Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag So., 14.03.2021, 11:13

Wer eine Allergie gegen Polyethylenglukol hat, besitzt nach der Corona-Schutzimpfung das Risiko für einen anaphylaktischen Schock und es besteht eine erhöhte Neigung zu Blutgerinseln. Sofern man also weitere Thromboserisiken hat, besteht ein hohes Risiko für Infarkte. Genau das sehen wir nun leider nach den Impfungen und das wird wohl in Dänemark, Italien, Thailand, Norwegen, Schweden... der Grund für das behördliche Einstellen der Impfung sein. Wissen die Impflinge oder deren Betreuer um eine etwaige Polyetylenglukolallergie? In Würzburg ist gestern ein 82-jähriger noch auf dem Impfgelände beim Heimgehen zusammengebrochen und verstorben. (Nach Angaben des Bayrischen Rundfunks handelte es sich bei dem Mann um die Erstimpfung mit dem Pfizer/Biontech-Impfstoff.) Normalerweise müsste man das vorher testen lassen.

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 14.03.2021, 11:35

auf dem Parkplatz vom Impfgelände...

https://www.radiogong.com/aktuelles/new ... na-impfung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag So., 14.03.2021, 19:03

Wenn jemand nach der Impfung stirbt, spielen erhebliche Vorerkrankungen eine wichtige Rolle. Man stirbt dann an der Vorerkrankung.

Wenn jemand nach Infektion stirbt, spielt die Vorerkrankung eine untergeordnete Rollle. Man stirbt dann nicht an der Vorerkrankung, sondern am Virus.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag So., 14.03.2021, 19:07

aha :roll:
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 14.03.2021, 19:40

Ich habe gelesen, jemand hat sich impfen lassen und dann im Lotto gewonnen. :->
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 14.03.2021, 19:43

Magst du verraten, welchen der Impfstoffe er verabreicht bekam, damit ich keinen Fehler mache, Lottoschein ist auch schon ausgefüllt 😂😂😂
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 14.03.2021, 19:54

Funktioniert mit jedem Impfstoff. Die Zahlenkombination ergibt sich unmiitelbar aus der Chargen-Nr.
Was glaubt ihr, warum bestimmte Chargen zurückgerufen werden. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 14.03.2021, 20:17

Ich so heute. Laufe neugierig an der Aussenseite des neuen impfzentrums neben dem Riesenpark entlang. Einige Lehrer Haft aussehende Leute gehen locker plaudern d hinein. Auch im Auto darf man innen, wenn eingeladen, zum Eingang mit dem kleinen Parkplatz fahren. Auch Polizisten, Angehörige von pflegebedürftig en tuckern heran.
Und dann?
Ein Rettungswagen mit Sirenen an den tuckern den Autos vorbei, auch zum Eingang.
Hm. Das nehme ich nun doch als persönliche Warnung.
Ich werde warten und nicht astraen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 15.03.2021, 08:19

Meine Vorbehalte zu AstraZeneca schrieb ich bereits. Bin aber grad ganz froh, selbst noch eine ganze Weile nicht dran zu sein. So muss ich nix entscheiden, kann mich weiter darüber informieren, wie welcher Impfstoff auf wen wirkt.
Im Moment? Vieles, das so auf mich einwirkt, über das berichtet, geredet wird? Halt so irrational wie Mensch auch sonst ist. Ich selbst auch.
Verglichen mit anderen, auch häufiger konsumierten Medikamenten, scheint mir keiner der hier zugelassenen Impfstoffe sonderlich gefährlich zu sein. Problem, rein subjektiv, dass ich halt grad ziemlich gesund bin und umgekehrt immer noch sehr wenig Menschen kenne, die mal an Corona erkrankt sind. Und dass das mit Corona nicht so funktioniert, wie z.B. mit Kopfschmerzen. Hab ich die, nehm ich ne Tablette dagegen. Laut Beipackzettel ne ziemlich gefährliche Maßnahme, die tödlich enden kann. Verglichen mit den Impfstoffnebenwirkungen scheint so eine Tablette um einiges gefährlicher zu sein. Umgekehrt, meine Kopfschmerzen, ab und an, die gingen auch ohne Medikament wieder weg. Sind bei mir weder sehr häufig, noch völlig unerträglich.
Was Corona bei mir anrichten könnte? Viel ungewisser, und zumindest möglich, dass es mich schlimm erwischt. Unterschied (für mich) also allein, dass ich Corona halt nicht habe, Kopfschmerzen ab und an schon.
Ratio: Im Grunde keine, außer der Bestätigung, dass ich selbst halt auch recht irrational entscheide, welche Risiken ich eingehe, und welche nicht.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 15.03.2021, 09:03

@ Hawi

Naja, bei dem moralischen Druck auf den Einzelnen sich impfen zu lassen, wenn man dran ist, geht es ja vor allem um die ansteckbarkeit. In Priorität sstufe 2 sind schon viele, wo es darum geht, wie z b 40 jährige Lehrer etc.
Auch wenn "jeder" dran ist, geht es im die ansteckbarkeit beim Kontakt. Deswegen werden in Länder n wie Israel die lockdown aufgeschlossen, da schon sehr viel geimpft worden ist.
Und bei den Nebenwirkungen insbesondere bei Astra, da gibt es ja auch noch die Langzeitwirkungen von denen man bisher gar nichts weiss.
Und es gab nun Mal einiges an Medikamenten etc., wo nach Jahren massive Langzeitwirkungen ersichtlich wurden.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.03.2021, 10:05

Gemessen an der Gesamtzahl der Geimpften, empfinde ich die unerwünschten Vorfälle bis jetzt immer noch im Rahmen. Also quantitativ gesehen. Trotzdem: Kausalzusammenhänge sind in der Medizin oft schwer zu zweifelsfrei zu bestätigen bzw. erwiesenermaßen auszuschließen. Daher gehen mir auch die selbsternannten "Impfluencer" auf den Senkel (meist praktizierende Ärzte, z.B. auf Twitter... aber gemessen an der Gesamtzahl wohl auch eher eine Minderheit. Kann man wie Thera auch als Machtmissbrauch sehen/bezeichnen). Denn das "muss" jeder (auch) für sich entscheiden.

Ich möchte mich schon irgendwann schon impfen lassen. Aber zu selteneren Nebenwirkungen oder zu best. Patientengruppen kann man eben erst zuverlässigere Aussage treffen, wenn mehr Menschen gimpft sind. Daher sind Studien i.d.R. nicht mit der Zulassung beendet. Das verfolge ich schon etwas. Gerade auch im Hinblick auf eigene Disposition.

Und das ist eben der Unterschied zu bereits zugelassenen Medikamenten/Impfstoffen. Die haben idR auch Nebenwirkungen, die aber schon besser dokumentiert sind. Plus: Neue Technologie. Plus: Man kann vergleichen.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 15.03.2021, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 15.03.2021, 10:15

Ich sehne meinen Impftermin herbei. Habe sogar auf ärztlichen Rat die Chemo unterbrochen um impfbar zu werden.
Natürlich gibt es Risiken und denkbare Langzeitfolgen einer Impfung. Definitiv gibt es aber auch Risiken und Langzeitfolgen einer Coronaerkrankung und die kommen im Verhältnis wesentlich häufiger vor.
Ich glaube nicht, dass ich einer Ansteckung mit Corona dauerhaft entkommen kann und ich habe ein sehr reales Risiko an Covid zu sterben als Hochrisikopatientin. Und long Covid brauche ich echt nicht, ich habe schon eine schwere Autoimmunkrankheit.

Haithabu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 15.03.2021, 10:31

Ich fand und finde diesen Artikel sehr erhellend:

https://verdareno.wordpress.com/2021/01 ... zeitdaten/

Und sehe gerade, dass auch ein aktueller Artikel verfasst wurde:

https://verdareno.wordpress.com/2021/03 ... ra-zeneca/

Würde ich mich nur für mich allein entscheiden (müssen), würde ich mich momentan vermutlich auch nicht impfen lassen.
Aber ich sehe keine andere Möglichkeit wie wir anders aus dieser Nummer herauskommen. Ohne die erhoffte "forcierte" Immunität werden wir noch sehr lange keine Weiterentwicklung sehen in dieser Pandemie.
Also habe ich mich trotz der aktuellen Nachrichten am Freitag impfen lassen.
In meinem Mikrokosmos ist es so, wie es auch im allgemeinen beschrieben wird. Ältere Kollegen zeigen praktisch keine Impfreaktion, jüngere dagegen ausnahmslos alle.

Aber ich halte mich auch daran:

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm ... id=3789264

Hier zeigt gerade der nun so deklassierte Astrazenenca-Impfstoff eine sehr hohe Wirksamkeit. Und da ist in meiner Wirklichkeit das Risiko mich mit Covid19 zu infizieren und mit tatsächlich unbekannten Langzeitfolgen zu leben sehr viel höher als die eventuell-vielleicht-tödlichen Impfverläufe im prozentualen Microbereich.

Und nun hoffe ich einfach, dass sich ebenfalls in den Daten zeigt, dass auch die Übertragungsrate vermindert wird durch die Impfung oder gar null ist und dass die Immunität sehr lange anhält.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.03.2021, 12:30

Ich meine, Ciesek hatte in einem Podcast auch mal etwas dazu erläutert. In etwa: Nebenwirkungen (war das ihre Formulierung?) treten bei Impfungen meist recht früh auf. Innerhalb von ein paar Wochen. Aber es kann sein, dass etwas erst viel später aufällt oder in Zusammenhang gebracht werden kann. Daher kann dann der Eindruck einer Spätfolge entstehen.

Und ich denke, es ist einfach noch zu früh, das auszuschließen. Work in Progress. Und insofern schenken sich weder die etwas, die einen Kausalzusammenhang behaupten, noch die Impfluencer, die eine Koinzidenz vorgeben. Und die Begründungen, dass nicht mehr Fälle als sonst auch auftreten, überzeugt mich auch noch nicht restlich. Die Niederlande setzen jetzt die Impfung aus. Und hier kann man auch nicht sagen, andere Länder sind eben bekloppter als z.B. die Deutschen, Briten und Ösis, die auch ansonsten die Pandemie so toll im Griff haben und überhaupt. Sondern es gibt auch gute Gründe, anders zu entscheiden.

Ich würde eine Entscheidung jedoch nicht nur daran festmachen. Also bei mir fließen in der Bewertung verschiedene Punkte ein.

Was mir in der (allg.) Diskussion auch öfters untergeht: Es gibt ja auch asymptomatische Infizierte. Ich könnte das nicht ausschließen (weder asymptomatische Infektion noch eine symptomatisch ganzen am Anfang). Wahrscheinlich ist es aber auch nicht. Aber die Fälle werden wahrscheinlich auch etwas Schutz "genießen". Hier mag die Immunantwort schwächer sein. Auch das wird eine nicht ganz unbeactliche Gruppe sein. Vllt. mache ich mal einen Antikörpertest.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.03.2021, 14:47

Zu Wundern sind auch Moderna und Biontech nicht in der Lage, zumindest was diverse Varianten angeht.
Aktuell ist hier B117 vorherschend. Das wird ein Grund sein, weswegen, auch AZ weiter verimpft wird, da man sich hier noch eine gewisse Wirksamkeit verspricht. In der Übersicht wird AZ nicht gelistet sein, da weder Zulassung noch Einsatz von AZ in den USA (gehortet wird der Impfstoff dort dennoch).
Aber Leute werden ja auch mal wieder Urlaub machen wollen.

Was natürlich auch nicht sicher auszuschließen ist: ;) Dass sich das Virus samt Varianten doch noch auf wundersame Weise vertschüsst.

Quelle: https://mobile.twitter.com/Karl_Lauterb ... 3193837572

Aber es kommt auch innerhalb D auf die Region an:
Südafrika-Variante bei fast 15 Prozent : Spahn besorgt über hohen Anteil von Corona-Mutation im Saarland
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-56761729

Insgesamt ist der Anteil aber deutlich geringer als bei B117. Und ich meine, B117 hat den Vorteil der schnelleren Verbreitung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag