Nachrichten, die bewegen (10)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 28.02.2022, 15:27

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 28.02.2022, 16:40

peponi hat geschrieben: Mo., 28.02.2022, 12:47 . Ich glaube auch, dass es sinnvoller ist, zumindest mit den nuklear ausgestatteten 'Bösen' zusammenzuarbeiten und diese zu integrieren, um so etwas mehr Kontrolle ausüben zu können.
Die Ukraine ist mittlerweile mglw. anderer Meinung - hat R ihr doch die Sicherheit zugesichert:

Quelle: https://twitter.com/SabineGillessen/sta ... 650113550

Solche Deals sind halt nur so viel wert, wie sich jeder an der Vereinbarung hält. Kontrolle darüber: Nein.
Ich weiß es nicht, aber es heißt zumindest, Reagon und Grobatschow kamen zusammen, weil ein gewisses Vertrauen und Sympathie vorhanden war (und zudem brauchten beide eine andere Lösung). Diese Basis sehe ich seit der Invasion als verwirkt an. Zuvor hatte Putin die Welt an den Tisch bekommen für Verhandlungen zur Rüstungskontrolle. Darum sollte es ja u.a. gehen.

Und gerade da man verteidigungspolitisch auch ziemlich von den USA abhängig ist, aus dt. Sicht, fände ich wichtig, dass man sich auch davon etwas unabhängiger macht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 28.02.2022, 18:40

Der Fußball-Weltverband FIFA will Russland nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wegen des Angriffs auf die Ukraine von seinen Wettbewerben suspendieren.
https://www.kicker.de/892110/a…-fussbal ... spendieren

Schon "witzig", dass Russland nun aufgrund seiner Völkerrechtsverletzungen nicht an der WM in Katar teilnehmen darf.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 28.02.2022, 18:41

Im russischen Fernsehen (1. Kanal) verschieben sie gerade den Akzent ihrer Argumentation. Immer wieder adressieren sie diejenigen, die zweifeln, die pazifistisch gesinnt sind und wiederholen, Russland habe keine andere Wahl gehabt, weil Zelenskij Atomwaffen für die Ukraine gefordert habe, um alles in Schutt und Asche zu legen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 28.02.2022, 19:29

Auch schön:

1. Die ukrainische Regierung verhält sich wie Eroberer im eigenen Land, deshalb muss man die entmachten.

2. Die Europäer schicken Waffen und hoffen darauf, dass die Lieferanten angegriffen werden, um die nächste Eskalationsstufe einzuleiten.

Ich höre da in der Tat einen zunehmend verzweifelten Ton.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 28.02.2022, 19:40

Das, was Chinas Vertreter wohl eben in der laufenden UNO Vollversammlung
zum Ukraine Krieg gesagt hat:
"Die Ukraine sollte als Kommunikationsbrücke zwischen Ost und West dienen und nicht als Frontlinie der Rivalität zwischen großen Mächten", sagte Pekings UN-Botschafter Zhang Jun. Es müsste eine Atmosphäre für direkte Gespräche geschaffen werden, Spannungen dürften nicht verschärft werden. "Der Kalte Krieg ist längst beendet. Die Mentalität des Kalten Krieges, die auf Block-Konfrontation basiert, sollte aufgegeben werden." https://www.puls24.at/news/politik/eind ... ung/258155
Verurteilen wird China Rußland für den Überfall ziemlich sicher nicht, aber nach Unterstützung Putins klingt das Gesagte auch nicht grad.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 28.02.2022, 19:47

Ich verlier vor lauter Meldungen ein wenig den Überblick.
Hatten wir Rußlands Oligarchen schon?

Im Artikel kommen gleich mehrere zu Wort
Mehrere russische Oligarchen haben nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine Kritik am Vorgehen des Kreml geübt.https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 483cd.html
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 01.03.2022, 04:39

Was mir ein wenig im Magen liegt ist die Befürchtung, dass Selenskyj - da es für die Ukraine gerade um alles geht - auch in Kauf nehmen könnte, die restliche Welt mit reinzuziehen.

Konkret als Beispiel: Selenskyj fordert die Einrichtung einer Flugverbotszone:

"USA lehnen Einrichtung von Flugverbotszone über Ukraine ab +++
Die US-Regierung lehnt die Einrichtung einer Flugverbotszone über der Ukraine ab. Präsident Joe Biden habe sehr deutlich gemacht, dass er nicht die Absicht habe, US-Truppen in einen Krieg mit Russland zu schicken, sagt die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki. Eine Flugverbotszone wäre ein Schritt in diese Richtung, denn diese müsste entsprechend umgesetzt werden. "Sie würde die Entsendung von US-Militär erfordern, um sie durchzusetzen, was einen direkten Konflikt, einen potenziell direkten Konflikt und einen potenziellen Krieg mit Russland bedeuten würde, an dem wir uns nicht beteiligen wollen", sagt Psaki."

https://www.n-tv.de/politik/04-11-Auch- ... 43824.html

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-101.html

(Doof, dass man die Ticker nicht richtig verlinken kann, sorry.)

Eine Einrichtung dieser Flugverbotszone würde zur Eskalation weiter beitragen. Was die Ukraine im Moment angesichts der Lage offenbar in Kauf nehmen würde. Eine Haltung, die irgendwo natürlich verständlich ist. Von außen betrachtet aber gefährlich.

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 01.03.2022, 05:08

Die Kolonne russischer Militärfahrzeuge vor Kiew ist mittlerweile auf eine Länge von 60 km angewachsen. Was für ein Horror. Auf Dauer kann die Ukraine da nicht standhalten. Und die russische Führung opfert ihre Soldaten ohne Skrupel, ohne Rücksicht auf Verluste. Nix Wert, so ein einzelnes Menschenleben. Wenn jetzt derart hochgefahren wird, geh ich davon aus, dass es bald vorbei ist. :-(

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 01.03.2022, 05:37

Es gibt Fragen, auf die es einfach keine guten Antworten gibt.

Während ein ausbleibender Widerstand der Ukraine langfristig dafür sorgen hätte können, dass Russland meint, sie könnten sich alles nehmen, was sie wollen, ohne auf Gegenwehr zu stoßen, bedeutet Widerstand wiederum eine weitaus höhere Opferzahl.

Ein Dilemma. :neutral:

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 01.03.2022, 06:44

Ja Joa.. Opferzahl und internationale Eskalation.

Es ist eine Loose-Loose-Situation. Würde Putin mit seinem Angriffskrieg gut durchkommen, wäre es ganz sicher das Signal sich weitere Länder einzuverleiben.
Jetzt wo er auf Widerstand trifft, reagiert er wie Beobachter sagen, wie klein Putin vor der fetten Maus. Sich in die Ecke drängen lassen, Angst scheinen für ihn nur Motivation zu sein, umso aggressiver zurückzuschlagen. Auf Rückzug braucht niemand hoffen. Ein 64 km langer Konvoi mit schweren Waffen rollt derzeit auf Kiew zu. Die Ukrainer geben an, Putin nutze auch Waffen, die nach UN Konvention verboten sind. Das ist einfach so übel. Weißrussischee Militär greift ebenfalls ein. Andererseits seit wann war Krieg jemals fair? Krieg ist Krieg.
Entsprechend habe ich echt Sorge, dass Putins Wahnsinn nicht auf die Ukraine beschränkt bleibt.
amor fati

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 01.03.2022, 07:38

Es ist jetzt die Hoffnung, dass viele russische Soldaten desertieren.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 01.03.2022, 08:35

Joa hat geschrieben: Di., 01.03.2022, 04:39 Was mir ein wenig im Magen liegt ist die Befürchtung, dass Selenskyj - da es für die Ukraine gerade um alles geht - auch in Kauf nehmen könnte, die restliche Welt mit reinzuziehen.
Ich wäre dafür, dass wir, gemeinsam mit anderen europäischen Staaten, unsere humanitäre Hilfe dauerhaft ausweiten, so z.B. Länder wie Polen finanziell (später dann z.B. beim Bau neuer Wohnungen etc.) zu unterstützen.

Die Lieferung von Waffen an die Ukraine sehe ich insofern tatsächlich kritisch, der Kampf scheint auf lange Sicht aussichtslos und das Blutvergießen zieht sich in die Länge. Dass die Situation für Ukrainer/innen äußert tragisch und dramatisch ist, der Wunsch groß, das Land gegen dieses Unrecht zu verteidigen, ist nachvollziehbar.

Ich sehe allerdings auch vonseiten des Westens keinerlei Deeskalationsversuche. Gerade Äußerungen wie die von Madame von der Leyen, bereiten mir große Sorge. Von der Sinnhaftigkeit und der Umsetzungsmöglichkeit in den nächsten Jahren mal abgesehen. Selbstverständlich schwadroniert man darüber, dass Russland der Nato unterlegen sei, aber wollen wir es wirklich darauf ankommen lassen?

Es steht außer Frage, dass das, was in der Ukraine geschieht, mit und ohne Vorgeschichte, ein Verbrechen ist! Ich denke, Herr P. wäre ein passender Kandidat für den Haag. D.h. also, die Frage ist dabei nicht, ob man sich dazu positioniert, sondern wie. Und ich habe die Befürchtung, dass dieser Konflikt über kurz oder lang auf unserem Rücken ausgetragen werden wird.

Wenn wir die Wahl haben, zwischen Kompromissen, die man mit Russland eingehen muss oder einer viel größeren militärischen, womöglich noch nuklearen Auseinandersetzung, die keine der beiden Seiten wollen kann, dann muss man vielleicht doch zähneknirschend eingestehen, dass Russland als Bedrohung leider sehr ernstzunehmen ist und wir es uns nicht dauerhaft erlauben können werden, uns als großer Bruder der von Russland bedrohten, nicht zur Nato gehörenden Staaten aufzuspielen.

Ich verstehe natürlich andererseits auch die Prinzipien und die Angst dahinter, Russland sei irgendwann nicht mehr aufzuhalten, lasse man es nur gewähren. Ich meine, es ist nun diplomatisches Geschick und viel Menschenkenntnis gefragt, um Schlimmeres von uns allen abzuwenden.

Und ich betone nochmals: ich sehe das schreckliche Leid und ich bin mir sicher, dass wir tatsächlich nur erahnen können, wie es den Menschen (oder Menschen generell in Kriegsgebieten) dort gehen muss! Insofern steht auch für mich außer Frage, dass wir den Menschen dort beistehen müssen, aber es muss auch ein Anliegen der jeweiligen Regierung sein, das eigene Volk dabei keiner unkalkulierbaren Gefahr auszusetzen. Davon merke ich momentan, bis auf ein paar Experten, die sagen "ach, wird schon nicht...", nicht viel!

Ob Putin ein Wahnsinniger ist, ich weiß nicht, ob das so einfach zu beurteilen ist. Er scheint ein sehr großes Ego zu haben und alleine das genügt, in Kombination, mit sehr viel Macht, um sehr viel Schaden, Leid und Elend über viele viele Menschen zu bringen. Isoliert macht er mir, ehrlich gesagt, noch mehr Angst.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 01.03.2022, 09:22

Zu Joas Artikel: Die USA reagieren bisher besonnen, finde ich. Sowohl was z.B. die geforderte Flugverbotszone als auch Drohung mit Atomwaffen angeht. Und ich schätze es auch so ein (wie es dort zitiert wird), dass die USA es tunlichst vermeiden wollen, eine Krieg in Europa zu führen. Schon aus ihrem Eigeninteresse heraus. Und schon gar nicht für einen ungewissen Gas-Deal (wo D auf mittlere Sicht eh möglichst von fossilen Energieträgern wegkommen will). Die Nachteile für die USA wären wohl deutlich höher als etwaige Interessen. Im Nato-Fall müssten sie zwar (wie alle), aber das gilt es eh zu vermeiden. Anders formuliert: Das ist eine Sorge, die ich nicht habe, dass die USA willentlich etwas anzetteln könnten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 01.03.2022, 10:09

Kanada stoppt Öl-Lieferungen aus Russland. Das finde ich gt!!!!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag