Hallo memory, wie findet man denn einen Anteil?
Na, indem er einfach auftaucht!? Ich weiß ja nicht wie das bei anderen ist, aber ich war mir nicht immer bewusst, dass ich dissoziativ bin. Und manchmal bin ich es sogar heute auch in bestimmten Zeiten nicht. Wie auch, es ist ja abgespalten.
Aber die meiste Zeit, wenn es wieder "da" ist, dann bin ich co-bewusst und sehr sehr selten war ich selbst ganz weg. Es gab zwar auch viele Amnesiezeiten früher vor allem. Auch dissoziative Sehstörungen. Letzteres ist ganz weg. Die Amnesie super selten.
Welche Diagnose hast du nun gestellt bekommen? Finde es gerade nicht.
Ich habe eine DDNOS, und Depersonalisationen und Derealisationen gehabt, als auch dissoziative Sehstörungen (also entweder konnte ich mit einem Schlag nach einem Trigger gar nichts mehr sehen oder nur noch hinter einem Schleier...).
Ein Anteil gibt es nicht aus Grund und eigentlich auch nicht ohne Auslöser der ihn aktiviert für eine bestimmte Funktion. Weißt du da schon mehr über deinen "gefundenen Anteil"?
Ja, er springt immer dann ein, wenn ich absolut unfähig und k.o. bin um irgendetwas schweres zu erledigen. So ähnlich, mehr kann ich jetzt nicht schreiben. Ich hatte nämlich einen langen Beitrag geschrieben und plötzlich nach dem absenden, musste ich mich nochmal einloggen und dann war er weg . Deshalb jetzt nur in Kürze.
Warum muss dieser Teil von dir sich ändern? Verstehe ich erstmal nicht.
Weil er mich, oder ok in der DIS-Sprache , weil er uns krank macht. Die Muskelanspannungen, Verhärtungen usw. kommen von dem Aktivismus und dem Nicht-Loslassen können.
Was meinst du mit sehen und was meinst du mit Stimmen sind wie normale Gedanken?
Mit sehen meine ich eine erarbeitete imaginäre Kontaktaufnahme mit inneren Anteilen. Mit "Stimmen sind wie normale Gedanken" ist, dass die DIS-Stimmen, die ich vorher hörte -immer wieder in bestimmten co-bewussten Zeiten- jetzt nicht mehr so oft richtige Innenstimmen sind, sondern eben mehr und mehr wie normale Gedanken sich anfühlen. Ich nehme an, dass ist die Integrationsarbeit, die fruchtet...
Meine Innenanteile haben nichts mit normalen Gedanken zu tun, ich kann das doch sehr deutlich unterscheiden.
Genau, so war es auch bei mir, als mir mit Hilfe des Therapeuten erstmals sich diese Stimmen deutlicher hervorhoben bzw. als Anteile klar wurden. Vorher war es ja für mich normales Chaos in mir. Ich fühlte mich einfach verrückt oder war es so gewohnt. Aber dann wurde es ja erstmal bewusst und dann wurde es immer mehr transferiert und scheinbar integriert.
Wie läuft denn eine konventionelle Integration bei DSNNS ab bitte? Davon habe ich ja noch gar nichts gehört.
Ich meine damit eher die Therapieformen von Michaela Huber, Luise Reddemann usw. , diejenigen Traumatherapeuten, die sich heutzutage mit der DIS u.Co. beschäftigt haben und Therapien entwickelt haben.
Wie meinst du, dass du selbst therapeutisch arbeitest!? Therapierst du dich selbst!?
Beides. Ich arbeite beruflich therapeutisch und ich arbeite zum Teil -mein Therapeut kann damit umgehen und schätzt, dass ich meine eigene berufliche Fachlichkeit mit einbringe- mit bestimmten von mir sehr gemochten Therapieelementen aus der Gestalttherapie und z.T. nach Reddemann. Mein Therapeut arbeitet einfach tiefenpsychologisch und er ist auch Traumatherapeut, aber er arbeitet nicht mit den "neuen" Methoden der Integration bei dissoziativen Patienten.