Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
"Sie sind ja nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen!"
Wow, der Satz begleitet mich immer wenn ich beginne an meiner beruflichen Kompetenz zu zweifeln. Dann gehts mir gleich besser.
Wow, der Satz begleitet mich immer wenn ich beginne an meiner beruflichen Kompetenz zu zweifeln. Dann gehts mir gleich besser.
- Werbung
-
- Helferlein
- , 27
Hallo,
wollte euch mal zu euren tollen Therapeuten beglückwünschen Auch wenn ich auf Berührungen echt verzichten würde, aber so liebe und humorvolle Ratschläge hätt ich schon auch gern manchmal. Naja ich lese sie hier ja mit
Meiner sagt mir höchstens mal, dass meine Reaktionen und Gefühle verständlich sind. Das ist dann aber auch alles
Die Nudelsuppe fand ich genial :D
Liebe Grüße
wollte euch mal zu euren tollen Therapeuten beglückwünschen Auch wenn ich auf Berührungen echt verzichten würde, aber so liebe und humorvolle Ratschläge hätt ich schon auch gern manchmal. Naja ich lese sie hier ja mit
Meiner sagt mir höchstens mal, dass meine Reaktionen und Gefühle verständlich sind. Das ist dann aber auch alles
Die Nudelsuppe fand ich genial :D
Liebe Grüße
Thera : Ohje, sie Arme.
Zwar kein wundervolles wertvolles Zitat, aber für mich in dem Moment unglaublich wichtig.
Das erste Mal dass mir bewusst wurde : Hej, dass was du fühlst, dass was da los ist - das ist schlimm.
Zwar kein wundervolles wertvolles Zitat, aber für mich in dem Moment unglaublich wichtig.
Das erste Mal dass mir bewusst wurde : Hej, dass was du fühlst, dass was da los ist - das ist schlimm.
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
-
- sporadischer Gast
- , 22
Als ich mal wieder völlig am Boden war, weil ich so schwer vertrauen kann:
"Es ist gut und wichtig, dass du so misstrauisch bist. Das wäre ich an deiner Stelle auch, bei dem was dir passiert ist. Mach das ruhig weiter und prüfe so genau."
Damit hätte ich nie im Leben gerechnet...
"Es ist gut und wichtig, dass du so misstrauisch bist. Das wäre ich an deiner Stelle auch, bei dem was dir passiert ist. Mach das ruhig weiter und prüfe so genau."
Damit hätte ich nie im Leben gerechnet...
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 23
@Blütenzauber: Du hast einen wundervollen Namen!
Und ansonsten war ich genauso erstaunt, als ich bei so einem Vorgespräch hörte, dass ich auch vieles richtig mache und schon die besten Strategien mir rauspickte, für gewisse negative Gedanken. Damit rechnete ich auch nicht! Das war ein schönes Gefühl!
LG
Und ansonsten war ich genauso erstaunt, als ich bei so einem Vorgespräch hörte, dass ich auch vieles richtig mache und schon die besten Strategien mir rauspickte, für gewisse negative Gedanken. Damit rechnete ich auch nicht! Das war ein schönes Gefühl!
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
Lieben Gruss und bis bald!
Vor laengerer Zeit hatte ich eine Panikattacke, und zwar am Freitagabend. Um 20 Uhr hinterliess ich eine Nachricht auf ihrem Anrufbeantworter (nicht Handy, also nicht als Notfall). Um 20.12 Uhr ruft sie mich zurueck. Sie fragt gleich, ganz ruhig: "Was hast Du denn unternommen, um wieder zur Ruhe zu kommen?" DA habe ich mich ans tiefe Durchatmen erinnert. Und das Durchatmen, zusammen mit ihrem Rueckruf und ihrer ruhigen Stimme, brachte wieder Frieden in der Seele.
Ein anderes Mal, als ich ihr in der Stunde berichtete, dass es mir ein paar Tage zuvor sehr schlecht ging: "Warum hast Du mich denn nur nicht angerufen?"
Ein anderes Mal, als ich ihr in der Stunde berichtete, dass es mir ein paar Tage zuvor sehr schlecht ging: "Warum hast Du mich denn nur nicht angerufen?"
Vorgespräch zur Aufnahme TK. Ich erzählte von allen meinen Problemen, Grübelzwang und Überforderung...wie ein Wasserfall ohne Punkt und Komma und Luft holen. Die Zeit ist ja begrenzt und man muss sooooo viele wichtige Punkte hineinpacken. Statt auf all die tausend Baustellen und das Wirrwarr einzugehen, meinte die Thera in der Notfallambulanz sehr überzeugt:
"Ich merke schon, SIE überfordern sich permanent."
Dieser Satz begleitet mich nun seit knapp 1,5 Jahren und hat mir extrem weitergeholfen, fasst alles unter dem Strich so wunderbar zusammen. Entdecke seitdem immer neue Nuancen daran bzw. an mir. Nicht die Situation überfordert mich, sondern ICH mache mir selbst mit meinem zuviel Denken diesen immensen Druck, der dann zu Grübelzwang/Zwangsgedanken führt. Die Probleme sind, wie sie sind. Für wahr, am Außen kann ich nicht viel ändern. Aber ICH bin es, die am liebsten jedes Problem am liebsten vorgestern und ohne Prioritäten sofort lösen möchte, alles gleichzeitig, und ich bin es, die gewisse Ansprüche an mich selbst stellt z.B. ans Funktionieren und sich noch mehr und noch mehr aufzubürden, die ihre Grenzen nicht erkennt.
"Ich merke schon, SIE überfordern sich permanent."
Dieser Satz begleitet mich nun seit knapp 1,5 Jahren und hat mir extrem weitergeholfen, fasst alles unter dem Strich so wunderbar zusammen. Entdecke seitdem immer neue Nuancen daran bzw. an mir. Nicht die Situation überfordert mich, sondern ICH mache mir selbst mit meinem zuviel Denken diesen immensen Druck, der dann zu Grübelzwang/Zwangsgedanken führt. Die Probleme sind, wie sie sind. Für wahr, am Außen kann ich nicht viel ändern. Aber ICH bin es, die am liebsten jedes Problem am liebsten vorgestern und ohne Prioritäten sofort lösen möchte, alles gleichzeitig, und ich bin es, die gewisse Ansprüche an mich selbst stellt z.B. ans Funktionieren und sich noch mehr und noch mehr aufzubürden, die ihre Grenzen nicht erkennt.
-
- sporadischer Gast
- , 19
"Ich bin Dir sehr zugewandt."
"Wie kannst Du bloß ständig sagen, Du würdest mir nichts bedeuten. Nach fast 70 Std. Therapie. Nie habe ich eine Stunde ausfallen lassen, nie bin ich zu spät gekommen, habe bald jede Stunde länger gemacht, schreibe Dir aus [Urlaub], obwohl mein Mann bald genug hat, weil wir vor jedem Internet-Café halten [...]"
Ich LIEBE meine Therapeutin!
♥
"Wie kannst Du bloß ständig sagen, Du würdest mir nichts bedeuten. Nach fast 70 Std. Therapie. Nie habe ich eine Stunde ausfallen lassen, nie bin ich zu spät gekommen, habe bald jede Stunde länger gemacht, schreibe Dir aus [Urlaub], obwohl mein Mann bald genug hat, weil wir vor jedem Internet-Café halten [...]"
♥
Es macht echt Freude diesen Threat mit all den wertvollen Zitaten durchzulesen
Letzte Stunde:
Ich frage Ihn: Was haben Sie denn eigendlich für Gefühle mir gegenüber?
Thera: Na ich mag Sie doch!
Ich: ja schon, aber eher so wie Vater/Tochter oder...?
Thera, leise: Das hab ich schon manchmal, ja, da fühl ich mich dann sehr verantwortlich.
Ich, leise: ja?
Thera: Ja, das ist ganz ganz ähnlich.
...Pause...
Thera: Das spüren Sie doch auch deutlich dass mich die Themen berühren.
Da liegt dann plötzlich so eine Stimmung in der Luft, wie jetzt im moment....
Da kamen dann ein paar Tränen...
Das war ein sehr schöner Dialog weil dadurch plötzlich eine starke Vertrautheit da war.
Letzte Stunde:
Ich frage Ihn: Was haben Sie denn eigendlich für Gefühle mir gegenüber?
Thera: Na ich mag Sie doch!
Ich: ja schon, aber eher so wie Vater/Tochter oder...?
Thera, leise: Das hab ich schon manchmal, ja, da fühl ich mich dann sehr verantwortlich.
Ich, leise: ja?
Thera: Ja, das ist ganz ganz ähnlich.
...Pause...
Thera: Das spüren Sie doch auch deutlich dass mich die Themen berühren.
Da liegt dann plötzlich so eine Stimmung in der Luft, wie jetzt im moment....
Da kamen dann ein paar Tränen...
Das war ein sehr schöner Dialog weil dadurch plötzlich eine starke Vertrautheit da war.
-
- Forums-Insider
- , 20
okaaaaay....himbeerrot hat geschrieben:"Ich bin Dir sehr zugewandt."
♥
sie schreibt dir aus dem urlaub? nicht schlecht Oo
ich seh grad die fresse von dem angepissten mann
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."
~ Virginia Woolf ~
~ Virginia Woolf ~
-
- sporadischer Gast
- , 19
ich komme gar nicht klar, wenn sie verreist ist; deswegen schreibt sie mir dann manchmal
Ohhh himbeerrot, das ist wunderschön."Ich bin Dir sehr zugewandt."
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
ich war eine zeitlang in der klinik, mir ging es total mies. wäre dessen rief mich mein thera an... schon alleine der anruf war mir gold wert...
thera: weißt du Mumin, nichts bleibt unverändert. sowohl gute auch auch schlechte tage kommen und gehen. heute hast du einen schlechten tag und einz ist sicher. morgen oder übermogen wird es wieder ganz anders aussehen...
das hat mir in dem moment wirklich weitergehofen
thera: weißt du Mumin, nichts bleibt unverändert. sowohl gute auch auch schlechte tage kommen und gehen. heute hast du einen schlechten tag und einz ist sicher. morgen oder übermogen wird es wieder ganz anders aussehen...
das hat mir in dem moment wirklich weitergehofen
-
- Forums-Insider
- , 43
"sie müssen die hoffnung auf eine bessere vergangenheit aufgeben"
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe
E.A. Poe
Ich denke dass die Partner der T. generell ein dickes Fell haben müßen,Lou Salomé hat geschrieben: okaaaaay....
sie schreibt dir aus dem urlaub? nicht schlecht Oo
T.´s und Urlaub, da fallen mir glatt zwei Filme ein. Einer mit Bill Murray (Was ist mit Bob?),
der Andere mit Robert de Niro (Reine Nervensache).
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe