Zu feig Frauen anzusprechen...

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 03.07.2008, 20:51

Mannn hat geschrieben:Also brauchst du immer einen Vorwand oder Anlass mit Menschen zu sprechen?
Mir zumindest geht es (auch) ungefähr so.
Mannn hat geschrieben:Also hast du keine Probleme auf Leute zuzugehen, wenn du sie über die Arbeit kennenlernst oder über Freunde oder sowas, weil ihr dann ein gemeinsames Gesprächsthema hättet?
Das stimmt für mich nicht ganz. Solange man über die Arbeit spricht, ist es kein Problem; aber worüber soll man dann sonst noch sprechen? Ein Gespräch am Laufen zu halten, mitreden, ja, das kann ich einigermassen. Oder auch einmal ein neues Thema anreissen, nur so als Anregung für den Gesprächspartner.

Wenn ich hingegen jemanden anspreche, dann erwartet diese Person doch, dass ich etwas will. Mindestens etwas zu erzählen habe. Üblicherweise habe ich aber nichts zu erzählen - ich habe kein grosses Mitteilungsbedürfnis. Im Grunde ist es mir nur peinlich, zuzugeben, dass ich Gesellschaft haben möchte. Dass es aber die anderen sind, die die wesentlichen Gesprächsimpulse liefern müssen.

Das sagt man doch einfach nicht, sinngemäss: "Hallo! Es freut mich, dich kennenzulernen. Erzähl mir doch bitte mal etwas!" Na gut, es gibt zwar nicht wenige Frauen, die die erwünschten Impulse im Gespräch gerne liefern. Aber so sind nicht alle. Angst habe ich eigentlich vor der Situation, dass ich gefragt werde: "Warum hast du mich eigentlich angesprochen?" Und vor dem Vorurteil: Männer wollen sowieso nur Sex, sind nicht am Gespräch / an der Persönlichkeit interessiert.

Werbung

Mannn
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Fr., 04.07.2008, 14:41

geht mir auch so.
Ich lerne Frauen nur über Arbeit, Freunde usw. kennen und bin dann alles andere als schüchtern.
Ich brauche immer irgendwie eine Grundbasis, die uns verbindet.
Aber irgendwelche fremden Frauen in der Öffentlichkeit ansprechen, auch wenn sie mich anflriten, das kann ich leider nicht....so ein scheiß aber auch.
Und das liegt nicht an der Angst vor einer Absage, schließlich schmeiß ich mich ja an Frauen ran, wenn es einen Bezug gibt und ist mir dann auch egal, wenn sie mir eine Absage erteilen...dann geh ich halt zur nächsten.
Bin einfach zu schüchtern in der Öffentlichkeit, nicht nur auf Frauen bezogen, kann im allgemeinen nicht Menschen einfach anquatschen ohne Anlass wie Arbeit usw.

the eagle
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Sa., 05.07.2008, 11:44

Hallo!

Ich glaub ihr seid (ich übrigens auch) immer noch zu abhängig von der Meinung der Frauen. Und das spüren sie und das wollen sie nicht.
Ich habe einen Kumpel, der diesbezüglich keine Probleme hat - ist Single und hat trotzdem regelmäßig Sex mit verschiedenen Frauen. Er ist kein A****lo**, würde aber nie etwas tun, nur um es der Frau recht zu machen. Und er braucht nicht stundenlang herumbraten sondern hat einfach eine anziehende Ausstrahlung, die Frauen schnell verführt, ist vollkommen von sich überzeugt, würde nie auf die Idee kommen, dass irgendetwas an ihm nicht passt oder schlecht ist. Und er schaut nicht aus wie Brad Pitt oder George Clooney. Er redet auch nicht blindlings Frauen an, sondern nur, wenn er spürt (Blickkontakt usw), die hat bereits Interesse. Und bekommt deshalb auch keine Abfuhren (die meiner Meinung nach kein Mann gern kriegt, auch wenn er hohes Selbstbewusstsein hat).
Also denke ich, dass es zielführender ist, an sich selbst, seinem Selbstbewusstsein und seiner Ausstrahlung zu arbeiten, als jedes Wochenende blindlings zig Frauen anzusprechen. Das führt ja doch zu nichts.
Ich weiß, leichter gesagt als getan, wie gesagt, bei mir klappts auch noch nicht so richtig. Aber bei den wenigen Frauen, die ich verführt habe, lief es auch nicht so, dass ich sie blindlings angesprochen habe, sondern es bestand davor schon Interesse. Meine Erfahrungen decken sich also mit meiner Theorie.

