Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 22.03.2011, 15:45

"Sie sind ja nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen!"

Wow, der Satz begleitet mich immer wenn ich beginne an meiner beruflichen Kompetenz zu zweifeln. Dann gehts mir gleich besser.

Werbung

Mosaikbild
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 22.03.2011, 16:59

Hallo,
wollte euch mal zu euren tollen Therapeuten beglückwünschen Auch wenn ich auf Berührungen echt verzichten würde, aber so liebe und humorvolle Ratschläge hätt ich schon auch gern manchmal. Naja ich lese sie hier ja mit
Meiner sagt mir höchstens mal, dass meine Reaktionen und Gefühle verständlich sind. Das ist dann aber auch alles

Die Nudelsuppe fand ich genial :D

Liebe Grüße

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 22.03.2011, 22:46

Thera : Ohje, sie Arme.

Zwar kein wundervolles wertvolles Zitat, aber für mich in dem Moment unglaublich wichtig.
Das erste Mal dass mir bewusst wurde : Hej, dass was du fühlst, dass was da los ist - das ist schlimm.
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Blütenzauber
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 25.03.2011, 19:24

Als ich mal wieder völlig am Boden war, weil ich so schwer vertrauen kann:

"Es ist gut und wichtig, dass du so misstrauisch bist. Das wäre ich an deiner Stelle auch, bei dem was dir passiert ist. Mach das ruhig weiter und prüfe so genau."

Damit hätte ich nie im Leben gerechnet...
~Ich habe keine Macken, dass sind Special-Effects ~
Bild

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 26.03.2011, 00:28

@Blütenzauber: Du hast einen wundervollen Namen!

Und ansonsten war ich genauso erstaunt, als ich bei so einem Vorgespräch hörte, dass ich auch vieles richtig mache und schon die besten Strategien mir rauspickte, für gewisse negative Gedanken. Damit rechnete ich auch nicht! Das war ein schönes Gefühl!

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 26.03.2011, 04:36

Vor laengerer Zeit hatte ich eine Panikattacke, und zwar am Freitagabend. Um 20 Uhr hinterliess ich eine Nachricht auf ihrem Anrufbeantworter (nicht Handy, also nicht als Notfall). Um 20.12 Uhr ruft sie mich zurueck. Sie fragt gleich, ganz ruhig: "Was hast Du denn unternommen, um wieder zur Ruhe zu kommen?" DA habe ich mich ans tiefe Durchatmen erinnert. Und das Durchatmen, zusammen mit ihrem Rueckruf und ihrer ruhigen Stimme, brachte wieder Frieden in der Seele.

Ein anderes Mal, als ich ihr in der Stunde berichtete, dass es mir ein paar Tage zuvor sehr schlecht ging: "Warum hast Du mich denn nur nicht angerufen?"

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 26.03.2011, 11:04

Vorgespräch zur Aufnahme TK. Ich erzählte von allen meinen Problemen, Grübelzwang und Überforderung...wie ein Wasserfall ohne Punkt und Komma und Luft holen. Die Zeit ist ja begrenzt und man muss sooooo viele wichtige Punkte hineinpacken. Statt auf all die tausend Baustellen und das Wirrwarr einzugehen, meinte die Thera in der Notfallambulanz sehr überzeugt:

"Ich merke schon, SIE überfordern sich permanent."

Dieser Satz begleitet mich nun seit knapp 1,5 Jahren und hat mir extrem weitergeholfen, fasst alles unter dem Strich so wunderbar zusammen. Entdecke seitdem immer neue Nuancen daran bzw. an mir. Nicht die Situation überfordert mich, sondern ICH mache mir selbst mit meinem zuviel Denken diesen immensen Druck, der dann zu Grübelzwang/Zwangsgedanken führt. Die Probleme sind, wie sie sind. Für wahr, am Außen kann ich nicht viel ändern. Aber ICH bin es, die am liebsten jedes Problem am liebsten vorgestern und ohne Prioritäten sofort lösen möchte, alles gleichzeitig, und ich bin es, die gewisse Ansprüche an mich selbst stellt z.B. ans Funktionieren und sich noch mehr und noch mehr aufzubürden, die ihre Grenzen nicht erkennt.

himbeerrot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 26.03.2011, 12:09

"Ich bin Dir sehr zugewandt."

"Wie kannst Du bloß ständig sagen, Du würdest mir nichts bedeuten. Nach fast 70 Std. Therapie. Nie habe ich eine Stunde ausfallen lassen, nie bin ich zu spät gekommen, habe bald jede Stunde länger gemacht, schreibe Dir aus [Urlaub], obwohl mein Mann bald genug hat, weil wir vor jedem Internet-Café halten [...]"

Ich LIEBE meine Therapeutin!

Susanna85
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 26.03.2011, 14:43

Es macht echt Freude diesen Threat mit all den wertvollen Zitaten durchzulesen

Letzte Stunde:

Ich frage Ihn: Was haben Sie denn eigendlich für Gefühle mir gegenüber?
Thera: Na ich mag Sie doch!
Ich: ja schon, aber eher so wie Vater/Tochter oder...?
Thera, leise: Das hab ich schon manchmal, ja, da fühl ich mich dann sehr verantwortlich.
Ich, leise: ja?
Thera: Ja, das ist ganz ganz ähnlich.
...Pause...
Thera: Das spüren Sie doch auch deutlich dass mich die Themen berühren.
Da liegt dann plötzlich so eine Stimmung in der Luft, wie jetzt im moment....

Da kamen dann ein paar Tränen...

Das war ein sehr schöner Dialog weil dadurch plötzlich eine starke Vertrautheit da war.

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 26.03.2011, 20:14

himbeerrot hat geschrieben:"Ich bin Dir sehr zugewandt."

"Wie kannst Du bloß ständig sagen, Du würdest mir nichts bedeuten. Nach fast 70 Std. Therapie. Nie habe ich eine Stunde ausfallen lassen, nie bin ich zu spät gekommen, habe bald jede Stunde länger gemacht, schreibe Dir aus [Urlaub], obwohl mein Mann bald genug hat, weil wir vor jedem Internet-Café halten [...]"

Ich LIEBE meine Therapeutin!
okaaaaay....
sie schreibt dir aus dem urlaub? nicht schlecht Oo

ich seh grad die fresse von dem angepissten mann
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

himbeerrot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 26.03.2011, 20:47

ich komme gar nicht klar, wenn sie verreist ist; deswegen schreibt sie mir dann manchmal

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag So., 27.03.2011, 03:20

"Ich bin Dir sehr zugewandt."

Ohhh himbeerrot, das ist wunderschön.
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Mumin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag So., 27.03.2011, 19:11

ich war eine zeitlang in der klinik, mir ging es total mies. wäre dessen rief mich mein thera an... schon alleine der anruf war mir gold wert...
thera: weißt du Mumin, nichts bleibt unverändert. sowohl gute auch auch schlechte tage kommen und gehen. heute hast du einen schlechten tag und einz ist sicher. morgen oder übermogen wird es wieder ganz anders aussehen...

das hat mir in dem moment wirklich weitergehofen

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 28.03.2011, 09:21

"sie müssen die hoffnung auf eine bessere vergangenheit aufgeben"
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 31.03.2011, 06:37

Lou Salomé hat geschrieben: okaaaaay....
sie schreibt dir aus dem urlaub? nicht schlecht Oo
Ich denke dass die Partner der T. generell ein dickes Fell haben müßen,

T.´s und Urlaub, da fallen mir glatt zwei Filme ein. Einer mit Bill Murray (Was ist mit Bob?),
der Andere mit Robert de Niro (Reine Nervensache).
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag