Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.02.2022, 15:07

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 04.02.2022, 11:26 Kretschmann beschwerte sich doch letztens über die Einmischung von Virologen in die Politik.

Das finde ich völlig schräg.
Jein. Die Funktionen sind ja andere. Natürlich gibt es gewisse Schnittstellen, wie ich schon schrieb. Und ich habe mitnichten etwas gegen eine wissenschaftsbasierte Poltik.
Aber die Maßnahmenentscheidungen sind und bleiben politische. Es können ja aus politischer Sicht weitere Faktoren relevant sein bei einer Maßnahmenentscheidung, die nicht zur Kernaufgabe eines Virologen gehören, z.B. ökonomische, soziale, juristische.... (auch je nach Ziel).

So habe ich mir auch manchmal gedacht: Mei, dann geh' halt in die Poltik. Auch bei einem sog. Kassenärzte-Chef.
Verboten ist es sicherlich nicht. Aber wenn sich Lauterbach zur Mannschaftsaufstellung des Bundestrainers äußern würde, würde man evtl. auch denken: Ist nicht dein Aufgabe.

Aber wie gesagt: Es gibt Überschneidungen, die beachtlich sind. Insofern aus meiner Sicht: Jein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 04.02.2022, 15:32

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 04.02.2022, 14:47 Lindera hat geschrieben: ↑Fr., 04.02.2022, 13:08
Es kann auch einfach ein Herzstillstand in Frage kommen, ganz ohne Corona oder Impfung .....

Klar kann das so sein. Ich schrieb ja auch, dass es keine Infos gibt, ob bei ihm Impfung oder Infektion als Grund in Frage kommen könnte.
Aber warum postest Du dann solche Artikel, warum nicht warten, bis die Sachlage geklärt ist? Es gint unzähliche Gründe warum Menschen, auch Sportler sterben: Autounfall, Sportunfall, Krank.....
never know better than the natives. Kofi Annan

Lindera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 04.02.2022, 16:23

Fälle von Fussballern, die im Spiel zusammenbrachen und dann vor den Augen der Fernsehzuschauer reanimiert werden mussten (mit oder auch ohne Erfolg) gab es früher auch schon öfter.
Es kann sein, dass Du jetzt in dieser Hinsicht sensibilisiert bist und es deshalb verstärkt wahrnimmst.
Der andere Punkt ist, dass solche tragischen Vorkommnisse früher eher im Rahmen der Sportberichterstattung behandelt wurden und nicht so breit in den allgemeinen Medien.
Wenn Du also kein ausgepichter Fussballfan bist, hast du das evtl. schlicht und ergreifend vorher nicht mitbekommen....

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Fr., 04.02.2022, 19:12

Sterblichkeit von Corona im Verhältnis zu den bekannteren Viren seit 1967:

https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 04.02.2022, 19:14

@ diesoderdas: Anfang 2021 (Da gab es für die meisten Deutschen noch keinen Impfstoff)

kam eine Statistik zu Todesfällen von Fußballern raus.Dort wurden die zurückliegenden SECHS JAHRE dokumentiert.

349 Fußballer sind in diesen sechs Jahren gestorben.
Da man nicht weiß, ob alle Todesfälle gemeldet wurden, kann diese Zahl auch höher sein.

Pro Jahr wären dies 58 Fußballer.

Bei Halb- bzw. Marathon Wettkämpfen verstirbt ca. jeder 50 000 Teilnehmer.

https://correctiv.org/faktencheck/2021/ ... sportlern/

Es sterben also schon immer ziemlich viele Sportler auf dem Sportplatz.

Seit Telegram usw. diese Tatsache als klarer Fall von Corona Impfungen hingestellt haben, kommt es einem natürlich so vor.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 04.02.2022, 21:47

reddie hat geschrieben: Do., 03.02.2022, 00:00

Gerade las ich über Ärzte und Wissenschaftler im 3.Reich. Ein Großteil hat "mitgemacht", nicht weil sie sonst um ihr Leben hätten fürchten müssen, sondern wegen Ruhm, Macht und Angst vor Ausgrenzung.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/nati ... i-1.539418

Unsere Eltern waren genauso Kinder ihrer Zeit und ihrer Eltern. Und so weiter und so fort. Wobei ich schon früh für mich erkannt habe, dass ich diesen Strang beenden werde und keine Kinder in diese Welt setzen werde. Mit meinen Ahnen konnte ich Frieden schließen.

Meine Omi (Jahrgang 1914) sagte zu meiner Mutter als Kind: Nein, wir hängen kein Bild von Hitler auf, aber ihr dürft das in der Schule nicht erzählen.

Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung!

reddie
Genau das meine ich!
reddie, wie kannst du in Bezug auf Maßnahmen auf die jetzige Pandemie so einen Vergleich ziehen?
Das ist für mich eine grausame Verzerrung/Vergleich mit dem Völkermord an den Juden!
Merkst du das nicht?
Oder bist du schon so in populistischen Manipulationen gefangen?

Setze dich doch einmal wirklich mit dem Holocaust auseinander und dann... das ist so unendlich grausam!!!!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.02.2022, 22:59

Zumindest in "meinem" Sport sind im letzten Jahr auffallend viele aktive Athleten verstorben.... auffallend. Ja gestorben wurde schon immer, aber nicht so viel, so jung. Laut Bericht war es soweit ich es überblicken kann das Herz.

Verwunderlich finde ich es nicht. 2 meiner Trainingskollegen hatten nach Corona-Impfungen Routineblutuntersuchungen und man fand Gerinnungswerte jenseits von gut und Böse. 2 Monate später war es wieder okay, aber...

Impfungen verursachen Thrombosen, das weiß man ja. Und das verträgt sich mit kaum einer leistungssteigernden Substanz. Im Ausdauerbereich ( dazu zählt auch Fußball) will man die Zahl der roten Blutkörperchen erhöhen. Im Kraftbereich ist es reine meist unerwünschte Nebenwirkungen. Aber es passiert eben und erhöht das Risiko.

Nicht umsonst, denke ich, lassen sich viele aktive Sportler nicht impfen, denn die wissen was los ist. Bei manchen weiß man es, bei anderen wundert man sich über die hohe Infektionsrate in Teams, die jede Kita in den Schatten stellt.

(Das ist aber eben kein Beweis für die Gefahr der Impfung. Es sei denn man hat eben supraphysiologische Level an roten Blutkörperchen und sonstigen festen Blutbestandteilen. )

Was ich sagen will... es hat schon etwas mit der Impfung zu tun, aber unterm Strich dann doch eher nicht.
amor fati

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 05.02.2022, 00:11

Solage hat geschrieben: Fr., 04.02.2022, 21:47
Genau das meine ich!
reddie, wie kannst du in Bezug auf Maßnahmen auf die jetzige Pandemie so einen Vergleich ziehen?
Das ist für mich eine grausame Verzerrung/Vergleich mit dem Völkermord an den Juden!
Merkst du das nicht?

Setze dich doch einmal wirklich mit dem Holocaust auseinander und dann... das ist so unendlich grausam!!!!
Mir geht es im Grunde nur darum, dass dieses Grauen damals überhaupt möglich war. Seitdem ich mich intensiv damit beschäftigt habe, habe ich den Glauben an die Menschheit verloren.

Dass satanische Kräfte am Werk waren, ist nur eine meiner Theorien. Aber so leid es mir tut, diese haben wir noch nicht besiegt.

Die Menschen, die ich im Kritiker-Bereich kennengelernt habe, sind sehr feine, reflektierte Menschen. Vor allem die, die schon vor Corona Systemkritiker waren. Diese als Nazis
zu bezeichnen, ist doch auch unglaublich infam.

Auch unter den Maßnahme-Kritikern gibt es natürlich Extreme. Wenn z.B. einer behauptet: Alle Geimpften werden sterben oder so etwas.

Einwurf zur Systemkritik: Ja, ich bin der Meinung die Bevölkerung wurde und wird systematisch ausgebeutet. Und ihnen wird eingeredet, dass es uns ja noch gut geht, damit die Menschen nicht aufbegehren.

Ich reflektiere schon, indem ich darüber nachdenke, dass ich als Schwerkranke und Depressive vielleicht alles zu düster sehe. Das kann schon sein. Zudem bin ich in einer Generation (1968) geboren, die in einer guten gesellschaftlichen Stimmung groß wurde. Meine Eltern konnten sich mit zwei normalen Berufen mit Mitte 40 eine Eigentumswohnung leisten, neben zwei Autos, Klavierunterricht, Ballett, Rudern, wertvolle Gitarren... alles selbst verdient.

Und es wird immer auf den Spenden rumgeritten. Wenn jemand gute Arbeit leistet, gebe ich ihm gerne eine kleine Zuwendung. Die GEZ muss ich ja auch zahlen.

reddie

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 05.02.2022, 08:16

Hiob hat geschrieben: Fr., 04.02.2022, 19:12 Sterblichkeit von Corona im Verhältnis zu den bekannteren Viren seit 1967:
Zeigt die Sterblichkeitsrate" Genauer: Fallsterblichkeitsrate (Quotient). Bei Mers gab es bislang weltweit 2500 Fälle:

D.h. selbst bei einer tödicheren Erkrankung sterben absolut weniger Menschen, wenn es (viel) weniger Fälle gibt. So ist SarsCov2 deutlich ansteckender als MersCov.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 05.02.2022, 08:25

reddie hat geschrieben: Sa., 05.02.2022, 00:11
Solage hat geschrieben: Fr., 04.02.2022, 21:47
Genau das meine ich!
Merkst du das nicht?

Die Menschen, die ich im Kritiker-Bereich kennengelernt habe, sind sehr feine, reflektierte Menschen. Vor allem die, die schon vor Corona Systemkritiker waren. Diese als Nazis
Wenn es dir nicht auffällt: Diejenige, die Assoziationen zum Nationalsozialismus ziehr, bist du selbst.
Befasse dich vllt. zunächst genauer mit dem Holocaust und Nationalsozialismus, bevor Parallelen zu den aktuellen Maßnahmen gezogen werden. Und welche erheblichen Unterschiede es gibt.

Von deinen Bekannten sprach niemand. Das müssen die mit denen klären, die sie so bezeichnen.

Wer jedoch mit oder neben Reichsflaggen durch D läuft, braucht sich nicht wundern, wenn er von der Öffentlichkeit entsprechend wahrgenommen wird. Ferner gibt es in D Kriterien, was nox auf dem Boden des Grundgesetzes steht und was nicht.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 05.02.2022, 09:00, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 05.02.2022, 08:46

Entwurf für Testverordnung steht Priorisierung von PCR-Tests steht
https://www.n-tv.de/panorama/Priorisier ... 05409.html

:roll: Der Anspruch bei positivem Schnelltest soll ebenfalls vorübergehend ausgesetzt werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 05.02.2022, 09:35

reddie hat geschrieben: Sa., 05.02.2022, 00:11 Mir geht es im Grunde nur darum, dass dieses Grauen damals überhaupt möglich war. Seitdem ich mich intensiv damit beschäftigt habe, habe ich den Glauben an die Menschheit verloren.

Dass satanische Kräfte am Werk waren, ist nur eine meiner Theorien. Aber so leid es mir tut, diese haben wir noch nicht besiegt.

Hallo reddie,

wenn meine Folgerungen auch ganz anders als deine sind, Vergleiche zwischen NS Zeit und heute kommen mir auch immer wieder.
Vielleicht ja auch deshalb, weil ich mich wie du – fast mein Leben lang – gefragt habe, wie es zu den Gräueln damals kommen konnte, warum so viele Menschen mitmachten?
Ich selbst hab darüber keinen „Menschglauben“ verloren, denke ich. Sehr früh (von Beginn an) glaub ich …. ???…. zu Mensch im Allgemeinen beides, gut und böse. Jeder vermeintlich Gute kann (auch) Schlimmes tun, anrichten, und umgekehrt.

Vielleicht liegts ja bereits an diesem „Grundbild“? Ich kann dir in Sachen „satanische Kräfte“, oder auch sonstigen „Mächten“ die vielen vieles einreden, um sie zu lenken, zu was auch immer zu bringen, nicht folgen. Das klappt mit dem Menschenbild, das ich habe, aus sehr verschiedenen Gründen nicht.
Vor allem, weil ich die „Gruppenbildung“, die zu was dazu gehören müsste, so absolut, wie unterstellt, nicht sehe, damals nicht, heute nicht.
Das schlimme Unheil damals konnte (auch deshalb) passieren, meine ich, weil es nach und nach gelang, diverse Gruppen nicht nur herabzuwürdigen, nein, sie auch als gefährlich, bedrohlich für den Rest, für die Mehrheit, zu stilisieren. „Juden“, „Zigeuner“, „Asoziale“, „Kommunisten/Sozialisten“, „Slawen“ etc., alles Menschengruppen, die nicht dazu gehören sollten, durften, denen ganz oder teilweise das Menschsein ganz abgesprochen wurde. Und auf der anderen Seite die „Arier“, die „Germanen“, umgekehrt eine Gruppe, die es so homogen, so abgrenzbar, wie damals behauptet, nie gegeben hat, und natürlich auch nicht als Menschengruppe, die nur gut war, die anderen Menschen überlegen wäre, besser als wer auch immer.
Es ist – für mich – bis heute das Grundübel, dass auf die eine oder andere Weise, diese immer willkürliche Gruppenbildung, dieser „Gruppenglaube“ unser Denken und Handeln arg mitbestimmt.
Das wohl vor allem soziologisch zu erklären. Aber gar nicht gut, immer noch kreuzgefährlich.
Gefeit ist gegen dies „Denken“ niemand. Aber… für mich sind heute grad die auf einem völligen Irrweg, die glauben, irgendeine Gruppe Mensch würde heute alle anderen lenken, allen anderen böses wollen. Natürlich gibt es sehr Mächtige, noch mehr, die gern selbst viel mehr Macht haben wollen.
Doch die sind an sich schon keine Gruppe, die zusammenwirkt, meist ganz im Gegenteil. Und in unseren Breiten? So fehlerhaft auch vieles an einer, in einer Demokratie ist, wenn sie nur halbwegs funktioniert, gibt es Macht nur geteilt, verteilt, auch für durchaus sehr unterschiedliche Gruppen.

Für mich geht es nur so. Nur deshalb liegt mir Furcht vor „einer ganz großen Macht“ fern. Auch jetzt grad zu Corona Zeiten. Was, bezogen auf die alten Zeiten, für mich noch schlimmer wäre: Eine große Gruppe Mensch, die nach und nach beginnt, sich als Opfer dunkler Mächte zu sehen, zu stilisieren.
Da schließt sich für mich der Kreis. So fing das damals – aus meiner Sicht – an.
Denn damals begingen dann genau diese „Scheinopfer“ die Gräuel an den Gruppen, die angeblich gefährlich waren, die daraufhin völlig irrgläubig ganz oder teilweise wirklich ermordet, im damaligen Sprachgebrauch ausgerottet wurden.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 05.02.2022, 10:50

Ein wesentlicher Unterschied ist eben Willkür versus sachliche Gründe.

Bei der Frauensauna oder dem Männerstammtisch (auch eine Gruppenbildung) werden ebenfalls andere Gruppen ausgeschlossen. Aber es gibt eine sachlichen Grund, der zudem gerichtlich überprüft werden kann. Also z.B. ob eine rechtswidrige Diskrimierung zugrunde liegt. In anderen Ländern kann das anders sein. Und das gilt in Bezug auf Grundrechtseingriffe sogar hochgradig, dass diverse Kriterien erfüllt sein müssen, die überprüfbar. Anders als in ändern Ländern gibt es sogar die Möglichkeit von Eilanträgen, die evtl. rechtswidrige Maßnahmen u.U. schon vorher beseitigen können.

Auf Demos wird angeblich zukünftig genauer geschaut, welche Relativierungen des Holocaust nicht mehr mit der Rechtsordnung vereinbar sind. Wird Zeit.

Und Freiheiten hören dort auf, wo Rechte anderer verletzt werden. Wo ich meine Gesundheit verletzt sehe, würde ich mir auch vorbehalten, diese mit Mitteln der Rechtsordnung zu schützen (wenn vorhanden und möglich... halt je nach dem bzw. wem gegenüber). Auch keine Diskriminierung, Diktatur, whatever, auch wenn das jemand so empfinde würde, wenn er hier beschränkt wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 05.02.2022, 12:39

Hier sieht man, was sich auf Spaziergängen so für Menschen rumtreiben, also die ganzen Nazis, die aufgrund von Desinformation in telegram Politiker in ihren eigenen Häusern lynchen und den Holocaust verharmlosen.
Welch einen unterschied es doch macht, wenn mal keine Redaktion von Spiegel TV an solchen Demo-Berichten beteiligt ist. Stattdessen handelt es sich um ein Video von Mitgliedern der rechtspopulistischen Partei Die Partei

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 05.02.2022, 13:22

Aus Ö... ganz gut aufbereiteter Beitrag, wie ich finde:

Quelle: https://m.youtube.com/watch?v=P1t4bvsyTgU
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,