Schöne Grüße,

The Eagle

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 05.07.2008, 14:29

@the eagle: Ich gebe dir vollkommen recht mit deiner Meinung. Mein Ziel ist es auch nicht blindlings Frauen anzusprechen - OK vielleicht mal als Endziel einfach nur aus Jux und Tollerei um zu sehen was passiert. Aber das ich das nicht kann ist nicht das was mich so besonders ärgert. Was mich wirklich ärgert ist, dass ich mich nicht traue den letzten Schritt zu machen (die Frau anzusprechen) wenn Sie schon Interesse signalisiert. Ich wecke definitiv genug Interesse durch mein Aussehen (ok, bin auch nicht Brad Pitt oder George Clooney aber recht attraktiv wie mir immer wieder versichert wird) aber auch durch mein Erscheinungsbild (Kleidung, Frisur, ...) und vermutlich auch durch meine Ausstrahlung (ich werde immer für selbstsicher gehalten und eher für überheblich/arrogant aber keinesfalls für schüchtern im ersten Moment).

Ich war gestern wieder in einem Club und das übliche Spiel: Ich war genau passend für den Stil des Clubs hergerichtet (Jeans, dunkelbraunes Hemd mit offene Kragen, locker gebundene weiße Kravatte - das sieht super aus und fällt einfach auf). Bin hingekommen und hatte definitiv genug attraktive Frauen denen ich aufgefallen bin (Blickkontakt, offensichtlich vor/neben mich stellen, ...) aber wenn man sich dann nicht traut sie anzusprechen gehen sie nach 5-10 Minuten weg. Praktisch keine macht von sich aus den letzten Schritt und spricht mich aktiv an - das passiert wirklich nur ganz, ganz selten. Und nach ein, zwei Stunden erweckt man dann auch kein Interesse der Frauen mehr - klar die die offensichtliches Interesse hat ist man dann "durch" und die eigene Stimmung und damit Ausstrahlung ist auch massiv gesunken. Genau so habe ich das schon oft beobachtet bei mir selbst.

Ich weiß noch immer nicht genau was mich wirklich davon abhält den letzten Schritt zu machen aber irgendwas finde ich mir immer warum ich es nicht tue (rede mir ein sie gefällt mir doch nicht gut genug - was meistens Quatsch ist zumindest zum reden, tanzen und eventuell auch knutschen sind mir die meisten davon fesch genug; es ist ein oder mehrere Männer in der Gruppe und ich bin mir unsicher wie die zusammengehören - obwohl ich auch schon mal Frauen angesprochen habe die mit Freund unterwegs waren was ich nicht bemerkt hatte und auch da ist nix schlimmes passiert also ist das Argument Quatsch; oder ich werde mir unsicher ob ich ihre Signale bezüglich Interesse an mir wirklich richtig gedeutet habe; oder, oder, oder...). Naja ist vermutlich wirklich einfach ein langwierger und langsamer Lern- und Umdenkprozess weil wie schon öfter geschrieben in letzter Zeit - in Alltagssitutationen bin ich mittlerweile viel offener und lockerer geworden. Es klappt dann nicht wenn ich eine Fraue sehe und mir denke "Die ist interessant! Die würde ich gerne kennenlernen!" obwohl das eigentlich ein super Spruch wäre zum Ansprechen: "Hi!" *pause* "Ich finde dich interessant/attraktiv! Dich möchte ich gerne kennenlernen!" - sehr direkt aber ziemlich sicher sehr effektiv! Dort will ich hin das locker über die Lippen zu bringen - zu meinem Erscheinungsbild würde es perfekt passen nur zu meinem Selbstvertrauen NOCH nicht leider.
Zuletzt geändert von tooshy am Sa., 05.07.2008, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

the eagle
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Sa., 05.07.2008, 15:05

Ok, du hast also Anziehungskraft, das ist doch schon sehr viel

Du scheiterst also beim Ansprechen. Dazu braucht es immer Energie, das ist klar. Und es ist auch eine Form der Aggression (in diesem Zusammenhang ist Aggression was Gutes), aktiv auf Frauen zuzugehen. Deshalb meine Frage: Kann es sein, dass du klassische männliche Eigenschaften wie Aggression es ist ablehnst?
...Darüber mache ich mir in letzter Zeit mehrere Gedanken, ich bin bestimmt aggressionsgehemmt und das ist für eine leidenschaftliche Nacht nicht förderlich.
Aggression aber nicht mit Gewalt verwechseln!

LG,

The Eagle

Mannn
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Sa., 05.07.2008, 15:15

mir gehts auch so wie tooshy, dass oft hübsche Frauen mich anflirten, aber ich mich auch nicht traue sie anzusprechen.
Traue mich nur sie anzusprechen, wenn uns irgendwas verbindet wie Arbeit, Freunde, Hunde usw.
Ich weiß noch wie in meinen Zeugnissen immer stand, dass ich total offen wäre und ohne Probleme Bekanntschaften mache.
Aber so bin ich nur, wenn mich etwas verbindet mit diesen Personen wie in der Schule z.B., dass man in einer neuen Klasse ist und sich nun unterhält wie z.B. "und auf welcher Schule warst du früher".
Aber wenn mich gar nichts mit einer Person verbindet, dann bin ich zu schüchtern.
Und meistens verbindet mich nichts mit den Leuten draußen, wenn wir aneinander vorbei laufen oder in einem Cafe sitzen, dann trau ich micht nicht einfach ein Gespräch einzuleiten.
Geht mir übrigens nicht nur bei Frauen so, sondern bei Menschen allgemein.
Weiß auch nicht, wieso ich nicht einfach zu den Frauen hingehen kann, wenn sie mir schon mehrmals tiefe Blicke zugeworfen haben.
Einfach irgendwelche Frauen ansprechen, die mich keines Blickes würdigen, trau ich mich sowieso nicht.
So wie ich mich auch nicht traue Menschen im allgemeinen ohne Vorwand anzusprechen.
Egal welche ich Laune habe, ob gute oder schlechte, ob blumig oder agressiv...
So geht es mir wie tooshy, dass Frauen mich anflirten, aber ich mich auch nicht traue sie anzusprechen.

Thread-EröffnerIn
tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 05.07.2008, 16:23

the eagle hat geschrieben:Ok, du hast also Anziehungskraft, das ist doch schon sehr viel
Ja ich weiß! Das hat aber auch Nachteile! Weil somit ärgere ich mich noch mehr über die ungenutzen Möglichkeiten. Aber ich will mich nicht beklagen - in Wirklichkeit bin ich froh, dass ich diese Anziehungskraft habe.
the eagle hat geschrieben:Du scheiterst also beim Ansprechen. Dazu braucht es immer Energie, das ist klar. Und es ist auch eine Form der Aggression (in diesem Zusammenhang ist Aggression was Gutes), aktiv auf Frauen zuzugehen. Deshalb meine Frage: Kann es sein, dass du klassische männliche Eigenschaften wie Aggression es ist ablehnst?
Da erkenne ich mich ganz gut wieder in dieser Feststellung. Ich glaube ich empfinde es weniger als Aggression sondern eher als irgendwie aufdringlich. Deshalb gelingt es mir wenn es einen Grund gibt oder es halt zufällig passiert aber es ergibt sich halt selten gerade bei der Frau die einen interessiert zufällig die Gelegenheit. Und daneben stellen und dann quasi zufällig ins Gespräch kommen funktioniert oft auch nicht weil ich selbst es dann ja nicht als zufällig empfinde.

Mannn
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Sa., 05.07.2008, 16:27

ist ja "geil", geht mir genau so wie dir bei diesem Thema.

Bei mir muss es auch immer nach Zufall aussehen und nicht nach einer offensichtlichen Anmache.
Soll heißen, dass ich immer einen Bezug zu der fremden Person haben muss, eine Grundbasis über die man sprechen kann, damit es nicht nach Angraben wirkt, sondern erstmal nach einem normalem Gespräch oder Smalltalk.
Ist diese Grundbasis gegeben, bin ich nicht schüchtern sie anzugraben, sofern es eine hübsche, nette Frau ist.
Also z.B., wenn ich mit meiner Hündin spazieren gehe und dann treffe ich jemand mit Hund und die Hunde spielen miteinander, dann kann ich diese Person ansprechen, egal wer es ist und ein Gespräch über die Hunde einleiten und auch ein Gespräch weiterführen und später auch nach der Nummer vielleicht fragen.
Aber wäre ich ohne Hund unterwegs gewesen, dann hätte ich diese Person nicht angesprochen, egal ob ich sie interessant finde oder ob sie mich anflirtet.
Ich weiß nicht, wieso das so ist, aber so bin ich halt.
Offensichtlich angraben kann ich fremde Menschen nicht, denn bei mir muss es immer nach Zufall aussehen, wie z.B., man lernt sich über Freunde kennen oder über die Arbeit usw.

Tiburon
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 07.07.2008, 12:24

Mannn hat geschrieben:Ich lerne Frauen nur über Arbeit, Freunde usw. kennen und bin dann alles andere als schüchtern.
Ich brauche immer irgendwie eine Grundbasis, die uns verbindet.
Aber irgendwelche fremden Frauen in der Öffentlichkeit ansprechen, auch wenn sie mich anflriten, das kann ich leider nicht
Willkommen im Club!
Dieses Problem scheinen ja etliche Männer zu haben!Das wird auch ein gewichtiger Grund sein,warum der Thread noch immer so aktiv ist.Auch,weil es einfach guttut,sich mit"Leidensgenossen"ein wenig auszutauschen!Und vielleicht können hier ja nicht nur der Threadstarter,sondern auch andere betroffene Männer etwas positives für sich rausziehen.
tooshy hat geschrieben:Und daneben stellen und dann quasi zufällig ins Gespräch kommen funktioniert oft auch nicht weil ich selbst es dann ja nicht als zufällig empfinde
Also ich muss sagen,dass das bei mir schon ab und zu vorkommt.Okay,auch nicht gerade oft,aber schon öfter als selten.Meistens erlebe ich solche Situationen,wenn ich in einem Lokal an der Bar sitze.Einmal ist mir was seltsames passiert:Ich war schon lange im Lokal und nicht sonderlich gut dauf.Bin an der Bar gesessen und hab ins"Narrenkastl"geschaut.Da kam ein nicht unattraktives Mädchen daher,spricht mich an und ich war nicht einmal fähig,darauf einzugehen.O.k,ich war nicht gut aufgelegt in dieser Nacht,aber so eine Chance ungenützt lassen ist ja schon kriminell,überhaupt für Leute wie uns.

Tja,auch so kann man sich seine Chancen verbauen,im nachhinein hab ich mich schon sehr darüber geärgert,denn normalerweise nütze ich solche Situationen,da ich ja auch einer von euch bin,der ohne ersichtlichen Grund nicht fremde Frauen ansprechen kann.Und genausowenig wie tooshy kann ich wirklich erklären,woran das genau liegt.Man traut sich einfach nicht,obwohl ja wirklich nichts schlimmes passiert.

Deshalb treibe ich mich ja immer wieder gern in Internetpartnerbörsen herum,denn wenn man sich da ein Treffen ausmacht,hat man einen Grund,mit dem Mädl zu reden,und einen Grund brauchen Männer wie wir ja dringend,sonst geht bekanntlich gar nichts!

Mannn
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Mo., 07.07.2008, 12:43

Ich habe schon alles versucht, um das zu ändern, AUßER einen Psychologen/in aufsuchen.
Vielleicht hilft mir/euch das ja, aber irgendwie ist die Hemmschwelle zu hoch da hinzuegehen, ich traue mich nicht....

Tiburon
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 07.07.2008, 18:30

Also da solltest du keine falschen Hemmungen haben,schliesslich sind die Psychologen ja genau dafür da!Der wird dich bestimmt nicht wegen deinem Problem auslachen!Ich war auch schon bei einem Psychologen,allerdings wegen Schüchternheit und Depressionen.Das ist zwar schon 14 Jahre her,aber ich kann dir sagen,dass du da keine Angst zu haben brauchst,ein guter Psychologe zeigt sich sehr verständnisvoll,egal um welches Problem es sich da handelt.Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert!

Ich persönlich hab mich damit mehr oder weniger abgefunden,dass ich mir unbekannte Frauen nicht einfach so ansprechen kann.Wie immer will ich nicht eingebildet wirken,aber ähnlich wie tooshy weiss ich um meine optisch positive Wirkung auf Frauen.Da ergibt sich schon ab und zu mal zufällig was oder die eine oder andere Frau nimmt mir diesen Schritt ab.

Natürlich wäre es mir lieber,wenn ich Frauen auch ohne ersichtlichen Grund ansprechen könnte!Aber solange es zumindest etwas gibt(Optik),worauf ich bauen kann und ich Frauen auch anders als mit der klassischen Methode kennenlernen kann(Internet),gebe ich mich damit weitgehend einmal zufrieden.Was nicht heisst,dass ich mein Interesse für das Threadthema verloren habe!

Mfg,Tiburon

Mannn
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Mo., 07.07.2008, 19:34

Ja, es gibt sicherlich viele Leute da draußen mit diesem Problem, die das Glück wie du haben, dass sie trotzdem wen kennenlernen.
Doch bei mir läuft das alles leider nicht so.
Habe keine Leute, die den Mut zeigen Frauen anzusprechen und mich dann dabei mitnehmen.
Habe bisher auch noch nie die Richtige über Arbeit, Freunde, Volkshochschule usw. gefunden, wo ich halt nicht schüchtern bin.
In der Öffentlichkeit schauen mich die Frauen immer nur mit ihren tiefen Blicken an, aber Ansprechen tut mich keine von denen bisher.
Also habe ich bisher nichtmal Glück im Unglück gehabt, denn wenn ich auf meine Art und Weise doch eine Frau gefunden hätte, wäre ich glücklich und hätte kein Interesse mehr für dieses Thema.
Mich nervt es auch an, dass mich voll die Hübschen anflirten und ich auch weiß, dass ich hübsch bin, aber nichts daraus mache.
Irgendwann bin ich dann mit 40+ noch Jungfrau und dann hatte ich niemals wenigstens Sex mit einer Hübschen: dann kommt die Midlife-Crisis, dass ich mein Leben nicht so gelebt hat, wie ich es wollte.
So muss ich wahrscheinlich mal den Gang zum Psychologen wagen, aber wenn ich das mache, dann kriegt das ja auch meine Familie mit und so und irgendwie bin ich gehemmt da hinzugehen, auch wenn die Psychologen vonr Leuten wie mir leben und ich nicht ausgelacht werde...scheiße, ey...
Meinst du, das wäre es wert zu einem Psychologen zu gehen oder ist das nur eine Lapalie?
Zuletzt geändert von Mannn am Mo., 07.07.2008, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 07.07.2008, 19:42

Hey, ich kann nur sagen - tu es! Ist gar nicht so schlimm ... ich hab mittlerweile einige Jahre Therapieerfahrung , es kann schon dauern bis sich 'was tut' aber man fühlt sich echt besser. Ich bin wirklich froh, dass ich es gemacht habe ... wer weiß, vllt ist eine Therapie einfach das letzte Bisschen, das dir noch fehlt, um deine Schüchternheit (in diesem einen Punkt) in den Griff zu kriegen.

Mannn
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Mo., 07.07.2008, 19:47

ja, das kann sein, aber das kostet doch und dann kriegt auch gleich meine ganze Familie Wind davon...das ist mir schon peinlich.

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 07.07.2008, 19:53

Die Kasse zahlt (40-60 Sitzungen mindestens) ... und naja, die Family muss das dann halt verkraften ... (vllt kannst du's auch erstmal für dich behalten? Wenn du gesetzlich versichert bist auf jeden Fall) jedenfalls kein Grund sich zu schämen ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag