Thread zum Krieg in der Ukraine

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 17.11.2022, 19:55

Ja, das ist mir klar Montagne. Aber hier geht es ja nicht nur und nicht in erster Linie um Bildung, sondern darum, mit relativ geringen Mitteln auf transparente Art und Weise dem Versuch entgegenzuwirken, die Gesellschaft zu spalten. Ich fürchte, wenn wir die Chancen verpassen, dann kommen ganz andere Ausgaben und Verluste auf uns zu. Das Untertiteln ist im Zweifelsfall sicher billiger als der Wiederaufbau abgefackelter Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine. Außerdem: Es gibt zweifelsohne viele zivilgesellschaftliche Akteure, die das Untertiteln sicher auch ohne Geld machen würden. Der politische Wille müsste da sein, die Menschen wirklich hingucken zu lassen, was passiert.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 17.11.2022, 21:20

Du das war ironisch gemeint.

Abgesehen davon. Ich bin nicht pessimistisch oder staatsfeindlich. Kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass die Spaltung billigend in Kauf genommen wird oder gewollt ist... seit Corona schon und mit dem Krieg geht es weiter.
amor fati

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2022, 05:34

ziegenkind hat geschrieben: Do., 17.11.2022, 18:35 Ich frag mich wirklich, warum deutsche Institutionen nicht mehr in Untertitelung investieren....
Die Frage ist halt
a.) wieviele Menschen würde es interessieren?
b.) wieviele Menschen können schnell genug lesen?
C.) wieviele Menschen können vom Intellekt her überhaupt erfassen worum es da geht?

Ich fürchte da bleibt dann nur der kleine Teil über der ohnehin auch ohne russisches Fernsehen und Untertitel in etwa begreift um was es geht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.11.2022, 08:07

Ich lasse auch bei deutschen Sendern einen Untertitel meist mitlaufen. Da dort das meiste untertitelt ist, glaube ich nicht, dass das ein großer Aufwand wäre.
Es wird auch nicht soo viel darüber berichtet, was im russischen TV als Propaganda und Häme verbreitet wird. Wenn Medien das etwas aufzubereiten würden, wäre jedenfalls eine Alternative.
Ein paar wenige Propagandasender wurden ja sogar in der EU gesperrt (umstritten). Soll aber eh umgangen werden können und andere Sender wären ja auch noch verfügbar.

Die Häme glaube ich für meinen Teil aber auch so und kann sie mir auch gut vorstellen. Ich weiß die genauen Aussagen nicht mehr. Aber z.B. vor einiger Zeit, dass Deutsche frieren werden und Gasrechnungen nicht mehr bezahlen können.

Allerdings geht es einigen Putintrollen genauso um Spaltung zwecks Destabilisierung/Delegitimierung des Staats... und weniger um irgendwelche Inhalte. Die sind austauschbar je nach Krise. Nützlich ist, was aktuelle diesem Zweck dient.
Und auch aus parteipolitischer Sicht werden von Russland bestimmte Parteien unterstützt.

Was konkret die Anschläge auf die Pipelines und den Raketeneinschlag angeht, kann ich (für mich) Annahmen treffen, was mir plausibler erscheint und es dennoch am Ende offen lassen. Denn das ist natürlich kein Beweis.
Dass der Angriffskrieg ein riesiges Verbrechen ist, steht für mich außer Frage.
Ein gezielter und geplante Beschuss von Natogebiet wäre natürlich anders zu werten, egal von wem.

Was wurde rund um MH17 alles (u.a. auch) verschwörungstheoretisiert. Auch wenn etwas später aufgeklärt werden konnte, dauert das i.d.R. bis dahin. Und in der Zwischenzeit sind schon bestimmte Botschaften gestreut.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2022, 08:46

stern hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 08:07

Die Häme glaube ich für meinen Teil aber auch so und kann sie mir auch gut vorstellen. Ich weiß die genauen Aussagen nicht mehr. Aber z.B. vor einiger Zeit, dass Deutsche frieren werden und Gasrechnungen nicht mehr bezahlen können.
Und was genau soll daran Häme sein? :roll:

Gäbe es nicht den Bremsen- u Zulagenmarathon wäre es doch genau so, oder?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.11.2022, 09:00

Höre es dir halt an. :roll:
Du habe keine Bock auf deine Art der "Diskussion".
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2022, 09:12

stern hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 09:00
Du habe keine Bock auf deine Art der "Diskussion".
Das ist allerdings ein überzeugendes Argument :lol:

Der Westen ist übrigens völlig ohne Häme wenn er täglich betont dass Russland wegen der ach so wirksamen Sanktionen vor dem Zusammenbruch steht, eh klar. ;)

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 18.11.2022, 09:25

ziegenkind hat geschrieben: Do., 17.11.2022, 18:35 Ich frag mich wirklich, warum deutsche Institutionen nicht mehr in Untertitelung investieren. Wenn man die z.T. wirklich widerwärtige Häme z.B. im deutschen Fernsehen mehr Menschen zugänglich machen würde, würden manchem vielleicht doch noch die Putin-Versteherei im Halse stecken bleiben.
Hallo ziegenkind,

ich heb aus dem Zitat mal dies Wort heraus: „vielleicht“ !
Mir selbst fehlen Untertitel jedenfalls nicht. Vieles gibt es auch mit Übersetzung. Jedenfalls für den, der nach so etwas sucht.
Zu pessimistisch oder nur realistisch? Liefe hier die russische Propaganda ständig mit deutscher Übersetzung? Ja, viele würde das dann wohl (zusätzlich) erschrecken, abschrecken. Liefe, glaube ich, aber auch umgekehrt. Ein gar nicht so kleiner Anteil von Zuhörenden, Mitlesenden?! Würde vielem zustimmen. Dass im Ostteil Deutschlands Russland weniger kritisch gesehen wird, als im Westteil, inklusive der russischen Propaganda? Liegt vielleicht grad auch daran, dass dort mehr Menschen, vor allem Ältere, russisch durchaus versehen.
Und diverse Thesen/Behauptungen Russlands zum Westen wurden/werden hier ja durchaus verbreitet. Nicht so, dass immer klar ist, es kommt aus dieser Ecke. Aber deutschsprachig, so wenig russisch, dass sich so manches davon ja auch hier in diesem Forum wiederfindet, als Meinung, als Zitat, als vermeintliche Wahrheit.

Zuviel davon will ich selbst also gar nicht.
Wenn mir mal danach ist, dann noch am liebsten so, dass daraus (auch) ein Form von Satire wird.
Nicht dass ich die Verdummungen nicht ernst nehme, aber… ich bin da irgendwann schon so arrogant, dass ich die VerdummerInnen sehr witzig finde, finden kann, grad wenn sie so präsentiert werden:

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.11.2022, 09:29

Es muss dich nicht überzeugen, es IST so, dass ich aktuelle auf deine Provokationen keinen Bock habe. 😘

Ja, es ist hämisch, wenn man selbst derjenige ist, der den Hahn drosselte/zudrehte.
Der Speicher waren btw. schon vor dem Krieg nicht so aufgefüllt, wie sie es normal sind.
Kürzlich wurde jedoch ein Füllstand von 100% vermeldet, sinkende Preise und Schiffe, die LNG loswerden wollen. Wobei der Winter ja jetzt erst startet. Aber soweit schaffte man das immerhin auch ohne Putin.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 18.11.2022, 09:36

Ja, dass auch in Deutschland viele die homophoben Tiradengut finden, das weiß ich auch. Aber ich wünsche mir die Sätze, in denen russische Talkshowgäste einfach nur genüsslich über die fetten Deutschen lachen, die jetzt frieren müssen, die so zerstritten und dämlich seien, dass sie sich jetzt bald gegenseitig an die Gurgel gingen und überhaupt ein so widerwärtiger Haufen seien, dass man jetzt vielleicht doch endgültig mit ihnen abrechnen solle. Man kann es sich vorstellen: Bei Sendungen für die eigenen Leute differenziert die russische Propaganda nicht mehr groß und amüsiert sich auch über das baldige Elend der strammen AFD-Wählers*innen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2022, 09:44

@stern

Ich hab dir schon mehrmals geschrieben, dass ich in diesem Forum generell auf Postings antworte, die Person die hinter Postings steckt, geht mir mehr oder weniger am A…. vorbei da ich mir bewusst bin dass es sich meist um „ Kunstfiguren“ vulgo Selbstdarsteller aka“ Nick „ handeln dürfte.

Von daher würde ich niemals DICH zu provozieren versuchen, da dies völlig reizlos für mich wäre.
Ich versuche jedoch auf Postings ernsthaft u meiner Meinung entsprechend einzugehen ganz egal von wem sie kommen.
Wenn Dich das provoziert, ist das dein Problem das du gerne behalten darfst :)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.11.2022, 09:47

Aber ich muss ja auf die Provokationen nicht weiter darauf eingehen, Nico. Also musstu alleine weiter spielen. Viel Spaß!

.....

"Einfach" ein Untertitel unter manchen Sendungen und zur Verfügung, wäre ja schon etwas. Ohne Interpretation und alles. Damit fehlt dann zwar z.B. der Tonfall (manchmal geht es heiß her, so mein bisheriger Eindruck, wenn ich im Internet Sender suchte), aber man versteht dann wenigstens etwas. Wer kein Russisch versteht (wie ich), scheitert es eben an der Sprachbarriere, um sich direkt einen Eindruck zu verschaffen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Fr., 18.11.2022, 09:56

@ Ziegenkind

Ich verfolge den Konflikt seit 2014 sehr genau, ebenso wie die Coronazeit.
Und ich sehe im Verständnis der beiden, eigentlich ca. fünf Krisen Parallelen.

Ich frage mich, wie eine so offene und tolerante Gesellschaft - wie unsere - dahin kommen konnte, dass jemand, der sein gegenüber verstehen möchte, mit einem abwertenden "Versteher"-Wort belegt werden muss. Mir deine Gedanken anzuhören, Sternchens Quellen durchzustöbern und darüber nachzudenken, galt zu Zeiten des alten weißen Mannes*Innen als Voraussetzung für Empathie und lösungsorientiertes Miteinander. Wenn ich der Psychiater dieser Medienöffentlichkeit wäre, würde ich ihr eine Verschlechterung attestieren.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.11.2022, 10:09

stern hat geschrieben: Fr., 18.11.2022, 09:47 Aber ich muss ja auf die Provokationen nicht weiter darauf eingehen, Nico. Also musstu alleine weiter spielen. Viel Spaß!

.....

Zumindest scheinst du jede von deiner Ansicht abweichende Meinung als Provokation empfinden und postwendend als „ Spiel“ abwerten zu müssen. :-P

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.11.2022, 10:11

Lese doch nochmals deine Beiträge mit Abstand durch, "Hiob", insbes. auch die an mich gerichteten. Oder den Beitrag, wie autoritätshörig fast alle Psychotherapeutrn ("als Erfüllungsgehilfen") sein sollen.
Ich weiß, die Grünen... das sind die allerschlimmsten, gell.

Und Nico, du könntest deine Beiträge an Candy nochmals überfliegen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag