an dieser Stelle geschlossen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1295 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von F43_1
-