Religion & Atheismus
hallo Nico,
ich schätze Deine süffisanten, oft höhnischen bemerkungen sehr. hast Du auch etwas förderliches zum thema beizutragen, oder handelt es sich eher um langeweile, die Dich, bei ziemlich leerem hirn, in diesen thread getrieben hat?
ich schätze Deine süffisanten, oft höhnischen bemerkungen sehr. hast Du auch etwas förderliches zum thema beizutragen, oder handelt es sich eher um langeweile, die Dich, bei ziemlich leerem hirn, in diesen thread getrieben hat?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
- Werbung
Falls sich eure Diskussion jemals wieder von "großen steifen Schwänzen zu Religion und Atheismus wenden sollte, würde ich einen Beitrag zum Thema nicht grundsätzlich ausschließen.
Dazu müsste sich bei dir aber die Durchblutung erst wieder in den dafür benötigten Körperteil verlagern, falls es da etwas zu durchbluten gibt.
Dazu müsste sich bei dir aber die Durchblutung erst wieder in den dafür benötigten Körperteil verlagern, falls es da etwas zu durchbluten gibt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
da stimme ich inständig wünschend sogar mal mit Dir überein, wertgeschätzter kollegeNico hat geschrieben:Falls sich eure Diskussion jemals wieder von "großen steifen Schwänzen zu Religion und Atheismus wenden sollte,
na, dann lies mal meine posts zum thema "grosse steife schwänze" etwas aufmerksamer durch als gewöhnlich, wenn Du vom versitzhäusel zurück bist. vielleicht entdeckst Du ja dort inhalte und fingerzeige, die in eine ganz andere richtung weisen als auf "grosse steife schwänze". und wenn Dir dazu wider erwarten etwas einfallen sollte, was kein lästerndes, höhnisch-destruktives geschwafel ist, dann los!.....würde ich einen Beitrag zum Thema nicht grundsätzlich ausschließen.
Sie runterzuschubsen wäre wohl eine zu heftige Reaktion gewesen. Dabei hätte sie sich zurückgewiesen fühlen können. Aber es hätte zum Beispiel noch die Möglichkeit gegeben, aufzustehen, sie an die Hand zu nehmen und mit ihr irgendwo hinzugehen.Blaubaum hat geschrieben:und dafür hätte es schon ausgereicht, sie irgendwie festzuhalten. aber eben auch, sie "davonzujagen". stell Dir vor, sie hätte dann gefragt "was ist los? warum schubst Du mich runter?" was wäre darauf eine (sinnvolle) antwort gewesen?
Möglicherweise hast du doch alles richtig gemacht, Blaubaum. Plötzlich sehe ich es gar nicht mehr so eng. Vielmehr hat mich die Reflexion über das Ereignis dazu bewogen, mich selbst zu "prüfen". Bisher zwar noch ohne endgültiges Ergebnis - aber nicht mehr so ablehnend und irritiert.Blaubaum hat geschrieben:sie hat es entweder mit etwas positivem verbunden oder neutral aufgefasst (das glaube ich eher). hätte ich panisch, peinlich berührt etc. reagiert, dann hätte sie es mit etwas negativem verbunden. konditionierung eben.
Vielleicht werde ich eines Tages doch selbst mal in eine solche Situation kommen. Dann wird sich zeigen wie es sich mit meiner Haltung und Energie so verhält. Möglicherweise gar nicht sehr viel anders als bei dir...
Hast du mit deinen Mitreisenden anschließend noch darüber reflektiert, später, als das Mädchen nicht mehr anwesend war?
Ach, Nico, warum tust du mir nur immer so leid?!?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)
- Werbung
Passat hat geschrieben:
Ach, Nico, warum tust du mir nur immer so leid?!?
Lass mich mal raten , vielleicht weil du dich grundsätzlich lieber ungebeten um andere kümmerst, als vor deiner eigenen Tür zu kehren ??
Aber vielleicht tu ich euch ja wirklich unrecht und ihr habt euch nur vom Pädophilen - Thread anregen lassen....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Danke für die Anregung, lieber Nico. Darüber werde ich mal nachdenken. Über deine Statements sollte man doch unbedingt nachdenken, oder?!?Nico hat geschrieben:Lass mich mal raten , vielleicht weil du dich grundsätzlich lieber ungebeten um andere kümmerst, als vor deiner eigenen Tür zu kehren ??
Sich ihnen zu entziehen ist jedenfalls schwierig. Du hast das Forum ja fest im Griff.
Was regt dich eigentlich an, o du erhabener kosmopolitischer Weltbürger? Laß mich raten: Die Sehnsucht nach Leben, Liebe und Geborgenheit??Nico hat geschrieben:Aber vielleicht tu ich euch ja wirklich unrecht und ihr habt euch nur vom Pädophilen - Thread anregen lassen....
stimmt. aber den impuls dazu hätte ich wohl nur entwickeln können, wenn es mir peinlich gewesen wäre. war es aber nicht.Passat hat geschrieben:Aber es hätte zum Beispiel noch die Möglichkeit gegeben, aufzustehen, sie an die Hand zu nehmen und mit ihr irgendwo hinzugehen.
ich vergass zu schildern: als ich sagte "das ist mein penis", entgegnete sie, ebenfalls völlig unbeeindruckt "ach so".
klar. erstmal haben alle herzlich gelacht, weil die situation so ungewöhnlich wie niedlich war. aber dann wollte ich doch wissen, wie die anderen das sehen. so entspannt war ich hinterher dann doch nicht, dass ich nicht wissen wollte, wie vor allem die weiblichen mitglieder der gruppe es aufgefasst haben. sie fanden es ok.Hast du mit deinen Mitreisenden anschließend noch darüber reflektiert, später, als das Mädchen nicht mehr anwesend war?
das hat mich in meinem denken bestärkt, dass zuerst die sinnlosen weil funktionsleeren tabus da sind (was um gottes willen nicht heisst, dass es nicht auch sinnvolle tabus gibt), und sich dann daraus die neurosen, zwänge, gewalt und masochismus ergeben.
ebenso halte ich z.b. das cannabis-verbot für sinnleer. ich denke, das verbot erzeugt mehr psychosen als der konsum als solcher. aber irgendwie scheint das erwünscht zu sein...
Blaubaum, worüber willst du reden? Komm doch mal auf den Punkt.
Und alles nur eine Frage der (falschen) Konditionierung in der Kindheit?
Übrigens hast du mir noch nicht die Frage mit der fiktiven Tochter beantwortet. Da du jetzt erneut auf tabulose Erziehung zurückkommst, würde mich das schon interessieren.
Lilly
Alles in einem Atemzug.Blaubaum hat geschrieben: und sich dann daraus die neurosen, zwänge, gewalt und masochismus ergeben.
Und alles nur eine Frage der (falschen) Konditionierung in der Kindheit?
Übrigens hast du mir noch nicht die Frage mit der fiktiven Tochter beantwortet. Da du jetzt erneut auf tabulose Erziehung zurückkommst, würde mich das schon interessieren.
Lilly
... as stubborn as a mule.
ach, alles der reihe nach.
ich habe keine tochter (schluchtz!), aber wenn ich kinder hätte, würde ich verzweifeln. ich könnte sie vor dem alltäglichen wahnsinn wohl nicht schützen. alles in allem: wenn ich (fast) ohne angst wäre, wären meine kinder es auch. ich würde ihnen nur das verbieten, was wirklich nötig ist.
ich würde versuchen, so entspannt wie möglich zu SEIN, weil sich das auf sie überträgt. ich würde hoffen, dass sie sich im leben weniger verarschen lassen als all die gebrochenen seelen um sie herum.
ich würde tun, was ich kann, damit sie fühlen können, wenn gefühl gefragt ist und denken, wenn denken nötig ist, handeln, wenn das der bringer wäre und abwarten, wenn abwarten ideal wäre, anstatt dass alles in ihnen drunter und drüber geht, wie in den meisten menschen, wo am ende keine innere instanz mehr weiss, wo oben und unten ist. siehe alltägliche realität.
ich würde sie so stark werden lassen, dass sie jedem, der ihnen etwas antun will, die rote karte zeigen, und zwar rechtzeitig.
utopie also.
aber wenn viele das so wollen, ist es keine mehr.
ich habe keine tochter (schluchtz!), aber wenn ich kinder hätte, würde ich verzweifeln. ich könnte sie vor dem alltäglichen wahnsinn wohl nicht schützen. alles in allem: wenn ich (fast) ohne angst wäre, wären meine kinder es auch. ich würde ihnen nur das verbieten, was wirklich nötig ist.
ich würde versuchen, so entspannt wie möglich zu SEIN, weil sich das auf sie überträgt. ich würde hoffen, dass sie sich im leben weniger verarschen lassen als all die gebrochenen seelen um sie herum.
ich würde tun, was ich kann, damit sie fühlen können, wenn gefühl gefragt ist und denken, wenn denken nötig ist, handeln, wenn das der bringer wäre und abwarten, wenn abwarten ideal wäre, anstatt dass alles in ihnen drunter und drüber geht, wie in den meisten menschen, wo am ende keine innere instanz mehr weiss, wo oben und unten ist. siehe alltägliche realität.
ich würde sie so stark werden lassen, dass sie jedem, der ihnen etwas antun will, die rote karte zeigen, und zwar rechtzeitig.
utopie also.
aber wenn viele das so wollen, ist es keine mehr.
p.s. das "tabulos" kommt schon wieder von Dir, Lilly, nicht von mir. bitte nichts unterschieben. ich bevorzuge "tabuarm".
im wesentlichen ja. genau.Lilly111 hat geschrieben: Und alles nur eine Frage der (falschen) Konditionierung in der Kindheit
to thrive = gedeihen
ich glaube nicht an ufos oder ausserirdische, bzw. sie sind mir egal. trotzdem:
ich glaube nicht an ufos oder ausserirdische, bzw. sie sind mir egal. trotzdem:
Für einen Freund, Grundschullehrer, ist das immer wieder ein Thema. Die Kleinen klettern auf ihm herum und er fragt sich: "Was darf ich?", "wieweit darf das gehen?", "wie reagiere ich, wie reagiert mein Körper?" ... Wie viele Stunden haben wir schon darüber "philosophiert"!Blaubaum hat geschrieben: aber den impuls dazu hätte ich wohl nur entwickeln können, wenn es mir peinlich gewesen wäre. war es aber nicht.
Ich finde es - ohne Wertung - bemerkenswert, dass es dir nicht peinlich war, Blaubaum.
"Ach so, nur `n Penis" ... (Glaubst du, sie kannte "sowas" schon?)Blaubaum hat geschrieben:als ich sagte "das ist mein penis", entgegnete sie, ebenfalls völlig unbeeindruckt "ach so".
Warum war es dir wohl besonders wichtig, die Meinung der weiblichen Mitglieder zu erfahren?Blaubaum hat geschrieben:so entspannt war ich hinterher dann doch nicht, dass ich nicht wissen wollte, wie vor allem die weiblichen mitglieder der gruppe es aufgefasst haben. sie fanden es ok.
Woher kommen bloß diese ganzen sinnlosen Tabus? Irgendwann hat sich dieses weitestgehend kollektive Selbstverständnis ja manifestiert, diese "kategorisierte" Schuldgefühl-Logik, nach der die meisten Menschen ziemlich ähnlich argumentieren. (Man sieht es beispielhaft in den Pädophilen-Threads. Grautöne gibt es da wenig, geschweige denn mal eine völlig alternative Sichtweise. Auch der Stichler Nico hat, wie nicht anders zu erwarten war, unsere derzeitige Thematik gleich in diesen Tabu-Rahmen gesetzt). Kann man das etwa alles auf die katholische Kirche schieben?Blaubaum hat geschrieben:das hat mich in meinem denken bestärkt, dass zuerst die sinnlosen weil funktionsleeren tabus da sind (was um gottes willen nicht heisst, dass es nicht auch sinnvolle tabus gibt), und sich dann daraus die neurosen, zwänge, gewalt und masochismus ergeben.
Das klingt ein wenig nach Verschwörung.Blaubaum hat geschrieben:ebenso halte ich z.b. das cannabis-verbot für sinnleer. ich denke, das verbot erzeugt mehr psychosen als der konsum als solcher. aber irgendwie scheint das erwünscht zu sein...
Ich glaube eher, dass solche Verbote insgesamt einer dem Menschen nicht mehr gerechten Logik folgen. Dieser Logik folgen aber wie selbstverständlich fast alle. Irgendwann sind wir wohl mal irrtümlich vom rechten Weg abgekommen.
Sicherheit, Ordnung, Kontrolle stehen eben heute höher als Freiheit.
@Lilly
Bitte sehr übrigens, dass ich dir deine Fragen an mich stets gewissenhaft beantworte. Wenn darauf auch meistens nichts mehr zurückkommt, nehme ich aber an, dass du die Antworten immerhin zur Kenntnis genommen hast.Übrigens hast du mir noch nicht die Frage mit der fiktiven Tochter beantwortet.
Klar nehme ich deine Antworten immer wohlwollend zur Kenntnis. Denke dann wohl meistens 'danke, ok, mußt du jetzt nicht weiter kommentieren.' Sorry Passat, ich gelobe Besserung.Passat hat geschrieben:Bitte sehr übrigens, dass ich dir deine Fragen an mich stets gewissenhaft beantworte. Wenn darauf auch meistens nichts mehr zurückkommt, nehme ich aber an, dass du die Antworten immerhin zur Kenntnis genommen hast.
Weißt du, ich habe einen ganz einfachen Grundsatz: Wenn ich nicht mecker, war's gut.
Lilly
... as stubborn as a mule.
Tu dir bloß keinen Zwang an, Lilly. Du weißt schon: daraus können Neurosen, Psychosen, Gewalt und Masochismus entstehen...Lilly111 hat geschrieben:Sorry Passat, ich gelobe Besserung.
Ich bin da jetzt auch eher für "laissez-faire"!
Aber das ist jedenfalls schon mal gut zu wissen. Damit kann ich was anfangen...Lilly hat geschrieben:Weißt du, ich habe einen ganz einfachen Grundsatz: Wenn ich nicht mecker, war's gut.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag