Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Helena81
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 51

Beitrag Do., 03.12.2009, 23:05

Hallo Söckchen!
Die ganze Wohnung hast Du "gesmükt" (wie die Kleine das nennt)? Kann ich mir gut vorstellen, dass sich Deine Innenkinder da freuen! All die Lichter und der Glitzer... Neulich hat ein Teil in mir vor lauter Wut über eine Therapiestunde die Lichter und Figuren zerschlagen, die der Kleinen so viel bedeutet haben. Da war sie ganz traurig (und der Therapeut fand's auch nicht gut). Aber ich habe ihr erlaubt als Wiedergutmachung sozusagen, etwas ganz billiges, aber total schönes zu kaufen: Eine LED-Lichtwechsel-Weihnachtskugel. Kennt ihr sowas? Find die leider im Internet nicht, aber so ähnlich sieht die aus:

http://picture.yatego.com/images/42a5bb ... l_blau.jpg

Nur hat unsere einen Glasbärchen drin sitzen. Kennt jemand die vielleicht? Jeden Abend spielen wir jetzt damit, uns tun schon die Augen ganz weh davon.
Die Jungen werfen zum Spaß mit Steinen nach Fröschen. Die Frösche sterben im Ernst. (Erich Fried)

Werbung

Benutzeravatar

DieLinkeSocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 35

Beitrag Do., 03.12.2009, 23:13

Ach ja, Sachen zerschlagen, das macht ein Anteil von mir auch sehr gerne, aber es ist gottseidank schon länger nicht mehr vorgekommen.
Die Kugel sieht ja SUPER aus! :D Sowas würd ich auch gern haben! :D

Ack, ich kann hetu überhaupt nicht tippen und verschreib mich dauernd und mein Deutsch lässt auch zu wünschen ürbig.... zu dissoziiert schon wieder. *seufz*
Every shadow is cast by a light

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6912

Beitrag Fr., 04.12.2009, 02:36

Puh, ihr seid alle schon so weit! Ich kenne keine inneren Kinder, ich kenne überhaupt keine inneren Anteile so richtig, ich weiß nur - oder vermute - dass da was ist, wegen der ganzen Gedanken und all dem , was ich aufgeschrieben habe hier.

Benutzeravatar

DieLinkeSocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 04.12.2009, 06:51

Rilke, ich habe lange gebraucht um so weit zu kommen. Obwohl ich mir immer den Stimmen in meinem Kopf bewusst war, sie als ANTEILE von mir zu akzeptieren, fällt mir immer noch soooo schwer. :(


Ich hab mal eine Frage an Euch alle,

Was macht ihr, wenn ihr einen Kind-ANteil hat, der noch in der Vergangenheit steckt?
Weil ich habe so einen Kind-ANteil in mir, der unbedingt "Nach HAuse" möchte - in das Elternhaus meiner Mutter, wo die ganzen schlimmen SAchen passiert sind, weil es glaubt dass meine Urgroßmutter dort noch wohnt.

Meine urgroßmutter ist allerdings schon seit über einem Jahrzehnt tot. Aber dieser Anteil steckt wirklich noch in 19irgendwas fest und will unbeding zu meiner Urgroßmutter. :(

Hat irgendwer eine Ahnung wie ich dieses Kind mit der REalität konfrontiere.

Ich habs via meinem Tagebuch probiert (wo ich erst draufgekommen bin, dass dieses kind am meisten pusht wieder dorthin zu fahren) aber irgendwie klappt das nicht?

Werde auch meine Thera und meine Psychiaterin fragen, aber ich weiß nicht wann ich sie wieder sehe. :(

-Socke
Every shadow is cast by a light

Werbung

Benutzeravatar

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Fr., 04.12.2009, 07:45

Guten morgen Socke,
genau so ein Kind-Anteil gibt es bei mir auch.Sie will auch immer wieder zu meinen Eltern,dorthin wo uns das alles passiert ist.Ich glaube auch das auch immer wieder daheim anruft. Aber ich komme einfach nicht an sie ran.Meine Thera versucht gerade Kontakt zu bekommen.Habe nach her Therapie vieleicht schaffst sie es heute.
LG Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

Benutzeravatar

DieLinkeSocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 04.12.2009, 07:47

schlimme sache nicht? :(

Viel glück für deine Therapie heute. *daumen drück*
Every shadow is cast by a light


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Fr., 04.12.2009, 08:03

Liebe Socke,

allein Kontakt zu einem Innenanteil aufzunehmen, der noch in der Vergangenheit steckt, fände ich zu gewagt und viel zu riskant. Ich wäre da an deiner Stelle sehr, sehr vorsichtig. Ich bin sonst nicht so vorsichtig, aber in der Beziehung schon. Ich glaube mit der Vermutung richtig zu liegen, dass dieser Kindanteil noch traumatisiert ist? Wenn ja, antworte ich dir später ausführlicher. Will erst mal deine Antwort abwarten.
DieLinkeSocke hat geschrieben:
Was macht ihr, wenn ihr einen Kind-ANteil hat, der noch in der Vergangenheit steckt?
Weil ich habe so einen Kind-ANteil in mir, der unbedingt "Nach HAuse" möchte - in das Elternhaus meiner Mutter, wo die ganzen schlimmen SAchen passiert sind, weil es glaubt dass meine Urgroßmutter dort noch wohnt.
Zu meinen traumatisierten Kindanteilen habe ich keinen Kontakt, ich fühle sie "nur". Das ist Aufgabe des Therapeuten abzuwägen, wann mit ihnen "gearbeitet" wird. Ich vermute, dass sie trotzdem da sind, auch wenn ich sie nicht direkt bemerke, so z. Bsp. wenn ich mit meinem 4 jährigen Sohn spiele oder ihm Geschichten vorlese usw. Mein Sohn ist für mich wie Therapie, weil ich durch ihn vieles nachholen kann und meine Innenanteile eine neue Kindheit erleben, da auch die äußeren Bedingungen und Voraussetzungen gegeben sind. Und für meinen Sohn ist es mittlerweile ganz normal, dass sich seine Mama zu Weihnachten einen Kaufmannsladen wünscht...

Ich habe noch viele Kindanteile, die noch nicht therapiert sind und in einer anderen Zeit leben. Du schreibst: "die noch in der Vergangenheit stecken". Ich würde sie niemals bewußt antriggern wollen, das wäre für mich zu gefährlich. Ich glaube, da ist auch mein Thera sehr vorsichtig und vielleicht auch ängstlich, weil halt nicht abzusehen ist, WAS dann passiert. Es wäre für uns beide (also für meinen Therapeuten und für mich) eine brenzlige, weil NEUE Situation. Na klar, wir, damit meine ich meine erwachsenen und gesunden Anteile könnten überhaupt nicht einschätzen, WAS da auf uns zukommt, weil wir nicht sie sind und ihre schreckliche Kindheit nicht miterlebt haben. Es gibt nicht nur Kindanteile, die mit dem Therapeuten oder mit der Thera-Mama kuscheln wollen, und schon rebeliiert mein Magen und ich muss aufhören darüber nachzudenken... Zum Glück habe ich gelernt sofort STOP zu sagen. NEIN! Ich gucke jetzt nicht mehr hin. Es reicht, wenn mein Körper auf der Stelle reagiert. Und das hat mich früher in Multi-Foren immer angekotzt, weil ich ausschließlich von spielenden und kuschelnden Kindern las (Ach, wie ist die Kindheit schön...). Ich dachte, ich bin im falschen Film, und damit im falschen Forum. Meine traumatisierten Kindanteile stecken noch immer drin und wir haben vor, über erwachsene Seiten VORSICHTIG Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Sie kennen ja noch nicht mal meinen Thera. Jedenfalls erinnere ich mich gerade, wie er uns vorschlug zuerst mit den erwachsenen Missbrauchsseiten arbeiten zu wollen und sie dann ganz vorsichtig und behutsam und nach und nach in die Therapie zu holen.

Fällt mir gerade ein. Was hatte mein Thera für Befürchtungen, als er vor zwei Jahren umziehen mußte. Wir sollten ihm sogar Vorschläge unterbreiten, wie der neue Therapieraum aussehen soll. Er war so in Sorge, dass wir durch den Umzug viele Schritte zurückgehen und sich Seiten nicht mehr zeigen, weil sie halt die Umgebung nicht kennen oder sich nicht heimisch fühlen.

Morgen habe ich wieder Therapie und ich bin gerade sehr, sehr stark. Mal sehen, ob es bis morgen so bleibt.

Zerrissene

Benutzeravatar

DieLinkeSocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 04.12.2009, 08:10

Liebe Zerissene,

Ich weiß nicht viel über diesen Anteil, aber er ist definitiv noch sehr traumatisiert. Steckt fest. Nicht gut.

ALso du meinst ich sollte das eher vorsichtig angehen. Dann werde ich das auch so machen. Meine Psychiaterin hat mich eben zurückgerufen und ich habe bald einen Termin bei ihr. Werde das auch mit ihr noch besprechen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es hilft zu lesen wie andere damit umgehen.

glg,
Socke
Every shadow is cast by a light


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Fr., 04.12.2009, 08:19

Ach ja, ich habe auch Kindanteile, die nach Hause wollen, sich nach ihren Eltern sehnen.

Hier schrieb ich mal:
"Und dann gibt es noch die lieben Eltern, die sich für ihre Tochter aufgeopfert haben, sie verwöhnt haben, ihr jeden Wunsch von den Augen abgelesen haben. Ich mußte mich aufspalten, ich hatte keine andere Wahl. Ich habe so viele Mütter und Väter, und doch habe ich nur eine Mutter und einen Vater. Warum nur, kann ich euch nicht als Ganzes betrachten? Warum nur, habe ich auch euch aufspalten müssen? Reicht es nicht, wenn ich mich schon selber geteilt habe? Ich habe auch euch geteilt, wie mich."

Ich wandele auch oft in der Zeit, wo wir mit Mutti und Vati Weihnachten feiern, und alles so schön ist...

Und trotzdem geht es mir jedes Jahr zu Weihnachten verdammt schlecht, und trotzdem gibt es Seiten, die nicht verstehen, wieso wir das Haus so festlich schmücken und uns auf das Fest freuen. Für sie sind es die schlimmsten Tage im Jahr... Dann kann ich den Tod immer besonders nah spüren.Und auch jetzt sage ich wieder STOP. Ich muss es doch nicht provozieren und ich kann froh sein, gerade nicht so zu denken und zu fühlen.

Z.


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Fr., 04.12.2009, 09:45

Mein Lieblings-Weihnachtslied:

Songtext: Walking In The Air (englische sprache)

We're walking in the air
We're floating in the moonlit sky
The people far below are sleeping as we fly

I'm holding very tight
I'm riding in the midnight blue
I'm finding I can fly so high above with you

Far across the wold
The villages go by like trees
the rivers and the hills
The forest and the streams

Children gaze open mouth
Taken by suprise
Nobody down below believes their eyes

We're surfing in the air
We're swimming in the frozen sky
We're drifting over icy
mountains floating by

Suddenly swooping low on an ocean deep
Arousing of a mighty monster from its sleep

We're walking in the air
We're floating in the midnight sky
And everyone who sees us greets us as we fly

Wenn ich das Lied höre, hebe ich ab...

Benutzeravatar

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Fr., 04.12.2009, 17:42

Hallo
mir geht es gar nicht gut.Habe totale Angst weiß aber nicht warum.Doch weiß warum aber ich sage es nicht.
Es ist HEUTE,in Sicherheit

Benutzeravatar

DieLinkeSocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 04.12.2009, 18:31

*mal zu dir setz*
*decken und polster und teddy bären mitbring*
unter den decken kannst du dich verkriechen, und die bären passen auf dich auf.

Ich weiß wie das is wenn man angst hat und nicht drüber reden kann.

pass gut auf dich auf, Dunkel
Every shadow is cast by a light

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Fr., 04.12.2009, 19:11

*einfach auch da bin und schulter zu anlehnen anbiete*
* ... und immer wieder dir sage: "ES IST HEUTE - IN SICHERHEIT!!!!"*
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Fr., 04.12.2009, 20:41

Ja,es ist heute und es ist sicher.Bei meiner Thera sind wir ganz sicher.Auch auf den Kalender sehen,es ist heute.
Schön das ihr da seit.Es soll einfach weg gehen.
Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Fr., 04.12.2009, 21:32

Dunkel, ist wer bei dir oder kannst du wen anrufen, der bescheid weiss und es mit dir immer wieder GANZ LAUT sagt : "GEH WEG!!!"
*in gedanken ganz bei dir bin!!!* und ich sag's hier für dich und mit dir immer wieder: "GEH WEG!!!" ok????
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag